Bilstein Fahrwerk 2,5-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Hallo zusammen,

      ich baue gerade mit ein paar Freunden einen 2,5-16V für den Langstreckenpokal auf der Nordschleife auf.

      Von einem alten Bekannten konnten wir ein Bilstein Fahrwerk ergattern (BTS 0219 Gruppe G). Letzten Samstag haben wir zusammen mit dem Austausch der Streben der Raumlenkerachse versucht das Fahrwerk einzubauen. Vorne ging alles problemlos, hinten allerdings nicht:

      Zuerst haben wir die vier Streben abmontiert, alte Feder und alter Daempfer raus (Niveauregulierung). dann die neuen Streben rein, den unteren Querlenker wieder ran und die Feder rein. Dabei dann gesehen, dass die Feder zu kurz ist, sie faellt raus. Den Dämpfer noch eingebaut und angezogen, was zwar dazu führt dass alles ein bissel weiter zusammenkommt, im ausgefederten Zustand ist die Feder aber frei. es fehlen etwa 2-3 cm.

      Ein Anruf bei Bilstein (sehr nette Kollegen da übrigens) ergab, daß wir zumindest die richtigen Teile haben, sprich Feder und Dämpfer passen zusammen, und das Paket paßt zum W201.

      Gummis haben wir auch drin, ich glaube die zweier...

      Hat jemand eine Idee?

      - Der Bilstein Kollege schlägt vor den Dämpfer zu kürzen, was ich aber nicht für sinnvoll halte, weil das System ja als ganzes konzipiert und optimiert wurde.

      - Andere Idee wäre, Vierer Gummis unterzulegen, damit aber die gewünschte Absenkung hinten nicht mehr umzusetzen

      - Nächster Punkt ist natürlich, daß wir ggf. beim Einbau irgendwas verbockt haben, das prüfe ich am Samstag, links ist noch das alte Zeug drin, und hier haben wir die Streben eins zu eins der Reihe nach ausgetauscht, nicht alle raus und die neuen rein...

      - Vierte Möglichkeit: auf dem Paket von Bilstein stehen fast alle W201 Typen drauf, nicht jedoch der 2,5-16. Der Kollege von Bilstein meint das sei kein Problem, er hat in seinen (historischen) Unterlagen auch nur "W201" stehen - vielleicht ist ja die Fahrwerksgeometrie beim 2,5-16 eine andere als beispielsweise beim 2,6 (der auf dem Paket erwähnt ist

      Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen...

      Viele Grüße

      Günter

      (habe gerade ein paar Bugs korregiert, nachdem mich mein TL zusammengestaucht hat...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Original von Frank
      Hallo Günter,

      das Fahrwerkspaket ist vielleicht nich brauchbar beim 2.5-16,in kombination mit das 3-Stufen Fahrwerk....der 2.6 hätte das nicht...

      Grüsse,Frank

      Hallo Frank
      Leider falsch.
      Die Achsgeometrie sowie die Befestigungspunkte relevanter Teile sind identisch.
      Das Problem ist einfach erklärt. Die Federn sind zu kurz.Jedenfalls in Verbindung mit den verbauten Gummis.
      Andererseits wundert es mich schon das Bilstein ein Paket anbietet wo die Kolbenlänge der Dämpfer so etwas überhaupt zulässt.
      Gruß
      Axel
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Hallo Zusammen,

      ich habe gestern in einem alten 2,3-16V Originalprospekt gestöbert, da ist eine sehr detaillierte Abbildung der Raumlenker Hinterachse. Man sieht hier, dass es neben den Streben und dem Querlenker noch eine weiter Geschichte gibt, ich glaube das Ding heißt Stabilisator. Dieses Teil ist von links nach rechts miteinander verbunden und hat mittig eine Verbindung zur Niveauregulierung. Ggf. haben wir beim Ausbau dieser ganzen Niveauregulierungsgeschichten irgendwas nicht beachtet und die Achsgeometrie steht jetzt auf der maximalen Ausfederung...

      Ich versuche gerade ein Werkstatthandbuch oder was vergleichbares zu organisieren, vielleicht hilft das weiter.

      Ich glaube auch kaum, dass das Problem beim Fahrwerk liegt, ich vermute inzwischen wirklich eher wir haben was vermurkst...

      Falls was rauskommt berichte ich, ich poste demnaechst auch mal ein paar Bilder von unserem Auto...

      Übrigens, wir bauen demnaechst auch das Schiebedach raus, braucht jemand irgendwelche Teile hiervon?

      Günter
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Hallo !

      Also, sei mir nicht böse, aber wie wollt Ihr das Auto aufbauen und instandhalten, wenn Ihr keine Ahnung vom W201 16V habt ? ?(
      Nicht böse sein ! :D
      Axel hat recht, Ihr müsst die Dämpfer kürzen lassen, ich vermute Dein Kumpel hat mal kürzere Federn bei Bilstein machen lassen und die Dämpfer nicht anpassen lassen. ;)
      Aber das ist noch ein weiter Weg für euch. 8o

      Viel erfolg dabei, wir sehen uns auf der Nordschleife !!!

