Vorstellung und Kaufunterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und Kaufunterstützung

      Hallo 16v-Gemeinde,

      Ich bin Kaes aus Luxemburg.

      Neben meinem Alltagsauto, einem Saab 900 Cabrio, habe ich noch einen Saab 99, einen Sierra Cosworth und ein Lotus Esprit die ich alle samt möglichst in Eigenregie am Laufen halte.

      Ich habe jetzt ein Angebot für einen 89er 2.5 16V Automatik mit 255tkm für 2500€. Das Auto fährt, ist Rauchsilber mit schwarzem Leder. Über Scheckheft oder Wartungen habe ich zur Zeit keine Informationen.

      Ich habe mir das Auto noch nicht angeschaut, da ich noch auf die Kaufberatung aus dem Forum warte.

      Wie hört sich das für euch an?

      Gruß

      Kaes
    • Hallo Kaes,

      herzlich willkommen bei uns im Forum.

      Eine Beschreibung wie bei Dir ist "nur" übers Forum schwer zu beurteilen. Dazu muss man das Auto anschauen.
      Warte die Kaufberatung ab, studiere sie ;) und dann besichtige das Fzg.

      Gerne kannst Du anschliessend Deine Erfahrungen und Fotos hier einstellen und Dir weiteren Rat abholen.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Kaes,

      Du besitzt einige alte Autos, auch Exoten. Und Du schraubst an Ihnen. Dann kannst Du den Sechzehner wahrscheinlich auch selbst richtig bewerten.
      Wenn der Motor rund läuft und die Karosse nicht morsch ist, ist 2.500 Euro nicht viel Geld für einen Sechzehnventiler. Du hast immer das Risiko, dass Du 8.000 bis 10.000 Euro versenken kannst, ohne dass man es von außen sieht. Das Risiko hast Du aber auch bei einem Sechzehner für 5.000 oder 8.000 €.
      Wahrscheinlicher aber ist, dass das Auto bei dem Preis eine Grotte ist.

      Automatik oder Schalter? Ich bevorzuge ganz klar das Schaltgetriebe, weil es den sportlichen und direkten Charakter des Sechzehnventilers unterstreicht. Es gibt aber auch Fahrer, die die Automatik nicht missen möchten. Am besten Probefahren und entscheiden ob Dir das Fahrgefühl liegt.

      Halte uns auf dem Laufenden, was Deine Fahrzeugsuche anbetrifft.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • die frage ist, was hast du mit dem auto vor? wie viel bist du bereit auszugeben und kannst du viel selbst machen?

      ich denke man sollte wie Deier geschrieben hat die nachfolgenden Kosten, die auf einen zukommen können nicht unterschätzen. viele werden nicht glücklich, wenn sie mit der zeit die mängel feststellen... so versteckt sich rost auch solchen stellen, wo man ihn nicht von außen sieht. und wenn man dann die stoßstange mal abnimmt, erschreckt man sich... es ist daher ratsam sich die karosserie gründlichst anzuschauen!!! das heißt kofferaumabdeckungen entfernen, auf das blech gucken, wagenheberaufnahmen, unter den radläufen tasten...sind die schruaben weg gegammelt oder eine rostschicht tastbar, so kann man vom schlimmsten ausgehen... ein 2.5-16V Motor ist in der Regel nach 250.000km fast am Ende seiner Lebenskraft ( es gibt hier im forum auch ausnahmen, wobei ich eher davon ausgehe, dass diese auf Grund der schonenden pflege/fahrweise entstanden sind ).

      ein schalter fährt sich ganz anders als ein automatik 16V ... daher sollte man einfach mal beides fahren.. so gibt es auch unterschiede zwischen 2.3-16V und 2.5-16V ... und selbst zwischen den 2.3-16V gibt es noch unterschiede... je nach anspruch und einsatzgebiet, kann man seine entscheidung unterschiedlich treffen. ich denke beim 16V kauf sollte man sich zeit lassen, sich einiges angucken und nicht nach dem günstigsten ausschau halten. zu 90% kauft man sich sonst eine baustelle.. allerdings kenne ich das angebotene fahrzeug nicht und möchte daher nicht meine aussagen darauf beziehen. es gibt durchaus 1 mal im leben noch schnäppchen. ;)

      gruß Harut
    • Hallo Harut,

      Vielen Dank für Deine Einschätzung!

      Ich werde das Auto nicht in einen Zustand 1 bringen, das ist klar. Das Auto soll technisch in Ordnung sein und möglichst rostfrei. Es soll in erster Hinsicht gut fahren. Es ist mein erster Benz und falls ich Spass mit dem Auto habe werde ich mir ein besseres Exemplar zulegen. So kann ich mit dem Auto Erfahrungen sammeln.
      Ich kann schon einen Teil der mechanischen Arbeiten selbst machen, es gibt aber auch dort Bereiche die ich nur aus der Theorie kenne. Wenn man sich sukzessive rantastet ist fast alles machbar.
      Ich fühle mich allerdings Blech und Farbentechnisch weniger wohl, daher darf das Auto nicht viel Rost haben.
      Auf das Getriebe werde ich besonders achten, nicht dass dort der ganze Fahrspass verloren geht...

      Stimmt es, dass alle 2.5er ein Sperrdifferential haben?

      Kaes
    • Hallo Kaes,

      alle Sechzehnventiler haben ein Sperrdifferential, auch die 2.3-16. Bis 1987 war es eine rein mechanische Sperre, danach wurde das Automatische SperrDifferential ASD eingeführt, das neben der 30% mechanischen Grundsperre das Diff mittels Hydraulikdruck voll sperren kann. (Bei Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse > 2 km/h und bis 30 (?) km/h)
      Bei 250 Tausend geruderten Kilometern kann sie Sperrwirkung des Differentials aber auch gegen Null gehen.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/