Der Goldvogel ist gelandet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Goldvogel ist gelandet

      Jetzt ist er da. Der 2.5-16 als Schalter und ohne KAT. Lief am 6. März 1990 in Bremen vom Band und erfreute dann einen Diplomaten in Venezuela. Nach drei Jahren retour nach Portugal, dort hat ihn, glücklicherweise, der zweite Besitzer an meinen Sohn Chris und mich verkauft.
      Wir haben seit langer Zeit einen 190 Dc mit 55 PS im Fuhrpark. Wenn die Türen der Dieselflosse mit einem satten Klonk ins Schloss fallen, geht es ohne spürbare Beschleunigung mit einem leichten Torkeln um die Mittelachse nach vorn. Die entspannende Entschleunigung, die der Fahrer in diesem Auto erfährt, ist etwas ganz Besonderes.
      Im Sechzehnventiler bauen Chris und ich Adrenalin auf. Nicht zu viel, aber etwas. Ich kenne das Auto noch aus meiner Daimler-Zeit als Ingenieur in Nardo und weiß, was es kann. Volle Konzentration für den Fahrer, Lastgrenze für den Maschinenbau.
      Ich weiß, man könnte den 16er auch anders bewegen. Dass etas anderes mit einem passiert, wie wenn man in der Dieselflosse fährt, merkt man spätestens nach dem Aussteigen.
      So etwa ist es, wenn ich von der Norton 850 Commando steige. Das ist ein ganz besonderes Motorrad. Obwohl beachtliche Geldsummen in die Restauration geflossen sind und ich nach dreißigjährigem Besitz mit der Technik durch bin, kann ich mich darauf verlassen, dass die Norton auf größeren Touren stehen bleibt und mit Bordmitteln wieder flott gemacht werden will.
      Hält sie aber durch und kein Fahrradfahrer hindert mich am Aufstieg zur Passhöhe des Timmelsjoch den Hahn bis 7000 Touren stehen zu lassen, genieße ich ein Geräuschgemälde, das es für alles Geld der Welt mit einem neuen Motorrad nicht mehr gibt.
      Alle drei Fahrzeuge sind ein Traum, jedes auf seine Art.
      Ein ganz besonderer Dank gilt Bernd M.. Seine Emails mit Tipps erreichten mich rechtzeitig, als ich mit meiner schwäbischen Pingelichkeit im Begriff war, alles zu versieben - zum Beispiel mit der Frage an den portugiesischen Verkäufer nach einem durchgestempelten Scheckheft. Dank auch an ihn für seine Geduld! Seine seriöse Abwicklung ist mittlerweile ein Begriff. Wir haben ausgemacht, uns alle in Hamburg zu treffen. Chris und ich geben einen aus und es gibt viel zu erzählen.
      Und sonst?
      Ich denke, dass die guten 16er langsam aber sicher an die Liebhaber verteilt werden. Also, liebe Kolleginnen und Kollegen, traut euch was. Es gibt sie noch - nicht billig, aber günstig.

      Viele Grüße aus Rudersberg
      Uli + Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberpfeil ()