ASD Warnleuchte leuchtet sporadisch während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASD Warnleuchte leuchtet sporadisch während der Fahrt

      Hallo Forum, Ich wollte Euch mal ein technisches Phänomen schildern und die Lösung dazu, das Problem bestand bei meinem 2.5-16 seit Kauf. Während der Fahrt leuchtete sporadisch die ASD Warnleuchte im Tacho auf, ohne erkennbaren Schlupf. Ab und an leuchtete nach längerer Fahrt auch die ASD Störleuchte auf. Darauf habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt (am einfachsten mit einem kurzen mit passenden Quetschverbinder Stecker (männlich) versehenen Kabel, an der Diagnosedose neben der Batterie in PIN 1 stecken, Motor starten und dann das andere Ende des Kabels für 1-2 Sekunden in Pin 5 der Diagnosedose Stecken, nach genannter Zeit wieder ausstecken und ggf von einer 2. Person die Blinkimpulse der ASD Störleuchte mitzählen lassen oder alternativ falls vorhanden mit dem Mercedes-Benz Blinkcode Auslesegerät) und den Fehlercode "(4x Blinken) Drehzahlsignal vorne links fehlerhaft" erhalten. Nach prüfen des Raddrehzahlsensors (Widerstandsmessung, 1,4-1,6kOhm) und testen des Radlagerspiels konnte dies als Ursache ausgeschlossen werden. Ebenso waren die Steckkontakte am ABS/ASD Steuergerät sauber und ein vorsorglicher Tausch brachte ebenso keine Abhilfe. Als wiederholt der Fehlerspeicher den Drehzahlfühler vorne links ausspuckte zerlegte ich auf Verdacht die Radnabe und fand einen ziemlich verrosteten Signalkranz vor. Diesen gesäubert, mit etwas Sprühdosenlack versiegelt und wieder zusammengebaut und der Fehler trat wieder auf, jedoch war die Frequenz des aufleuchtens der Warnleuchte deutlich verringert. Also wieder die Nabe zerlegt und durch ein Teil aus der Teilesammlung im einwandfreien Zustand ersetzt und der Fehler gehörte der Vergangenheit an. Also, wenn ihr mal an den vorderen Radlagern arbeitet, werft einen Blick auf den ABS Kranz und säubert ihn mit der Drahtbürste und versiegelt ihn. Auf dem Bild erkennt ihr, dass die Kanten der Zähne nicht mehr scharf/gerade sind und dies war die Ursache, da wohl in bestimmten Drehzahlbereichen kein sauberes Sinussignal mehr erzeugt wurde.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rouven036 ()

    • Danke auch von mir :)
      Aktuell habe ich noch ein anderes Problem mit dem ASD, aber das löse ich auch noch.

      Meine Warnleuchte brennt dauerhaft, Fehlercode ist Bremslichtschalter defekt.
      Doch der Tausch gegen ein Neuteil von MB brachte mir noch keine Besserung - ich kann den Fehler nicht löschen ...

      Grüße,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations