Airbags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte das Thema ganz (naja...) verdrängt, aber als ich heute den QR-Code in meinen 500 E klebte, fiel mir noch mal auf, dass die Airbags ihr Mindesthaltbarkeitsdatum nun seit 2007 überschritten haben. Ich meine mich zu erinnern, dass Daimler mal alte Autos gecrascht hatte und insofern neue Erkenntnisse dazu hatte. Ok Jungs und Mädels, so was würden die heute mutmaßlich nicht mehr tun, aber egal, weiß jemand was zu dem Thema?
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hallo Jörg,

      dieses Thema ist für mich eine tickende Zeitbombe. Ich hab dieses Thema auch im Hinterkopf. Ich hätte nach Herstellervorgabe auch im Jahr 2010 bei einem meiner Autos die Airbags wechseln müssen. Der Händler war über meine Anfrage sehr überrascht. Eine Prüfung in dessen Zentrallager gab, dass sich die weltweite Nachfrage nach den Airbag Einheiten wohl auf den Bereich der Unfallinstandsetzungen beschränkt. Spannend wird das Thema, wenn der TÜV die Einhaltung der vorgeschriebenen Wechselintervalle einfordert. Das wird bei vielen Fahrzeugen den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

      Von den Herstellern selbst erwarte ich mir (markenunabhänig) keine Unterstützung. Wie sollte die auch aussehen? Kein technisches Bauteil ist für die Ewigkeit konstruiert. Von daher, wenn irgendwann bei einem Fahrzeug ein Wechselintervall vorgeschrieben ist und die Einheiten lieferbar sind, dann hat der Hersteller seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Eine ex post Verlängerung einmal definierter Wechselintervalle halte ich für ausgeschlossen.

      Viele Grüsse


      Peter
    • Daimler hat hochoffiziell via

      Daimler AG
      Mercedes Car Group
      Marketing Communications
      Mercedes-Benz Classic Center

      geantwortet:

      Gerne informieren wir Sie, dass es zwar zu Beginn des Airbag-Zeitalters eine befristete Einsatzdauer gab.
      Dies hat sich aber zwischenzeitlich als nicht erforderlich herausstellt. Das bedeutet, dass kein prophylaktischer Tausch der Airbags im Laufe des Fahrzeuglebens erforderlich ist.

      Wow!
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher