Ich bin ratlos...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ratlos...

      Hallo alle zusammen, nachdem ich in der Nettiquette nachgelesen habe, dass hier das Duzen bevorzugt wird, werde ich meinen Beitrag auch so schreiben. Ich bin ganz neu hier im Forum, momentan völlig überfordert, hoffnungslos ahnungslos und brauche Eure Hilfe.

      Es geht um den Baby Benz (Bj. 1985) meiner Mutter (noch viel älteres Bj.)

      Zunächst hab ich hier mal ein paar Daten für Euch zusammengestellt:

      Modell 190E 2,3 16V Limousine 4-türig BJ. 01-85, Erstzulassung 04.01.1985, Hubraum 2278 ccm, 136 kw, 213.900 km gelaufen, nachträglich eingebauter Kat. (bei Mercedes) sowie Navi mit Rückfahrkamera, 8-fach Bereifung.

      Wir haben vom ADAC Prüfdienst eine Kurzbewertung erstellen lassen, die Zustandsnote wird mit 2,5 nach Classic Data angegeben.
      Zustand des Autos: kein Bastlerfahrzeug, lediglich der Kat und das Navi wurden vom Fachbetrieb nachgerüstet. Bemerkungen des ADAC Prüfers: Die Scheinwerferreinigungsanlage ist ohne Funktion, die Steuerkette macht Geräusche, der Ventildeckel im vorderen Bereich ist beschädigt, Fensterheber hinten rechts ohne Funktion, Steuerkette und Stirnräder müssen erneuert werden.
      Der Wagen geht kommende Woche in die Werkstatt um die Reparaturkosten zu ermitteln.

      Wir stehen jetzt vor der Überlegung ob wir den Wagen verkaufen sollen oder ob er "eingemottet" wird, da meine Mutter generell nicht mehr fahren möchte.
      Einmotten find ich sehr schade, da er einfach auf die Straße gehört....
      Verkaufen ist für meine Mutter sehr schwierig da sie sehr an dem Wagen hängt (ist der letzte Wagen meines Vaters der den Wagen nur 1 Jahr fahren konnte und 1987 verstorben ist). Wenn einmotten, wie geht das? was kostet das? Wenn verkaufen dann wie? So wie er jetzt ist? Oder reparieren lassen und dann verkaufen? Über Mobile.de oder doch lieber an Leute die sich mit sowas auskennen und schätzen? Wie ist die Marktlage und welchen Preis kann man ansetzen? Sicher haben uns schon die Visitenkartenhändler angesprochen und viel Geld geboten aber das kommt für meine Mutter gar nicht in Frage.
      Für uns ist die Angelegenheit sehr emotionsgeladen ;( und daher ist eine Entscheidung total schwer. Wenn man wüsste dass er in gute Hände kommt und weiterhin gepflegt wird wäre das schon eine tolle Sache.
      In erster Linie brauche ich aber Meinungen von Leuten die nicht so an diesem Auto hängen, also von Euch. Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar :)

      Ganz viele Grüße von Frau Otto.

      P.S.: Ich heisse Anke (Otto wegen Ottomotor) ;)
    • Hallo Anke,

      schön, dass Du Dich an uns bzw. den Club mit Deinem Hilferuf gemeldet hast.

      Eine schöne, wenn auch wirklich emotionale Geschichte und ich verstehe, warum die Entscheidung nicht leicht fällt.

      Wo steht denn der Wagen zur Zeit? Vielleicht kann man ihn ja mal anschauen und sich generell ein weiteres Bild machen.
      Welche Ausstattungen hat er noch?
      Klimaanlage, Automatik, Schiebedach ...

      Schade, dass der Kat eingebaut wurde, ohne wäre er heute sicher etwas mehr wert, auch wenn er dann keine Plakette hätte :(


      Zu der ersten Bestandsaufnahme ist es so, dass die Reparaturkosten nicht gering ausfallen werden.
      Steuerkette, Stirnräder etc. sind relativ teuer bzw. zeitintensiv zum Tauschen.
      Auch der Fensterheber ist nicht ganz billig, kann man ggf. aber auch gebraucht wo auftreiben - ist kein besonderes 16v-Teil.

      Welche Farbe hat das Fahrzeug?
      Ist die Historie durch Kundendienstbelege bzw. Stempel im Wartungsheft nachvollziehbar?
      Liegt der original Kauzfvertrag vor etc. etc.

      Das alles steigert den Wert ein wenig.

      Wir haben regelmäßig Stammtische, wenn es passt schaue doch da einfach mal vorbei.

      Zu finden unter:
      Termine

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Ferdinand,

      danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Datenblatt des ADAC gescannt und versucht es als Anhang zu schicken damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst. Leider ist die Datei zu groß um sie hier zu laden. Ich schicke sie Dir sofort per Email. Dort ist angegeben dass der Wagen gold - metallic ist, das ist aber falsch oder ich bin komplett farbenblind. Der Wagen hat die Originalfarbe rauchsilber - metallic und steht in Duisburg.
      Er hat ein elektr. Schiebedach, Schaltgetriebe, und das Wartungsheft liegt vor. Der Fahrersitz wurde vor Jahren bei einem Sattler neu aufgebaut und wieder mit dem Originalbezug versehen da der Sitz schon ziemlich weich war. Der Wagen ist unfallfrei und wurde seinerzeit von meinem Vater als Jahreswagen von einem Werksangehörigen abkauft. Also 2. Hand.

      Ob der Kaufvertrag noch vorliegt kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, weitere Infos zum Wartungsheft und zu noch vorliegenden Rechnungen kann ich Dir wahrscheinlich heute Abend zukommen lassen, heute gibt es Kaffee bei Mutti ^^ und ich guck mal was sie noch so hat....

      Deine Einladung zum Stammtisch anzunehmen ist recht schwierig, da das Auto momentan nicht bewegt wird. Die Werkstatt holt ihn mit dem Trailer aus der Garage. Wir wollen aufgrund der klappernden Steuerkette hier kein Risiko eingehen.

      Ganz viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

      Anke
    • Hallo Anke,

      Stammtische müssen nicht zwangsläufig mit einem 16 V besucht werden und dienen dem Kennenlernen und der persönlichen Kontaktaufnahme bzw. gegegbenenfalls einer Terminabsprache um den Wagen zu besichtigen. Unser Stammtisch West wäre hier wohl der nächst gelegene. :thumbup: Spezialisten die sich mit einem 16 V auskennen gibt es bei uns auch.

      Gruß

      Alfred