Der Anfang einer sicherlich längeren Geschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Anfang einer sicherlich längeren Geschichte

      Guten Morgen und sonnigen Gruß aus Spanien,

      Ich möchte mich kurz vorstellen, wie es der Name vermuten lässt heiße ich Frank und wohne in Hamburg. Da mein Vater Spanier ist, verbringe ich auch meine Urlaube häufig dort. Warum schreibe ich das ? Weil ich nun, nach langer Suche und dem immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung vorhandene Willen meine Kleine Autosammlung um einer 16V zu ergänzen, endlich zugeschlagen habe. Falls Interesse besteht, werde ich hier von der Verkaufsanzeige bis hin zu sämtliche Details alles offenlegen. Ich befinde mich derzeit noch an der Costa Blanca und der 190er den ich gekauft habe ist auch nachdem er als Vorführungen aus Deutschland kam lediglich dort in der Nähe von Murcia gefahren worden. Es ist ein Anfang 1986 gefertigter und im April 1986 zugelassener RÜF der nie einen Kat bekommen hat. Fahrgestellnummer WDB2010341F192180. Rauchsilber, Leder schwarz, 4 FH, Klima, Schiebedach, Schalter, ZV, und WD-Glas mit ESG-Heckscheibe. Originaldatenkarte (Größe und kleine dabei) Handbuch Fahrzeugtasche (durchsichtig Plastik) und die Versicherungsnachweise eins 1935 geborenen Herren ab 1988 bis 2001. Bis hierher klingt das alles super oder ? Es wird noch besser, lach, das Auto ist weitestgehend rostfrei !!! Laufleistung 256.000 km. Bilder der Anzeige folgen, Bilder des Autos auch wenn ich herausgefunden habe wie ich die hier mit dem iPad einsetzen kann. Ihr fragt euch sicher was sowas kostet ... Ich habe die 3000 Euro gezahlt die dafür aufgerufen wurden (siehe Anzeige) 600 Euro Transport nach Hamburg.

      Nun allerdings die Erklärung weshalb nur 3000,-- Euro. Der Wagen stand die letzten Jahre ohne bewegt zu werden. Der Lack ist sandgestrahlt und von der Sonne angegriffen. Das Leder ist okay und braucht natürlich Zuneigung. Türpappen seltsamerweise perfekt bis auf Fahrerseite. Originalschaltknauf fehlt, wurde durch zubehörmüll ersetzt. Lenkrad meiner Meinung nach nicht Original oder das Leder wurde entfernt ;) Radio fehlt sonst komplett inkl. Original Ersatzrad. Dachhimmel okay. Armaturenbrett muss neu hat nen Riss im Bereich der mittleren Luftdüse. Technik muss natürlich bei der Standzeit komplett überarbeitet werden.

      Um ehrlich zu sein habe ich aber genau so etwas gesucht, da steckt viel Arbeit drin aber danach ist er so wie ich ihn möchte. Ich hoffe dass ich mit Eurer Hilfe das ein oder andere Teil finde was ersetzt werden muss. Ich werde alles wenn Interesse genau fotodokumentieren. Ich habe den kleinen Vorteil seit 16 Jahren bei Daimler zu arbeiten, allerdings im Verkauf von Neuwagen in Hamburg.
      Dateien
      • image.jpeg

        (274,54 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (355,31 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (364,38 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (260,44 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrieger ()

    • Moinsen nach Spanien,

      Erst mal Glückwunsch an Deine neue Errungenschaft... Das Auto braucht noch ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit, aber bei dem Kurs kann man schon mal zuschlagen und nach und nach den Renner schick machen....

      Ich hoffe, wir vom Stammtisch NORD können dich demnächst mal bei uns begrüßen ?
      Falls Du Hilfe benötigst, sind wir und auch der Club gerne behilflich..

      Gruß


      Olaf
    • Vielen Dank Olaf,

      Ich hoffe ich kann das Forum und den Club, früher oder später, auch ein wenig bereichern.

      Da ich mich mit allen meine Fahrzeugen extrem auseinandersetze und ich die Technik gerne so gut wie möglich verstehen möchte, habe mal die erste Spezialfrage. Ich dachte bisher alle 16V haben ASD, nun sehe ich aber in den Preislisten bis 09/86, dass es ein Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf als Serie und gegen Aufpreis ASD. Das müsste ja bei meinem zutreffen, er hat laut Datenkarte kein Code 211 - ASD. Würde mir ja entgegenkommen wenn ich das Fahrwerk inkl. Nivearegulierung sicherlich nach der Standzeit größtenteils erneuern müsste und sich dann ja ein Komplettfahrwerk anbietet. Grundsätzlich schätze ich den technisch hohen Aufwand mit dem Daimler damals das ASD realisiert hat und die Niveauregulierung, aber es reicht mir das ganze gerade bei meinem E500 W124 (hier natürlich ASR) überholt zu haben.

