3 Stufen-FW macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Stufen-FW macht Probleme

      Hallo Spezi's,

      habe wieder einmal ein Problem mit dem FW.
      Seit gestern steht das Fahrwerk automatisch in der mittleren Stellung, obwohl ich die ganze Zeit in der untersten Stellung gefahren bin. Ein verstellen ist auch nicht mehr möglich. Das schlimmste kommt noch.
      Seit dem ist das Fahrwerk steinhart, mein Evo springt wie eine Bergziege.
      Hatte vor 6Tkm komplett neue Federspeicher einbauen lassen, danach lies sich der Evo auch vernünftig fahren!

      Was kann nun das Problem sein?

      Ist doch seltsam, daß
      1. das Fahrwerk sich automatisch in die Mittelstellung bewegt
      2. sich garnicht mehr verstellen läßt
      und
      3. die härte sich so drastisch verändert und das fahren nicht mehr fahrenswert macht ( komme mir vor als hätte ich einen polo mit Koni-gelb-FW )

      Ich würde mich freunen, wenn mir jemanden helfen kann. Vielleicht ließt das auch Evoschrauber.

      Dank an alle die mir Ratschläge geben können



      sternhafte Grüße
      Erdem
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      Hallo !

      Also aus Deiner Schilderung werde ich auch nicht so recht schlau. ?(
      Wenn das Fahrwerk hart wird, liegt es eigetlich an den Federspeichern.
      Ist der Ölstand im laufe der Zeit abgesunken oder angestiegen ?
      Sind wirklich alle Federspeicher neu ?
      Nunja, ich schlage vor, der Reihe nach prüfen. :(
      Prüf einfach mal ob sich die verstellbaren Stangen für die Niveauregler bewegen, wenn Du die Schalterstellung veränderst. (vorne kann man ja relativ gut hinschauen).
      Verändert sich da nichts, musst Du prüfen, ob am Verstellventil (am Ölbehälter) Spannung ankommt.
      Wann und wo da Spannung anliegen muss kann ich Dir jetzt und hier aber nicht sagen, habe keine Unterlagen da. :rolleyes:
      Mir ist da noch was eingefallen was vieleicht für beide Fehler verantwortlich sein kann.
      Über den Niveauregler wird der Ausgleich zwischen links und rechts hergestellt und eine Höhenverstellung bewirkt.
      Nur welcher der Übeltäter sein könnte musst Du herausfinden.
      Ob es natürlich ein Regler ist, kann ich Dir nicht versprechen, ist nur eine Vermutung ! :(
      Aber die Prüfung mit den Verstellstangen ist schon wichtig !
      Vieleicht kann Evoschrauber (Hy !) ja noch etwas dazu schreiben.

      Immer schön auf eure Autos aufpassen !

      MfG


      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      Hallo,

      wie gesagt, Federspeicher sind erst 6tkm bzw. 3 Monate alt.
      Das Öl ist nicht mehr und auch nicht weniger geworden.
      Es ist auch nicht zu erkennen, das irgenwo etwas undicht ist.
      Kann sich das FW verhärten, wenn Luft im System sein sollte? Ich dachte eigentlich, das sich das System automatisch entlüftet. Als die Federspeicher getauscht wurden war ja da Fahrzeug wieder super zu fahren. Kann es doch sein, daß ich das System entlüften muß?
      :(
      Ich weiß echt nicht weiter
      :O
      Naja, trotzdem schönen Sonntag noch

      Erdem
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      Das system entluchtet vanselber das hast du recht und mit luft in das systeem wurde der fahrzeug nicht mehr hoch kommen.
      ein mochlichkeit konte sein das in deiner stuffen fahrwerk motoren oel bekomt und dan gehen der federspeicher ganz snel wieder kaput.
      Auch must bei das abfullen von das systeem special oel erfult wurde ich hoffe das ist der fall bei deiner wagen.

      ein grus cordejong
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      Hallo !

      Also Luft im System ist es auf keinen Fall !
      Ich tipee immer mehr auf einen oder beide Niveauregler !
      Aber mach mal die Prüfung der Verbindungselemente am Regler, dann wirst Du mehr wissen.


      MfG

      Marcus der Silberblitz 8)
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      hallo,

      bin so happy :D
      habe heute di reglerstange de VA ausgebaut und dann mal den regler mit der hand bewegt, siehe da...das FW hat sich nach oben bewegt...
      habe dann mal den schalter betätigt und schon fing auch die HA sich zu bewgen an. 8o
      ich konnte es kaum glauben...nun ja, sofort habe ich die reglerstang wieder eingebaut und eine probefahrt gemacht. jetzt kommt es, sogar die verhärtung des FW war wieder wie aus geisterhand verschwund. als ob ich wieder nagelneue federspeicher drin hätte :]
      kann mir jemand sagen, was das nun sollte? :rolleyes:
      ich hoffe nur das ich jetzt ruhe habe...das FW ist erste sahne wenn es 100% funktioniert.
      aber ich würde schon gerne wissen, wie solch ein fehler auftreten kann?
      FW fährt nun wie gesagt 1a hoch und runter und vorallem läßt sich der evo wieder fahren ohne allen bodenwellen ausweichen zu müssen.

      sternhafte grüsse
      erdem
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • RE: 3 Stufen-FW macht Probleme

      Hallo !

      Freut mich, daß Dein FW wieder geht. :]
      Vieleicht war die Reglerstange einfach nur schwergängig oder hat sich verklemmt ?
      Warum das FW dann aber hart wird, kann ich mir nicht erklären. ?( ?( ?(


      Bis dann

      Marcus der Silberblitz 8)
    • kommt öfters vor das sich die reglerstangen verschieber wenn sie älter sind --da sie ja nur geklemmt sind rutschen sie auch öffters mal -- hatte ich erst vor kurzem bel einem 230te bei demm die schelle abgefault war - er hat sich die ganze zeit voll aufgebockt und ist gehüpft wie ein geisbock --- nach erneuern und richtiger einstellung war er wie neu !!