Neues Alltagsauto gefunden :-))))

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Alltagsauto gefunden :-))))

      Servus wertes Forum,

      nachdem mein Flügeltier die 200.000 km gekratzt hat und als Beginn meiner kleinen Benz-Sammlung einen besonderen Stellenwert besitzt - welcher eine Alltagsnutzung verbietet - und der 500 SEC als Oldtimer versichert ist (damit leider auf 8.000 km/anno limitiert) musste nun - da der Alfa 156 so langsam von überall her inkontinent scheint - ein neues Alltagsauto her.

      Um nicht das ganze liebe Geld dauernd zum Finanzamt zu tragen, durfte es so 15.000 bis 35.000 EUR kosten. Aber was nur kauft man dafür ? Natürlich nix ohne Kofferraum, schließlich muss ich beruflich ab und an auch mal eine Kleinigkeit transportieren. Also (leider) tschüss 911. Als Schwabe im Geiste soll es aber was sein, das seinen Wert weitestgehend behält. Der Audi RS4 erscheint da gar nicht mal so unsexy. Aber irgendwie ist es doch nur eine höllenschnelle Familienkutsche und besitzt ausser den vielen PS leider keine weitere Faszination. Der Audi A8 gefiel mir schon immer. In Kombination mit dem W12 Motor vermutlich die ultimative Sportlimousine. Nur Wertstabilität = NULL und Unterhaltskosten = UNENDLICH.

      Saab 900 I Turbo Cabrio. Leider schon massiv überbewertet und zudem ehrlich gesagt auch zu untermotorisiert. Porsche 968. Lange Zeit mein Favorit. Wäre da nicht nur dauernd dieses - garantiert absolut unberechtigte - aber leider dennoch immer mitschwingende "Mädchenporsche". Porsche 928. Ebenfalls lange Zeit Mitfavorit. Aber einmal dringesessen und dabei festgestellt, dass das eher ein Auto mit viel Platz für dicke Männer ist. Zudem mutet der Innenraum doch ein wenig billig an.

      BMW 840/850. Bin als Student mal ein paar Wochen den 850i meines Nachbarn leihweise gefahren. Seinerzeit fehlten mir schicht die Worte, nicht aber die Bewundererinnen ;) Heute sieht man sie kaum noch aber es gibt auch kaum mehr wirklich Gute. Denn genau diese Autos landen leider geradezu zwingend spätestens in dritter Hand in Händen, die sie eigentlich nicht wirklich unterhalten können. Ähnliches Problem bei den großen Mercedes Coupes und Cabrios. Aber anders als BMW hat Mercedes in der motorischen Topliga seit jeher den Bewahrerkreis für sich gepachtet. Also Leute, die altersbedingt über ausreichende Mittel verfügen, um ein Auto "aufzubewahren". Und je "reifer" der Mensch, desto mehr neigt er dem Komfort eines Mercedes zu, denn der Sportlichkeit eines BMW.

      Hmm, der SLK 230 Kompressor, den ich mal als Firmenwagen fuhr, hat auch nicht gerade wenig Spaß gemacht. Gut, etwas zu wenig Kofferraum aber - schlimmer noch - wird inzwischen als günstiger Gebrauchter selbst von Frisösen bewegt. Liegt derzeit noch unter dem Ansehen des ersten MX5. Wobei der ja eigentlich einen propperen Sportwagen darstellen soll, und es querdynamisch sicherlich auch ist, aber mit lediglich 4 Zylindern und knapp über 100 PS doch so etwas wie motorisierte Armut darstellt. Der SLK wurde mit ähnlich jämmerlichen Motoren wie z.B. dem 200er gebaut. Damit sowas wie ein "Mittelklassesportwagen". Allein seit wann fährt die "Mittelklasse" denn "Sportwagen" ?

      Bereits aufrund dieses Images werden meines persönlichen Erachtens auch der 320 sowie die AMG und BRABUS-Versionen auch noch ihre Zeit brauchen, um wertstabil zu bleiben.
      Wobei - keine Frage - bereits der Serien 320 ein sauschnelles Auto ist.

      Gemerkt ? Irgendwie bin ich nun doch wieder bei Mercedes gelandet und nunmehr fiel die Wahl nach einer vernünftigen Kombination von objektiven und optischen Gesichtspunkten eigentlich relativ leicht.

      1. ich kaufe nichts, was irgendwie halbseiden ist. Also kein grosses Coupe, keinen neueren SL, keinen CLK.
      2. Das Auto muss gut ausschauen und sollte optimalerweise einen entscheidenden Schritt in der Modellhistorie darstellen. CLS ? Nein weil halbseiden !
      3. Ausreichender Kofferraum und 250 km/h sind Pflicht.

      Tja, und seit gestern bin ich saustolzer Besitzer eines SL 500, Bj. 1992, komplett in 199, voll bis unter die Dachunterkante und im absoluten Originalzustand. Dabei erst nachvollziehbare 40.000 gelaufen. Ok, ein paar kleinere Kratzer hat er, aber spätestens übermorgen steht er in der professionellen Aufbereitung. Ich bin schlicht und ergreifend begeistert. Das Ding schiebt in jeder Situation wie eine Herde wild gewordener Wasserbüffel, liegt mit den originalen 16" Felgen selbst mit den 225er Reifchen so satt wie das sprichwörtliche Brett und säuft spürbar weniger als der 500 SEC. Selten so viel Spaß beim Schnellfahren gehabt. Das ist selbst im Vergleich zum W126 500 SEC nochmals eine komplett andere Liga.

      Spätestens jetzt ist klar was als Nächstes kommen muss: E 500. Natürlich wieder in 199.

      Viele Grüße

      GT
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hi MB100,

      also jetzt muss ich aber schon mal meinen Senf dazugeben.
      Mit dem 911 kann man zwar keinen Umzug transportieren, aber für ca. 90 Flaschen Wein hats gereicht plus zwei Personen inkl Gepäck für drei Tage. Ok ok, den Wein mussten wir grösstenteils ohne Kartons transportieren und das Gepäck bestand aus nicht viel mehr als Zahnbürste und Zahnpasta ^^ . Aber immerhin kam alles wohlbehalten zu Hause an. Und es war ein luftgekühlter 911 (ohne Staufach hinter den Rücksitzen)
      Soviel zum Thema: Mit dem 911 kann man nix transportieren.

      Schöne Grüße
    • @ gagamehl:

      gibs zu, ihr habt den wein bereits am brenner zur hälfte versoffen.
      spätestens in minge fiel euch auf, dass ihr neuen braucht.

      unter der prämisse macht ein 16v allerdings massiven sinn ;)

      VG GT
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Da erst kürzlich unser Söhnchen auf die Welt gekommen ist und ich keine Zeit mehr hatte ins Netz zu gehen melde ich mich erst jetzt. Ich bin immer wieder gegeistert von deinen tollen unterhaltungsvollen Geschichten hier im Forum. Das wertet das ganze 16v Forum ungemein auf. Habe ich sehr genossen, Danke.
      Nun zu deiner Wahl. Ich muss dir leider schon wieder schreiben das du mit diesen 129er bei mir voll ins schwarze getroffen hast. Ja das war schlichtweg mein Traumauto in der Jugend und ist es nach den EVO"s noch immer. Bevor wir uns das Geflügel zugelegt hatten schwankte ich schwer zwischen E 500 und Evo. Aber der E 500 (Wir beide wissen es gibt nur einen E 500er (W124) der neuere Rest ist einfach nur nett und langweilig) war mir hier in Österreich (Steuern, Erhaltungskosten) nun doch zu teuer, und auch ein bisschen zu groß. Also Top Autos hast du da.
      Nur bei einem muss ich dir leider wiedersprechen(schreiben) der 968er war und ist nie ein Frauenporsche gewesen. Er war zur Zeit seiner Erscheinung einer der stärksten 4 Zylinder der Welt. Und ist meistens auch von Männern bewegt worden. Ausnahmen gibt es immer wieder. In unserem Nachbarort fährt eine Frau nur Ferrari. Deswegen ist Ferrari auch keine Tussi-schleuder, oder? Auserdem ist der 968er neben den 944er einer der Qualitativ besten Porsche in dieser Zeit. Diese Qualität konnte damals kein 911er an den Tag legen. Er überlebte nur durch seine Legenden, aber nicht durch seine Qualität. Und du wirst sehen ein 968er wird immer mehr an Wert zulegen. Also auch einer der besten Porsche Aktien momentan und in Zukunft, du wirst sehen.

      mit einem, ich beneide dich um deinen 129er Gruß verabschiede ich mich

      Maserati Shamal :thumbsup:
    • Hi El Don Shamal,

      gebe Dir im Bezug auf den 968er uneingeschränkt recht. Größter 4-Zylinder der Welt (ich glaube sogar bis heute). Phantastisches Auto mit irre guter Fertigungsqualität und ordentlich motorischem BUMMS. Aber (i.m.p.o.) leider doch imagemässig der Mädchenporsche !

      Warum ? Weil optischer Nachfolger des 924 und keine fiese 6-Zylinder Boxerheckschleuder mit dem Sound, der angeblich DER Porsche-Sound schlechthin sein soll.
      Schaue ich mir dann aber die 911er seit dem 993 an, dann ist da weitaus mehr 968 drin als noch 911. Und so gesehen, kommt der 968 heute in optisch leider vergewohltätigter Form doch zu den späten Ehren, die sich damals zu vedienen ihm von den Chefbuchhaltern mit gefaketem Turboheck verweigert wurde. Und der Sound kommt inzwischen aus irgendwelchen verstellbaren Klappen. Lange her das mit der nativen Glorie der Porsche.

      Die Entscheidung für den SL fiel daher leicht. Ludenschleuder mit noch mehr BUMMS (und da passt das dann ja erst mal überhaupt so richtig ins Gesamtbild ;)
      Ausreichend Platz, erster fahrender Panzerschrank der Welt ohne Dach und unter normalen Umständen nicht mehr überholbares Fahrzeug. Dann noch im technischen Serienzustand. Mei, da kann man halt nicht Nein sagen. Zumal, wenn es noch gut zur Erweiterung der 199er schwarzen Flotte passt.

      Aber jetzt ist auch erst mal gut. Kommendes Frühjahr freue ich mich wieder auf den TVR Griffith 430, der dann hoffentlich wieder fertig ist.
      Das ist im Vergleich zu den Benz V8 in etwa so wie Carla Bruni vs. Megan Fox. Heiraten würde ich eher den Typ Bruni, um sie dann allerdings mit dem Typ Fox ab und an mal zu betrügen ;) Die Benze sind zum Genießen da, zeigen die höchste Vollendung der automobilen Kunst ihrer Zeit. Aber der TVR ist einfach nur geil und laut !

      Da wir nicht mehrere Frauen haben dürfen, brauchen wir wohl mehrere Autos.
      Für meine nächste Freundin kaufe ich einen 968 !

      Viele Grüße, besonders auch an die junge Family

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Das mit den 968er so wie du es jetzt geschrieben hast, geht in Ordnung. Habe von einem Freund gehört das angeblich die nächsten Boxster wieder mit 4 Zyl. Motoren bestückt werden. Hast du da eventuell auch schon was in diese Richtung gehört? Oder ist das nur ein Gerücht?
      Wäre neugierig wie sich dein SL 500 zum 190er 16v bei höherer Drehzahl verhält. Keine Frage 8 Zylinder, 4973 ccm, 326 Ps/ 5500 min, sind eine Ansage. Aber 1880 kg, das muss mal erst in Bewegung gebracht und auch wieder gebremst werden. Hier hat der 16v doch ein erheblich besseres Leistungsgewicht. Aber ein 8 Zylinder ist halt die Königsklasse und das ist der Trumpf des 500er"s. Geht der SL viel besser oder nur bedingt in bestimmten Lebenslagen wie Berg- auffahren und gerade- ausfahren? Also ich meine ob er auch auf der geraden viel besser geht. Täte mich sehr interessieren.
      Denn mein Freund besitzt einen SL 320, der nicht schlecht geht. Aber unser Geflügel nimmt den in keiner Situation wahr. Mit dem können wir nur spielen und uns dann langweilen. Alles natürlich innerhalb der Stvo. den zum heizen sind unsere Schätzchen zu wertvoll.

      Danke für die Grüße die gesamte junge Familie, Maserati Shamal
    • Ich habe beim letzten VLN-Rennen mit einem schnellen 968 CS gekämpft und ihn auf BMW M3 E30 niedergerungen. Hat tierisch viel Spaß gemacht. Da saßen 3 Norweger drauf - ohne Frau ;)



      Um den BMW wieder ein wenig abzuzmildern: Mein EVO 2 Baby 2 bekommt grade bei Thorsten Stadler auf Basis des Blocks aus Baby 1 einen neuen Motor mit sequenziellem Drenth 6-Gang-Getriebe rein. Und der EVO 1 Baby 1 bekommt auf Basis des Blocks von Baby 2 ebenfalls umfangreiche "Pflege". Der soll nachher so um 250 und Baby 2 um 280 standfeste Pferdchen bekommen.



      Schon witzig, im Rennen den damaligen Gegner meiner EVOs zu fahren, der im Übrigen sehr viel Laune macht :D
      Dateien
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hallo Sir Shamal,

      was die Fahrleistungen betrifft, liegen da wirklich Welten zwischen dem Flügeltier und dem SL. 2.5 16V: 0-100 7,5 sec. 500 SL (mit 326 PS) 6,2 sec. Und bei immerhin über 130 PS Unterschied wird die Differenz nicht nur gefühlt immer größer je schneller die Fuhre rollt. Ich umschreibe es mal so: Mit dem Flügeltier kannst du dich gut mit den 180 PS starken TDI balgen und sie besonders nach oben heraus gut abhängen. Siehe meinen seinerzeitigen Vergleich mit dem aktuellen 220 CDI, der mit 177 PS nominell genauso schnell ist (230 km/h) aber tatsächlich nicht den Hauch einer Chance hat.

      Beim 500 SL fragst du dich hingegen, wer oder was noch den Hauch einer Chance haben könnte. Ich kann guten Gewissens sagen, dass der nach hinten raus weit besser geht als mein 272 PS starker TVR Griffith 430. Der ist bei knapp über einer Tonne Leergewicht natürlich unten raus brutal schnell. Oben rum dürfte sich der SL im 993er bzw. 996er Porsche Bereich bewegen, ausser natürlich, dass bei 250 km/h "schon" Schluß ist. Mehr Leistung braucht realistisch wirklich kein Mensch mehr, wäre da nur nicht die liebe Macht der Gewohnheit, die uns nach immer mehr motorischem Bums streben lässt ...

      Alles natürlich stets im Rahmen der sorgfältig durchdachten Vorschriften der StVO !

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Danke für die Info, hätte mir nicht gedacht das das Ding so gut geht. Um die Macht der Gewohnheit auszuschließen, empfehle ich dir nicht zuviel mit dem 500 SL zu fahren. Nur ganz selten und dann kannst ihn in vollen Zügen genießen. Ja 250 km/h sind in unserem Alpenland mit den mehr als schlechten (wie im Ostblock) Autobahnen genug. Aber in Deutschland ? Seien wir uns mal ehrlich, eine 3 im Zulassungsschein sieht doch viel geiler aus. Aber ich glaube da hat ein ital. Sportwagenbauer an Mercedes was überwiesen den wenn Mercedes wollte dann würden die meisten Sportwagen aus ital. Herkunft alt aussehen. Bin mir sicher das deine Neuerwerbung ohne Probleme die 3 knackt, wenn er nur dürfte.

      Hallo Jörg.
      Wäre nur neugierig wie viel PS dein M3 E30 zum 968 gehabt hat. Ich wäre neugierig wie sich das bei serienmäßiger Ausstattung ausgegangen wäre. BMW oder Porsche? Ich glaub wir werden es wohl nie wissen. Aber ich warte ja nur mehr auf das OK meiner Nachbarin dann bin ich auch ein M3 E30 Besitzer.
      Ist das ein echter EVO2 den du da so erstarken lässt, oder ein 16v auf Evo 2 getrimmtes Fahrzeug ? Hoffe er hält was er verspricht, wenn nicht, gäbe es da ja immer noch den Porsche 968 ;)

      Gruß MB100 und Jörg gutes Nächtle
    • Zur V-MAX gestehe ich gerne, dass ich etwas traurig bin, dass meine Winterreifen auf dem CLS mit nun 599,5 PS und 937,5 Nm nur bis 270 km/h zugelassen sind ;) Im Ernst: Es ist sicherlich nicht alltäglich, wenn man verantwortungsbewusst sehr schnell fahren kann. Aber wenn, dann fahre ich auch weit über 300 km/h. Dabei muss man jedoch an Vieles denken, wie vor allem an die Reifen, den absolut korrekten Luftdruck, keine Vorschäden (!) usw. Und man darf nie vergessen, was man da macht. Niemals auch nur den Bruchteil einer Sekunde!

