Felgen für 2,3-16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen für 2,3-16

      Hallo Zusammen,

      ich würde die Gullideckel auf meinem 2,3-16 gerne gegen ein paar "zeitgenössische" BBS-Felgen ersetzen. Da ich mir nicht sicher bin die warscheinlich 100ste Anfrage von einem Unwissenden: was würde passen? (ich bitte das zu entschuldigen)

      Es geht um: BBS RS 001 7x15 ET 25

      Hier der Link: felgenmann.de/BBS.htm

      Jemand Erfahrungen dazu? Welche Reinfengröße würde gehen und ist der Preis i.O.?

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

      Stephan
    • Hi Vividsnake,

      die von Dir vorgeschlagenen Felgen sind völlig unpassend für das Auto.
      Es sind Pseudo-Rennfelgen. Unpassend.

      Ich geb DIr als Sammler (und Wiederverkäufer) von Autos mal einen guten Tipp:

      Lass die Autos möglichst original.
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • MB100 schrieb:


      Hi Vividsnake,

      die von Dir vorgeschlagenen Felgen sind völlig unpassend für das Auto.
      Es sind Pseudo-Rennfelgen. Unpassend.

      Ich geb DIr als Sammler (und Wiederverkäufer) von Autos mal einen guten Tipp:

      Lass die Autos möglichst original.



      Meinst du optisch oder technisch unpassend? Immerhin sind es zeitgemäße BBS Felgen, die damals schon auf dem Markt waren. Ansonsten bin ich bez. Originalität absolut deiner Meinung. Du hast auf deinem Profilbild die Evo Felge montiert? Was rätst du dazu?



      Danke für Eure Hinweise!
    • Schöne Füsse für tolle Frauen ;-)

      Hi Vividsnake,

      natürlich ist auch die EVO-Felge nicht original. Orignal ist beim 16V wohl nur der gute alte Gullideckel.
      Aber immerhin wurde das Design der EVO-Felge tatsächlich von DB beim echten EVO II verwendet (wenn auch soweit mir bekannt mit anderen Breitenmaßen als die heute noch seitens MB verfügbaren Felgen). Es gab selbst ein Sondermodell des SL 500 mit einer Variante der EVO-Felge.

      Ich persönlich denke, dass eine Felge stets zum Auto passen muss. Und da sind die Geschmäcker natürlich absolut verschieden. Aber DB lag da nie wirklich falsch.
      Nun ist ein 190er Flügeltier von sich aus bereits doch schon recht auffällig. Von daher passt dann der Kontrast zu einer schlichten aber rennsportanimierten Felge vielleicht doch besser, als das "Weißnichtwaswievielepseudospeichendesign" von BBS. Oder mal anders gesagt: Ein optisch bereits hochtechnisiertes CW-Wunder sieht mit relativ rustikalen Rennsportfelgen einfach aus wie ein 28jähriges nettes Häschen morgens besoffen auf HausSCHLAPPEN (schlimmere Bilder wollte ich geistig vermeiden). (Wobei ich dann wieder zugeben muss, dass es doch wieder zuerst auf die Figur ankommt.) Egal wie, schwere Sache.

      Was die Eintragung meiner EVOs betrifft, so hatte ich ein wenig Theater beim TÜV. Am Ende wurde nach max. Querverschränkung und Beurteilung meiner Bremsscheiben aber alles eingetragen. Ab da darf ich aber jede 17" Felge von DB mit gleicher Einpresstiefe fahren. WOW. Wäre ich Frau, ich würde mir wohl wöchentlich neue Felgen kaufen ;-)))

      In dem Sinne und VG

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo Zusammen,

      im Hinblick auf die Felgenfrage ist doch der Geschmack ein sicherlich entscheidenes Kriterium. Und wenn Stephan ein Fan des alten BBS Designs ist, und sich diese Felgen ohne Veränderungen am Fahrzeug fahren lassen, sollte er meiner Meinung nach seinen persönlichen Geschmack gehen und diese auch fahren.

