2.5-16 - 2.5-16 EvoI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      hallo zame,

      Ich bin neu hier, ich heisse Cédric und komme aus der Schweiz (französicheteil!!).
      Ich habe ein 2.5-16 seit 3 Monaten, Ich sollte meinen fahrzeug wechseln und ich habe diese wunder schön schmuck entdeckt, denn bin ich nicht ein "prof".

      Meine frage (bisschen dumm :D ) ist :

      Was ist die unterschied zwischen ein einfach 2.5-16v und ein evo I (ausser der spoiler, der preis und der stücknummer) ?
      und wie kann man ein 2.5-16v von ein 2.5-16v evo I unterschieden?

      Danke viel mal für ihre Antwort.

      Cédric
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Hallo Cedric,

      Herzlich Willkommen !!

      Deine Frage ist überhaupt nicht dumm :D

      Ausser Spoilerpaket usw ist das wichtigste Unterschied zwischen "normale" 16V und die beide EVO Modelle natürlich das Fahrgestellnummer, beim Evo1 und Evo2 fängt das an mit WDB 201036,beim 2.3-16 WDB 201034 und beim 2.5-16 WDB 201035...

      Aber unsere Spezialisten (hallo Axel,Oli und viele anderen) können dich bestimmt noch mehr erzählen ;)

      Wie sieht deiner 2.5-16 aus? Farbe und Ausstattung?

      Jedenfalls viel Spaß damit.

      Grüße aus Amsterdam,Frank
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Hallo Cedric

      Fangen wir erst mal beim Motor an. :]

      Der Motor ist trotz der gleichen Leistung von 195 PS NICHT gleich.

      Der 2,5-16 hat einen Hub von 87,2 mm und eine Bohrung von 95,5 mm.
      Der EVO1 hat hingegen einen Hub von 82,8 mm und eine Bohrung von 97,3 mm.

      Das ganze bewirkt, dass trotz gleicher Leistung, der EVO1 nochmals Drehfreudiger wurde und ein leicht stärkeres Drehmoment erzielte.

      Der EVO 1 Motor diente als Basis für den EVO 2 Motor und für den DTM Motor ab ´89.

      Äußerlich unterscheidet sich der Evo1 durch die von dir genannten Radlaufverbreiterungen und die anderen Spoiler vorn und hinten, wobei der vordere dem 2,5er gleicht und nur durch einen Aufsatz modifiziert wurde.
      Desweiteren hatte der EVO1 andere Räder und Reifen (16" statt 15" / 225er statt 205 ) und ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Das höhenverstellbare Fahrwerk war genau so Serie, wie die Lackierung in DB199 ( Blauschwarzmetallic)

      Hoffe erst mal weiter geholfen zu haben.
      Für genauere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung

      mfg Björn
      Gruss an einen fast Altersgenossen ;)
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Danke schön für Ihre (schnell) Antwort!!

      Für mein Auto, der Verkaufer hat mir ein Evo I verkauft, aber ich habe ein einfach 2.5-16, schade.
      Ich habe ein 205/55/15 in der kofferraum endenkt... und der nummer ist WDB 201.035, da das ist kein evo.

      Aber mein einfach 2.5-16v ist schon ziemlich gut 8)
      es fehlt nur noch 200ps mehr :D lol

      hier sind die fotos, sieht wie ein evo I aus (denn über als schön :D ), aber...

      forum-auto.com/sqlforum/section1/sujet120527.htm


      ah noch ein frague ;) wiewiel cm ist der evo II spoiler hoch, ist es der grosste spoiler?? Neben ein Subaru zb.

      Und , frage für Schweizer, warum ist es in der Schweiz verboten? Zu gross ? zu schön (doch, doch :D )??

      Danke schön

      Cédric
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Abgesehen von deinem Spoiler, ist an dem Auto nichts vom EVO1. :O

      kleiner Tipp:
      Orginal Grill
      Orginal Spoiler
      Orginal "Scheiben" ohne Tönung

      und das Auto sieht gleich viel besser aus ;)

      Zum Thema "Kauf"

      Du könntest mit sicherheit den Kaufvertrag anfechten!
      Wenn im Kaufvertrag ausdrücklich EVO1 steht, dann ist dein Auto sprich die Ware falsch.

      mfg Björn
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      auf dem Kaufvertrag das ist 2.5, 201.035 aufgeschrieben
      est gibt kein evo ;(

      ich habe nicht alles gut verstanden aber du meinst, dass mit original spoiler grill und scheiben es besser aussehen?

      ich finde dass es schöner so ist.

      waren nicht die schwarzen Scheiben eine option im kauf?

