Restaurationsobjekt 2,5-16V "der 33st letzte Wagen aus 1993"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verspoilerung

      ... gleichzeitig wird die Verspoilerung wieder auf "neu" gemacht und lackiert (und Haube, Kofferraumdeckel, warten dann ganz am Schluss auf den Wiedereinbau). Die Türen bauen wir auch schon wieder zusammen (da kommen jetzt auch die Leisten rein, die hinteren Türen (Dreiecksfenster)), "schwarz-glänzende" Leiste)...
      Dateien
      • a Verspoilerung.JPG

        (13,26 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c Verspoilerung.JPG

        (12,13 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b Haube.JPG

        (15,83 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Heinz,

      betreffs Deines Leisten-Farben-Problems: es gibt die verschiedensten Farbvarianten. Eine Zuordnung zwischen Baujahr und Farbe ist mir bisher nicht aufgefallen. Ok, frühe 190er könnten noch graue, spätere dann schwarze oder rötlich glänzende bekommen haben. Die Farbe ist auch nicht 16V-spezifisch. Das wichtigste aber ist, dass alle Leisten die gleiche Farbe haben. :)
      Viel Glück
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Erik,
      danke - dann ist es so bei meinem mt "schwarz glänzen". Prima, eine Sorge weniger!

      (Vielleicht versuche ich da nochmal was herauszubekommen zu den Farbnummern der Leisten und der Baujahre, ha,ha. Ich hatte ja 3 unterschiedliche Farbtöne vom Lager geliefert bekommen. Die Nuancen sind auch bei "schlechten Augen..." kaum zu unterscheiden (Obwohl lt. FG-Nummer im Mercedes-Bestellprogramm nach FG-Nr ja nur eine Farbe hinterlegt ist! Bei mir Auslieferungsfarbcode für Leisten: 9074 - Was immer es auch für eine Farbe ist... . Die man wie gesagt, jedenfall ich und der Lagerist..., auch teilweise nur bei gutem Tageslicht unterscheiden konnte... Jetzt brauch ich nur noch das kleine Zwischenstück für die Heckleisten in "schwarz glänzend". Da schimmert im Moment noch in "schwarz-bläuliche", ha, ha. )

      Also mir ist "wurscht", eben, Hauptsache alle in einer Farbe! Da hab ich mit dem Auto ja ganz andere Herausforderungen... :)
      (Nach Ostern sind wir wieder eine Woche im Norden. Vielleicht schaffen wir es am letzten Freitag 25.4. zum Stammtisch). 8o

      Auf jeden Fall viele Grüße an alle Heinz J.
    • Hallo Heinz,

      die Leisten sind ab Werk bei den späteren Modellen "dunkel-bronze" oder wie Du es nennst "schwarz" glänzend. Wenn das Auto einige Jahre in der Sonne steht, werden sie heller und am Schluss "golden" glänzend.

      Also immer vom UV Licht fernhalten, wenn Du den Serienstand haben willst :D

      Viel Erfolg beim zusammenbauen.

      Uli
    • Leisten und kein Ende

      Hallo Uli,

      ja ich glaube auch fast, so wird es sein. Na ich hab jetzt alles im bestellten Farbcode des Auslieferungszustandes Nr 9074. Bis auf das kleine Verbindungsstück für die beiden Heckleisten sehen auch alle Leisten gleich aus. Das Verbindungsstück ist allerdings "heller" im gleichen Farbton (9074). Fällt aber kaum auf... stört mich nicht... und wenn jemand es bemerkt, kann ich "viel über Erfahrung mit Leisten erzählen", ha, ha.

      Was man mir heute noch bei Mercedes, als Info aus dem Bestellprogramm, verraten hat ist, die Fahrgesstellnummes Farbwechsels beim 16V:

      bis Fahrgestellnummer "F665793" Leisten in Farbcode "8E84" (Ich sag mal: "schwarz-matt"),
      ab Fahrgestellnummer "F665793" Leisten in Farbcode "9074" (Ich sag mal: "schwarz-glänzend", der Prospekt nennt sie "dunkel-bronze"

      ... den Rest macht dann wohl die Sonne :P
      Dateien
    • Baufortschritt

      Hallo,
      jetzt ist innen vom Auto schon immer mehr wieder erkennbar. Es ist aber noch viel Arbeit. Des öfteren geht der "fröhliche Teilewechsel alte gegen neu" weiter. Die Front- und Heckscheibe wurden auch ersetzt. Rür die Musik wird wieder auf das alte Radion "Becker Europa" zurückgerüstet, welches lt. Datenkarte auch im Auslieferungszustand verbaut war. Kleines Detail: Die Stoppuhr ist natürlich, wie wohl bei allen 16V kaputt und das Display gerissen. Da ist ja hier im Forum gute Hilfe angeboten. Den Reparatur-Kit werde ich ordern...

