Hilfe wg AU kein TÜV - wer hat einen Tip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe wg AU kein TÜV - wer hat einen Tip

      Liebe 16V Freunde,

      das unglaubliche ist eingetreten, mein 2.5-16 bekommt keine TÜV Plakette, weil die AU Werte nicht stimmen.

      Folgendes wurde bei der TÜV Prüfung gemessen:

      Zündzeitpunkt vor OT: Min 14 ( Max 18 / Ist 17 / Ergebnis i.O
      Leerlauf (1/min): Min 600 / Max 1100 / Ist 960 / Ergebnis i.O
      CO Gehalt (Vol%) Max 0.50 / Ist 1.325 / Ergebnis NICHT i.O
      Erhöht. Leerlauf (1/min) Min 2200 / Max 2800 / Ist 2490 / Ergebnis i.O
      Co Gehalt e.l (Vol%) Max 0.30 / Ist 0.043 / Ergebnis i.O
      Lamba e.L Min 0.97 / Max 1.03 / Ist 1.102 Ergebnis NICHT i.O

      Aktuell steht das Auto bei örtlichen MB Händler. Der ursprüngliche Verdacht, dass die Lamdasonde defekt ist hat sich nicht bestätigt. Der Austausch brachte keine Verbesserung der Werte. Ich habe heute mit dem Serviceleiter telefoniert.Aussage: "Das Gemisch sei zu mager, das sei zwar gut für den Verbrauch, aber die Abgase seien dadurch zu heiß und es könne ein Ventilschaden entstehen. Nun müsse als nächstes der Spezialist dran und in Richtung Mengenteiler / Drosselklappe den Fehler suchen"

      Hat einer von euch einen Tip. Bin für jeden Expertentip dankbar.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Wie warm war der Motor inklusive Abgasanlage bei der Prüfung? Bei meinem letzten Tüv hat der freundliche Prüfer die Temperatur durch dauerhaftes Gasgeben im Stand für die Prüfung in die richtige Temperaturregion gebracht.

      Dann passte es auch mit den Werten, allerdings habe ich dabei stark gelitten. Und als Schwabe immer an den bezahlten Sprit gedacht.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Hallo Pinocchio,

      freut mich, wenns jetzt wieder geht, äh fährt.

      War bei mir auch so. Der TÜV-Prüfer hat ne ganze Weile Vollgas gegeben. Dann stimmten die Werte wieder. Das Auto gehört ab und zu richtig ausgefahren. Da wird man schon etwas nervös wenn der TÜV den Bleifuß anlegt. Aber das muß so ein Auto halt aushalten.

      Grüße

      Ralf