      Haltet mich nicht für arrogant, mir macht das viel Spaß und ich habe das Glück, dass ich mir das leisten kann und wofür ich hart gearbeitet habe und das auch noch tue. Dies nur mal am Rande, um frei "sprechen" zu können.

      Der M3 hatte ungefähr 280, jedoch nicht ganz gesunde Pferde, weil das Auto gestanden hatte und nur zum Ende der Saison aktiviert wurde. Im Winter wird da Einiges gemacht :) Prinzipiell fahre ich den nächstes Jahr in der Langstreckenmeisterschaft VLN, evtl. oder irgendwann auch mal den BMW 335 GT-R E92, den wir in Dubai zum 24h-Rennen fahren. Je nachdem, wann ich mich an diesen sauschnellen Bi-Turbo-Diesel gewöhnt haben werde. Die Nordschleife ist halt ein eigenes Thema. Je teurer das Auto, desto größer auch das Risiko und ggf. die Kosten. Alleine der Carbon-Satz von dem Auto kostet 25 Mille, da mag man nicht gerne was davon kaputt machen...

      Abgesehen davon macht der M3 E30, so schwer er auch zu fahren ist und so anstrengend dabei, wahnsinnig viel Spaß. Spring, hüpf und wooooom :D

      Wieviel PS der Porsche hatte, weiß ich nicht, aber anhand der parallelen Beschleunigungen und der Kampf-Situationen auf der Strecke müssen die Autos in etwa gleichwertig gewesen sein. Schließlich spielen auch Gewicht und Bremse eine erhebliche Rolle!

      Der EVO 2 ist ein echter. Als ich den gekauft habe, hatte er schon erhebliche Umbauten bekommen (z. B. einen nicht nennenswert stabilen Schraub-Käfig) und alle bei Rennwagen nicht nötigen Interieur-Teile waren verloren, so dass ich nur fortgeführt habe, was als Original nicht mehr sinnvoll rettbar war. Die Lizenz zum Rennwagenbau sozusagen ;)

      Auf jeden Fall macht das Auto auf dem Nürburgring, in Oschersleben und Spa sehr viel Spaß und kann auch bei Events wie unseren vielen Co-Pílotfahrten genutzt werden, wo ich das DTM-Auto, wenn es komplett wie früher da stehen wird, auf keinen Fall einsetzen werde. Dafür sind alleine viele der Teile viel zu selten, teuer und schwer zu beschaffen.

      Ich liebe die alten DTM-Zeiten! Und genieße die Momente, wo man sie so ein bisschen wieder und selber erleben darf :rolleyes:
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Servus Shamal,

      falls Du mit der 3 die 300 km/h meinst. Die traue ich dem SL 500 nicht zu. Bei ca. 280 dürfte "offen" sowohl gefühlt als auch technisch wohl realistisch Schluss sein.
      Da es als mein neues Alltagsauto zugelassen ist, befürchte ich, dass die Macht der Gewohnheit leider doch - spätestens kommendes Frühjahr - über mich kommen wird.

      Heute war ich aber seit längerer Zeit mal wieder mit dem 500 SEC unterwegs.
      Nettes Korrektiv. Im Vergleich zum R 129 und W 201 merkt man dem sein konstruktives Alter dann doch schon merklich an.
      Wirkt so wie er aussieht: Im Vergleich zu W201 und R129 schon ein echter Oldtimer. Und fährt sich im direkten Vergleich auch so.

      Nun müsste ich bald mal einen E500 probefahren, um feststellen zu können, wo eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den 500ern der Baujahre liegt und welcher
      als bestes Alltagsauto geeignet ist. Wenns die Wochen jedenfalls in den Skiurlaub geht, dann kann ich mit all den Benzen nix anfangen. Keine Skidurchlade, diesbezüglich alle völlige Fehlkonstruktionen. Und so kommt das vollverzinkt vor sich hinrostende turbogedieselte Alfatier wieder zu seinen Ehren. Bin nur gespannt, wie der bei dauernd leuchtender Glühkerzenwarnanzeige so ab unter 10 unter Null noch anspringt.