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      @ Markus:

      //ganz leicht gekränkt on//

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :))
      Ich würde auch nicht sagen dass wir keine Ahnung vom 2.5-16 haben...
      Und wir sind uns durchaus bewusst dass das ein weiter Weg ist, Auto selbst aufbauen ist sicherlich mühsamer, bietet dafür aber eine ganz andere Identifikation als wenn man ein fertiges Auto kauft.

      //ganz leicht gekränkt wieder off//

      Die Federn sind noch Original, da hat niemand was gekürzt, das haben wir natürlich überprüft!

      Habe ich übersehen dass Axel geraten hat die Dämpfer zu kürzen???

      Bis demnächst an der Nordschleife, bist du selbst aktiv? Fahrer/ Mechaniker? welches Auto?


      @ Axel

      das Auto aus dem Link habe ich mal bei Planet Walter gesehen, oder täusche ich mich? Im Ebay Text heißt es "Das Fahrzeug wird im Rahmen einer Auflösung eines herrschaftlichen Anwesens in Hohenleimbach in der Eifel versteigert. "... Hatte Planet Walter ein herrschaftliches Anwesen am Ring? 8) Oder noch besser? Axel, bist du Walter :rolleyes: ?

      Grüße aus Stuttgart

      Günter
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Hallo Günter,

      Axel ist nicht Walter. Walter heißt in Wahrheit auch nicht Walter, sondern irgendwie anders.
      Walter, bzw. sein Vater hatte auch mal ne Sammlung 16Vs und Evos, darunter auch einen Umbau eines 2.5-16 auf Evo II Optik, der auch gerade bei Ebay vertickt werden soll.
      Was da im einzelnen geht, keine Ahnung.
      Axel ist jedenfalls unsere "allwissende Müllhalde" :] was Teile, Technik und Reparaturen angeht.

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Von wegen keine Ahnung

      Werter Markus!
      Wie kommst Du auf den Standpunkt, wir hätten keine Ahnung?
      Hm?

      Sorry, aber man kann nicht ALLES wissen und wir fangen gerade erst an, uns mit dem 16V zu beschäftigen.
      Aber grob gesagt, ist der Wagen auch nur ein Auto, so wie jedes andere auch.

      Wir haben nun gerade ein kleines Problem bezüglich der Federn an der Hinterachse. Ok.
      Aber das kann auch einem gelernten Automobilmechaniker und studierten Fahrzeugtechnikingenieur mal passieren.

      Wie gesagt, man kann nicht alles wissen und man kann auch immer was dazulernen.

      In erster Linie wollen wir den Wagen aufbauen und an den Langstreckenrennen teilnehmen um SPASS zu haben.
      Daß wir da vielleicht nicht mit der ernsten, professionellen Art und Weise manch eines Forumteilnehmers hier an die Sache rangehen sei uns bitte verziehen.

      Wir denken eben so: "Wenn es beim ersten Mal nicht passt, dann bauen wir das Fahrwerk eben wieder aus und probieren es noch einmal."

      Also, eine Bitte: nehmt uns für voll!

      Auch wenn wir nicht die komplette Achsgeometrie und die Einstellwerte für Spur, Sturz, Nachlauf und Spreizung auswendig können.
      Ok?!
      Wir schaffen das auch so.


      Gruß!

      Oli
    • RE: Von wegen keine Ahnung

      @ Oli,

      mit Spass an der Sache! der Markus hat sicherlich nur ein bissel gefrotzelt... der wird sich noch wundern wenn wir ihn in der Eiskurve nassmachen :D

      keinen übertriebenen Ernst reinbringen hier...


      @ Erik

      iss schon klaa, ich kenne Axel zumindest von Namen her aus dem AMG Forum, das hätte nicht gepaßt (Axel= Walter), und dass Walter nicht Walter ist iss auch klaa... wer heisst heute schon Walter?

      meint

      Günter Walter (mein zweiter Vorname) 8)
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Original von Guenter
      @ Markus:

      //ganz leicht gekränkt on//

      Aber bitte nur gaanz leicht. ;)
      Original von Guenter
      Habe ich übersehen dass Axel geraten hat die Dämpfer zu kürzen???

      Nee.
      Aber das ist die logische Konsequenz.
      Original von Guenter
      Bis demnächst an der Nordschleife, bist du selbst aktiv? Fahrer/ Mechaniker? welches Auto?

