2,3-16v großes kettenspannerproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,3-16v großes kettenspannerproblem

      Hi ich habe ein problem mit meinem Kettenspanner.
      Wenn ich den Kettenspanner festziehe, kann ich den Motor nur sehr schwer drehen wenn ich den Kettenspanner ca 1 cm rausdrehe kann ich den Motor so drehen wie es sein sollte
      Steuerkette und Kettenspanner ist neu Motor ist vorher noch nicht gelaufen
      ist leider mein erster 16v motor aber habe alle Daten aus dem wis und MB handbuch beachtet (hoffe ich) komme nur nicht auf den Fehler ?(
      danke mfg Benny
    • RE: 2,3-16v großes kettenspannerproblem

      Hallo Benny,
      da Du sehr wahrscheinlich einen Rastenkettenspanner verbaust ist unbedingt die Montagereihenfolge einzuhalten. Die Rastenfeder auf dem Druckbolzen verhindert das Zurückdrücken des Druckbolzens / darum ist nach Ausbau des Kettenspanners derselbige zu zerlegen und der Druckbolzen so von hinten in das bereits eingeschraubte Kettenspannergehäuse einzuschieben, dass sich das Endstück mit Druckfeder und Füllstift gerade noch montieren läßt!!!! Montiert man den Spanner (Rastenspanner!!) mit zu weit ausgefahrenem Druckbolzen kommt es zu extremen Kräften auf die Spannschiene was zur Konsequenz hat das die Rollenkette unzulässig stark gespannt wird.
      Auch ist beim Kettenwechsel Augenmerk auf den Zustand der Gleitschienen zu richten. Eine "schlagende" Kette führt zu Ausbrüchen bei Gleitschienen. Selbstredend ist beim Kettenwechsel/Kettenspannerwartung bzw. Wechsel auf richtige Steuerzeiten zu achten!!!
      Von Stern zu Stern-----------der evoschrauber

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • RE: 2,3-16v großes kettenspannerproblem

      bin ja Kfz mechaniker somit steuerzeiten usw OK und deshalb ja die frage hab noch keinen 16v gemacht laut MB ist der Rastenkettenspanner nicht mehr Lieferbar sondern ersetzt durch den alten BJ.85 und somit der normale
      und dann ist doch egal wie der Kettenspanner eingebaut wird? oder mache ich einen Denkfehler der druckbolzen lässt sich einfach hin und her bewegen bis auf die federkraft ohne Rasten
      also aufgrund der Geräuschentwicklung wurde wohl wieder der andere genommen laut MB