ASD-Leuchte geht sehr wohl, aber sie blinkt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASD-Leuchte geht sehr wohl aus, aber sie blinkt vorher...

      Hallo auch!

      Habe jetzt lieber einen neuen Thread eröffnet, weil das wohl ein anderes Problem ist!

      Wenn man einsteigt und den Schlüssel herumdreht, also auf Zündung-Stellung, dann müssten ja normalerweise alle Kontrollleuchten angehen, und sobald man eben zündet, gehen sie wieder aus, denn wenn nicht, hat man ja irgendein "beleuchtetes" Problem...

      Bei mir trat jetzt Folgendes auf:

      Ich sehe alle Lampen leuchten, ausser die ASD-Kontrollleuchte, die blinkt in einem sehr schnellen Intervall 2 bis 3 mal kurz auf und das war's dann!
      Das ASD scheint aber zu funktionieren, das habe ich ausprobiert! :D
      Ich drehe den Schlüssel weiter, der Motor zündet, das Auto läuft, und alle Kontrolllampen gehen aus. Gut.

      Normalerweise leuchtet das ASD aber doch im Vorfeld ganz normal auf - also einmal lange - und dann geht es aus, nachdem man zündet, oder?

      Kann es sein, dass ich da irgendein Spannungsproblem habe?
      Es ist nämlich auch nicht immer der Fall, deshalb ist's mir ja auch aufgefallen.

      Gestern nacht zum Beispiel wurde es noch wilder: Ich mache den Wagen an, er läuft, aber die Kontrollleuchten flimmern so halblebig weiter vor sich hin?!?!?
      Ich gebe kurz etwas Gas, die "Lichtorgel" stoppt, und alles scheint normal zu sein.
      Komisch, was?

      Vielleicht weiß jemand von Euch was hierzu?
      [Habe übrigens eine große (100Ah) Batterie drin...]

      Grüße und Danke vorab,
      Axel.
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axxelerator ()

    • RE: ASD-Leuchte geht sehr wohl aus, aber sie blinkt vorher...

      Hallo Axel,

      welche Leuchte meinst Du? Die Kontrollleuchte im Tacho, die den Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse anzeigt oder die Warnlampe in der Leiste mit Ölstands-, ABS-, Kühlmittel, und anderen Warnlampen?

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Erik!

      Das Problem scheint sich erübrigt zu haben!

      Ich hatte schlicht und einfach ein Spannungsproblem der gesamten Anlage!

      Als ich gestern unterwegs war, hatte ich plötzlich einen extremen Spannungsabfall. Das Ganze ging dann soweit, dass ich - da ich ja schließlich noch nach Hause kommen wollte - auf der Autobahn kurz vor der Heimat einen Komplettausfall hatte...

      Nach Rücksprache mit Axel (Kampfstern) und einer Odyssee durch Heidelberg mit ständigem Anhalten und Batterie-Erholen, dann weiter zur DaimlerChrysler-Werkstatt, hat sich letztlich herausgestellt, dass der Lichtmaschinen-Regler defekt war!

      Glücklicherweise - und da zeigt sich mal wieder, was dieser Club und sein Forum wert sind - hatte Axel mich darauf hingewiesen, dass es durchaus auch einfach nur der Regler sein könne und eben nicht, wie von den Daimler-"Profis" 8o sofort angenommen, die Lichtmaschine selbst.
      Die Jungs wollten mir logischerweise gleich den ganzen Generator tauschen, der im Übrigen bei denen kurzerhand 501,-- Euro +MwSt. kostet!!! (70 A-LiMa)

      Der Regler alleine kostet aber eben (normalerweise) nur 36,-- Euro +MwSt.
      Leider ist bei meinem ein älterer VALEO-Generator verbaut, bei dem dann auch der Regler 70,-- Euro kostet.

      Wie auch immer, wesentlich billiger als das gesamte Teil neu zu kaufen...

      Mal sehen, wie lange die alte LiMa mit dem neuen Regler harmoniert, da steckt man natürlich auch nicht drin. Allerdings ist das eben wie mit Allem: Das kann ewig so gut gehen, kann aber auch übermorgen wieder Mist sein!

      Fakt ist, ich habe Geld gespart!!
      Und das geht ganz klar auf das immer größer werdende Pluskonto von Kampfstern!


      Vielen Dank!

      ...natürlich auch an Dich Erik und die Anderen, die einem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, nicht zuletzt Christoph, der mir überhaupt erst Zugang zu Axels Telefonnummer verschafft hat, aber hierbei war eben einfach dieser direkt am Zug... :]

      Viele Grüße,

      der andere Axel.
      Axel Drzecnik,
      Stellvertretender Vorstandsvorsitzender / Executive Vice-President
    • Ja Axel ist ja auch der Profi, ich bin nur Laie im Auto, wenn was nicht funktioniert steh ich auch dumm da ??

      Dein Antrag ist eingetroffen, wird Morgen vom Vorstand bearbeitet.
      Ich gebe dir noch Bescheid, Wenn du Morgen zu Hause bist melde ich mich kurz per Telefon.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Axel,

      na denn... Ich hatte übrigens schon die entsprechende Prüfvorschrift gefunden. Hätte sie nur noch digitalisieren müssen...
      Deine Lichtmaschine kannst Du überigens auch überholen lassen (natürlich nur wenn es wirklich notwendig ist). Für etwas 100 Euro erneuert Dir der Boschdienst die Lager der Lima und dreht Dir den Stromabgriff ab.
      Der Club ist echt was wert. Axel und Evoschrauber haben auch mir schon schlaflose Nächte erspart, als z.B. ich mal mit der Diva mit Verdacht auf Motorschaden strandete. Der Motorschaden mutierte dann übrigens zu 2 defekten Hardyscheiben :rolleyes:
      Und Deinen Antrag werden wir dann morgen mal kritisch beäugen ;)

      Grüße Erik
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/