      Marcus ist Mechaniker in der NL Frankfurt und betreut dort maßgeblich den Renn EVO I der Niederlassung.
      Original von Guenter
      @ Axel

      das Auto aus dem Link habe ich mal bei Planet Walter gesehen, oder täusche ich mich? Im Ebay Text heißt es "Das Fahrzeug wird im Rahmen einer Auflösung eines herrschaftlichen Anwesens in Hohenleimbach in der Eifel versteigert. "... Hatte Planet Walter ein herrschaftliches Anwesen am Ring? 8)

      Zu dem Auto kann ich garnichts sagen . Habe es zufällig bei Ebay entdeckt.
      Original von Guenter

      Oder noch besser? Axel, bist du Walter :rolleyes: ?
      Grüße aus Stuttgart
      Günter

      Bin nicht Walter.
      Bin " Kammpfstern ". 8)
      Kuckst du hier:
      axbru.de

      Grüße nach Stuttgart
      Axel
      BTW
      Der Stabi hat damit nix zu tun.
    • RE: Bilstein Fahrwerk 2,5-16

      Original von Kampfstern
      Aber bitte nur gaanz leicht. ;)


      iss klaaa


      Original von Kampfstern
      Marcus ist Mechaniker in der NL Frankfurt und betreut dort maßgeblich den Renn EVO I der Niederlassung.


      ...dann sind wir ja quasi alles Kollegen :P
      Bleibt also in der Familie.

      Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • RE: Von wegen keine Ahnung

      Hy !

      War nicht böse gemeint, aber als Du geschrieben hast Du glaubst das die Stange von links nach rechts Stabi heißt, habe ich das schlimmste geahnt ! :(
      Ich drücke euch natürlich die Daumen das alles so klappt, wie Ihr euch das so vortstellt. ;)
      Wir haben auch lange gebraucht, bis das Auto so ausgesehen hat wie wir wollten und es auch entsprechend gut läuft.
      Man findet immer wieder etwas was man verbessern kann und ist nie fertig.
      Wir fahren mit der Startnummer 427, der hintere (war aber nicht lange so) "GRINS"
      [Blockierte Grafik: http://www.langstreckenpokal.de/events/2002-06-29/2002-06-29-025.jpg]


      Wir fahren eher unregelmäßig mal mit, auch mehr just for fun ! :]
      Eines macht mich aber etwas traurig !!!
      Wieder ein 16V weniger ! ;(


      Weiterhin viel Erfolg !

      Marcus der SIlberblitz 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberblitz ()

    • ...vielleicht war ich auch etwas überempfindlich.

      Unser "Team" besteht aus 4 Leuten.
      Einer davon ist gelernter (bei Daimler) Automobilmechaniker mit etwas Schraubererfahrung (allerdings nicht speziell auf 190E 16V).
      Also Grundkenntnisse sind vorhanden. ;)
      Die anderen drei haben zwar sehr großes Interesse an der Sache und steuern die Kohle und viel Freizeit bei... aber sie haben eben andere Berufe gelernt. Daher sind ihnen Fachbegriffe wie "Stabi" oder "Querlenker" (NOCH) fremd.
      Aber sie geben sich Mühe.

      Es scheint also doch irgendwie erfolgversprechend auszusehen. :D

      Mal ne andere Frage:
      Die von der Nockenwelle angetriebene Hydraulikpumpe ist für die Niveauregulierung.
      Ok.
      Aber: ist sie auch für den hydraulischen Druck zuständig, der für das ASD benötigt wird?

      (Ich weiß.... wir haben keine Ahnung... ?( )

      Danke!

      Oli
    • Original von sechzehnvau
      ...vielleicht war ich auch etwas überempfindlich.



      :) guter Anfang ;)


      Original von sechzehnvau
      Unser "Team" besteht aus 4 Leuten.
      Einer davon ist gelernter (bei Daimler) Automobilmechaniker mit etwas Schraubererfahrung (allerdings nicht speziell auf 190E 16V).
      Also Grundkenntnisse sind vorhanden. ;)
      Die anderen drei haben zwar sehr großes Interesse an der Sache und steuern die Kohle und viel Freizeit bei... aber sie haben eben andere Berufe gelernt. Daher sind ihnen Fachbegriffe wie "Stabi" oder "Querlenker" (NOCH) fremd.
      Aber sie geben sich Mühe.

      Es scheint also doch irgendwie erfolgversprechend auszusehen. :D



      Auch löblich. Und das mit dem Lernen geht auch ganz schnell. Alledings sollte man immer beachten, daß wenn man von anderen lernen will, diesen auch mit dem gebotenen Respekt und Höflichkeit gegenübertritt...


      Original von sechzehnvau
      Mal ne andere Frage:
      Die von der Nockenwelle angetriebene Hydraulikpumpe ist für die Niveauregulierung.
      Ok.
      Aber: ist sie auch für den hydraulischen Druck zuständig, der für das ASD benötigt wird?



      Ist sie. Ihr solltet aber auch wissen, dass bei Geschwindigkeiten über 30 oder 40 km/h das ASD eh nicht mehr arbeitet. Ob es Sinn macht, das ASD zu behalten, da kann ja vielleicht der Marcus was zu sagen...

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/