Einspritzdüsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einspritzdüsen

      Ich will die Einspritzdüsen prophylaktisch erneuern an meinem 89er 2.5-16. Da muß ich wohl vorher nix prüfen nach 29 Jahren, sondern einfach tauschen lassen.
      Welche Teilenummer und wie hoch wird der Werkstattaufwand wohl sein? Ist denn sonst noch was zu beachten? Soll ich damit zu Mercedes gehen? Werden die Düsen noch frisch hergestellt oder gibt´s nur NOS?
    • Hi Bernd,

      Einspritzdüsen A0000785623 gibt es noch beim freundlichen. Wahlweise kannst Du natürlich auch Bosch 0437502047 nehmen.

      Du benötigst noch die 4x das FUEHRUNGSROHR A1160700077


      Mit ein wenig Geschick, Inbusnuss (oder Inbusschlüssel) sowie 2 Gabelschlüssel kannst Du es auch selbst machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 16V-Schrauber ()

    • Hallo Bernd,
      beim Workshop 2016 war von mir geplant Euch zu zeigen wie man einen Satz von 4 neuen E-Düsen zusammenstellt. (Neudeutsch auch gern als Matchen bezeichnet) Dazu erwarb ich einen ziemlich! teuren Tester mit dessen Hilfe die Düse mit einem beliebig einstellbaren Druck (Leerlauf, Teillast, Vollast) beaufschlagt wird um dann die Mengen zu ermitteln. Die jeweiligen Mengen werden notiert um dann mit weiteren neuen Düsen einen Satz zu generieren deren Mengen in den unterschiedlichen Druckbereichen nahe beineinander liegen. Voraussetzung ist eine nicht unerhebliche Anzahl von neuen Düsen aus denen man die Sätze darstellt. Leider fehlte damals wirklich die Zeit.
      Diese Vorgehensweise hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Verhalten des Motors in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • Wie setzt der "kleine user" wie ich dann die Theorie in die Praxis um, um nicht zum Großen Loser zu werden? Beim nächsten Workshop 2018? Du merkst, ich war nicht bei der JHV. Oder gewährst Du mir eine Privataudienz bei Dir, Oliver, das fände ich schön. :)

      @Vorstand: Ich hätte gerne das Protokoll der JHV, damit ich mir ein Bild machen kann, wie es um den Club bestellt ist, ohne den tückischen "Stille-Post-Effekt"

      Grüße, Bernd
    • Ich kann mich an den Test erinnern.
      Was mich nur damals schockierte, ist, das die Varianz wirklich bei den wenigen Düsen die Oliver gezeigt hat, enorm war. Wie soll ich das bewerkstelligen?
      20 Kaufen 4 einbauen? Machen die Werkstätten auch den Test und bauen die besten zueinanderpassenden Ventile ein?
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo mein Bernd,

      sicher wird es ein Protokoll geben- wie schon im Vorjahr hat sich Jörg bereit erklärt diese Tätigkeit zu übernehmem. Aber bist du nicht auch der Meinung wir sollte ihm zumindest die Chance geben seinen Koffer auszupacken bevor er das Protokoll in Reinschrifft verfasst. Sollte allerdings dein Wissensdurst übermächtig sein, hast du ja noch die Möglichkeit ihn bei Stammtisch zu befragen.

      Viele Grüße aus dem echten Norden
      Volki
    • Volki, danke für Deine schnelle Antwort.
      Natürlich wird es ein Protokoll geben. Jörg hat sich, wie so oft dazu bereit erklärt es zu schreiben.
      Anschließend geht es zur „Abnahme“ an die Vorstände, wird mit den relevanten Anlagen bestückt und dann an alle verschickt.
      Da er meines Wissens direkt in seinen Laptop geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es binnen drei Wochen vorliegen wird.
      Er muss schließlich nebenbei auch seine Brötchen (sorry Olaf) verdienen.

      Grüße an Euch Nordleuchten,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Verstanden und einverstanden! Zurück zu den Injektoren, dem eigentlichen Thema dieses threads. Genau wie Christoph erinnerte ich mich an Olivers leidenschaftlichen Vortrag in Bergambacht. Nur, wie man jetzt neue Düsen abstimmen lässt, und vor allem wo, ist nicht beantwortet.