      Viele frühmorgendliche Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo erst mal

      Hallo Jörg das muss ich dir ganz hoch anrechnen wenn du einen EVO 2 auf diese weise gerettet hast. Hand Hoch :thumbsup: Das du das nötige Kleingeld für den Rennspaß hast klingt keineswegs arrogant. Es sei dir vergönnt. Ich kann mir das leider nicht leisten doch ich bin deswegen nicht traurig. Dann fahre ich einfach zum Red-Bull Ring und sehe dem treiben zu. Das taugt mir auch muss nicht unbedingt selbst fahren. Zu Alfa Zeiten war ich auch selbst am Renngeschehen beteiligt. Aber das ist lange her. So wie die richtige DTM die uns hier sicherlich allen abgeht. Denn das was heute als DTM geboten wird, nur Technologieträger von Audi und Mercedes (bald auch BMW) ist nicht mehr die alte DTM. Schade drum. Aber bald werde ich auch ein M3 E30 Besitzer. Freu mich schon drauf. Mal schauen was der 16v dazu sagt ^^ .

      Hallo MB 100. Ich glaube schon das er den 300er knackt. Nun wissen werden wir es nie. Ja ein alter Mercedes ist nicht fürs Schifahren gebaut worden. Keine Skidurchreiche, Heckantrieb und in keinster weise Wintertauglich. Ein paar KM auf der SALZ nassen Autobahn und du kannst durch den Boden schauen, noch mehr KM und du kannst deinen Mercedes mit der Kehrschaufel und einen Besen von der Autobahn kehren. Das ist auch leider heute so. Darum traue ich mich nicht wirklich einen C Klasse kaufen. Wenn schon ein premium Fahrzeug dann eher BMW. Der rostet nicht so schnell. Wenn Alfa noch Alfa wäre dann täte ich mich natürlich für ein solches Mobil entscheiden. Kein einziger meiner Alfas hatte nur annähernd soviel Rost wie unsere Mercedes. Mein Vater sagte immer bei Mercedes ist das kein Rost. Das heißt bei Mercedes EDEL Rost und ist ein Indiz dafür das er echt ist. :D

      Nun, ich wünsche dir einen schönen Ski Urlaub.
      Maserati Shamal
    • Sir el Don Shamal,

      es kam so wie ich schrieb:

      Der Big Benz ist beim Restaurierer. Er sprang zuletzt nicht mehr an ;( Ziemlich sicher Batterietod.
      Aber der Alfa mit den kaputten Diesel-Glühkerzen funktioniert immer noch jeden Tag aufs Neue, so als ob er gar keine hätte.
      Vermutlich alles technische Fehlanzeigen.
      Daher breche ich jetzt in diesem Forum mal eine Lanze für Alfa Romeo.
      Als Alltagsautos funktionieren sie sehr gut, wenn man mal all das Geklappere vergisst.

      So long und bis es Neuigkeiten gibt

      GT
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Bin schon lange nicht mehr im Netz gewesen, Kind neuer Job und Stress ohne Ende. Sorry das ich dir erst jetzt zurückschreibe.
      Ja das mit dem Geklappere bei Alfa ist so eine Sache. Denn mich als langjähriger Alfisti hat das eigentlich nie gestört. Ist auch ein Vorteil Alfa gefahren zu sein, denn wenn unser Golf irgendwo klappert ist es mir egal, ich höre es nicht mal (meine Alfa Gene, du verstehst) und wenn ich es mal höre stört es mich nicht im geringsten. Ich habe mir beim Alfa fahren eine Unart zugelegt, die meine Frau wenn sie in unser Auto einsteigt, zur Weißglut bringt. Also da bei allen meinen Alfas das Innenlicht immer kaputt ging (nicht nur die Glühbirne) habe ich mir angewöhnt das Innenlicht immer gleich auszuschalten. Ich musste mich daran gewöhnen das Alfa einfach kein Innenlicht hinbekommt. Diese Unart habe ich auch noch heute. Aber ich hoffe ich kann es mir mal abgewöhnen den bei einem Deutschen Auto funktioniert das ja alles.
      Ja und du hast recht. Alfa ist ein gutes Gebrauchsauto. Kein einziger hat mich jemals im Stich gelassen. Das kann man von meinen Nachbarn den mein Alfa öfters abschleppen musste nicht behaupten. Er fuhr Audi.
      Leider werde ich mir keinen Alfa mehr zulegen können, da meine Frau sehr viel beruflich unterwegs ist und deswegen ein Allrad ein notgedrungenes Feature ist das wir benötigen. Und da VW Golf 4 Motion von den PS her passt und billiger ist als ein Allrad Alfa, hat sich das für uns erledigt.

