neuer Forumsuser, stelle mich vor:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Forumsuser, stelle mich vor:

      Hallo an alle ,
      ich hab mich gestern hier im Forum angemeldet weil ich mich dazu entschlossen habe, meinen zweiten Traum zu erfüllen, nämlich einen 16 ventiler
      Zum Hintergrund:
      vor ca. 20 Jahren hab ich einige Autos nach Italien überführt, darunter einen 2,3 16V mit Schaltgetriebe. Mir ist seitdem die Leistungscharakteristik von diesem Auto in Erinnerung geblieben, allerdings erinnere ich mich nicht mehr, obe es ein Kat-loser oder mit Kat war. Jedenfalls war es bemerkenswert, daß dieses Auto in jeder Lebenslage, egal in welchem Gang oder Geschwindigkeit, beim Tritt aufs Gas losspurtete, sehr dem 911 2,7 Carrera ähnlich (hat mir dann auch mein erstes Ticket wg. zu schnell fahren eingbracht). Seitdem hab ich eigentlich eine derartige begeisternde Charakteristik nicht mehr gefahren.
      Über 15 Jahre lang hab ich dann Alfa (Junior, Giulia, Berlina, Sud Sprint QV, Giulietta) leidenschaftlich in Betrieb gehalten, wobei ich am meisten meinen beiden Sud Sprint nachtrauere (diese waren aus Rostgründen einfach nicht zu erhalten...)
      Nach all den Alfas hab ich mich dann doch für meinen ersten Stuttgarter entschieden (964 Coupe)... wow, die Sportsitze im 964er sind mit den W124 Coupe Sportsitzen das beste was man für Geld kaufen kann! Mittlerweile hab ich ihn durch einen anderen luftgekühlten elfer ersetzt (993 Targa).
      Jedenfalls hätte ich an das Forum mal ein paar Fragen:
      Entspricht die oben geschilderte Leistungscharakteristik dem 185PS oder hat auch der 170 PS diesen Bumms im Motor? Ich frage deshalb, weil ich im Stadtgebiet München wohne und ich mit einem Katlosen Auto nicht nach Hause fahren dürfte...:-). Oder sollte man dann doch besser zum 2,5 16V greifen? Ich meine, wenn es irgendeinen Winklelzug gäbe, mit einem katlosen 2,3 16V in der Stadt zu fahren (hat ja noch kein H-Kennzeichen), dann wäre die Entscheidung bereits gefallen... Freu mich schon auf eure Antworten...
    • nachdem ich inzwischen euer Forum komplett durchgeforstet habe, wird mir so langsam klar, dass mein damaliges Überführungsauto wohl ein Katloser 2.3-16V gewesen sein muss. Einige Forenbeiträge deuten in Nebensätzen jedenfalls auf die von mir erwähnte Leistungscharakteristik hin. Jedenfalls kommt ein Katloser aufgrund unserer supertollen "Umwelt-" Gesetze nicht in Frage (ich wohne in einer Umweltzonenmitte) und andererseits will ich auch nicht bis 2015 warten, bis die ersten ein H-Kennzeichen bekommen... :-((. Nachdem ein anderer Stuttgarter Hersteller mit seinen ersten Kat-Motoren ein auch heute noch ziemlich unbeliebtes Modelljahr auf den Markt brachte, ist mein Fokus nun mehr auf den 2,5-16V gerichtet.
      Ich hab hier im Forum nur ziemlich alte Beiträge (2004 - 2008) über Katnachrüstung für die 16 Ventiler gefunden:
      Ist es mit vertretbaren Aufwand möglich (Schmerzgrenze bei ca. 1500,-), einen 2,5-16V Rüf mit Kat nachzurüsten, damit man in die Umweltzonen wieder reindarf, oder sollte man von Haus aus besser ein Werks-Katauto bevorzugen. Der Kat bei den 16 Ventilern scheint ja ziemlich aufwendig, weil mehrteilig zu sein (Vor- und Hauptkat)..
      Was meint ihr dazu?
    • Auch ein hallo von mir. Habe auch noch einen ohne Kat angemeldet. Wohne aber auch nicht in einer Umweltzone wie du. Aber ich fahre immer mal wieder auf Arbeit in eine Umweltzone, Parke dort 8 Stunden und fahre dann wieder raus. Ich lasse es mal darauf ankommen. Demnächst soll die Strafe sowieso auf 35 Euro und keinen Punkt runtergehen. Stand letztens in der AB :thumbsup:
      Wenn Ich in einer Umweltzone wohnen würde, wie du, dann den 2,5 er ab BJ Ende '88
      Schaltung oder Automatik, Schaltung hast du glaube ich geschrieben.
      Vom Preis her meine ich zwischen 9 und 15 tausend Euro müßtest du was gutes finden. Bin ja nicht der Profi, aber bisschen weiß ich auch schon Bescheid :D

      MfG
    • hmmm, vielen Dank für die Tips.
      Z.Zt habe ich einen 2,5-16V im Auge, der mit 204 PS angegeben ist und demnach ein ruef sein müsste... de schaue ich mir Samstag in einer Woche an und berichte euch dann mal... Preis ist bei knappen 10k... würde so in etwa im Budget liegen, was ich ausgeben wollte...(Volleder, Klima, Schiebedach, Automatik, etc...)
      Mir ist zwar eine idee gekommen, wie man diese dämliche Umweltzonengeschichte umgehen könnte (das schreibe ich aber nicht hier), ohne das Auto vor der Zone stehen zu lassen. Trotzdem würde ich dann sicherheitshalber einen kaufen, bei dem man einen Kat nachrüsten könnte, wenn meine Idee irgendwann mal nicht mehr funktionieren würde (und wenns aus einem Schlachtauto sein muss). Leider hat ja der Kat-lose 2,3-16V offensichtlich nicht nur ein andere Jetronic (ohne Kat-Kennfeld) sondern auch eine höhere Verdichtung, als die Rüf und Kat-2,3-16V...
      Schau ma mal... BTW: hier in München hab ich schon seit ewigen Zeiten keinen 16V mehr gesehen, also denke ich, wirds Zeit..

      Schöne Grüße nochmal
    • @gagamehl wenn du ihn angeschaut hast, und probefahrt gemacht hast dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe gleich den ersten den ich angeschaut habe gekauft, und bin heute noch zufrieden. War letzte Woche auf der AB A8 und habe die letzte Tour gemacht, bevor er in den Winterschlaf geht. Bin mal 190 gefahren, die anderen Autofahrer schauen immer ganz schön komisch, wenn da so eine alte Krücke ( also das Auto ) kommt, und überholt.

      MfG
    • nun, dass die Suche leicht wird, erwarte ich nicht, hab im Forum ja schon einige Horrorgeschichten von schlechten Autos gelesen. Die Preise dieser 16V verfuehren wohl viele Verkäufer zu einer "sehr optimischen" Zustandsbeschreibung.
      Und ja, ich träume davon, gleich beim ersten anschauen/probefahrt den 190er zu finden...
      In der Regel verlasse ich mich auf meine Nase und Bauchgefuehl, gepaart mit den Infos, die ich in den verschiedenen Foren gefunden habe. Immerhin kauft man sich ein "altes" Auto.
      BTW: Ich hab Mercedes Classic kontaktiert, um rauszufinden, was die aufgrund der FGST-Nummer gespeichert haben und dass kein Scheckheft dabei ist.
      Die Antwort kam heute, dass ich mich doch bei der Niederlassung erkundigen soll, bei der das Auto gewartet wurde. HAHA, wie denn, Auto wird via Händler verkauft und es ist ja kein Scheckheft dabei.... Abgesehen war das nur eine von mehreren Fragen, die ich MB Classic stellte, die aber unbeantwortet bleiben...
      Möglicherweise weiss einer von euch mehr, wie man an Daten bei MB Classic kommen könnte?
      Bis denne...
    • So, vor dem Anschauen bei DB vorbei gefahren, wider Erwarten Datenkarte sofort ohne grosses Fragen bekommen:
      Pro:
      - Matching Numbers (Fgst, Getriebe, Motornummer) stimmen mit der Datenkarte überein
      - Unten rum komplett trocken und rostfrei
      - Auspuff noch aus dem Erstzulassungsjahr 1989
      - Wagenheberaufnahmen völlig neuwertig
      - 0,0 Rost unter den Verbreiterungen
      - Wganheber noch unbenutzt (mit "Preis"-Schild)

      Contra:
      - Auto muss eigentlich komplett lackiert werden, wenn auch nur der Klarlack
      - Innenausstattung ist lackiert worden, um Kratzer zu eliminieren, glänzt halt wie die Sau
      - Auto hat kein wie vom Verkäufer behauptetes dreisufenfahrwerk, sonder "nur" die serienmäßige Niveaureg. an der Hinterachse
      - Klima geht nicht, wurde aber nicht absichtlich abgelassen (lt.Verkäufer)
      - Reifen und Felgen müssen erneuert werden
      - Kombiinstrument wurde amateurhaft versucht auszubauen (Schraubenzieherspuren am Armaturenbrett). Das sieht halt noch in 10 Jahren nach Tacho runtergedreht aus. Der Kilometerstand ist jedenfalls authentisch, am Tacho wurde wohl nix gedreht (hab ich aus anderer Quelle und der Allgemeinzustand des Autos unten rum). Vermutlich, weil aus den Mitteldüsen nur kalte Luft kommt, keine warme...
      - Pöastikdreieck rechts neben dem Kombiinstrument gebrochen wegen oben
      - Holzbrettchen in der Mittelkonsole ist lausigst klarlackiert worden
      - Die beleuchteten Schminkspiegel fallen einem beide entgegen, sobald man die Sonnenblenden runterklappt

      Die Automatik funzt gut, auch wenn er unten rum bei der Probefahrt schon mächtig träge war. In Stellung "E" würde iich ihn mit Sicherheit gar nicht fahren, da schläft der Automat ja vollständig ein.

      Insgesamt bin ich wirklich ein wenig unschlüssig, weil ich wegen Umweltzone etc. einen Kat nachrüsten müsste und das die Kosten treibt. Hab mal so ausgerechnet, dass ca. 4.000€ noch zum Kaufpreis dazukommen würden. Dann aber hätten man einen komplett rostfreien und sehr schönen 2,5/16V
      Ach ja, bevor ichs vergesse:
      Auto stammt aus Japan und ich hab mir in der Zwischenzeit den Auktionstitel besorgen können, leider aber noch nicht alles in der Zustandsbeschreibung übersetzen können (liegt mir in russisch und japanisch vor). Die russische Version konnte mein Kollege aber nicht vollständig übersetzen, jetzt bin ich noch auf der Suche nach jemandem, der den originalen japanischen Titel übersetzen kann... Das Auto wurde im Januar 2009 schon mal hier angeboten, werde den Link zum Thread nochmal suchen (ist mir jetzt zu spät) Kilometerstand steht da auch drin.

      Bis morgen
    • hallo, wenn ich mir so die Beschreibung durchlese, würde ich lieber weiter suchen... es gab vor kurzem ein Fahrzeug in München, was ich dir jetzt empfohlen hätte...allerdings ist dieses Verkauft... viele gute Angebote gibt es zur Zeit nicht... aber kauf lieber einen für 15.000euro, wo noch der 1 Lack drauf ist und das Fahrzeug keine Investition mehr benötigt, als einen, wo du noch Arbeit vor dir hast und er dann nicht mehr unberührt ist... falls ein 2.3-16V in Frage kommen sollte, kannst du mich auch gerne anschreiben. werde bald einen verkaufen.

      gruß Harut
    • hmmm, was mir am meisten an diesm Auto gefällt, ist der rost- und augenscheinlich auch unfallfreie Zustand. Aber der Innenraum... nicht, dass er heruntergekommen wäre... aber im Auktionstitel stand eben schon, dass er verkratzte Sitze hat.
      Was mich mehr nervt, sind die vollkommen unnötigen Schraubenzieher-Hebelspuren am Armaturenbrett.
      Unnötig deshalb, weil ich der Kilometeranzeige im Tacho glaube (Auspuff noch original aus ´89, Traggelenke und Fahrwerk augenscheinlich noch im Erstzustand, japanischer Auktionstitel hat denselben km-Stand, etc.). Früher war ich beim Autokauf gewohnt, Rost an der Karosserie vorzufinden, aber dafür einen ordentlichen Innenraum...
      Die Investitionen beziehen sich eben auf neue Reifen, Lackieren, Kat-Nachrüstung, Klimabefüllung (+Reservebudget für evtl. Abdichtarbeiten), Holzbrett der Schaltkulisse, Ventileinstellung. Aber ich würde eigentlich inzwischen auch ein neues Armaturenbrett einkalkulieren (aber mit dem originalen Kombiinstrument. Einiges der o.g. Punkte würde ich aber bei jedem Kauf machen lassen (z.B. Ventieinstellung).
      Grundsätzlich würde ich mir aber erwarten, dass der Verkäufer mir den Auktionstitel (auch wenn er in japanisch ist) selber zeigen würde. All diese zusätzlichen Infos hab ich mir aus dem Internet und mit Hilfe von Kollegen besorgen müssen.. Wirft halt auch kein gutes Licht auf den Verkäufer, auch wenn es keine negativen Zusatzinfos sind in meinem Fall..Das Auto kostete übrigens in der Auktion umgerechnet ca. 2.300,- €
      Ach ja, btw: hier der Link von 2009: w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=14&t=5033&p=56440#p56440
      Es sind alle Fehler behoben, (SD, Hutablage, ABS) die Reifen allerdings sind fernab von gut und böse. Mit denen kann man das Auto eigentlich nicht mal überführen, so rissig sind die...
      Sobald ich die Mängelliste des Auktionstitels aus dem japanischen übersetzt bekommen hab, meld ich mich wieder...
      Bis denne
    • Was du hier alles von diesem Auto aufzählst, da stellen sich bei mir die Haare auf. Den würde ich lieber stehen lassen. Mit sowas kaufst du dir nur eine bastelnde und Ärger. Mit dem Geld hast du ja keine Schwierigkeiten oder, dann suche dir einen der um die 10 kostet, plus Minus ein paar tausend Euro, und du hast was gutes. So habe ich es im August auch gemacht. Da hast du deine Freude und zugleich Deine ruhe. Ach ja, mein '85ger hat auch noch seinen ersten Auspuff, bis auf den endtopf, der TÜV hat gesagt, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auto mit 25 Jahren ohne Mängel.
      Also such weiter, jetzt dann im Winter brauchst du das Auto sowieso nicht.

      MfG Wolfgang
    • Hallo gagamehl,

      generell würde ich bei Fahrzeugen japanischer Herkunft vorsichtig sein. Es mag sein, dass der Kilometerstand verlockend niedrig ist, aber diese Fahrzuge bräuchten eher einen Betriebsstundenzähler. So lange, wie diese Fahrzeuge im Stau stehen, ist davon auszugehen, dass der Antriebstrang durch das häufige Anfahren trotzdem seinen Verschleiß gesehen hat. Oftmals passen / stimmen meiner Erfahrung nach bei diesen Re-Importen irgendwelche Sachen nicht zusammen. So auch bei dem von dir beschriebenen Wagen. Bei keinem W201 wird aus den Mitteldüsen warme Luft kommen, außer diese kommt von außen. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte damals geholfen.

      Gruß Max