      Ist das so in etwa richtig ?
    • Dein Baujahr hatte weder ASD noch das später eingeführte ASR (wenn ich es richtig im Kopf habe gab es das nie beim W201, aber hier gibt es sicher noch bessere Experten).
      Freue mich auf Deine Ausführungen und Erfahrungen mit Deinem Sechzehnventiler!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Das Serienfahrwerk ist absolut ausreichend, wenn Du Dämpfer benötigst, greife zu OEM Niveaudämpfern von Sachs für hinten als auch für vorne (standard Dämpfer) sowie 2 neuen Bulleneier (Febi, Z. B.) . Gibt es in 16V spezifischer Abstimmung(Dämpfer) . Preis/Leistung top. Wirst bei ca 450 Euro liegen.
      Du hast dann in Deinen Wagen ein standard Sperrdifferential auf dem selbigen auch das ASD aufbaut.
      ASR gab es nur im 2.6er gegen Aufpreis
    • Super perfekt, vielen Dank für die Antwort. Genau so werde ich das machen, altes Öl raus, Bulleneier raus und Dämpfer und ggf. Federn neu oem. Dann habe ich es weitestgehend Original. Möchte eigentlich auch die Höhe die der Wagen ab Werk hat beibehalten. Das Ganze ist aus meiner Sicht sowieso eine Art Restauration, vor der ich wenig Angst habe. Insbesondere Eure Kompetenz gibt mir da ein wenig Rückhalt. Einzig die traurige Tatsache die ich gerade die letzten Monate erlebt habe, dass die nach wie vor in jedem Zeitungsbericht hoch gelobte gute Teileversorgung nicht mehr das ist was sie mal war. Ich muss hier leider den Weg meines Arbeitgebers ein wenig kritisieren, die Preisentwicklung und die Teileverfügbarkeit hat sich dramatisch verschlechtert. Da hat sich irgendein Kaufmann durchgesetzt und nur nach Profitabilität entschieden, man sollte allerdings den historischen Auftrag ähnlich bewerten wie Image-bildende Maßnahmen die für Neufahrzeuge sehr viel Geld kosten. Meine Meinung ...
    • Moin Frank,

      Die Jungs haben dir die Technik nun schin gut erklärt. Vielleicht schaffst du es ja noch in 2016, in D
      Stapelfeld vorbeizukommen und uns die Story zu erzählen und auch von deinem Paln mit dem 16V

      Es sproicht doch für dich, dass du dich in das Thema reinkniest. Glaub mir, wir haben tolle Faxhleute im Club und auch bei uns im Norden....

      Wann kommt der Renner denn nach Hamburg ??

      Gruß

      Olaf
    • Hallo Olaf, Stapelfeld ist ja für mich "um die Ecke" da ich in Rahlstedt wohne. Sitze gerade seit 24 Stunden im Auto und bin gleich wieder zuhause. Der 16V soll kommenden Dienstag in Spanien Provinz Murcia abgeholt werden. Ich werde ihn erstmal nach Soltau bringen lassen weil ich da eine Möglichkeit habe ihn erstmal in eine Halle zu stellen. Ich will dann erstmal eine Bestandsaufnahme machen und gucken was ich alles machen muß/möchte. Ich gehe derzeit davon aus, daß ich nix erstmal damit befasse welche Teile ich benötige. Die 190er Standardteile wie z.B. Rückleuchten die ausgeblichen sind, kann ich über gute Beziehungen zu einem 190er Verwerter in Hamburg/Süderstraße besorgen. Alles andere wird spannend, angefangen bei der Abdeckung für die Abschleppöse vorne in der Stoßsstange, über einen originalschaltknauf inkl. Sack (beides über Daimler nicht mehr lieferbar) und Lenkrad 390 mm ? 400 mm :)
      Gruß Frank
    • Moin Frank,

      Ich befürchte, diese Teile lassen sich am ehesten auftreiben. Ich gehe davon aus, dass dein 16V ganz andere Probleme hat.
      Am WE hat ein Clubkollege einen in ähnlicher Preisregion befindlichen 16 V vorgezeigt, der ebenfalls nicht soooo schlimm aussieht... Aber wie dein Auto auch noch viel Liebe erfahren muss. Es gehen schnell einige Tausend Euros in das Auto, wenn man es richtig machen will.. Bitte nicht unterschätzen..


      Gruß


      Olaf
    • Hallo Frank, Glückwunsch zum Kauf! Schönes Auto! Ich selbst fahre derzeit auch meinen 2.3-16 KAT in rauchsilber 14231141_10208162430597469_70783692771846739_o.jpg Falls Du Teile bnötigst kannst Dich gerne auch an mich wenden. Ein Armaturenbrett habe ich auf jeden Fall noch liegen. Grüße Micha