Tank Rost innen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tank Rost innen

      Hallo zusammen ,
      hätte mal eine Frage zum Thema Rost im Benzintank !
      Habe mir einen 190E 2,3 -16V Baujahr 1986 , der " verkauft werden sollte" besichtig , laut Verkäufer hat der ca. " 4 Jahre in einer Garage gestanden hat" . Bei Zündung an läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr .
      Tankanzeige steht auf null . Tankgeber ausgebaut und Tank innen ausgeleuchtet. Befund : Tank leer. Im Einfüllbereich (vom Rohr zum Behälter halbe Höhe nach unten überzogen mit
      Rostpickel - lassen sich aber mechanisch teilweise entfernen. Restlicher Bereich vereinzelte Rostnester . Rostabplatzer ( wie Lackabplatzer liegen unten im Tank )
      Unten am Tank ist eine Art " Plastiktopf ??? " neben einem Sieb , zusehen -
      Frage: Für was ist dieser Topf im Tank - ist er aus Plastik oder Metall - würde dieser beim reinigen mit Säure beschädigt werden ?
      - hat jemand Erfahrung mit Tankreinigung bzw. verwendete Mittel und kann man einen Tank vom normalen 190E mit 70 Liter im den 16V einbauen ?
      Laut Besitzer lief das Fzg jahrelang ohne Probleme , Kraftstoffpumpe und Filter müssten eh erneuert werden.
      Mit freundlichen Grüssen
    • Guten Tag Ande Leemann,
      der erwähnte „Plastiktopf“ stellt den sogenannten Beruhigungstopf dar! Dieser stellt sicher, daß auch bei niederem Kraftstoffniveau und Kurvenfahrt die Kraftstoffpumpe(n) unter keinen Umständen Luft ansaug(t)en.
      Funktion Beruhigungstopf: Bei laufender (n) Kraftstoffpumpe(n) strömt der Kraftstoff über die Rücklaufleitung zurück zum Tank über eine Rücklaufdüse in den Beruhigungstopf. Der mit hoher Geschwindigkeit strömende Kraftstoff reißt Kraftstoff mit, der sich um die Rücklaufdüse befindet. Dadurch ist die Höhe des Kraftstoffniveaus im Beruhigungstopf ausreichend hoch, auch wenn sich nur wenig Kraftstoff im Tank befindet. Gleichzeitig befindet sich im Beruhigungstopf der Kraftstoffvorlauf wodurch die Kraftstoffpumpe(n) den Kraftstoff via Kraftstoffsieb wieder ansaugt. Das Kraftstoffsieb ist austauschbar.
      Der Beruhigungstopf ist meines Kenntnisstandes nach aus Kunststoff.
      Eine Tankreinigung habe ich nie durchgeführt und den schadhaften Tank durch ein Neuteil ersetzt.
      Kraftstoffpumpen mußten immer! ersetzt werden. Selbstverständlich wurde auch der Kraftstofffilter erneuert. In seltenen Fällen ist auch die Membran des Kraftstoffspeichers beschädigt. Ob durch die blockierte(n) Pumpe(n) das Kraftstoffpumpenrelais in Mitleidenschaft gezogen wurde ist zu prüfen! Beachte: Pumpenstromkreis ist ungesichert!
      Um dennoch vorab den Umfang des Schadens weiter abschätzen zu können, startete ich den Motor mit einer externen Kraftstoffpumpe die ich aus einem 7 Liter fassenden Vorratskanister mit Kraftstoff versorge um die einwandfreie Funktion der KE-Jetronic zu befunden.
      -os-

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()