Experten gefragt- tic tic- was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Experten gefragt- tic tic- was ist das?

      Mein 2.5-16 macht nach dem Aufschliessen ein Geräusch tic tic tic tic... aus dem Bereich Beifahrerfußraum, etwa halb so laut wie Blinkerticken
      Dabei steckt der Zündschlüssel noch nicht. Es hört im Betrieb nicht komplett auf, macht aber ab und zu Pausen.

      2.5er RÜF, EZ 2/89, EDW ,keine EFH, kein Klima

      Eric´s Tipp: Federspeicher ASD, kann das sein bei ´ausser` Zündung?

      Liebe Kenner, was meint Ihr?

      Bombige Grüße, Bernd
    • Hallo Bernd,
      das Aufschließen Deines Fahrzeugs steuert lediglich die Bi-Druckpumpe (Zentralverriegelung) unter der Fondsitzbank rechts an. Zusätzlich wird über das Fahrertürschloss, via Mikroschalter, das EDW-Steuergerät, welches im Beifahrerfussraum verbaut ist, deaktiviert. Der bei Dir auftretende Fehler ist vermutlich im Bereich der EDW-Anlage zu suchen. Die Frage die sich stellt, arbeitet die EDW-Anlage noch vollständig? Häufig wird bei Fehlfunktion der EDW-Anlage lediglich das Horn abgeklemmt, der eigentliche Fehler wird dabei jedoch weder befundet (mangels Sachkenntnis) noch repariert. Beim Abklemmen des Horns würde man dann bei einer Alarmauslösung nur das Intervallticken der Relais im EDW-Steuergerät für die Dauer von ca. 30 Sekunden wahrnehmen. Da mir nicht bekannt ist, welche unkundige Hand an Ihrem Fahrzeug aktiv war, noch in welchem baulichen Zustand sich Ihr Fahrzeug befindet (Stichwort: Nachrüstungen/Umbauten) stelle ich hier ausschließlich Vermutungen an. Genauers bei tiefergreifenden Informationen.

      Von Stern zu Stern
      evoschrauber
    • Wow , Evoschrauber !

      Die Funktion der EDW werde ich natürlich umgehend checken (lassen) wollen ! Noch ist das Auto für Heckscheibendichtg.& kl.smartrepair beim Karosseriebauer in der Werkstatt bis Ende nächster Woche. Dann ist Stammtisch Nord, und wenn bis dahin nicht gesalzen ist, werden Eric und Volker den Wagen erstmals genauer inspizieren können. Das EDW ist jedenfalls original erstausgeliefert und das Fzg. unverbastelt, mal sehen ob dort auch !
      Vielleicht weiß jemand `ne Literatur zum System EDW, damit ich mich einlesen kann. Ich weiß nämlich noch nicht mal, ob EDW ein eigenes Horn hat,
      die ´Hupe´funktioniert jedenfalls. Danke für die Fährte...Übrigens habe ich den Wagen erst seit Dez.2013 und es ist mein erster 16V. Fragen über Fragen- was ´ne geile Droge !

      Schön jedenfalls, daß mir wohl nix umme Ohren fliegen wird !

      @all : die mir frisch zugeteilte Mitgliedsnummer 112- freut mich sehr - Gruß, Bernd