Restaurationsobjekt 2,5-16V "der 33st letzte Wagen aus 1993"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soe langsam kann man die Karosserieteileliste gut ergänzen:

      Neue Kotflügel vorne,
      komplette Seitenteile hinten,
      hinten auch die Innenkotflügel,
      Radmulde, je nach dem was vom Sandstrahlen bleibt bzw zutage tritt (die ist mit rd 100,- € bei Mercedes ja sogar günstig, da wohl baugleich mit dem normalen W201,
      und die Bleche für die Radmulden sind quasi geschenkt, sollen nur um die 5,- € kosten ...
      Dateien
    • Facelifting: Nach dem Wegschneiden der "faulen Stücke" löst er sich hinten fast in Luft auf.... Gut, das es den Clubrabatt auf die Teile bei Mercedes gibt...
      Dateien
    • Hallo Volker,
      ja danke, in der Ruhe liegt die Kraft und ich habe tolle Helfer. Jetzt wo alles zutage getreten ist, heißt es erst einmal Teile einsammeln und nur auf die Karosse konzentrieren. Der Rundumverbau, Spoiler etc haben leider auch etliche Macken. Habe da gerade in "der Bucht" eine Heckstoffstange ergattert. (Bild). Ich glaube die stand da schon fast 1 Jahr (nicht billig, 490,- war Sofortkauf und für 340,- bei 2 Kaufpreisvorschlag hat es dann geklappt. Die muss aber auch noch ordendlich geschliffen und lackiert werden. Der Ausschnitt für den Auspuff sieht "normal" groß aus. Bei meiner ist das Loch leider sehr groß ausgeschnitten. Da war wohl früher mal ein riesiger Auspuff drunter (Remus? Hat doch so ein breites Endrohr.?). Die alte Stoßstange soll aber auch lackiert werden und mit einem Blech verkleidet (vielleicht ist es auch zu laminieren) und dann ist die "Ersatz"...
      Viele Grüße in den Norden
      Heinz J.
      Dateien
    • Ja, danke für den Zuspruch. Mit dem hohen Aufwand hatte ich anfangs ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Schritt für Schritt soll es langsam weitergehen. Etliche Karosserietele sind jetzt bei Mercedes bestellt (Originalität) Das teuerste sind bei den Karoserieteilen die Kotflügel vorne und die Seitenteile hinten, die anderen Teile gehen geradezu... Da hatte ich ja beim Stammtisch in Hamburg schon gehört, dass Mercedes da vor ein paar Jahren richtig zugeschlagen hat. Da sind natürlich auch in der Kalkulation bei Mercedes die Lagerkosten gebunden und die geringere Stückzahl im Handel bei 16V-Teilen...kann (muss) man nachvollzeihen die Kalkulation.

      Bei der Technik kommt ja auch noch einiges hinzu. Ganz zu schweigen vn Motor und Getriebe, die erst einmal "in der Ecke" liegen. Werde jetzt die abgebauten Technikteile mal "sortieren". Soweit nicht Original bzw vergammelt sollen die ja auch ersetzt werden. (Hinterachse gabs ja schon ein Foto, der nackte Hinterachsträger (Geweih) soll auch gestrahlt und neu lackiert werden. Federn/ Fahrwerk, da leuchten im Moment die roten H&R Federn. Das Auspuffrohr sieht merkwürdig geschweißt aus....

      Kriegt man eigentlich die Benzinleitungen mit einer Drahtbüste wieder schön blank?
    • Hallo Heinz,

      mit der Drahtbürste bekommst Du die Benzin und Hydraulikleitungen bestimmt blank. Allerdings fehlt dann die Beschichtung.

      Ich würde die neu machen. Denn die haben bestimmt genau so gelitten wie Deine Karosserie. Mich hat mal vor Jahren ein Clubkamerad besucht. Auf dem Weg von Holland nach Fellbach ist seine Nivauleitung kaputt gegangen. Mann hat noch ein Jahr lang seine Spuren in Fellbach gesehen :D Deshalb m.E. die Leitungen tauschen.

      Frag mal Erik nach seinen Erfahrungen. Ich habe gehört, dass der das auch gerade angeht...

      Viel Erfolg

      Uli
    • Hallo,

      erstmal möchte ich meinen Respekt ausprechen. Dagegen sind meine Aktionen an meinem Sechzehnventiler eher Sonntagsarbeiten...

      Zu den Achsen: Ich habe zur Vorbereitung Esatzsachsen gekauft und diese strahlen und Kunsstoffbeschichten lassen. Ich würde Dir als Lack Chassilack empfehlen.
      Ist härter als normaler Lack und kann auch gut selber lackiert werden.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Rouven,
      danke für den Tipp mit den Bremsleitungen, dass mach ich auch so und guck mal, wie ich es hinkriege.

      Hallo Christian,
      danke für den Tipp mit dem Chassislack, wenn die Hinterachse nackt ist und gestrahlt ist, ist es gut mit diesem härteren Lack, dann noch Kunstoffbeschichten? Ja, hatte ich auch schon mal als Veredlung gehört. Man kann sie ja sogar verzinken lassen, habe ich auch schon gelesen... aber ich denke, dass ist vielleicht zu viel des Guten.

