Restaurationsobjekt 2,5-16V "der 33st letzte Wagen aus 1993"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restaurationsobjekt 2,5-16V "der 33st letzte Wagen aus 1993"

      Hallo,
      ich fahre normal einen W201 1,8ter im Alltag, ein Diesel ist eingemottet und wartet aufs H-Kennzeichen, mein "Benzley" (w201 mit Grill im Bently-Stil und 16V-Motor; ist eingemottet in der Garage und nun habe ich Zuwachs bekommen. Ein 16V!!! Genauer gesagt, handelt es sich um ein Restaurationsprojekt, da der Wagen in einem schlechten Zustand ist. Von der Karosserie her und auch technisch muss einiges gemacht werden. Da "taste" ich mich jetzt mit Expertenfreunden mal heran.
      So ein 16V war schon immer mein Traum. Nun ist mir dieses Auto angeboten worden bzw "günstig zugelaufen". Ich hoffe, das es nicht einer der Fälle ist, wo man sagt "lieber etwas mehr anlegen und dann auch eine gewisse gute Substanz erwerben, sonst ist es im Endeffekt sehr teuer...".
      Der Wagen hat mit 350.000 km eine der höheren Kilometerleistungen, aber bei dem tollen Motor dürfte das an sich nicht tragisch sein. Der Motor ist aber noch nicht gescheckt und auch da müsste eine Art Revision sicher erfolgen. Das gilt wahrscheinlich auch fürs Getriebe. Es ist einer der "gemütlich" zu fahrenden 16V, sofern man das bei der "16V-Rennmaschine" überhaupt sagen kann, denn es ist ein Automatikgetriebe. Beim 16V ist es ja eher nicht so sportlich und eher seltener.
      Der Wagen ist auch schon durch "2 Hände voll" Besitzer gegangen.... Die Historie wäre schon interessant nachzuvollziehen, aber die alten Kfz-Briefe liegen nicht vor.
      Bei einem Stammtischbesuch in Hamburg habe ich "Feuer gefangen", das Projekt mal anzugehen. Dort hat man auch anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden, dass es der "33. letzte 16V" ist, der gebaut wurde. Na, da muss man doch ein Herz für das "bisher so geschundene Auto" haben und versuchen, es zu erhalten.
      Mal sehen, wie die Bestandsaufnahme ausfällt. Der Rost hat wie gesagt schon sichtbar an allen üblichen Stellen seine Spuren hinterlassen. Besonders schlimm sind: beide Kotflügel, evtl auch ein Innenkotflügel, beide Hinterteile haben starken Rost an der Heckscheibenkante und an den Rückleuchten-einfassungen, im Kofferraum ist wegen der Undichtigkeit die linke Radmulde stark von Rost befallen. Mal sehen, wie es weitergeht.
      Im Moment halte ich schon mal nach Kotflügeln Ausschau. Gibt es die noch bei Mercedes im Original und mit wie liegen die Preise? Wenn, gibt es die Seitenteile ja wahrscheinlich auch noch. Wenn der Wagen schon komplett lackiert und gemacht werden soll, sollten die Austauschteile auch Top sein, trotzdem schaue ich auch schon nach guten gebrauchten Teilen z.b. bei ebay...

      Das Projekt hat begonnen ;)

      Viele Grüße
      Heinz J.
      Dateien
    • Hallo Heinz,

      da geht mir total das Herz auf, wenn du dieses Auto bei dir sein Gnadenbrot bekommt und vor dem sicheren Tod bewahrt wird. Wenn du für dein Projekt eine Fondtüre rechts benötigst melde dich. Ich habe noch eine Gebrauchte aus dem Mercedes-Benz Gebrauchtteilecenter liegen

      mbgtc.de/

      Ruf da mal an, was die sonst noch im Lager haben und du gebrauchen kannst. Ich befürchte aber, dass die mit den Jahren auch eher weniger statt mehr Teile am Lager haben. Mein Karosseriebauer hat möglicherweise noch eine Windschutzscheibe übrig, falls du die brauchen kannst.

      Bei den Jungs vom Stammtisch bist du mit Rad UND Tat in den besten Händen.

