ausgerutscht -> gegen hohen Bordstein -> nichts stimmt mehr!!! Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ausgerutscht -> gegen hohen Bordstein -> nichts stimmt mehr!!! Hilfe

      Hallo alle Zusammen,

      ein unerfahrener Führerscheinfrischling ist mit meinem 2,5-16V zu schnell in die Kurve und ist gegen einen hohen Bordstein geknallt.
      Nun stimmt am ganzen Fahrzeug nichts mehr. Es zieht nach recht, es klappert und das schlimmste -> das Rad ist extrem schief.

      Nun war ich in der Werkstatt. Die konnten nichts sehen. Ich habe eine Achsvermessung machen lassen. Alles ROT! Nun kann mir keiner sagen woran es liegen kann bzw. was repariert werden muss. Die meisten Werkstätten raten mir, die gesamten Streben + Querlenker zu wechseln. Das ist aber meiner Meinung nach keine Lösung!

      So, jetzt bin ich auf Euer super Wissen scharf. Es gibt sicher richtige Profis unter Euch die mit den Werten der Vermessung mehr anfangen können, da auch das Herz für den w201 vieeeeeel höher schlägt als bei einem normalen Fahrzeugmechaniker...

      Was meint ihr dazu? Welche Teile sollte ich aus strategischer Sicht zuerst wechseln?
      1) Spurstange???
      2) Sturzstange???
      3) Querlenker???

      Freu mich auf euer Wissen....
      Dateien
    • Hallo,

      da liegen einige Werte weit ausserhalb der Tolleranz.
      Ich würde der Empfehlung der Werkstattfolgen und vorallem die Querlenker vorne bzw Achsschemel hinten genau unter die Lupe nehmen od da ebenfalls ein Schaden ist.
      Das würde bedeuten auch die 3 Teile muessen raus. Wenn der Schlag ebenfalls auf der Hinterachse stark war, können die Gelenkwellen und eventuell auch das Differenzial einen Schlag abbekommen haben.
      Mein Rat, Profi machen lassen! Das ist nichts fuer Bastler.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo,

      leider behauptet die Werkstatt, dass keine 100%ige Aussage getroffen werden kann aufgrund den zuvielen Werten ausserhalb dem Tolleranzbereich. Da hinter diesem Schaden einfach nur eine Kausalfolge sein kann wurde mir empfohlen mit den günstigen Teilen anzufangen, d.h. zuerst Spur und Sturzstange wechseln lassen.
      Sollte der Schaden nicht behoben sein gehts an die Querlenker und dann an die Achs"irgendwas".
      Komischerweise war der Schaden hinten rechts und die Vorderachse weist auch auf Werte über/unter dem Tolleranzbereich.

      Deiner Meinung ich sollte ich die Spur,Sturz und Querlenker auf jedenfall wechseln lassen und die Achsschemel, Gelenkwellen und das Differenzial genauer unter die Lupe nehmen lassen?
      Das mit dem Differenzial kann gut möglich sein denn es leuchtet das ASD Lämpchen...

      Grob geschätzt min. 2.000 EUR?
    • Hallo Baby-Boy,

      in welcher Werkstatt warst Du denn bisher?
      Die Messwerte kann ich zwar nicht 1 zu 1 auf die Angaben im Mercedes Tabellenbuch übertragen, aber die Sollwerte sehen eher nach Evo als nach normalem Sechzehnventiler aus.
      Es sieht aber so aus, dass die Messwerte an Vorderachse und Hinterachse links gar nicht soo weit außerhalb der Toleranz liegen. Diese können auch durch vorherige Rempler oder durch "Tuning-" oder Wartungsarbeiten ohne nachträgliche Acheinstellung verursacht sein. Der Spur- und Sturzwert hinten rechts sieht deutlich auffallend aus. Und wenn Du sagst, dass das Rad schiefsteht sollte man auch Schäden an den Streben oder ggf. am Achsträger sehen.
      Mein Tip: geh in eine Taxiwerkstatt und lass es dort richten. Die sehen sowas häufiger, denn die Hinterachskontruktion hat sich bei Mercedes bis heute nicht wesentlich verändert. Und wenn Du die Achsstreben in den letzten 5 Jahren nicht schon komplett getauscht hast, lass gleich alle Streben tauschen, denn die, die nicht verborgen sind, sind unter Garantie verschlissen. Der Teilesatz von Lemförder (alle Streben hinten) kostet übrigens ~ 250 €.
      Als Preisvorstellung: ein Clubkollege hat im letzten Winter alle Streben und Lager vorne und hinten machen lassen und inkl. Material und Arbeitslohn 2.000 € gezahlt.
      Und eins lass auf jeden Fall sein: lass Dir nicht von einem "Gutachter" deiner Werkstatt Dein Auto zum Totalschaden deklarieren.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Sorry, bin für ein paar Tage unterwegs.
      wo willst Du die Teile den Käufen? Bei Taxiteile.de bekommst Du einen günstigen aber zuverlässigen Satz. Ansonsten hat der Teilehaendler bei Mercedes über Deine Fahrgestellnumer sofort die richtigen Teile.
      Noch ein Tip:
      Wenn Du die Achse aufgrund groeserer Schaeden ausbauen must, Denk an alle Gummilager.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Babyboy_2hot schrieb:

