Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum - Wo kommt denn da Wasser rein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum - Wo kommt denn da Wasser rein?

      Ja liebe Leute, ich brauche mal wieder nen Tipp !


      Der Fußraum rechts ist unter den Matten, zum Schweller nach rechts hin, wo ein paar Kabel liegen (und zum Teppichstreifen innen Türleiste re.) feucht.
      Den da befindlichen Gummi Wasserablauf habe ich kontrolliert, ist frei. Dort könnte das Wasser wieder raus - aber wo kommt es rein ?


      fußfeuchte Grüße aus Hamburg, Bernd
    • na hoffentlich ist es kein Salzwasser :D

      scheidet die Frontscheibe aus???

      Hatte ich noch nie bei einem w201er aber wer weiß...

      Vielleicht legst du etwas Zeitungspapier aus und schaust ob du später etwas erkennst???
      Mit freundlichen Grüßen/kind regards/Avec Salutations/Distini Saluti/Saygilarimla

      Erdem
      EVO1-Fahrer :D


      "Ich glaube, der Mensch tut was er kann, bis sich sein Schicksal offenbart!"
    • Das Problem ist ungelöst...

      Nach langer Zeit Schönwetterfahrerei möchte ich endlich mal im Regen fahren oder mein Auto mal in die Wasche bringen. Der Beifahrerfußraum wird nass, auch wenn das Auto im Regen steht, es ist also kein Spritzwasser von unten. Es schmeckt lecker nach Regenwasser, kommt also nicht aus der Heizung. Es kommt aus der Fuge des Plastikverkleidungsteils unterhalb des Handschuhfachs nach vorne/unten innen reingetropft. Das Handschuhfach selber ist trocken... Der Teppich an Seitenschwellern und Getriebetunnel wird dann nass und Wasser sammelt sich im Beifahrerfußraum. Kommt es vielleicht durch das Gitter unterhalb der Scheibenwischerwelle ? Was ist darunter? Ein Ablaufbehälter? Wer kennt diesen Bereich des W201 oder hat sonst irgendwie eine Idee? Viele Gruße, Bernd
    • Hallo Bernd,

      im Bereich direkt links und rechts vor der Windschutzscheibe gibt es Wasserabläufe, die in die Radhausschalen übergehen. Von oben kann man diese erkennen, wenn man zwischen die Scharniere der Motorhaube und die Kotflügel schaut. Dort ablaufendes Wasser sollte eigentlich am Unterboden wieder austreten. Fahrzeuge, die häufiger mal Blätter oder andere Biomasse in die Abläufe bekommen haben, bilden an verschiedenen Stellen hervorragenden Humus. ;) Und dann läuft das Wasser überall hin nur nicht durch die Abläufe nach unten. Im schlimmsten Fall sammelt sich das Wasser vor dem Ablauf am Wagenboden und der Ablauf rostet durch.

      Als Maßnahme schlage ich vor die Radhausschale und ggf. die Schwellerverkleidung abzubauen und den dort gesammelten Dreck zu entfernen. Das sollte dein Problem lösen.

      Gruß
      Max
    • Stand heute: Mercedes-Benz sagt, dass nach ausgiebiger Prüfung das Wasser an der Scheibe reinkommt. Also soll sie raus. Man will sich noch nicht festlegen, ob die jetzige Scheibe neu eingesetzt werden kann, oder erneuert werden muss... Es ist schon mal vor Jahren eine neue Scheibe vom Vorbesitzer reingekommen, ist vielleicht nicht ganz fachmännisch eingesetzt worden... Bei der Heckscheibe war es mit einer neuen Dichtung getan, geht auch die Frontscheibe neu abzudichten? Wer weiss was darüber?
    • Hallo Bernd,

      es gibt Weich und Hartverklebete Scheiben.
      Bei der Weichverklebten Scheibe ist in der Dichtschnur ein Draht eingelassen der
      an die Batterie angeschlossen wird.
      Dabei wird die Dichtschnur erhitz und man kann die Scheibe raus drücken.
      Da es eine Verbundglasscheibe ist, ist die Gefahr sehr groß das sie reißt.

      Bei der Hartveklebung mus man die Scheibe mit einem Schneitdraht oder einem Fein Scheibenscheider
      herraus schneiden.
      Auch da ist die Gefahr sehr groß das die Scheibe reißt.

      Wenn man bei dem wechseln der Hartverklebung nicht auf Rostschutz achtet, da man meist den Scheibenrahmen
      beschädigt kann auch eine Durchrostung am Wassereintritt schuld sein.

      Das alles kann man abererst begutachten wenn die WSS raus ist.

      Gruß Wolfgang
    • Heute kommt die Scheibe raus. Dann werde ich zu Mercedes fahren und mir alles mal ansehen. An große Rostüberraschungen glaube ich nicht, weil der Wagen 25 Jahre im semi-ariden portugiesischen Hinterland gefahren wurde. Dennoch werde ich auf Rostansätze penibel achten und sie vor Neueinsetzen beheben lassen. Danke für die Info der unterschiedlichen Verklebungsverfahren ... Es ist zwar noch die erste Tankfüllung 2016, aber schon der erste fette Kosten-Posten. Puh. Jammern bringt nix... Vielleicht kann ich nach der Aktion endlich das Zusatzinstrument Hygrometer wieder rausnehmen. Positive Thinking, Bernd
    • Für Fotos ist es leider zu spät, die neue Scheibe ist drin. Es lag, und das habe ich gesehen, an der Dichtung im unteren Drittel der A-Säule, dort dann auch mit minimalem Rostbefall an der Blechkante. Der Mechaniker war zum Glück noch einer von der alten Garde. Leider ist man bei Mercedes nicht bereit gewesen, die unzerstört ausgebaute Scheibe zu recyclen. Ist mir aber auch verständlich wegen Gewährleistung und so. Zu dem Thema, wie man das günstiger hinbekommt sei die Seite w201.com empfohlen. Dort gibt´s Tipps zum selbermachen oder eben auch nicht, wenn man keine Übung hat. So, ich hoffe jetzt ist alles dicht. Wenn es aber neben Pest noch Cholera geben sollte, geht der Thread in die nächste Runde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd M. ()