      Viel Glück bei deinem Projekt und beste Grüsse

      Peter
    • Moin,
      Ja, wie geht es weiter? Die Idee ist, den Wagen wieder in einen guten Originalzustand zu setzen und dabei alles über einen gewissen längerfristigen Zeitraum karosseriemäßig und technisch wieder soweit hinzubekommen. Mit der Karosse geht es los. Für die Karosseriearbeiten muss er nun erst einmal ziemlich heftig "zerlegt" werden. Es sind schon einige von außen sichtbaren schlimmen Roststellen vorhanden: Vordere Kotflügel, Scheckeibenansatz, Radmulde, Rücklichteinfassungen. Das ware Ausmaß wird sich erst nach der Zerlegung offenbaren... Danke Peter für den Tipp. Die Türen sehen noch ganz gut aus, mal sehen was der Lackierer sagt, wenn sie ausgebaut und genauer Betrachtung unterzogen sind. Mal gucken, ob sie auf die "Erstatzteilliste" kommen. Nach beiden Kotflügeln halte ich schon definitiv Ausschau. Evtl. ist auch das gesamte linke Seitenteil nicht mehr zu retten. ;( Mal sehen. 8o Danke schon mal für den Zuspruch, hi, hi
      Heinz J.
      Dateien
    • Hallo Heinz,

      mir gefällt der Ansatz sehr gut, dass du erst mal die Karosserie auf Vordermann bringen möchtest. Falls es dich interessiert: Auf der Internetplattform "Sternzeit 107.de" läuft gerade ein vergleichbarer thread. Unter dem alias CarstenBI postet dort ein Enthusiast, der sich einen ziemlich maroden 450 SLC 5.0 an Land gezogen hat. Die Berufskeptiker von der Fraktion "Das schaffst du nie" sind ziemlich schnell ruhig geworden. Carsten haut richtig rein.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Moin, moin,
      zum Einstieg sind nun die Kotflügel runter und es zeigt sich schon ein "gewisses Ausmaß". Da scheint einiges in der Vorgeschichte im Dunkeln zu liegen bzw. nun überhaupt nicht gepflegt worden zu sein. Die Kotflügel sind total weggerostet. An den Schrauben der Verbreiterung, wobei die Löcher ja wohl immer Schwachstellen sind, aber auch unten an der Verplankung war fast nichts mehr und die Verplankung selber nur noch angeklebt. Ha, ha. Jetzt guck ich mal, wenn alles ab ist, (wohlmöglich muss einiges bzw am besten der ganze Wagen gestrahlt werden. Das wäre am aufwendigsten, aber auch natülich spitze. Mal sehen, was noch für Überraschungen kommen. Viele Bilder kenn ich ja schon aus der "Kaufberatung des Clubs". Es ist natürlich immer auch ein Blick auf die Kosten. Die Kotflügel liegen bei Mercedes bei 490,- € Stück. 10 % Rabatt kann man vielleicht rausschlagen, aber evtl nehme ich auch normale Kotflügel und klebe die Verbreiterungen wieder drauf. Aber da fäng ja die Art und Weise bzw der Kompromiss an. Am schönsten ist ja Original. Aber es addiert sich...

      to be continud
      Dateien
    • Also meine Meinung ist wenn ich das sehe...bestandsaufnahme und dann entscheinen
      ob eine Schlachtung nicht besser wäre und für weniger Geld
      ein besseren Kaufen.

      Aber wenn man viel Zeit Geld und nerven hat kann man ihn auch wieder herrichten.

      Über den Sinn darf man aber dann nicht nachdenken, da unsere 16ner nie richtig im Wert
      steigen um sowas durchzuziehen.

      Da hat Conley schon bessere geschlachtet.
    • Hallo, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. So wie das auf den Bildern ausschaut bist du schnell ein paar tausend Euro los und vor allem es wird sicherlich extrem viel Zeit kosten sich mit der Karosserie zu beschäftigen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht von solchen durchrosteten Fahrzeugen Abstand zu halten, da man schnell an seine finanziellen Grenzen stößt und der Gegenwert immer geringer wird.

      MfG Harut
    • Ja, er hat schon ein paar schlimme Stelle... Man muss sich da reintasten. Eine Schlachtung lohnt sich eigentlich nicht, da hierfür eigentlich nur Motor und Innenausstattung in Frage kommen... Mit viel Suchen, gibt es ja doch hier und da noch ein paar günstige 16V Teile mit Glück, so habe ich schon was vom Frontspoiler ergattert. Etliche Teile sind ja auch Baugleich mit dem normalen w201. Kleinigkeiten (Spiegel recht, war die Halterung gebrochen, Plastikteile Armarturenbrett und, und so Kleinkram). ... Für das Schlachterschicklsal ist er meiner Meinung auch gar nicht soooooooooooooo schlecht. (Ansichtssache, ha,ha). Irgendwie ist er einem eben zugelaufen und dann hat mich beeindruckt als ich dann über den Hamburger Stammtish gehört habe, das es der "33-letzte ist". Da muss man sich halt einreden, das es was Besonderes ist. Emotionen pur, geb ich zu...! Sonst ist das gar nicht zu erklären und zu rechtfertigen. Klar, die Kosten muss man im Blick halten.... und Zeit.... Wahrscheinlich ist es einer der schlechtesten, die je restauriert wurden und das dfür dann garn nicht mal schlecht, ha, ha. Wunschträume! Aber Träume muss man ja haben...