      schade das mir keiner die Teilenummern nennen kann.

      Schubstrebe hinten rechts
      Zugstrebe hinten rechts



      Hallo Baby,

      te-taxiteile.com/Mercedes-Teil…omplett-Lemfoerder?c=1159

      Da sind auch die Vergleichsnummern von Mercedes angegeben. Links und rechts ist gleich. Teilenummern sind vom 124er und 210er. Wenn Du die Teile im freien Handel kaufst, bestehe auf Lemförder. Ansonsten gehen die zu schnell kaputt und es ist Schade um den Arbeitslohn. Aus gleichem Grund nochmal der Rat: tausche gleich alle Streben, wenn Du das nicht in den letzten 2 Jahren bereitsgemacht hast.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      erst einmal möchte ich mich für die nette hilfsbereitschaft bedanken.

      Ich werde eurem Rat folgen und alle Streben auf einmal wechseln lassen. Der Rep.Satz kostet 230 EUR. Mit wieviel Montagekosten muss ich dabei ca. rechnen?
      Da ich Berufsanfänger bin ist es nicht immer leicht soviel auf einmal machen zu lassen.
      Folgende Rep. stehen noch an um überhaupt TÜV zu bekommen. Mein TÜV läuft diesen Monat aus :(
      - Windschutzscheibe wechseln
      - kompletten Bremsensatz inkl. Feststellbremse
      - ASD
      - neue Heckstoßstange
      - die Streben
      - unruhiger lauf, d.h. er dreht plötzlich auf 3.000 Umdrehungen und kommt nicht runter oder hat übelste Startschwierigkeiten.#
      - Leck an der Benzinpumpe
      - Ölwechsel und die ganzen Filter wie Benzin-, Öl- und Luftfilter

      ausserhalb den TÜV arbeiten gibt es eine Menge an Bagatellschaden :(

      Sehr Ihr weshalb ich mir gedanken drum mache? Es ist zu schade so einen Wagen aus der Hand zu geben vorallem wenn man Emotional dran hängt.
      Allerdings komm ich aus der "Geld-rein-steck"-Phase nicht raus :(

      Kennt zufällig jemand einen verlässlichen Mechaniker der günstig ist aus Umgebung Stuttgart?

      LG Halil
    • Da ich teilweise Handwerklich begabt bin und auch sehr gerne mal schrauben tue habe ich mich entschlossen vielen sofern es geht selbst zu machen.

      Wie aufwendig ist es denn die Streben zu wechseln? Hat jemand Erfahrungen damit?
      Nach dem wechsel wir die Werkstatt sowieso eine Spureinstellung und Achsvermessung durchführen müssen.

      Gibt es Rep.Anleitungen für den wechsel der Streben und Bremsen??
    • Hallo Halil,

      die Renovierung der Bremsanlage ist z.B. im "Etzhold" "So wird's gemacht" beschrieben. Der Wechsel der Streben nicht. Im WIS (Werkstatt Informations System) steht es wohl beschrieben. Zugang zum WIS bekommst Du z.B. als Mitglied eines anerkannten Mercedes Clubs, wie z.B. uns, dem Mercedes-Benz W201 16V Club. Allerdings sind die Beschreibungen im WIS eher rudimentär. Halt so geschrieben, dass es ausgebildete Kfz-Mechaniker verstehen und nutzen können.