      Cédric
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Salut Ced,

      alors tu as acheter une superbe bagnole pour les jolies routes dans le Kanton Vaud. J'y etais souvant, comme nous avons des amis qui habite pres de Nyons. C'est facile d'eux visiter quand j'attend le salon d'automobile a Geneve...

      J'irais aussi remonter l'etoile sur le grille et les vitres teintee (et peut-etre replacer le spoiler, mais ca, c'est probablement un peut de travaille...)

      Si tu as des problemes a comprendre quelque chose ecrit en allemand, je pouvais peut-etre t'aider, mais je pense ton allemand est mieux que mon francais...

      Guenter
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Salut Cedric,
      Les differences entre la 2.5-16 et une EVOI sont inombrables. Le moteur est entierement different, les freins, les suspension, la boite, le pot d'echapement, etc.

      Pour plus d'info, il mon site internet sur l' EVO qui parle aussi des nombreuses differences entre les 2 models.
      Le mieux est de aller dans la section qui s'appele: "How it all started" Malheureusement, le site est seulement en anglais...

      geocities.com/nideggerh/evo2.html
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Also Silberpfeil , bist du bereit für eine französiche lektion? :D :D

      Guenter meint dass ich die originalen Grille und Scheiben aufbauen soll. (habe ich gut verstanden?)
      ah und der soiler wescheln. (und was noch?? :D )


      Aber ich habe es so gekauft und wenn du schenkst mir eine Grille warum nicht, sonst ich finde meine Grille schön und "arogant" wie mein "bagnole" :D :D lol

      Wer kauft ein auto mit unoriginal sachen damit es wider original aufbauen??

      und... ich soll trozdem sagen, ich habe nicht sofort gewusst dass die Grille nicht original war!! ich habe viel Occasionnenwagen mit meiner Grille gesehen!! ahuah.
      argh! Was ist das für ein Mercedes Fahrer?? :D
      Aber inzwichen habe ich viel gelernt! zum Gluck!
      Ich habe noch Leute kennengelernt, die sind Kämpfer für die 100% original mercedes. 8) Und das ist gut.
      aber ich wusste nicht dass ein unoriginal mercedes (16v) gerügt ist. Sorry :rolleyes:

      Ich werde auf meinem Auto nichts wescheln, ich finde das dumm, aber mein next "16v" Evo II zum Beispiel wird 99% original sein. der 1% ist für die PS 8) 8) .

      Cédric
      Ich danke ihnen für ihre Verständnis :]
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Yes, sorry about that :D

      Hello Cedric,
      There are a lot of differences between the 2.5-16 and the EVOI. The engine is entirely different, the brakes, the suspensions, the gearbox ratio, the exhaust, etc.

      For more information, you can go on my Internet site.Its mostly about the EVOII but also speaks about the many differences between the 2 models. The best is to go in the section which is called: "How it all started" Unfortunately, the site is only in English...
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      naja ich finde ihn original immer noch am schönsten --
      naja in sachen leistung ist es halt so eine sache --
      tatsache ist das der 2.3 --16v ECE der wohl beste ist (ausser evo 2) aber der hochverdichtete 2.3 ECE ist bedeutend durchzugkräftiger als mein 2.5 - 16 und steht in sachen beschleunigung dem evo 2 trotz seinen 50 ps weniger kaum nach !!
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Original von roli190-2.3-16
      naja ich finde ihn original immer noch am schönsten --
      naja in sachen leistung ist es halt so eine sache --
      tatsache ist das der 2.3 --16v ECE der wohl beste ist (ausser evo 2) aber der hochverdichtete 2.3 ECE ist bedeutend durchzugkräftiger als mein 2.5 - 16 und steht in sachen beschleunigung dem evo 2 trotz seinen 50 ps weniger kaum nach !!
    • RE: 2.5-16 - 2.5-16 EvoI

      Hab schon meinen zweiten 16v
      der erste war echt sau stark 2.3 ohne kat und mit allen extras echt super und lief auch noch echt schnell :D :D

      denn ich zurzeit imm sommer fahre ist ziemlich orgienal denn so muss er sein, die optick halt
      ach ja und leicht ist auch nicht schlecht ..

      ach ja ich bin neu in bei euch 8)

      mfg