Was darf ein 16V kosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was darf ein 16V kosten?

      Hallo,
      da ich neu hier bin, erst mal eine kurze Vorstellung:
      mein Name ist Michael, ich bin 56 Jahre jung, lebe in Hanau und habe schon einen 190 D und einen E 2,3 L gehabt, die ich beide "umständehalber" verkaufen mußte.
      Nun, nachdem einige Dinge erledigt sind und wieder Ruhe eingekehrt ist, überlege ich mir einen 16 V, nur als Spaßgerät, nicht zum täglichen Gebrauch, zu kaufen. Welchen, ob 2.3 oder 2.5 weiß ich noch nicht, auf jedenfall aber keinen EVO 2. da das mein Budget sprengt.
      Dabei sind wir bei der ersten Kernfrage, die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen: was darf so ein Auto kosten? Es sollte in einem guten Zustand sein, nicht übermäßig viel gelaufen, nicht zu viele Vorbesitzer, usw.! Ein guter Zustand halt!
      Die Frage stellt sich mir deshalb, da ich in einer Classic-Zeitschrift jüngeren Datums gelesen habe, daß ein Auto im Zustand 2 etwa 15000€ kosten darf. Schau ich mal bei Mobile rein, werden da aber mal locker 10000€ mehr aufgerufen. Sind das Fabelpreise, oder sind die Redakteure der Zeitschrift etwas weltfremd?
      Wäre toll, wenn mir hier etwas geholfen werden könnte, in der "Suchen-Funktion" habe ich nichts hilfreiches finden können.
      Noch eine Frage, in der Hoffnung, nicht gleich gesteinigt zu werden: ist der 2,6 L eigentlich irgendwie eine, wenn auch schwächere und technisch simplere, Alternative?
      Vielen Dank und viele Grüße ans Forum,
      Michael
    • Hallo,

      das ganze hängt natürlich vom Zustand ab. Und von der Nachfrage bzw der Anzahl zur Verfügung stehender Sechzehnventiler.
      Ich habe den Markt im Moment nicht im Blick, aber ich denke für 15 TEUR sollte sich etwas passendes finden.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Michael, im jedem fall soll 15.K fur ein vernuftigen sorge konnen.
      Aber ihr mus immer vorsicht sein da gibt es auch viele vergamelten auto's zu kaufen.
      Die sind often sportlich gefahren und service nicht oder slecht gemacht worden.

      Oder Ihr fur 2.6 gehn soll hangt ab von was fur ein auto ihr wolte der 2.6 ist comfort fahren der 16Ventiler ist sportlich fahren so einfach ist es.

      Grus cor de jong
    • Hallo Michael,

      die 2,3 und 2,5l Motorisierungen stammen aus der Motorenbaureihe M102 (4-Zylinder) und sind Vierventiler. Den 2,3 gab es auch als ganz braven 2-Ventiler. Bei dem 2,6l handelt es sich um einen 6-Zylinder aus der Baureihe M103 mit 2-Ventilen pro Zylinder.

      Wie Cor bereits geschrieben hat, sind die 2,6l eher die komfortorientierten Fahrzeuge, wogegen die Sechzehnventiler mit anderem Fahrwerk und dem Aerodynamikpaket auf Sport getrimmt sind.


      Gruß
      Max
    • Hallo und vielen Dank für die Antworten!!

      Schaut mal, das hier wäre einer, der mir gefallen würde! Nur der Preis!?!?

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…awKc5e-mycas47-1_c01_4201

      Sowas für 15000 wäre sehr schön, scheint aber wohl nicht möglich zu sein!

      @ Max + Cor: Der Unterschied zwischen den 16 V´ern und dem 2,6 ist mir klar, auch daß das ein sechszylinder ist. Ich wollte mal eure Meinung zu dem Auto grundsätzlich hören: Fahrleistungen (schon klar das der nicht so geht wie ein 194 PS Wagen, aber Rennen will ich auch nicht fahren!), falls es denn mal nötig sein sollte, Wiederverkauf/Wertsteigerung, etc. (was euch noch so einfällt)!
      Einen 2 Ventiler, 2,3L, Sportline, 5 Gang Handschalter mit Klima, von mir neu lackiert, auch sonst guter Zustand, hatte ich bis vor 2 Jahren. Wie ich schon erwähnte, mußte ich ihn leider, dummerweise, verkaufen! :(

      Noch eine Frage: gibt es gewichtige Gründe einen 2,5 L 16V zu kaufen, oder tut es auch ein 2,3L 16V? Abgesehen vom Motor, gibt es da andere, wichtige, Unterschiede?
      So, ich hoffe, daß ist nicht zuviel?!
      Vielen Dank für weitere Hilfe und viele Grüße,
      Michael
    • Hallo Michael,

      der einzige Grund den 2.5 näher anzusehen, ist für mich die Duplex-Steuerkette. Der 2.3 hat noch eine Einfach-Steuerkette, die rund alle 100.000km getauscht werden sollte. Inklusive Kettenspanner, Gleitschienen, etc. Was aber keinen unüberwindbaren Aufwand darstellt.

      Mir persönlich gefallen die frühen 2.3-16 mit 136kW (ECE-Ausführung ohne Katalysator) am Besten. Diese sind noch etwas höher verdichtet und hängen subjektiv einfach besser am Gas. Genau so, wie man es sich von einem Sportmotor wünscht, werden Gaspedalbewegungen sofort vom Motor beantwortet. Also kann keine Rede davon sein, dass es ein 2.3 auch "tut". ;) Einfach mal beide Motoren Probe fahren und du wirst deinen persönlichen Favoriten finden.


      Gruß
      Max