      Gleichzeitig solle jetzt auch die Technik in Augenschein genommen weden: Hinterachse (bereits gestrahlt und lackierfähig), Differential, Motor und Getriebe (hier können überall ja noch Überraschungen lauern....)

      Viele Grüße

      Heinz J.
      Dateien
    • Hinterachse

      .... die Hinterachse wurde gesandstrahlt. Nach dem Strahlen, sieht z.B. der Achskörper gut aus. Es folgt jetzt eine Lackierung mit 2 Komponentenlack (Lackierung nach Sikkens...). Der Lackierer schwört darauf. Durch den 2K Lack, kommt man zwar nicht an die Behandlung durch "verzinken heran, das spll ja für "alle Ewigkeiten sein", aber diese Art "2K-Lack-Karosserielack" ist auch für eine "kleine Ewigkeit". So sei es denn...
      Beim Pulverbeschichten hört man ja auch z.T. unterschiedliche Meinungen. Ich mach es jetzt nicht. Pulverbeschichten ist sicher noch perfekter und eine klasse Versiegelung, aber es könnte auch bei Beschädigungen der Pulverbeschichtung im Fahrbetrieb eine Ablösung vorkommen und dann kann da Wasser eindringen und unter die Beschichtung kriechen (Rostgefahr, die dann nicht sofort zu sehn ist). Aber andererseits hat man auch nicht vor irgendwo aufzusetzen oder sich derart dicken Steinschlag zu holen, dass es zu einer Beschädigung kommt. Mit der normalen, guten 2K-Lackierung spar ich hier sicher mal...
      Dateien
    • Motorcheck - Projekt Motor

      .... jetzt kommt noch was Dickes. Der Motor! Man weiß ja nicht, was er wirklich gelaufen hat. Der Tacho ist wohl mal getauscht worden (Bin mir nicht sicher, aber evtl Spuren entdeckt. Muss ja auch nichts heißen. Bei dem Alter des Fahrzeuges von 21 Jahren x mit 10.000 km wenig geschätzt = 210.000 km.
      Es können aber auch gut 100.000 km mehr sein (oder weniger? das wäre zu schön). Jedenfalls muss man bei dem Aufwand mit der Karosse da schon Klarheit über den Zustand haben und da muss am besten mal eine Fachfrima ran, die den Motor auseinandernimmt, checkt und dann Vorschläge, je nach Zustand macht. Im Forum und auch im Netz wird ja unter anderm für den 16V Firma Atec genannt. Da bring ich den Motor jetzt mal hin und lass ihn durchsehen und dann muss man gucken, was man macht.
      Evtl. ist auch eine komplette Motorrevision erforderlich. Das wird sich zeigen. Eigentlich ist es ja sogar bei dem übrigen Aufwand eine gute Überlegung, eine Motorrevision zu machen (Es sei denn, man sagt "klassse Motor - einfach nur fahren, wäre aber zu schön". Zu dem Auto kann man dann immer sagen, dass von Grund auf viel gemacht wurde (alles ist durch belegt) und man kann dann sagen bzgl der Kilometerleistung, außer dem "nobody knows", "nach Motorrevision km xxxx. Mal schaun, dass wird noch was werden mit dem Motor. Ich ahne es schon ....
      Dateien
      • 11.Motor.JPG

        (22,75 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.Motor.JPG

        (27,78 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Getriebecheck

      ...und das Getriebe. Das ist fast das gleiche Problem wie bei dem Motor. Wie ist sein derzeitiger Zustand? Da bietet Fa. Atec auch an, es zu spülen (und Ultraschallbad?) und ein bischen kann man dann auch sagen. Getriebe machen die ja wohl nicht, wenn was gravierendes dran sein sollte. Dann weiß man aber schon etwas. Jetzt ist alles ausgebaut. Für eine kleinere Getriebe-Überholung gibt es ja doch etliche Frimen, aber erst mal vom Günstigsten ausgehen. Automatikgetriebe, wie hier, sind ja vieleicht doch in Fahrzeugen, die nicht so "geprügelt" wurden (Hoffentlich nicht so viel Kick-Down.).

      Viele Grüße

      Heinz J.
      Dateien
      • 11.Getriebe.JPG

        (18,48 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.Getriebe.JPG

        (9,43 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Immer noch fasziniert und beeindruckt von dem Durchhaltevermögen!!!

      Zur Achse noch eine Meinung: Ich habe meine Achsteile Pulverbeschichten lassen, habe aber die Argumente auch schon mehrmals gehört, dass eine Steinschlag beim Lacke besser vertragen wird.
      Warten wir es mal ab.
      Die alte Achse, kann ich ja mal aufbereiten lassen und ins Regal legen 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Status Restauration 16 V

      Hallo,

      mit großen Pausen und in kleinen Schritten ist es trotzdem mit dem Auto weitergegangen. Was gemacht ist ist nun doch schon beileibe eine ganze Menge und irgendwann nächstes Jahr in der 2. Jahreshälfte soll die Probefahrt anstehen... "Der Weg ist das Ziel und es macht immer noch Spass":
      ,der Innenraum ist schon wieder kompletiert
      ,viel von der Technik ist überholt und wieder verbaut
      , Achse, Diff, alles fertig
      ,der Motor wurde bei ATEC überholt,
      , es konnte ein neues Getriebe aufgetan werden

      Viele Grüße
      Heinz
      Dateien
    • Motorrevision

      Motorrevision hat bei ATEC stattgefunden:
      Dateien
    • Status Restauration 16 V

      Jup,

      Im nächsten Jahr geht's weiter. Der Wagen ist jetzt von den Böcken runter und steht wieder auf eigenen Rädern. Er wartet auf die "Hochzeit" von Motor und Karosse. Das ist der nächste Schritt und dann weiter mit den "1.000 Kleinigkeiten"

      Viele Grüße
      Heinz
      Dateien
      • Status 1.jpg

        (40,56 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Status 2.jpg

        (41,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fortschritt Status Restauration 16 V

      Hallo,

      mal wieder etwas zum Fortgang beim Auto. Also es sieht gut aus :thumbsup: Der Motor ist inzwischen drin und hat auch schon gelaufen. Automatikgetriebe kam auch noch neu aus einer Lagerauflösung, wo noch eins rumstand. Das alte hätte man auch noch checken und spülen lassen können, aber keine Ahnung, was mit dem gewesen wäre und so ist die Sache mit dem Getriebe im Austausch erledigt. (Zur Feineinstellung soll der Wagen auf dem Hänger noch in die Eifel gehen (war bei der Motorenrevision so ausgemacht und fair mit drin), bevor später mal gefahren werden kann. Das ist dann auch nochmal ein guter Schlusscheck.).
      Die Verspoilerung ist auch lackiert und wird gerade angebracht. Ach ja, bei der Hinterstoßstange hat mich Eric auf der Bremen Classics am Stand (toll gemacht übrigens!) betreut durch den Stammtisches Nord noch überzeugt, nix für den Endtopf auszuschneiden und beim Auspuff von "Edelstahl" wieder auf "Serie" umzuwechseln. Dadurch ist er beim Auspuff wieder original und eben insgesamt nah am Ursprungszustand. Der Sound mit dem Edelstahlauspuff war schon nicht schlecht... (den leg ich mir auf jeden Fall in die Garage!). Von dem Originalauspuff sagten sie beim Mercedes Händler, haben sie im Moment noch so knapp 50 Stück in der Datenbank, aber die werden wohl auch immer wieder neu aufgelegt.
      Auch wegen der Farbe für die Beplankung habe ich in Bremen noch rechtzeitig tipps bekommen (nicht in Wagenfarbe 199 sondern 198 einen Tick matt.). Alles in Wagenfarbe wäre so einfach gewesen (unten die Sicke ist jetzt allerdings auch 198 und nicht noch schwarz und die Spiegel waren auch schon in Wagenfarbe lackiert... Man kann ja nicht alles haben. Der Ventildeckel gefällt mir auch in rot (einen alten schwarzen hab ich noch in Reserve).
      Dann gab es noch eine fiese Überraschung beim Zusammenbau mit dem Ölkühler. Er war so schon neu schwarz lackiert und sollte nicht erneuert werden.
      Beim Aufbau des Öldrucks hat er aber fürchterlich geleckt. Das Anschlussgewinde war an einer Seite völlig weg und zum Teil in der Verschraubung des Schlauches eingefressen. Für dem neuen Schlauch hätte man den Motor wieder ausbauen müssen, doch der rettende Tipp kam auf dem Stammtisch West letzte Woche. Mit einem Metalldorn und mit einer Gewindefeile ließ sich das weichere Aluminium tatsächlich aus der härteren Schlauchverschraubung nach und nach wieder herausarbeiten und der neue Ölkühler sitzt gut.
      So, an fahren ist noch lange nicht zu denken und noch dies und das, aber es geht dem Ende zu.

      Viele Grüße Heinz
      Dateien
      • 1 Motorenauswahl.jpg

        (124,02 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2 Getriebe.jpg

        (99,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3 Motor drin.jpg

        (128,31 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4 Motor läuft.jpg

        (110 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )