Originale Fahrzeug-Höhe eines 2.3-16 von 2-1985 (model 1984)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ........45069

      ich weiß nicht wie ich Dich sonst anreden soll. Du kannst unter dem Typenatlas das Datenblatt des 2,3 16 herunterladen. Dort findest Du alle Maße.

      Höhe 1361 bis zur Dachkante usw.

      Was ist verändert worden, danach richtet sich was Du brauchst.

      Manchmal bekommt man auch ganze Fahrwerke aus Schlachtfahrzeugen. Wenn man so einen Aufwand betreibt kann man vielleicht auch alles erneuern.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Hallo Willie,

      herzlich Willkommen im Forum.

      Wegen der Fahrzeughöhe. Am besten Du gehst zu Mercedes und kaufst für die Vorderachse nach Datenkarte neue Federn (Position 5 im Bild) und Gummiauflage für die Feder (Position 8). Wenn Du konsequent bist, kaufst Du auch gleich neue Dämpfer. Federn und Gummiauflage sind unterschiedliche je nach Anzahl der Sonderausstattungen. Bei der Ausstattung Deines Fahrzeugs wirst Du wohl die stärkere Feder und die mittlere Gummiauflage brauchen. Wenn die Fahrzeughöhe wieder original ist, bekommst Du an der Vorderachse fast die Faust zwischen Reifen und Kotflügelkante.

      Feder.jpg

      An der Hinterachse kannst Du die Regelstange so einstellen, dass es passt. Richtig eingestellt, endet der Reifen fast an der Kotflügelkante. Wenn Du an der Vorderachse schon das richtige Niveau hast, kannst Du die richtige Fahrzeughöhe hinten mit Hilfe der Schweller kontrollieren. Ist das Fahrzeug korrekt eingestellt, so ist der Schweller (bzw. die Schwellerverkleidung) parallel zur Straße. Die hinteren Dämpfer verschleißen in der Regel nicht. Wenn dann schlägt die untere Aufnahme aus, was sich in einem Klappern und Quitschen beim Fahren bemerkbar macht. Allerdings sollten die Federspeicher hin und wieder mal getauscht werden. Wenn die Hinterachse bockt und hoppelt, dann sind die Federspeicher defekt.

      Ich hoffe, die Ausführungen helfen Dir weiter.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      wenn die Regelstange auf das richtige Fahrzeugniveau eingestellt ist, spielt die Federlänge keine Rolle.
      Falls aber ein Fahrwerk verbaut wurde, duerfen in den meisten Fällen die Federn auf Vorder und Hinterachse nur gemeinsam gefahren werden. Must Du in der ABE nachlesen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • 45069 schrieb:

      Dank fur dein antwordt, ik gehe mal zu mercedes , die federspeicher (bulleneier) wolte ich bereits wechselen,
      denkst du das hinter kein andere federn benotigt sind ?


      Hallo Willie,

      an das Sportfahrwerk habe ich nicht gedacht. Dann solltest Du auch die hinteren Federn neu kaufen. Indizien, die dafür sprechen, dass Du hinten Federnnoch die richtige Federn hast wären: Farbe der federn sind rostig grau und die Drahtdicke der Federn ist deutlich dünner als bei den vorderen Federn.
      Der dünnere Drahtdurchmesser kommt daher, dass die Dämpfer-Federspeicherkombination einen Teil des Fahrzeugegewichts tragen.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Ich habe heute mal die federen angesehn,

      das sind roten federn die swarz nachlackiert sind,...

      die MB partsnummer fur die originaL federn sind :

      A201 3212804 fur normale 2.3 16V vorne
      aber das geht mit ein punktensystem........... 29 punkten fur diesen 16v
      da komen punkten dabei fur, airco, abs, schiebedach, electr.sitze.........
      fur mein's 16v sind dan die starkere federn benotigt ,
      A201 3212904 und die mittelere shim / gummi

      nun mal nach Mercedes fur preis.......
    • feder wechsel hinten

      Heutenmittag die beiden hinten feder umgetaust , ich habe ein bild gemacht von feder was montiert war und auch von gummi-auflage.

      Hinten habe ich nun wieder die original feder mit gummi-auflage 2-punkte.

      Die kurze feder die hinten montiert waren, hatten gummi-auflage met 1 punkt.


      Wechsel war kein problem, nachste woche wechsel ich mir die feder vorne
      Dateien
      • federhinten.jpg

        (84,84 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original hohe 2.3-16v 1985 (model 1984)


      So heute mein 16v auch vorne wieder auf original hohe gewechselt,
      orginal feder und original 2-punkt gummi aufsatz.

      Die rote (h&r) federen (40mm kurzer) gibt's nicht mehr unter mein auto.

      Vorne waren da 4-punkts gummi afgelegt und oben auf dfie gummi war noch etwas hingelegt............ ich habe ein bild von gemacht,

      nun gehe ich die seitenverkleding schweller , etc wieder zuruck montieren, nachts woche mus das wieder original sein...........
      Dateien
    • nog ein paar bilder,

      oben auf die linke foto, das ist der alten feder mit gummi 4-punke was dabei liegt war oben nog auf das gummi gelegt, das kamm dan gegen die federhaus an obenseite.............

      anbei nog ein paar bilder von original feder das met federspanner zusammen gedreht is, ein paar bilder von montage von die federn wobei men den federspammer sehn kan und nog ein par bilder von fahrzeug (hohe)
      Dateien
    • Vorige woche neuen hydropspeicher montiert und neues oil .

      heute mal die hebestange/regelstange losgemacht und nei eingestelt.
      die stange/hebel war so lange gemacht das es immer auf "l" leren stand.
      regelstange eingedreht so das es mit 2 personen ins auto und 40 kg in kofferraum, auf neutral steht.
      Wen dan 120 kg ins koffer komt, geht die regelstange nach oben auf 'F" fullen.

      und der wagent geht nach oben...................

      das merkt man ans fahren......................