Frage bezgl. Felgesicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezgl. Felgesicherung

      Hallo Leute,
      ich weiß, daß meine Frage nicht ganz hier hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen. Habe mir vor einem halben Jahr folgende Carlsson Fegen bei ebay geschoppt:

      4autostuff.net/wheels/bmw/carrsson_115.htm

      Die Felgen waren nagelneu es fehlten jedoch die Nabenkappen. Ein anruf bei Carlsson bestätigte die lieferbarkeit dieser. Also Felgen gekauft und Nabenkappen bestellt samt Sicherungsschrauben ( der kleine schwarze Punkt über dem Carlsson Zeichen) Das war vor 3 Monaten. Heute habe ich sie bekommen nachdem ich erfahren habe das es wohl doch Lieferschwierigkeiten gab und Carlsson nochmal definitv 50 letzte Stck. hat anfertigen lassen. Jedoch sind die Sicherungen für die Nabenkappen nicht mehr lieferbar.
      ( Ich glaube diese Nachricht verfolgt mich seid ich den Evo besitze - NICHT MEHR LIEFERBAR!). Nun habe ich das Problem das die Nabenkappen nur durch diese Sicherung befestigt werden. Kann mir jemand vielleicht sagen was ich jetz machen kann oder wie ich vielleicht an sowas rankomme? Der Typ hat mir erzählt das wohl Hartge genau die gleichen Felgen bei BMW hatte mit der gleichen Nabenkappe. Weiß jemand vielleicht ob das stimmt und ich vielleicht dort diese bekommen kann?
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      MfG
      zeus
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Na na na, Zeusinger hat ne ordentliche Frage gestellt und verdient auch ne ordentliche Antwort.
      Daß er besser bei den Originalfelgen bleiben würde ist eh klar. Obwohl es bei Mercedes für die Original 15 Zoll 16V Felgen keine passenden Radbolzen mehr gibt...

      Aber mal zum Kern der Frage: Die Abdeckplatte existiert, oder? Es geht also nur um die Schraube, die die Platte hält? Diese kannst Du Dir zur Not drehen lassen. Ist halt die Frage, wo Du ne kleine Werkstatt mit Drehbank findest, die Dir ne Kleinstserie auflegt.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Original von Deier
      Na na na, Zeusinger hat ne ordentliche Frage gestellt und verdient auch ne ordentliche Antwort.

      Richtig. ;)
      Original von Deier
      Daß er besser bei den Originalfelgen bleiben würde ist eh klar. ....

      Falsch. *fg*
      Original von Deier
      Obwohl es bei Mercedes für die Original 15 Zoll 16V Felgen keine passenden Radbolzen mehr gibt....

      wieder richtig. 8)
      Original von Deier
      Aber mal zum Kern der Frage: Die Abdeckplatte existiert, oder? Es geht also nur um die Schraube, die die Platte hält? Diese kannst Du Dir zur Not drehen lassen. Ist halt die Frage, wo Du ne kleine Werkstatt mit Drehbank findest, die Dir ne Kleinstserie auflegt.
      Grüße Erik

      Nun die ordentliche Antwort. 8)
      Hallo Zeus
      Die Aussage zu den Hartgefelgen ist korrekt.
      Wenn ich mich recht erinnere haben die Sicherungsschrauben ein M6 er Gewinde und einen Kegelbund.
      Du kannst also bei BMW anfragen.
      Paralell dazu werde ich morgen mal bei Carlsson anrufen. Die Aussage des Verkäufers ist mir zu einfach. 8)
      Verkauft dir die Deckel ohne Schloßsatz. X(
      Gruß
      Axel
      P.S
      Wir kämpfen für Sie. :D
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Oh je, ich vergaß, Axel, Du weißt ja wo man wen anrufen muss um die Dinge zu bekommen, die es angeblich nicht mehr gibt. Sorry ;)
      Mein "Notfallplan" würde aber auch funktionieren *schmoll*

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Mein lieber Herr Silberpfeil,

      logo, daß Zeus 16 Zöller fährt. :rolleyes: Watt soll er auch sonst tun bei nem Evo...
      Das mit den 15 Zoll Felgen und den Radbolzen war ja nur ein Beispiel , dass man auch mit Original-Zutaten auf die Nase fallen kann... So hat mein T-Car beispielsweise keine bündig abschliessenden Radbolzen mehr ;( ;( ;(