      Hoffe ich habe wieder einmal Zeit ins Netz zu gucken und meinen 16V Flügler im Sommer ein bisschen zu bewegen, wenn nicht dann werde ich ihn verkaufen müssen,da ein Stehfahrzeug das er ja unweigerlich ist in 4 Jahren 2500 km Bewegung bringt nichts. Mal schauen wenn es mal besser wird was sich da ergibt. :|

      Gruß Maserati Shamal
      PS vielleicht schreibt man sich wieder mal :thumbsup:
    • Hallo Sir el Don Shamal,

      hmm, Deine Frau scheint Licht anzustellen, wenn sie ins Auto einsteigt. Sowas hat meine Ex auch einmal gemacht. Ich betone: einmal !
      Keine Ahnung warum das Hühnervolk Licht im Auto haben muss. Es gibt da doch diese kleinen unauffälligen und für den Fahrer nicht störenden Leselichter.
      Aber hab - im Ernst - mal eine Reportage gesehen, wonach Hühner nächstens bei Licht im Stall irgendwie glücklicher sind.

      Den Alfa hab ich diesen Winter keinen einzigen Tagen gebraucht. Hatten keinen einzigen Tage Schnee. Aber er frisst kein Geld mehr und wird daher behalten.
      Für den Fall, dass es irgendwann doch noch mal schneit.

      Was Dein Flügeltier betrifft: Fahr es doch einfach mal. Weiß jetzt allerdings auch nicht mehr den letzten Stand. Ist es fahrbereit ?
      Mein Renngeflügel wird - zwar selten - aber doch regelmäßig bewegt. Hat jetzt 201.000 runter und immer noch Jahreswagencharakter.
      Im Moment fahre ich beruflich den SL 500. Die Tage auch bei +2 Grad supergerne offen :-)))

      Der 500 SEC kommt ca. April aus der Restaurierung. Mal schauen womit ich im Sommer in den Urlaub fahre.
      Bin jedenfalls nach wie vor durch den W201 infiziert und freue mich mich mir die anderen Benze gekauft zu haben. Und leider leider..
      ... der Alfa wird nur noch das Streckentier sein. Aber da ich diesen Sommer eine Menge Möbel nach Kroatien transportieren muss, könnte es sein, dass
      ich dafür stattdessen doch den MB 100 runterfahr.

      Viele Grüße (auch an die Familiy)

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Das Geflügel ist jetzt wieder Tip top Gesund und ist voll fahrbereit. Leider liegt es derzeit an mir das ich das Hühnchen nicht all zu oft bewegen kann. Ich komme mir schon wie ein Pensionist (Rentner) vor. Keine Zeit Keine Zeit ;)
      Jetzt habe ich auch eine Neuerwerbung in Aussicht. Ein Fahrzeug mit sehr viel Carbon und 30 Gängen. Materialtechnisch kann da kein 16er mit. Ich will dich nicht auf die Folter spannen so wie beim letzten mal (Kinderwagen) und will dir mein Geheimnis gleich anvertrauen. Ich Liebäugle mit einen KTM Myroon 2.29 Mountainbike. Ja ich kaufe genau alle 10 Jahre ein neues Fahrrad und es ist wieder mal soweit, zuzuschlagen. Hoffe ich habe wenigstens da Zeit ein bisschen damit zu Fahren.
      Habe voriges Monat die Alles Auto gekauft, wegen den Bericht des Alfa SZ. Was hältst du von diesem Wagen. Ich liebe ihn. Gerade wegen seinem nicht Massentauglichen Design. Steht zwar drinnen das seine Bauartgeschwindigkeit nicht gerade berauschent ist, aber ich pers. würde mich nicht mit einen 16 V (Außer EVO2"s) am Ring gegen ihn antreten trauen. Glaube die Kurvengeschwindigkeit des Alfa ist nicht zu topen. Mal schauen.

      Schöne Grüße nach Deutschland
      Maserati Shamal

      Wenn du über Graz nach Kroatien fährst lass es mich wissen, da könnten wir uns bei einer kleinen Pause an der Shell Raststätte in Lebring treffen. :thumbup:
    • Hi Dottore Shamal,

      mit dem Pensionisten sagst was. Meine Eltern: Nix zu tun aber trotzdem keine Zeit. Liegt vermutlich am Nachlassen der geistigen Flexibilität ab einem gewissen Alter.
      Aber so alt bist noch nicht und deshalb erst mal viel Spaß mit dem neuen Kohlenstoffspielzeug. Soll ja manchmal durchaus in ähnlichen preislichen Sphären liegen wie ein
      gutes Flügeltier, wenn nicht sogar darüber.

      Den SZ hatte ich vor ca. 3 Jahren mal ganz vorne bei mir auf dem Radar. War mir am Ende aber etwas zu untermotorisiert und dafür dann doch ein wenig viel zu teuer.
      Was das Design betrifft, ist er m.p.E. so wie alle Zagato keine Schönheit aber eben was Besonderes. Hätte ich genug Geld für eine Sammlung der 20 interessantesten
      Youngtimer, ich denke er wäre dabei. An welcher Stelle verrate ich natürlich nicht. Aber definitiv vor z.B. jedem Aston Martin !

      Ich würde mir für das Geld jedenfalls eher einen De Tomaso Qvale Mangusta kaufen. Viel Bums in einem kleinen leichten Auto. Ist praktisch sowas wie der italienische
      Nachfolger meines TVR Griffith. Auf den Qvale habe ich irgendwie auch immer noch ein Auge so ab und an, weil man nicht so recht weiß, wie der sich entwickeln wird.
      Ist in meinen Augen vielleicht eine sehr gute Basis, um sich mal sein eigenes V8 Supermonster zu bauen. Mit TVR geht das ja leider nicht bzw. ist zu teuer weil aus dem RV8
      stabil einfach nichts Nennenswertes mehr rausgeholt werden kann. Aber ein Qvale Z06 z.B. wäre noch ein echtes Wort.

      Wenn ich nach Kroatien fahre, dann schon Deinetwegen natürlich über Graz. Wird wohl aber dieses Jahr ne Tour mit dem 500 SEC werden (wegen des großen Kofferraums).
      Hab den gerade beim Lackierer/Restaurierer. Sacco-Bretter runter und ich bin begeistert: Nur 2 Stellen müssen marginal geschweißt werden (jeweils Endspitze Radlauf hinten).
      Alles andere (also die ganzen Befestigungslöcher usw.) weisen max. Rost im absoluten Anfangsstadium vor. Nix was nicht auch meine Oma richten könnte.
      Wenn der 500 SEC fertig ist, das wird ein echter Traum. Ist übrigens lustigerweise der Benz, der mir am meisten am Herzen liegt.

      Ist sowas wie der Grandsegnieur. Ein in Ehren ergrauter eleganter Herr im zeitlosen Gewand. Seinen Nachfolgern, ob W201 oder R129 merkt man beiden an, dass sie seine
      Gene weiterführen. Aber den puren Fahrgenuss bei schneller und vor allem längerer Autobahnfahrt, den hat man wirklich im 500 SEC.

      Das Flügeltier spielt Kreissäge, was zu andauernden Kickdowns und Drehzahlorgien führt. Der Wagen hört sich halt nunmal bei 230+ einfach am Geilsten an. Nur kann man die
      leider nicht dauernd fahren. Auf langen Strecken strengt es doch ein wenig an.

      Der 500 SL ist einfach nur brutal schnell. Was wiederum naturgemäß zu Kickdowns (bei ca. 100 km/h wird das Gaspedal dann zum Katapultknopf) führt. Ab 180 wird es aber auch mit Hardtop spürbar lauter als im 500 SEC. Und derweil man in dem bei 210 spätestens ins Gleiten gerät, verleitet der 500 SL zum weiteren Gasgeben. Weil: Man kann ja. BMW 530: Gut dann wechseln wir uns halt mal ab. Porsche 997: Einverstanden. Die 270 km/h hält Dein Fahrer auch nicht als Dauertempo durch. Also wechseln wir uns gerne bei 250 regelmäßig ab.
      Lasst gut sein jungs, 230 sind auch ok.

      Der W126 500 SEC ist da m.p.E. das ausgewogenste Auto. Man ist bei Bedarf immer noch sauschnell unterwegs. Aber der Charakter verleitet zum entspannten Fahren und niemals zum Rasen. Ich liebe dieses "Altherrenauto". Weiß es aber auch nur deshalb richtig zu schätzen, weil ich die beiden anderen hab :-)))))

      Viele grüße

      MB100

      (den ich natürlich auch noch hab)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.