Motor einfahren - aber wie richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor einfahren - aber wie richtig?

      hi leute,
      heute ist es soweit. ich schicke meinen neuen motor in die einlaufphase.
      hab jetz schon viel gegooglet und in erfahung gebraucht und dabei die verschiedensten meinungen gelesen.
      von "die ersten 1000km im schleichgang" bis zu "warmfahren, autobahn und vollgas" war alles dabei.

      hier mal die berichte :
      heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

      m.auto-motor-und-sport.de/news…-unerwuenscht-700455.html


      da die technologie der 16er ja schon fast 30 jahre alt ist würd ich gerne mal eure meinung zum thema motor einfahren hören um meinem baby ein möglichst langes, schadefreies leben zu ermöglichen.

      danke im vorraus
      Chris
    • Hallo bei den Neuwagen war damals ein kleines Heftchen dabei wie der Motor einzufahren ist.
      Dieses Hing an dem Schlüssel bei Empfang des Wagens.
      Ich verfuege über ein solches Heft, habe es aber leider vor der Einlagerung meines Hausstandes/Archives nicht gescannt.
      Aber vielleicht hat noch jemand ein solchen und kann die Infos da mal zusammenschreiben.
      Im WIS könnte aber auch etwas stehen.

      Ich habe damals meinen neuen Werksmotor wie folgt eingefahren.
      Die ersten 1000km in den Drehzahlbereichen unter 4000 gefahren. Danach Ölwechsel
      In den nächsten 500 bis tausend Kilometer bin ich bis Drehzahlbereich max 4500 und danach auch uber 5000.
      Bis heute nur kurze Stücke in hohen Drehzahlen bei Autobahnfahrten, nie über 6000 gefahren.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • hi
      ich halts so:
      warmfahren anständig, schön sachte, und dann draufhalten,
      sämtliche Motoren die bei uns bis jetzt "eingefahren" wurden sind müde Hunde.
      alle die vom ersten Tag ackern mussten und denen was abverlangt wurde gehen gut.
      mein 250D bekam auf den ersten 100 km schon Vollgas, geht wie Dreck für einen 250D
      meine Meinung: nicht übertreiben mit dem schonenden Einfahren
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo,

      wer am Anfang nach dem Fertigungsprozess seinen Motor schonend eingefahren hat, wird auf Dauer einen geringeren Ölverbrauch haben.
      Für heutige Motoren mit modernen Fertigungsprozessen trifft die Aussage nicht mehr zu. Hier gibt es den Einfahrprozess gar nicht mehr.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst gebrauchte Mashinen koennen das "Einfahren" sehr gut vertragen.
      Ein Kurzstrecken Auto was seit Jahren keine Autobahn gesehen hat wird Vollast ueber die Autobahn mi hoher Wahrscheinlichkeit nicht ueberleben.
      Das hatten wir leidlich erlebt mit einem M104 der 7 Jahre nur Stadtbetrieb auf der Uhr hatte.
      Einmal Ulm --> Stuttgart, Ventilschaden, bei stark belegtem Motor ;(
      Zwei neue Ventile rein, Motor über 1000km auf der Autobahn eingefahren, danach war er Vollasttauglich. Da sletztemal konnte ich das im Januar prüfen :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."