      Die Evo 2 bzw die schmalere Variante kann meiner Meinung nach auch als pseudo Rennfelge bezeichnet werden. Richtig gut sieht sie meiner Ansicht nach auch erst in 18 Zoll und mit Zentralverschluss aus. Aber das soll jeder Fahrzeugbesitzer selbst entscheiden. Da eine Felge, so fern sie ohne Veränderungen am Fahrzeug gefahren wird, recht schnell rückrüstbar ist, erschließt sich mir auch dein Einwand MB100 nicht so richtig.

      Das BBS Design, Geschmack hin oder her, wurde auf 2,3-16 Rennfahrzeugen gefahren und kann daher, wie ich finde, auch auf einem Straßen 16er gefahren werden. 8)
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

      Ich würde nur das liebe Geld eher in Felgen investieren, die einem, nennen wir ihn mal breiteren, Geschmack entsprechen.
      Natürlich nur für den Fall, dass ich das Autochen überhaupt wieder verkaufen will. Denn bei den derzeitigen Preisen kann so
      ein Satz Felgen das Auto eben doch preislich schnell unattraktiv werden lassen. Hätte ich bei meinem aufs Geld geguckt,
      dann hätte ich ihn mit den grausligen Borbet-Tiefbettfelgen niemals gekauft.

      VG MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Klar sind Felgen Geschmackssache! Ich möchte allerdings nicht irgendeine Felge, sondern eine "historisch vertretbare" Variante. Also kommen die entsprechenden Rennsportfelgen oder Anlehnungen daran in Frage.

      Ich habe mir mal ein paar Bilder angesehen, die EVO-Felge ist wirklich auch ein Schmuckstück. Habt ihr Tipps für mich, wo ich an diese Felge dran kommen? Wie liegt die momentan preislich und welche Ausführungen empfehlt ihr?

      Vielen Dank euch! Ich bin übrigens der Stephan! :)
    • Servus Stephan,

      in 17" ist das die Teilenummer: B6 6470518 (Glanzgedreht) oder B6 6470527 (Titansilber). Der Satz lag neu inkl. Radbolzen und Deckeln bei ca. 800,00 beim tatsächlich sehr Freundlichen. Meine sind titansilber. Eintragung kein Problem. Kann Dir gerne mein TÜV-Dingsbums dazu mailen wenn Du mich mal PNs.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Vividsnake schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich würde die Gullideckel auf meinem 2,3-16 gerne gegen ein paar "zeitgenössische" BBS-Felgen ersetzen. Da ich mir nicht sicher bin die warscheinlich 100ste Anfrage von einem Unwissenden: was würde passen? (ich bitte das zu entschuldigen)

      Es geht um: BBS RS 001 7x15 ET 25

      Hier der Link: felgenmann.de/BBS.htm

      Jemand Erfahrungen dazu? Welche Reinfengröße würde gehen und ist der Preis i.O.?

      Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

      Stephan


      Hallo Stephan,

      bei 7 J Felgen passen die originalen 205/55R15 Reifen. Als ET 25 stehen die Räder dann 19 mm weiter nach außen, als die Kanaldeckelfelgen. Ich kenne aber auch normale 190er die genau diese Einpresstiefe fahren. Sollten also passen. Ob der Preis Ok ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe noch nie BBS-Felgen gekauft :)
      Und gefallen müssen die Felgen am Ende Dir alleine. Mir persönlich würde ja der Felgenstern in Gold noch besser gefallen.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Deier schrieb:

      [...] Ob der Preis Ok ist, kann ich Dir nicht sagen. Habe noch nie BBS-Felgen gekauft :)
      Und gefallen müssen die Felgen am Ende Dir alleine. Mir persönlich würde ja der Felgenstern in Gold noch besser gefallen.


      Stimmt gar nicht habe schon mal BBS Felgen gekauft. Auch Kreuzspeiche. Die Originalräder für den Golf 3 VR6. Bei ebay. Für nen Hunni. Und hab sie dann Christian zum Geburtstag für seinen VR6 geschenkt.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/