Oldtimer-Sport-Training

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oldtimer-Sport-Training

      Moin an alle!

      Heute war ich beim ADAC in Lüneburg und habe das o.g. Fahrertraining absolviert. hat jede Menge Freude gemacht!

      Neben den üblich Übungen (allen Trocken und Nass, teilweise auf Gleitflächen) wie Slalom, Bremsen, Ausweichen vor Hindernissen, Kreisbahn, dynamikplatte gab es auch einen Rundkurs mit Serpentinen hoch und Runter, Schikanen, Kreisbahnen, schnelle Lastwechsel, Starkes Ausfedern (ähnlich wie die Ausfahrt Karussel-Nordschleife), etc.

      Insbesondere der Rundkurs hat echt Gaudi gemacht! Trotz Automatik (in Fahrstufe 2 bewegt, teilweise in 3) mit Geschwindigkeiten bis kurz über 100 km/h war mein 190er das schnellste Auto im Feld (Porsche 911 Mitte der 70er, Porsche 914, Manta A, TR6, Jaguar XJ aus den 70ern). Der einzige der nicht sofort abzuhängen war, war ein 91er Audi V8.

      Insbesondere das exzellente Fahrwerk unserer Autos hat mich restlos überzeugt. Präzises einlenken, ein gutmütiges aber aktives Heck, gut abgestimmtes ABS haben mich restlos überzeugt! Lediglich ein etwas zu starkes Schieben über die Vorderäder in engen Kurven ist mir negativ aufgefallen. Mag aber daran liegen, dass meine Bereifung mit einer Fulda Decke vielleicht nicht auf Fahren am Limit ausgelegt ist. Nach zwei scharfen Runden an den Vorderreifen sägezahnartiges Aufrichten der Profilblöcke erkennbar. Dadurch nochmal abnehmendes Gripniveau.

      Auf jeden Fall war das so eine Gaudi, dass ich anregen möchte daraus ein Event im Rahmen einer der nächsten Veranstaltungen wie Jahrestreffen, Stammtische, etc. zu machen. Wenn jemand Interesse hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

      Gruß aus dem Speckgürtel von Bremen

      Arnd
    • Hallo Arnd,

      ganz am Anfang unseres Clublebens hatte ich schonmal ein Fahrsicherheitstraining organisiert. War aber nicht ganz so spektakular mit Rundkurs.
      Hört sich gut an. Gibt es denn Möglichkeiten auf dem Kurs auch einen Tag als Club zu mieten?
      Könntest Du das mal in Erfahrung bringen?
      Danke
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Habe in Lüneburg im Frühjahr 13 ein Training gemacht. Veranstalter war Porsche, um die Modellpalette vorzuführen. Das war extrem spannend. Nur habe ich dort auch festgestellt,daß Porsche mir nicht so recht steht. Übrigens sind zwei Fahrzeuge mit Defekt ausgefallen! (PorscheCup in Spa gesehen?
      -Keine gute Werbung...) So war ich jetzt zweimal auf dem 16V-Stammtisch in Hamburg.Sehr nett! Dort waren einige sehr interessiert an einem 16V-Clubtraining.Andere müssen erst noch ihr Auto wieder zusammenbauen;-). Ich hoffe, ich finde bald ein richtig fittes Exemplar, gern mit Eurer Hilfe!
      Vielleicht meldet sich ja "Automatikfreak", der wohl einen verkaufen will...
      Grüße,
      Bernd Manstetten
    • Hallo Bernd,

      dann hat das ja doch geklappt mit der Registrierung. Damit auch nochmal herzlich willkommen im Forum.
      Spannender als ein Fahrsicherheitstraining mit Rundkurs fände ich Rundkurs ohne Fahrsicherheitstraining :) Der Bilster Berg würde mir da einfallen. Der ist auch für Veranstaltungen buchbar. Da er allerdings recht neu ist, wird der wohl auch noch recht kostpielig sein.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hey Arnd,

      ich habe dort auch schon Trainings (inkl. Drifttraining mit dem Emmy :love: ) gemacht und die Strecke ist wirklich recht gut und abwechslungsreich. Wir hatten im Rahmen des Stammtisches HH schon mal über so einen "Ausflug" gesprochen, haben aber 2013 keinen Termin hin´bekommen.

      Beim nächsten Stammtisch sollten wir das mal erneut versuchen. Wird wohl aber erst 2014 etwas, weil die Saison eh fast vorbei ist bzw. Eriks T-Car ohne Herz ist ! ;(

      Ich hoffe ja immer noch auf ein Jahrestreffen 2014 an der NOS... da können wir dann reichlich Rundkurs fahren...^^
      ..aber Bilster Berg steht auch auf der Wunschliste... :thumbup: :thumbup:


      @Arnd :

      Pussy hat wohl wirklich büschen Probleme, ihre Flüssigkeiten bei sich zu behalten.... hoffentlich hat sie das nicht vom Besitzer... ;) :rolleyes:

      LG

      OLAF
    • Hallo zusammen,

      hab gerade gesehen, dass das DEKRA LOGO ganz vorne beim ADAC mit drauf steht. Könnte probieren, ob es noch irgendwelchen Rabatt durch die DEKRA gibt? Ggf. aber vielleicht mehr im Umkreis von Köln, wo ich die guten Beziehungen habe. Offensichtlich gibt es hier aber nichts, die Nordschleife kostet weit über 1000,00 € pro Auto. preiswert geht wohl nur bei euch.

      Gruß

      Alfred