      Mercedes erklärt sich zwar im letzten Anschreiben an mich zum Experten, "denn wir kennen Ihr Fahrzeug in- und auswendig"(Zitat), Oliver, meinst Du ich soll sie mal beim Wort nehmen und sie mit dem Matchen neuer Einspritzdüsen beauftragen? Soll ich das mal ausprobieren??? Das Beste oder nichts. Ernsthaft?
    • Hallo,

      der Tester kam nicht zum Einsatz!



      w201-16.de/index.php?attachmen…45e64c6db9a30504c9568dd80

      Das abgebildete Gerät ist ähnlich und im Besitz meines Bekannten. Mein eigenes steht noch bei Cor.
      Die Prüfungen 2016 wurden mit Hilfe eines primitiven Bosch Testers dargestellt. Mengenmessungen sind damit nicht möglich. Wir haben Einspritzventile auf Öffnungsdruck, Strahlbild und Haltedruck geprüft.
      Das Matchen ist eine letzte Optimierung und macht nur Sinn bei guten Motoren.
      Bestehen signifikante Wirkungsgradunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern spart man sich besser den Aufwand.
      Einen guten Satz zusammenzustellen erfordert eine nicht unerhebliche Anzahl von Einspritzventilen. Zur Zeit sind 48 Einspritzdüsen zur Auswahl.
      Meines Kenntnisstandes nach besitzen Mercedes Werkstätten keine Asnu Tester. Ergo werden diese Arbeiten nicht durchgeführt. Stichwort Luxus!
      Anzumerken bleibt die Möglichkeit eine eigene Mengenmessung zu konstruieren.
      -os-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von evoschrauber ()

    • Langsam wird es für mich verständlicher. Wo befinden sich denn die 48 Düsen zur Auswahl? Dann könnte man das doch bei Cor mal als Thema in Planung nehmen. Aber wann? Der Motor meines 035ers ist noch prima beieinander. Was die Kompression angeht besser, als was Du für verschlissen angegeben hattest. (158tkm allerdings) Magst Du einen Vorschlag machen?

      Heute war ich beim BOSCH-Dienst um die Ecke. Auskunft: die Bosch-Düse 0437502047 ist NML, sie würden bei Mercedes Düsen A0000785623 bestellen å 53€/Stck. und einfach einsetzen. Es könne gut sein, daß dann auf den von MB gelieferten Düsen ´Bosch´ stünde.. Angelieferte neue Düsen würden sie nicht einbauen wollen. Ich bin dann mal wieder´rausgegangen.

      Wenn die Performance einzelner Düsen so stark variiert, ist das (per Definition) schlechte Qualität. Verstehe ich nicht. Ist doch ehr ein primitives Bauteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd M. ()

    • Die Idee, die Düsen zu erneuern, kam mir, als ich auf Dmax die Wiederbelebung eines 560SL R107 mitverfolgte, der schlapp lief, und Ed China die uralten Düsen an so einem einfachen Tester demonstrierte: die tropften nur müde, die neuen hingegen zerstäubten ganz fein! So dachte ich mir, ein 8-Zylinder mit geringer Leistung pro Liter Hubraum würde das auch lockerer übertünchen als unsere Motoren mit mehr als doppelter Literleistung. Also einfach mal erneuern, könnte ja die Ursache für so einige schlecht laufende oder bockig gasannehmende Motoren unseres Typs sein. Aber als Laie will ich auch keinen trash kaufen. Sollen andere ihre Sechzehnventiler runter fahren, ich kann das nicht. Bei mir muß die Kiste step by step besser werden, sonst gebe ich auf! Und daher suche ich im Club vor allem technischen Support.
      Dank denjenigen, die mir dabei Tipps geben.

      Grüße aus Hamburg, der Stadt mit nur ganz wenigen Sechzehnventilern

      See you at BCM :)
    • Hallo Bernd,

      ich würde so wie Micha schon am Anfang geschrieben hat die Einspritzdüsen beim Mercedes Händler mit neuem Führungsrohr( Dichtung ) bestellen und einbauen.
      Sie sind alle mal besser wie die was jetzt verbau sind.
      Wer Geld sparen will kann sie auch bei Taxiteile Berlin bestellen...da kosten die Dinger hälfte und sind auch Bosch Originalteile.
      Ich selber habe sie dort gekauft und eingebaut...merke keinen unterschied zu den von Mercedes.

      Gruß Wolfgang
    • Moinsen,

      Ich erinnere mich auch an das Thema beim Workshop. Das war sehr interessant und ich hoffe wirklich, wir bekommen noch die Chance auf weitere tolle Events bei Cor.

      Ich werde mich wohl auch darum kümmern und demnächst wie von Wolrgang und Oliver beschrieben die Düsen tauschen.

      @Oliver : .du wirst stets für eine Menge Mitglieder ein wichtiger Ansprechpartner sein und wie viele bin ich sehr dankbar für deine Hilfen und Erklärungen insbsondere an den tollen WE in Bergambacht...

      Some Things never change!!! :thumbup: