Magazin Lesestoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Herrschaftszeiten !

      Muss ich denn immer die plausiblen Antworten liefern ?
      O.K: Hiermit letzter Erklärungsversuch aller Zeiten, warum der E30 M3 im Vergleich zu dem Renngeflügel derart massiv im Preis zugelegt hat.

      Es ist schlicht wie an der Börse !
      Da ist alles relativ. Und wenn man mal ehrlich ist, dann hat DB bei knapp 180 PS angefangen, während die Bayern direkt 200 bis zuletzt gar 215 ps aufgerufen haben.
      DB hat in der Serie nur bis 194 PS mitgemacht. Dafür - und das muss auch mal gesagt werden - fährt sich das Geflügel auch heute noch wie ein Jahreswagen (und schaut auch noch so aus). Den 190er sehe ich jeden Tag zig mal. Die meisten E30 sind aber schlicht weggerostet. Selbst der begehrenswerte Kombi :(

      Ende der Antwort: DB hat das Auto schlicht falsch vermarktet.

      BMW hat über den ersten M3 die M-Series gestaltet. Und damit auch die Klasse der schnellen Coupes und Limousinen kategorisiert.
      DB hat bis heute keinen Nachfolger für den schnellen Vorläufer der C-Klasse. Schade.

      In dem Sinne
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Das es so mancher Zeitgenosse mit dem M3-Hype übertreibt, zeigt die aktuelle Sport Evo Auktion bei e.... Diese Auktion ist ein FAKE! Anders Thema. Ich habe 2 neue DVDs bekommen: 24h Spa Francorchamps 1988 bekommen. Es handelt sich um Aufnahmen. ( ca 4h ) aus dem TV . Wenn jemand Interesse haben sollte - Bitte PN. das ganze ist Kostenlos! Christoph: ist es Dir möglich, einen Film online zu stellen, der ausschließlich Forumsmitgliedern zugänglich ist ? Wenn ja -und sollte Interesse bestehen - schicke ich Dir mal ein Schmankerl aus guten alten Zeiten zu. Wegen der ///M- Story Mail ich Dir am Weekend.
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • Hallo Olaf,

      ich kann zwar Filme online stellen, zum Download, aber ob ausschliesslich registrierte Forenmitglieder an den Link kommen muss ich mal klaeren.
      Sicher kann man das einstellen, wuerden dann aber alle Links oder Bilder verstecken.
      Lass mich das mal pruefen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Moin aus HH !

      Die Nachfolger des M3 E30 waren auch keine R4 mehr, schon im E36 Modell gab es dann den R6 mit 286 PS. Mercedes hat in der C - Klasse ebenfalls den C36 mit 280 PS präsentiert und beide befanden sich dann in einer anderen Leistungsklasse. Nur BTW...

      BMW hat mit der M GmbH halt das ganze effektiv aufgebaut und mit dem M3 in der Klasse einen "Mythos" geschaffen - hochemotionale Autos mit Power und hoher Alltagstausglichkeit. Dafür standen ja schon der M5 E28 etc.... alleine dadurch war BMW deutlich im Vorteil..... die standen für sportliche Autos... Mercedes hatte keinen Vorgänger für den 16V oder eine Lobby bei sportlichen Piloten... die wussten in Stuttgartwohl selbst nicht, was sie auf die Beine gestellt hatten !! 8o 8o 8o ;) ;)

      Der W201 16V kam ja wie ein Paukenschlag auf dem Markt und ist m.E. als Begründer dieser Klasse anzusehen, schon deswegen ist er was Besonderes. Nur wurde das Auto zum Ende der Laufzeit recht stiefmütterlich behandelt, spätestens zur Präsentation des 325i E36 mit 192 PS im Januar 1991 hätte was passieren müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:

      ... und später wurde dann durch AMG die Linie wieder aufgenommen.... als direkter Nachfolger der 16V gilt der aber nirgends ! Der 16V hat nur die Tür aufgemacht.... heute ist das Auto auch anerkannter als vor 15 Jahren !

      Dass die E30 selten geworden sind, liegt eher am Klientel und deren Vorstellung von Pflege. Die meisten 190E/D wurden von älteren Kunden (und oft lange !) gefahren, die auch in 2. Hand das Auto gut gepflegt haben. Die meisten 3er kamen aber dann in junge Hände, die die Autos schnell runterrockten - egal ob 318i oder 325i !!
      Teilweise gilt es doch auch für unsere 16V im Vergleich zu normalem W201... sehr viele kamen Anfang der 90erin die Abteilung "viel Power für wenig Geld" und als dann viel zu machen war, wurden die entsorgt.... ?(
      .. die M3 E30 kamen direkt in kundige Hände.. viele zumindest ! :love:

      SHIT - wann die eigentlich die Wintersaison vorbei ????? Habe jetzt schon Entzug... X( :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      LG

      OLAF
    • Hallo 16v Brüder

      Hallo 16v Brüder
      Leider musste ich feststellen das die neue classiccars Zeitung wieder mal so ein belangloses Automagazin ist. Ich hatte mir mehr erhofft.
      Zum einen ist die Geschichte vom BMW M3 Sport Evo bzw. Mercedes EVO2 sehr oberflächlich geschrieben und die Recherchen lassen auch so einige Fragezeichen aufkommen.

