Fahrwerksfedern für 2.3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerksfedern für 2.3-16

      Die Überarbeitung/Erneuerung des Fahrwerks gestaltet sich als schwierig in Bezug auf die Federn.
      Ich habe aktuell ein H&R Fahrwerk verbaut. Das sollte dem Serienfahrwerk weichen (insbesondere der Farbe wegen, da H&R rote Federn verbaut). Leider sind die Federn hinten für meine Buchhalteraustattung bei Mercedes nicht mehr lieferbar.
      Also auf die Suche nach Alternativen:

      Eibach
      Hatte in den 80er/90er eine Pro Kit mit der Nummer E2509-140 (für 2.3-16 und 2.5-16)
      nicht mehr lieferbar
      Alternative nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung ist lieferbar mit der Nummer E2502-140




      H&R
      hat aktuell einen Satz (29614-1) für den 2.3-16 (Gutachten: h-r.com/bin/29614.pdf)
      Es läuft noch eine Prüfung ob ich weiterhin die H-Zulassung behalten kann, da Gutachten aus dem Jahr 1999.


      KW
      bietet für den 190er mit Niveau gar nichts an


      Bilstein
      warte noch auf Antwort, eventuell bieten die Ersatz für die Serienfedern an, waren aber in den meisten Shops auf NML


      Dann wird es schwierig. Ich bin noch über die Firma Lesjöfors (Schweden) gestolpert, die wohl auch Federn als Ersatz für die Serie liefert. Habe dazu aber nicht viel über die Qualität gefunden. Zudem ist mir unklar wie ich das dem TüV Prüfer erkläre, da die Originalen über Farbcodes verfügen, die von Lesjöfors aber einheitlich sw sind.


      ich halte Euch auf dem Laufenden

      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrieger ()

    • Hallo Christoph

      Probier es doch mal bei SACHS!
      Da kannst du im Onlineshop passend für 2.3 16V nach Federn gucken, man bekommt dort auch den Hinweis das je nach Ausstattungscode verschiedene Gummiunterlagen zu verwenden sind (mehr Ausstattung=mehr Fzg. Gewicht)
      Zur Not wenn nicht verfügbar oder lieferbar mit SACHS Kontakt aufnehmen und wegen nachfertigung anfragen!
      (Sachs fertigt nämlich auch die stossdämpfer an, und der freundliche Stern Händler um die Ecke verkauft sie dann teurer, wegen "STERN" auf Dach)

      Grüsse aus dem Norden...
    • Ja, Sachs hätte die passende Feder im Programm (Sachs Nummer Feder hinten 996 536, vorne 997 107) jedoch kann man die hinteren nirgends kaufen...
      Das hatte ich die Tage auch geprüft.
      Kennst Du eine Quelle die es noch liefert?

      Es hat sich ansonsten aktuell nur eine Möglichkeit bestätigt:

      H&R liefert weiterhin für den 2.3-16 und den 2.5-16 einen Satz unter der Nummer: 29614-1 mit einem Gutachten von 1990, welches ich von H&R direkt bekommen habe. Beigelegt ist das Gutachten von 1999 welches aber auf das von 1990 aufbaut. Damit habe ich zwar weiterhin rote Feder verbaut, aber eine Lösung mit neuen Federn. den die alten haben alle die unteren beiden Windungen keinen Lack, bzw den ersten Rostansatz.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."