      Grüße Erik *schnief*
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Hallo,
      erst einmal vielen Dank für die vielen Postings.
      @ Axel : Das mit der Sicherung geht nicht auf die Kappe von den MB-Leute. Ich muß sagen bei der Niederlassung wo ich jetzt immer hingehe sind von den 4 Leuten die bei den Ersatzteile sind 3 super i.O. und haben auch Ahnung und helfen wo es geht. Zwischenzeitlich hieß es von Carlsson das die Deckel nicht mehr lieferbar wären und da hat der eine angerufen und mir doch noch welche besorgt. Er hat ausserdem heute nochmal angerufen wegen der Sicherung aber da war nichts zu machen. Nicht mehr lieferbar. Das mit der Sicherung ist folgender massen. ( Wenn ich mich nicht vertue) Der Deckel kommt auf die Felge und wird mit einer Schraube befestigt. Die Öffnung im Deckel sieht folgendermassen aus. Unten ist die Öffnung Quadratisch. Weiter oben ist es ein Kegelbund wie Axel schon richtig erwähnte. Nur das mit der Schraube ist nicht so das Problem es wird sich auch eine andere Schraube finden. Das Problem ist folgendes. Über der Schraube kommt noch praktisch ein kleiner Deckel der die Schraube abdeckt und verschlossen wird. Da liegt mein problem. Sowas anfertigen zu lassen ist wohl nicht drin. Da keine Vorlage usw. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo ein Bild von der Hartge Felge finde. Falls es wirklich die gleiche ist werde ich mal schauen ob ich nicht von der die Sicherung bekomme.(Falls vorhanden)
      MfG
      Zeus

      p.s. Falls doch noch jemand eine hilfreiche Idee hat bin ich natürlich dankbar.
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Hi Axel, erst einmal danke für deine Mühe.
      So und jetzt bevor ich in zu groß Euphorie ausbreche - bezieht sich deine Aussage zu den originalen Schloßschrauben auf die Carlsson Felgen? Also die Teile die ich suche ???
      Wenn ja dann gar kein Thema her damit. Sie müssten aber für 18 Zoll Felgen sein ( weiß nicht ob es zu den 17 Zoll unterschiede gibt ?( )
      Bevor ich jetzt noch mehr schreibe warte ich erst einmal deine Antwort ab.
      MfG
      zeus
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      :D :D :D :D :D
      Vielen Dank Axel.
      Du bist der beste :P
      Ja dann schick mir doch einfach deine Bankverbindung per mail : TomEvo1@t-online.de und ich werde dir das Geld sofort überweisen. Falls du einen anderen Vorschlag hast ,dann sag mir bescheid.
      Hast ausserdem was gut bei mir.
      Wir werden uns ausserdem mal bei einem der nächsten treffen sehen - wenn mal mein Evo fertig ist :rolleyes: - werde mich dafür revanchieren. ( wird das so geschrieben??? - egal )
      MfG
      Zeus
    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Hallo Zeus
      Das läuft ganz offiziell
      Du gibst mir deine Anschrift via PN und das
      Autohaus Zittel schickt dir die Schlösser samt Rechnung.
      gruß
      Axel
      btw
      --------
      Über der Schraube kommt noch praktisch ein kleiner Deckel der die Schraube abdeckt und verschlossen wird.
      ----------------
      Aber nicht bei Carlssonfelgen. Ich habe extra noch mal nachgefragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kampfstern ()

    • RE: Frage bezgl. Felgesicherung

      Hi Axel,
      die Felgenschlößer sind heute angekommen. Ging aber fix :P . Danken werde ich dir diesmal dafür nicht ;)
      So jetzt folgende Sache. Ich habe gedacht, daß ich die per Nachnahme bezahle. Meine Mutter , die das Packet angenommen hat, meinte war nichts zu bezahlen. Rechnung war im Packet dabei. Soll ich das Geld überweisen oder wie soll das ablaufen ? Wenn ich überweisen soll, breuchte ich noch eine Kontonummer, da auf dem Blatt nur 4 verschiedenen Bankleitzahlen drauf sind ( ich schätze mal die wo Stolberg/Eschweiler sraufsteht ist die Richtige). Sag mir mal bescheid, da ich natürlich auch will daß es von meiner seite auch so schnell wie möglich geregelt wird.
      MfG
      Zeus