Wie kurz ist eine Kurzstreckenfahrt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kurz ist eine Kurzstreckenfahrt?

      Hallo an alle,
      als ich heute zum Supermarktparkplatz um die Ecke gefahren bin um meine Winterräder zu montieren, stellten sich mir folgende fragen:

      - Wie schädlich ist eine solche Kurzstreckenfahrt für den Motor?
      - Oder muss man schon öfter Kurzstrecken fahren um nen negativen Effekt zu haben?
      - Wie lange braucht der 16 Ventiler um ausreichend warm zu werden?

      - Seit ich meinen habe funktioniert die Öltemperaturanzeige nicht, deshalb: Wie ist der Zusammenhang zwischen Öl- und Wassertemperatur, also was wird zuerst warm?

      Vielleicht weiß ja der ein oder andere bescheid...
    • Hallo exxon,

      grundsätzlich würde ich nicht unbedingt davon sprechen, dass Kurzstreckenfahrten an sich schädlich sind. Es ist mehr der Umstand, dass das Kühlwasser und die Schmierstoffe meistens bei diesen Fahrten noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Bei häufigen Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten erwärmt sich das Motoröl z.B. nicht ausreichend damit das darin enthaltene Kondenswasser wieder verdampfen kann. Sammelt sich zu viel davon an, kann das Öl die Schmierung nicht mehr gewährleisten und es ist mit höherem Verschleiß im Motor zu rechnen. Dieses Problem erkennt man im fortgeschrittenen Stadium an Ölschaum am Einfülldeckel.

      Eine Faustformel, die ich vor Jahren hörte, besagte, dass ein Kaltstart den gleichen Verschleiß verursacht, wie 70km Autobahnfahrt. Dies ist zumindest ein grober Anhaltspunkt.

      Die Öltemperaturanzeige ist in unseren Sechzehnventilern eine wertvolle Hilfe, um einschätzen zu können, wie warm der Motor tatsächlich ist und ab wann höhere Drehzahlen problemlos gefahren werden können. Nicht umsonst gab es in einigen BMW M Modellen einen roten Bereich im Drehzahlmesser, der abhängig von den Temperaturen der Betriebsstoffe war. Grundsätzlich wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl. Dies dauert meistens keine 5km bis ca. 85°C (je nach Außentemperatur und verbautem Thermostat) erreicht sind. Das Motoröl braucht mitunter 20km normale Fahrt bis 80°C überschritten werden und die Schmiereigenschaften optimal sind.

      Gerne vergessen wird in diesem Zusammenhang, dass die Getriebe- und Hinterachsöle noch länger brauchen, bis sie einen nennenswerte Temperatur erreichen. Doch diese haben andere Betriebstemperaturen und müssen keine 85°C haben, um optimal zu wirken.

      Ich hoffe ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

      Gruß Max