      Einfach mal weiter gucken. Unten sieht er gar nicht so schlecht aus. Oben Rost an den Stellen, die oft so vorkommen (Hinten Heckscheibe, aber sogar noch nicht durch). Wagenheberaufnahme ist unterschiedlich, hinten die Kotlügelränder "weggerostet", die Innenkotflügel müssen auch erneuert werden...

      Gibt es eigentlich für hinteren Kotflügel Reparaturbleche von Teilehändlern? Bei Mercedes gibt es ja wohl nur das gesamte hintere Teil mit Komplettkotflügel Teile -Nr A2016302621 (720,-), oder auf die Kante verzichten und die Verbreiterungen aufkleben. Die Löcher auf den verbreiterten 16V-Kotflügeln sind ja doch ohnehin immer Schwachstellen.

      to be contiued
      Dateien
    • Bestandsaufhahme Wagenheberaufnahmen:
      Die Wagenheberaufnahmen zeigen sich bei der Bestandsaufnahme sehr unterschiedlich, hinten am schlimmsten mit einer Holmdurchrostung, andere gehen im Vergleich...
      Dateien
    • Dir auch viel Spass, danke "der Weg ist das Ziel".
      Ich hab mal eine Frage zum Lenkrad. Es ist im Moment das im beigefügten Foto verbaute Airbag Lenkrad verbaut (s. Foto) Ich denke es ist noch das originale Lenkrad der späten Jahre, oder? Fahrzeug ist Bj 1993 FG-Nr. WDB2010351G079787. Am Prelldämpfer ist ein Stück herausgebrochen und ich gucke jetzt nach Ersatz des Prelldämpfers.
      Die Lenkräder waren ja für den W124 und den W201, wie ich gehört habe, baugleich. Wenn das derzeitige Airbag-Lenkrad (das nach unten langgezogene) nicht bei Auslieferung drin war, sondern das mehr "breitgezogene/ Bild 3", dann lass ich das mit dem Ersatzprelldämpfer und suche das andere als Rückrüstung. Wenn schon denn schon...

      Bilder:

      1. mein aktuell verbautes
      2. das gleiche wie meins im Internet
      3. dieses andere Airbag-Lenkrad gesehen für den w201
      Dateien
    • Der Wagen ist jetzt innen "entkernt" und zur Entspannung der Arbeiten leichterer Art, werden die Stoff-und Platikteile gesäubert. Bei den Platikteilen für den Kofferraum wurden ein paar schönere gebrauchte Teile schon im Netz gefunden (Platik innen Radmuldenverkleidung). Aber natürlich alles Kleinigkeiten zum Entspannen gegen die Karosseriearbeiten, wo man auch nur Helfershelfer neben den Fachleuten sein kann...
      Dateien
      • Blastikteile.JPG

        (23,48 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • innen entkernt.JPG

        (27,95 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Innenteppich.JPG

        (23,98 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stoffteile.JPG

        (14,47 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zum "Entkernen" gehörte natürlich aus die Technik, dass wird sicher noch ein anderes Kapitel, wo sicher noch viele Fachfragen auftauchen (Getriebe und Motor sind noch nicht gescheckt. Kompression ist gut, aber hoffentlich steht da nicht zu viel an Revision an. Der Mptor hat immerhin schon 350.000 km gelaufen. Steuerkette und so soll gemacht sein, mal sehen. Der 16V-2,5 hat ja auch schon die Duplex-Kette, habe ich gelesen...<br><br>Die ausgebaute Hinterachse mal anbei als Bild. Die mach ich jetzt erst mal schon sauber. bzw wird sie weiter zerlegt. Das "Geweih" den Achskörper würde ich dann auch gerne schon mitlackieren lassen, oder vielleicht sogar verzinken? <br><br>Aber erst ist mal die Karosse dran...<br>
      Dateien
      • Hinterachse.JPG

        (35,66 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )