Frischzellenkur für meinen neuen 2.3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frischzellenkur für meinen neuen 2.3-16

      Hallo,

      ich habe mir endlich den ersehnten 16 V (aus 1985) gekauft. Nun habe ich dazu ein paar Fragen, da er optisch noch verbesserungswürdig ist.

      1. Den Außenspiegeln (Fahrerseite manuell, Beifahrerseite elektrisch) sieht man ihre fast 30 Jahre an. Passt da Ersatz aus dem "normalen" 190er oder ist das auch ein spzielles Teil?

      2. Gibt es im Bereich Eifel/ Rheinland besondere Anlaufstellen für 16 V-Teile?

      Das sind erst mal die wichtigsten Fragen. Ich würde mich über Antwort freuen.

      Danke
      Jess
    • Hallo Jess,

      die Form der Spiegel hat sich meines Wissen nicht verändert. Jedoch die Farbe. Der Bj 1985 hat unlackierte Spiegel, bzw die sind granilit grau.
      Nach Bj 1990 ( bei einer der kleinen Modellpflegen) sind die Spiegel in Wagenfarbe lackiert worden.
      Die älteren Spiegel sind leider alle durch die Sonne etwas verblichen. Ich poliere diese alle paar Jahre mit Chrompaste. Dadurch wird sicher etwas an Material abgetragen, der Spiegel bekommt danach jedoch eine homogenere Farbe und ist wieder deutlich dunkler.
      Eventuell kann aber auch jemand im Forum den genauaen Farbton des verwendeten Kunsstoff ermitteln und man kann den ganzen Spiegel mit einer Lackschicht (seidenmatt) aufarbeiten. Nachteil: Eventuell hast Du schnell durch Mücken oder Steinschläge ein noch schlechteres Aussehen wenn der Lack wieder abplatzt.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Da bei beiden Spiegeln im Laufe der Zeit schon so einiges an Schäden durch Steinschlag zusammengekommen ist, hatte ich überlegt, ob ich beide austausche. Es ist schon deutlich was abgeplatzt und sieht nicht so schön aus. Aber danke für die Tipps, die kann ich dann sicher für die neuen Spiegel anwenden.

      Jess