      Eines sollte einem aber immer bewußt sein: viele Arbeiten am Auto sind absolut sicherheitskritisch und sollten daher ausschließlich von einschlägig geschulten Personen durchgeführt werden. Einschlägig geschult sind z.B. Leute, die das Kfz-Handwerk erlernt haben. Man kann die Schulung aber auch anderweitig erwerben, z.B. durch arbeiten unter Anleitung von geschulten Personen. Es soll auch Leute geben, die sich auch alles selbst beigebracht haben. Diese Leute haben aber in der Regel ordentlich Lehrgeld bezahlt, weil sie beim Schrauben Teile zerstört haben.

      Und dann kommen wir zu dem Punkt, dass das Risiko nicht nur darin besteht, dass man sein eigenes Auto zerstört, sondern auch darin dass man im Straßenverkehr einen Abflug hinlegt, der nicht nur das eigene sondern auch fremde Leben beenden kann.

      Wenn Du mich nun fragst, ob man den Wechsel der Streben selbst durchführen kann, dann lautet die Antwort: Im Prinzip schon (siehe oben). Im Internet gibt auch vereinzelt Berichte darüber. Ich selbst würde es nicht machen, wenn ich keine Hebebühne, Variationen von Innenvielzahlnüssen und eine Flex zur Hand habe. Und beim ersten Mal würde ich es nicht selber machen ohne Unterstützung von einem Kfz-Mechaniker, am besten einen, der diese Reparatur schon einmal durchgeführt hat.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Erik,

      da hast Du vollkommen recht.
      So ganz allein werd ich das natürlich nicht machen. Der Cousin meiner Freundin ist im 3. Lehrjahr. Ich denke sein Wissen wird nicht vollkommen ausreichen und daher würde ich schon gern die Anleitungen besitzen.
      Ich selber habe Automobilwirtschaft studiert allerdings konnte ich während dem Studiengang nur wesentliche wichtige Automobiltechnische (wie bspw. was ist ein Zylinderkopf, Motor, Steuergerät etc.) Kenntnisse erwerben.

      Wie bekomme ich Zugang auf diese WIS, welche Du in Deiner Antwort beschreibst?

      Zum Ablauf folgendes:
      Wir werden uns nächsten Freitag in eine Mietwerkstatt begeben hier im Raum Stuttgart. Werden das Auto auf die Hebebühne setzen und anfangen die Teile auszutauschen. Nach den ganzen Reparturen werde ich das Auto am Samstag zur Achsvermessung/Spur-Sturzeinstellung und zum Scheibenwechsel geben. Am Montag nochmal zum ADAC und zu guterletzt zum TÜV. Ob es in Realität 1:1 wie im Plan durchzusetzen ist, steht meines erachtens ind der Luft geschrieben.

      Ein großes Problem steht trotzdem noch vor der Tür. Die Problemtik mit dem Leerlauf. Mal dreht er auf über 3000 Umdrehungen mal säuft er ab :(
      Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen woran es liegen knnte?

      LG Halil
    • leider auch nicht mehr.

      Ich bekomme die Bremsscheibentrommel HA nicht auf. Kann mir jemand sagen, wie ich die Trommel lösen kann? Also, Reifen abmontieren, die Imbusschraube lösen, den Bremssattel lösen und danach?
      Des Weiteren, muss ich etwas beim Kraftstofffilterwechsel beachten oder kann ich einfach den Filter abmontieren und nen neuen dran macvhen?

      Ich danke Euch wie immer aus ganzem Herzen.
      Ein Forum das sehr hilfbereit ist und verdammt freundlich. Supiiiii

      LG ich
    • Das filter abmontieren wurde im jedem fall der tank vollig leren.
      Das must die slauch abgedichted gemacht werden.
      Es gibt die mochlichkeit durch einer der lochen vom radschrauben die handbremse zu losen kanst du vielicht mit einer licht mal ansehen.
      Aber wan ich mir dieseren tread mal durch lese wurde einer werkstatt besuch viele male besser sein!!!!!!!!!

      grus cor