Kaufüberlegung Evolution 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufüberlegung Evolution 2

      Hallo werte Forumsmitglieder,

      durch meine neueste Überlegung, bin ich auf eure Plattform gestoßen.
      Ein gerade aktuelles Angebot hat mich auf den Trichter gebracht, mir einen Evolution 2 zu holen.

      Leider bin ich mit diesem schicken Gefährt nicht ausreichend vertraut - und hoffe hier ein paar Infos von euch zu bekommen.

      Mir wird gerade offeriert:
      Mercedes 190 2.5 16V Evolution 2 - also der mit KAT, 235PS und dem dezenten Spoiler hinten drauf ;)
      Ihr wisst ja sicher was ich meine...

      Der gute hat einen Motorschaden - Details noch nicht untersucht.
      Zustand im allgemeinen würde ich sagen - gut.
      Keine ersichtlichen Rostprobleme, keine außergewöhnlichen Gebrauchs- oder Abnutzungsspuren.
      ca. 170.000 km - 2. Hand, Scheckheft gut geführt. Keine Unfälle bekannt. Soweit man weiß, im Originalzustand.

      Meine Fragen, die mich hauptsächlich plagen:
      1. Was wäre der Evo 2 wert, hätte er keinen Motorschaden?
      mobile.de präsentiert bei so seltenen Fahrzeugen ja eher Wunschpreise... was kann man real annehmen?

      2. Ersatzteilversorgung Motor?!
      Der Motor dürfte wohl die größte Baustelle werden - klar.
      Da es ja eine Kooperation/Entwicklung von Cosworth war, bin ich unsicher wie die Ersatzteillage von Originalteilen aussieht!
      Wer kann mir dazu was sagen?

      Gerne offene Diskussion und Rückfragen hier im Thread, oder wer es lieber geheim mag, gern auch per PN :)


      Viele Grüße & Danke vorab.
      Kirsch
    • Hallo Kirsch,

      So abwegig sind die Preise für wirklich gute Autos nicht. Natürlich wollen das die Verkäufer von nicht so tollen Exemplaren gerne ausnutzen und so kommt es, dass auch Fahrzeuge mit Mängeln zu hohen Preisen angeboten werden. Habe ich selbst ettliche male bei der Suche nach einem Evo erlebt.
      Nun ist auch ein Evo mit defektem Motor ein Evo was ihn nicht billig macht. Der Preis lässt sich speziell in diesem Fall schwer nennen, da Evos selten sind aber noch seltener mit defekten Motoren tatsächlich zum Verkauf angeboten werden.
      Der Preis dürfte sich auch stark nach der Beschädigung des Triebwerks richten. Viele der Teile sind bei Mercedes nicht mehr lieferbar, lassen sich aber unter Umständen beim auf 16V's spezialisierten gewerblichen Betreuer dieser Modelle finden. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Motor irreparabel ist. Gebrauchte Evo2 Motoren gibt es so gut wie nicht und wenn, stehen sie nicht zum Verkauf. Als nächstes stellt sich die Frage ob der Evo Motor dann durch einen serienbelassenen oder auf Evo2 Leistungsniveau angepassten, herkömmlichen, 2.5-16 Motor umgebaut wird. Aber nicht ohne einhergang eines gewissen Verlust im Wert des Fahrzeugs. Da zu einem Evo halt auch der passende Motor gehört.
      Im Falle Du dich noch nicht mit der Materie auskennst, sei soviel gesagt, dass sich die 16Ventilmotoren nur äußerlich ähnlich sehen, innen aber komplett anders konstruiert sind. So gehört in einen Evo2 nur ein Motor dessen Nummer mit 102992.... beginnt.

      Die Messe gibt Dir Gelegenheit sich mit ein paar Spezialisten in diesem Bereich zu unterhalten und somit Dir sicherlich bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.