Kupferwurm im V16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupferwurm im V16

      Langsam biegen mein Sohn Chris und ich in die Zielgerade ein, was die Mängelbehebung am portugiesischen V16 betrifft.
      Eine Kleinigkeit bleibt noch:
      Bislang konnten die elektrischen Fensterheber immer betätigt werden, auch wenn die Zündung aus ist. Was sich komfortabel anhört macht trotzdem Stress, weil die Spule im Relais für die FH so immer Strom zieht und die Batterie leer wird. Eine Lösung ist, jeden Tag zu fahren damit die Entladung aufgehalten wird. Das haben wir auch mit großem Spaß gemacht, aber das Wetter wird schlechter. Nach langer Sucherei stellt sich heraus, dass ein findiger Bastler den Dauerplus vom Türkontaktschalter auf das Relais gelegt hat. Das geht natürlich garnicht, deshalb Rückbau.
      Jetzt liegt aber keine Spannung mehr am Relais an wenn die Zündung ein ist. Sonst geht alles, auch die FH wenn alles aus ist und die vordere Tür offen steht.
      Zündschloss defekt?

      Ich habe vergessen: Die Innenraumbeleuchtung vorn geht auch nicht mehr an wenn die Tür geöffnet wird.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Uli und Chris
    • Hallo Uli, hallo Chris,

      wenn ich mich nicht irre, ist diese Relaisschaltung explizit gewünscht bzw. war so konzipiert.
      Problematisch an der Sache ist, dass wenn die Türe länger offen ist, das Relais hopps geht - war bei mir der Fall.

      Ich würde daher an Eurer Stelle wieder das originale Relais besorgen und einbauen.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations