Restaurationsobjekt 2,5-16V "der 33st letzte Wagen aus 1993"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, man kann schon wieder etwas "Auto" erkennen. Jeder Schritt auf dem Weg erfreut ja das Herz!

      Auch hinten sammeln sich die Teile wieder zu einem "Ensemble" zusammen. Es fehlt aber immer noch das rechte hintere Seitenteil/Kotflügel: Teile Nr A201 630 26 21 ;(
      Bei der Mercedes Vertretung meinten sie, dass dieses Teil vielleicht sogar neu gepresst wird (vor 4 Wochen bestellt, die anderen Teile waren am übernächsten Tag da)) Kommt aber auf jeden Fall (avisiert jetzt so 10. KW). Sie meinten das kann immer mal sein, Teile würden auch nachproduziert und dann abverkauft und wenn dann die "eiserne Bestandsreserve/ der Meldebestand" erreicht ist, werden Karosserie-Teile auch wieder aufgelegt und sind dann auch wieder sofort lieferbar. Also alles kein Problem... (Ist ja auch sonst noch genug zu tun, ha,ha) ;)
      Dateien
    • Seitenteil 2016302621 eingetroffen

      Das Seitenteil rechts mit der langen Lieferzeit (NR 2016302621nachgepresst?) ist nun eingetroffen und es geht weiter.

      Motorhaube:
      Bei der Motorhaube deutet sich auch ein Austausch an. Hier ist Rost an der vorderen rechten Kante entstanden, der sich innen, wenn man das "unterfühlt" wohl ca 5 cm, wohl ziemlich großflächig eingedrungen ist. Die Stelle ist schwer zugänglich und daher lt. Lackierer sehr schlecht zu machen. Die Motorhaube ist ja wegen der Verstärkungen leider nicht baugleich mit dem normalen w201. Die Verstärkungen gibt es auch nicht einzeln und man kann sie wohl nicht tauschen, raustrennen und in eine normale Haube einbauen.
      Dementsprechend steht ein Neuteil an. Kostenpunkt knapp 400,- €. Eine gute gebrauchte war nicht aufzufinden... Bei ebay steht ja im Moment eine ganze 2,5-16V Karosse zum Verkauf (191083951864 1.200,-), Eine wäre sehr interessant gewesen, wenn ich jetzt nicht schon so weit wäre und die Karosserieteile zusammen hätte (Vorausgesetzt, sie sind wirklich fast rostfrei, woran ich nach den Erfahrungen nicht mehr glauben mag... Vielleicht kann sich das mal jemand aus dem Club und aus der Nähe des Standortes in Freiburg mal anschauen, dann könnten Teile sehr interessant sein!!

      Endbevorratung Motorhaube:
      Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass die Motorhaube leider auch in der Endbevorratung gelandet ist und wohl nicht mehr nachproduziert wird. Man sagte mir, dass es nur noch 24 Stück am Lager gibt (Jetzt nur noch 23 Stück). Schade, schade....aber vielleicht wird doch wieder was nachgepresst oder man muss irgendwann die normale Haube nehmen und sich für die Verstärkungen irgendwie selbst was überlegen (wenn die Verstärkung überhaupt im normalen Staßenverkehr notwendig ist...)
      Dateien
    • Hallo,

      ich habe vor Jahren die Verstärkung aus einer defekten Haube rausgenomment und in eine "normale" Haube eingeklebt.
      Die sind nur vorne mit einem Punkt eingeschweist und bis hinten verklebt.
      Merke Dir grob die Lage und bau es von Deiner Haube vor dem Lackieren um.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Danke für den Tipp mit der Verstärkung. Das fehlende Seitenteil ist jetzt auch schon eingeschweiß und die kritischen Schweißstelle wurden zusätzlich verlötet. Jetzt sieht der Wagen hinten schon wieder nach Auto aus.
      Dateien
    • Schon mal für später ein Blick auf's Body-kit:

      Bei der hinteren Stoßstange ist das Loch für den Auspuffendtopf so sehr groß ausgeschnitten, mal sehen, ob es sich anlamienieren läßt oder ein Blech drübersetzen (häßlich!).

      Bei der vorderen Stoßstange sind kleine Risse an den Ecken, die sich machen lassen und der Prelldämpfer hat ein Loch (Prelldämpfer muss wohl ersetzt werden bzw auch Laminierungsversuch).

      Bei den Kotflügelverbreiterungen müssen vorsichtig die Schrauben mit Rostlöster angelöst werden, um das noch "abgeschnittenen Kotflügelteil" entfernen zu können. Die Frage ist, ob man es hinterher überhaupt noch anschrauben sollte oder nicht besser klebt, um die Rostschwachstelle gleich zu umgehen. Hält aber wohl ohne die Verschraubung nicht dauerhaft... und nur verkleben hört sich nach "Murks" an... Na, ja hoffentlich brechen die Schrauben nicht ab. Z.Z. "baden" sie in Rostlöseren (Karamba, WD40 und viel Zeit)...
      Dateien
    • Status: Lackierung der Karosse

      Lackierungsaufbau: Nachdem die Teile alle wieder kompletiert wurden, Aufbau der Farbe: Epoxidharz Grundierung und Lackierungsergebnis im Bild
      Dateien
    • Einfach geile Aktion! Ich habe meinen auch heute vom Lackierer zurückbekommen, wobei sich die Arbeiten ja auf den Lack beschränkten und hier nur erfolgten, weil HWA den 2001 als Renntaxi umfunktioniert hatte, wozu er silber geworden war. Das haben wir nun wieder geändert.
      Dateien
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hallo Jörg, ja der Wagen sieht ja auch "nackich" aus... aber irgendwie ist es faszinierend. Es graust einen allerdings, wenn man an den anstehenden Zusammenbau denkt... bis zu den Schrauben, die liegen gerade noch im "Säurebad" zur Reinigung. Alles andere wird soweit geputzt und gewienert soweit möglich. Etliches ist stark verschlissen. Wird natürlich jetzt krass wirken zu der schönen Karosse. Irgendwann ist dann alles so gut wie neu... Eine schöne Ersatz-Türpappe konnte ich schon ergattern... Aber da kommt noch Einiges auf einen zu. Trotzdem ist jetzt Land in Sicht und die Karosse ist o.k. Das ist eine gute Ausgangsbasis... Viele Grüße Heinz Jürgen
    • Ja, stimmt ja....Hab jetzt auch den Gastzugang für 1 Jahr auf dieser Seite mit den "Mercedes-Einzelteilen". Das wird ja auch sehr interessant wegen der Kleinteile etc. Es bleibt noch sehr viel zu tun..... (Motor wartet auch später noch....). Grad bin ich dabei die Originalfelgen im zu ergattern (Gullis 7 J x 15 ET 44 sagte Erik). Möchte ihn wieder auf die Originalfelgen stellen. Kommt Zeit kommt Rat - Zeit ist bei so einem Projekt wirklich sehr wichtig. Das Projekt an sich ist ja tatsächlich das Schönste ... (muss man sich nur oft genug einreden, ha, ha, Nee macht aber wirklich Spass). Es geht immer weiter...
    • Leisten:
      Der Wagen hatte beim Kauf die "bronzierten" Leisten verbaut. Sah gar nicht schlecht aus. 3 Leisten waren aber sehr verkratzt und sollten ersetzt werden. Bei der Nachbestellung nach Fahrgestellnummer, wurden dann "schwarz glänzende" Leisten gelierfert. Das müssen ja dann wohl die Originalleisten sein. Also mußte der ganze Satz nachbestellt werden. Für die Heckscheibe wurden dann versehentlich 2 linke Leisten geliefert und beim Umtausch ist wieder die linke Leiste geliefert worden und dazu noch in "schwarz matt" (bestellt nach Fahrgestellnummer!). Der kleine "Zwischenklips" hat auch wieder eine andere Farbe. Wieder umtauschen, so dass alle Leisten dann "schwarz glänzend" sind.

      Hatte der 16 V in blau-schwarz eigentlich immer die gleichen Leisten ab Werk, oder kamen auch unterschiedliche Farbtöne vor? Müßte doch dann eigentlich immer "schwarz glänzend" gewesen sein.
      Dateien
      • Leisten 1.JPG

        (17,33 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Leisten 2.JPG

        (14,07 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Heinz,

      ich bin mir im Moment nicht sicher ab wan umgestellt wurde (ich denke mit der 2. Modellpflege um 1990 rum) aber die 2.3-16 und die ersten 2.5-16 hatten die grauen leisten wie rechts im Bild zu sehen.
      Ich lass mich gerne korrigieren was den Wechselzeitpunkt angeht 8)
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Super!

      Zum Thema kann ich gar nichts sagen. Wenn es wie beim Vito ist, von dem wir grade für Daimler einen Schwung zu Feldjäger-Fahrzuegen umrüsten, dann wird noch eben das verbaut, was da so rumliegt. Der Eindruck drüngt sich jedenfalls auf, da alle Vito identisch sein sollten, aber z. B. im Bereich dee Radios mal einen DIN-Schacht aufweisen (hat es nie gegeben!), mal ein kleines Fach und mal eine Cassettenbox...
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Leistenfarbe "dunkel-bronze" oder "schwarz-glänzend (z.B. Teile-Nr A201 6071222?)

      Hallo,
      im Moment werden alle Anbauteile gereinigt und nach und nach angebaut. Verspoilerung muss noch geschiffen, grundiert und lackiert werden. Auch die alle Schrauben liegen im "Reinigungsbad". Klipse, Gummis müssen alle neu rausgesucht und bestellt werden... Auch alle Gummis, Propfen etc schon mal neu bestellen(Wer suchet der findet.) Die Technikanbauteile werden auch schon "gewienert" und kritisch beäugt, im Hinbick darauf, was man auch am besten gleich ersetzt. (Achse und Motor sind noch gar nicht richtig in Augenschein und Angriff genommen... nach und nach,m jetzt ist erst mal ein großer Schritt getan und die Karosse ist fertig.)
      Die Scheiben könnten schon wieder rein. Hinten ein Dreiecksfenster muss neu, da sehr verkratzt.

      ...und die Leisten:

      Ja mit den Leisten ist es sehr komisch: Ich hätte ja gerne wieder die Originalleisten drauf. Die bisherigen "goldenen Leisten" (vorheriges Foto "ganz rechts") haben wohl dem Vorgänger gut gefallen und er hatte die zugerüstet. Die sind ja aber wohl für den 16V definitiv "falsch gewesen". Beim bestellen bei Mercedes nach FG-Nummer, hab ich dann 3 Farben bekommen (waren im Lagerfach wohl vertauscht bzw falsch vereinzelt gelabelt). Ein Teil war "tiefschwarz glänzend" (alles bis auf eine Heckscheibenleiste) und eine Heckscheibenleiste war irrt. in "schwarz matt". Der kleine Zwischenklip zwischen den Heckleisten war "dunkelbraun-glänzend" oder war das etwa das Richtige "dunkel-bronze-farbig Glasur-Effekt" lt. damaligem Verkaufsprospekt (Prospekt von der Techno Classika in Essen).

      Ich geh mal davon aus, dass es die Originalleisten in der Farbe "dunkel-bronze" nicht mehr gibt, (?!), und bleibe dann bei den "schwarz-glänzend" (vorheriges Foto, die linke Leiste). Wenn die Scheiben jetzt reinkommen ist es dann auch erstmal endgültig. Ein Hoffnung wäre noch, wenn jemand die Teilenummer von der Originalleiste des 2,5-16V Bj.1993 wüßte, dann könnte ich nochmal bei Mercedes gezielt nachfragen (Die Heckleiste links ist jetzt die A201 670 12 22 in "schwarz glänzend). Die "amüsieren sich schon, wenn ich mit "meinen Leisten" komme, ha,ha. Na ja, so wichtig ist es mir auch nicht...

      Viele Grüße

      Heinz J.
      Dateien
    • alte und neue Teile

      ... alte und neue Teile fügen sich beim Wiederaufbau hoffentlich zu einem hormonischen Ganzen. Die gute Trennung in einzelne Kisten beim Zerlegen, muss sich jetzt bewähren (Suchen, suchen, gucken, verwenden oder ersetzen, Teil um Teil, Schreube um Schreube, die Zeit wirds bringen...Es ist ja enorm, wieviel Kleinteile so ein Fahrzeug hat).
      Dateien