      "Bonanza-Effekt" : nun ja möglich wenn man zum ersten mal einen EVO 2 fährt aber mit der Zeit kann ein jeder EVO 2 Besitzer seinen Benz ohne Reiterscheinungen anfahren bzw. ist dieser
      Effekt auf der Rennstrecke nicht auszumachen. Also hat keine Auswirkung im Rennbetrieb.

      "gefühllose Lenkung" Das halte ich für nicht akzeptabel den der Mercedes hat eine sehr aussagekräftige Lenkung. Entweder sind die in dieser Zeitung das Auto nicht gefahren oder das
      Fotomodell hatte eine ausgelutschte Lenkung. Diese Aussage stimmt definitiv nicht.

      Keine Frage die schlecht konturierten Sitze stimmen. Die hakelige Schaltung geht nur auf EVO"s Konto wenn man ihn das erste mal fährt, die ist für Besitzer die ihr Auto auch häufiger nutzen nicht relevant da man die Schaltvorgänge eifach anders angeht. Hat somit im Rennbetrieb auch keine Auswirkungen.

      Zum Sound das beide 4 Zyl. nichtssagend klingen. Nun das halte ich für einen Blödsinn. Wurden die Autos bei den Fotoshootings in der Zeitung nicht angestartet ? Ich habe beide in Aktion gehört und muss sagen im unteren Bereich klingt der BMW nach mehr, aber jenseits der 6000 Umdrehungen ist der Mercedes das Fahrzeug das die Drehzahl-Tonleiter mit metallischen kreischen wesentlich besser beherrscht als der BMW.

      Und das viele Turbodiesel druckvoller beschleunigen und in Kurven am Heck der beiden kleben möchte ich mal sehen. Da widerspricht schon die Logik der Physik. Ein Ölbrenner hat ein weit geringer brauchbares Drehzahlband und vom Mehrgewicht möchte ich erst gar nicht näher eingehen. Also den Turbo Traktor muss mir die classiccars einmal zeigen der die beiden am Ring stehen lässt. Nicht auf der geraden nein am Ring spielt die Musik.

      Ich konnte live miterleben wie ein EVO2 gegen einen Sport-Evo sich am Ring duellierten. Beide Fahrzeuge waren original und sind von top Fahrern bewegt worden. Es wurden 3 Runden gefahren und der Mercedes war drei mal um ca. eine Wagenlänge schneller im Ziel. Das der Mercedes für Ottonormalos nicht so Spaßig am Limit bewegen lässt ist richtig. Den der Mercedes verzeiht dir weit weniger als der Bmw. Wenn der Abtrieb einmal abreißt dann fliegst du unweigerlich ab. Hier ist ein Topfahrer gefragt der den Merci optimal am Limit bewegen kann. Beim Bmw hingegen kann auch ein nicht so geübter Fahrer eine schnelle Runde auf die Piste legen. Der meldet sich immer brav vorher wann er die Ideallinie verlassen will und der Fahrer korrigiert mit einem gegen lenken und er ist wieder auf Kurs. Fakt ist am Ring ist der Mercedes definitiv schneller vorausgesetzt der Fahrer kann ihn optimal bändigen. Ich gehöre leider nicht zu den top Dompteuren dieses Tieres. Umsonst hat der Mercedes nicht so große Anbauteile und das weichere Fahrwerk und die Breitere Bereifung. Das hat schon seinen Grund.

      Und wer bitte schön ist GTÜ. Die Marktlage die von GTÜ ermittelt wurde ist doch grober Humbug. Seit mehr als acht Jahren vergleiche, verfolge, eruiere ich Marktpreise von Youngtimern unter die auch der Mercedes EVO2 und der BMW M3 Sport Evo gehören. Einen EVO 2 in Zustand 2 um 31500,-- ? Glaubt mir das ist Humbug denn wenn der Preis stimmt dann hätte ich mit Sicherheit einen zweiten EVO in der Garage stehen und wäre damit sicherlich nicht der Einzige.

      Zustand 2: 31500,-- lt. GTÜ (totaler Blödsinn)
      46000,-- lt. Autobild Klassik Ratgeber Markt-Barometer (die haben im Gegensatz zur GTÜ ihre Hausaufgaben richtig gemacht)
      47300,-- lt. meiner Recherche (bin gar nicht mal so weit von der Autobild entfernt)
      Zustand 3: 17400,-- lt. GTÜ (wiedermal viel Fantasie und schlampig laxe Recherchen im Spiel)
      29000,-- lt. Autobild (richtiger Wert)
      31500,-- lt. meiner Recherche
      Zustand 4: 8700,-- lt. GTÜ ( noch nie einen EVO 2 gesehen oder wie :cursing: )
      13200,-- lt. Autobild

      Das ist alles Fakt. Aber warum der BMW so viel mehr Marktwert hat als der Merci ? Da kann ich nur selbst raten und glauben. Glaube mal weil bekannter und auf den nur zwei Türen Bonus zählen kann. Leider kann ich euch die neue Autozeitung classiccars nicht empfehlen. Leider auch nur ein Blatt( wie schon so viele) das seichte schlecht recherchierte Geschichten schreibt. Da kann ich euch die Youngtimer ans Herz legen. Die ist nett geschrieben und die Redakteure haben ihre Hausaufgaben gemacht.

      Mit freundlichen 16v Grüßen euer
      Maserati Shamal
    • Hallo All, auch der M3 war schon im Tal der Tränen! Es ist noch nicht so lange her, da standen sich M3s bei diversen Fähnchenhändlern die Reifen platt. Warum ist nun der M3 - NOCH - weitaus teurer aus der 190er? Vom M3 wurden 17970 Stück gebaut!!! Bauzeit von 1986-1991. Aktuell gibt's in Germany noch ca ( die genaue Zahl hab ich irgendwo) 1200!!! ( Quelle KBA)Ich habe alle Vergleichstests vom M3 vs 190er. In keinem einzigen gewinnt der Benz. Der einzige Aspekt wo er mal mehr Punkte hat: Kofferraum und Fahrgeräusche. Dazu kommt noch das sportliche Outfit und natürlich der Mythos Motorsport. M3 Der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten... Irgendwann werden auch die Preise des 190er 16V explodieren, dann werdet ihr wieder meckern das alles so teuer wird (-:
      Zum Thema Zeitschriften: für mich nicht nachvollziehbar, was da so abgeht. Es gibt nun wirklich genug tolle Autos, aber wenn man lesen muss was die diversen Redakteure so zu Papier bringen, es graust einen . Die Youngtimer ist toll, aber 4x mal im Jahr)-:. Ich hatte gehofft, dass die neue Abgefahren besser ist. Aber nach dem letzten Heft und dem Beitrag über den M3 war wieder klar, nix verstanden, keine Ahnung. Bleibt noch die Powerslide - aber die beschäftigt sich eben mehr mit historischem Motorsport.
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • chrieger schrieb:

      Hallo Olaf,

      ich kann zwar Filme online stellen, zum Download, aber ob ausschliesslich registrierte Forenmitglieder an den Link kommen muss ich mal klaeren.
      Sicher kann man das einstellen, wuerden dann aber alle Links oder Bilder verstecken.
      Lass mich das mal pruefen.

      chrieger schrieb:

      Hallo Olaf,

      ich kann zwar Filme online stellen, zum Download, aber ob ausschliesslich registrierte Forenmitglieder an den Link kommen muss ich mal klaeren.
      Sicher kann man das einstellen, wuerden dann aber alle Links oder Bilder verstecken.
      Lass mich das mal pruefen.


      Gib mir einfach Bescheid. Als ersten Film würde ich Macao 1992 zur Verfügung stellen. Wenn die alten Boliden durch die engen Straßen fliegen und die Airboxen kreischen - einfach nur ....(-:
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • PINOCCHIO schrieb:

      Hallo MB 100,

      Dank deiner Erklärung hab ich das auch jetzt verstanden. Damit ich mir es für die Zukunft merken kann hab ich ein Bild dazu gemalt:

      Viele Grüsse

      Peter


      Deiner Grafik nach (rote Kurve) steigt das Angebot mit dem Preis. Da das Angebot = an angebotenen Fahrzeugen ist, passt das auch gut zusammen.
      Oder was meinst Du mit "Menge" ?

      Macht derzeit betriebswirtschaflich auch ziemlichen Sinn. Denn je höher der zu erzielende VK, desto höher die Angebote im jeweiligen Bereich. BWL funktioniert halt immer nur solange, wie sich die Mehrheit der Marktteilnehmer rational verhält. Was wiederum zeigt, dass BWL eine theoretische Wissenschaft ohne weiteren Nutzen für diese Erdkugel ist.

      In dem Sinne und viele Grüße

      MB100 (der gerade seine Bremsen nach der Überführung neu gemacht bekommt)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100,

      was laberst du für einen Unfug ?( - BWL ist überhaupt nicht theoretisch. Und nicht jeder "Marktteilnehmer" muss sich rational verhalten. Konsumentenverhalten ist eine Teildiziplin der Wirtschaftswissenschaft. Jedes mal, wenn du deinen Geldbeutel aufmachst bewahrheitet sich der Lehrsatz, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt (et vice verca).

      Aber bei dir kommt die Kohle für deine aktuelle Bremsenüberholung eh aus'm Geldautomat! Belassen wir's dabei :thumbsup:

      Guats Nächtle

      Peter