      Ja und das Chassis macht im Moment immer noch Überraschungen, nach dem Strahlen sind da noch einige Rostnäster aufgetaucht. Damit war ja zu rechnen, aber in dem Ausmaß? An dem Wagen ist schon mal was gemacht worden, um nicht zu sagen "herumgefuscht worden" und dann rostet es da natürlich um so stärker. Von der Historie des Wagens ist ja auch nicht viel bekannt. Da liegen noch mit Sicherheit Geheimnisse. Werde mal noch bekannte Vorhalter um "Anekdoten" ersuchen. Die Autogeschichte ist ja auch immer interessant. Es ist auf jeden Fall einer dieser "aufgefahrenen 16V". Wenn ich den Wagen nicht "fast geschenkt" bekommen hätte (und mich da in die Falle hab locken lassen), käme man echt ins Überlegen. Es wäre sicher besser gewesen, einen besseren 16V zu ergattern, und mehr bei der Anschaffung zu bezahlen. Da kann man wirklich nur warnen, keine Frage. Aber, wie sagt man "ein Herz für 16v Nr. 33 (von hinten gezählt). Die Entscheidung ist nun mal gefallen und jetzt gucken, wie weit es geht. Da ist im Moment viel von der Substanz verloren gegangen und es werden mehr neue Bleche erforderlich als erwartet (Neuaufbau). Ich sag nur "au, weia". Nach dem Strahlen, dass war schon sehr ernüchternd. Eine Wagenheberaufnahme ist auch top aber ansonsten konnte man den Gammel so vorher durch "abklopfen" in dem Ausmaß nicht vermuten. Ist schon ein bischen ein Tiefpunkt. Wie gesagt, das ist nicht typisch für das Auto, da ist vorher nach dem Ausbessern von "vielen kleinen Rempeleien" im Leben des Wagens viel gefuscht worden. Durchhalten ist angesagt und es langfristig sehen.... (Ich mach jetzt erst mal die ausgebauten Sitze mit Lederpflegemittel sauber zur Ablenkung...)
      Dateien
    • Moin Heinz,




      auch wenn sich sicherlich etwas Frust breitmacht, versuche ich Dir mal einen positiven Ansatz zu geben...;-)



      Wenn Du mit dem Projekt fertig bist, wird das Auto fast komplett NEU aufgebaut sein. Das heisst : danach hast Du lange Zeit Ruhe und geniesst den Fahrspass.... der dann hoffentlich die viel Arbeit und die Investitionen aufwiegt ! Eigentlich habe ich daran keinen Zweifel...... :love:



      Wenn Du für 8 oder 9k ein Auto gekauft hättest, müsstest Du auch über sehr kurz oder ´lang Geld reinstecken.. also was solls ?? Ist nur bedrucktes Papier...... ;)



      LG



      OLAF
    • Kann man so oder so sehen,
      natürlich, wenn man eine feuchte Wohnung hat, einem die Kinder oder wer auch immer auf den Keks gehen oder man einfach nur seine Freizeit in der Garage verbringen möchte ist dieses Projekt eine willkommende Abwechselung. Nicht zu vergessen ist der Umstand dass man von sich dann behaupten kann, seinen 16er bis zur letzten Schraube zu kennen.
      Dadurch hat man natürlich auch ein viel innigeres Verhältnis zu seinen Auto. Und erst der Stolz- wenn man am Stammtisch von seinen Restaurierungsfortschritten berichten kann, und dabei seine diversen Schnitt, Quetsch-und Brandverletzungen präsentiert, das alles ist schon ein Teil der Mühe wert.

      Sollte ein Scherz sein!!!

      Viele Schraubergrüße
      Volker
    • Moin, moin,
      ja der Endpunkt scheint überschritten zu sein und nach der "maximalen Zerlegung", soweit der Rost sie forderte. Geht es nun Stück für Stück aufwärts. Für die spätere Hohlraumversiegelung habe ich schon gute Tipps von Eric erhalten. Aber wie gesagt, ich bin da nur Helfer und habe gute Fachleute zur Seite. Mal sehen, was der Lackierer später noch vorschlägt in Sachen Hohlraumversiegelung (in die Lackierkabine mit Trockenofen können wir rein. Das spricht ja für Mike Sanders oder FluidFilm). Aber so weit ist es lange noch nicht.
      Ganz wichtig, wurde der Wagen im Richtsatz vermessen, um sicherzustellen, dass er grade ist. Rempler hat er mit Sicherheit in seinem Leben einige abbekommen und er soll ja beim Aufbau auch grade bleiben und die Spaltmaße stimmen.
      Dateien
    • Die neu bestellten Teile sind soweit gekommen. Nur mit dem hinteren Seitenteil "rechts" gibt es Lieferschwierigkeiten. Das Teil ist z.Z. nicht sofort lieferbar und es dauert. Man sagte schon "kann sein, dass es nachgepresst werden muss"???? (Wahrscheinlich kommt es aus einem der "Sonderläger"). Das Seitenteil "links" war mit den anderen Teilen am übernächsten Tag da!
      Vorne ist jetzt schon einiges passiert. Der neue Querträger ist drin und auch die Radkästen. Die Kotfklügel wurden angepast, alles sitzt gut (kommt dann erst mal alles wieder ab, nach der ersten Anprobe. Wenn alles fest verschweißt ist, ist muss es ja stimmen.)
      Von vorne sah er schon wieder wie ein richtiges Auto aus!
      Dateien