neuer Forumsuser, stelle mich vor:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus gagamehl,

      Kauf Dir besser einen 2.5er. Es besteht allgemein Übereinstimmung darüber, dass dieser technisch das ausgereiftere Auto darstellt.
      Der 2.3 könnte für Sammler interessanter sein. Sehe ich allerdings etwas anders. Meiner persönlichen Meinung nach ist zumindest
      für "fahrende" Sammler im direkten Vergleich zwischen zwei Autos stets das technisch ausgereiftere Fahrzeug das Bessere,
      zumal wenn auch noch in geringerer Stückzahl gebaut.

      Bei japanischen Fahrzeugen wäre ich nicht grundsätzlich pessimistisch. Eher im Gegenteil. Denn man darf nicht unbeachtet lassen,
      dass die Japaner eine ziemlich autoverrückte Nation sind, die seit jeher automobile Spitzenleistungen hervorgebracht hat. Aber
      vor allem der wohlhabende Japaner schätzt Autos aus Stuttgart (net aus Minge). Und diese Autos hegt und pflegt er für gewöhnlich
      nach bestem Wissen und mit erheblichem finanziellen Aufwand. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was ein Stellpaltz in Tokio
      kostet. Weit mehr als hierzulande eine 3-Zimmer Mietwohnung !

      Was also kauft sich der wohlhabende Japaner ? Richtig, seinerzeit ziemlich sicher auch den 16V. Wird er ihn aber im Alltag z.B. in
      Tokio für die Fahrt ins Büro benutzen ? Eher weniger, denn in der Preisklasse ist das schon ein Managerauto. Und der Manager in
      Japan wird entweder mit dem Heli zuhause abgeholt oder - man mag es nicht glauben - fährt selbst mit der U-Bahn zum Job.

      Hinzu kommt, dass LDH-Autos in Japan sozusagen ausschließlich als Statussymbol gekauft werden. Kein wohlhabender Japaner würde
      sich einen RHD-Porsche oder Benz kaufen ! Wer da unten Geld hat, der will das "Original" und nix anderes. Wichtig ist aber, dass das
      Fahrzeug komplett der deutschen Spezifikation entspricht (bis auf die Scheinwerfer natürlich). Ein richtig gutes Japan-Auto ist also
      praktisch ein serienmässiger 16V bei dem lediglich die Scheinwerfer umgerüstet wurden.

      Wenn Du sowas für vernünftiges Geld findest, dann hast Du meines Erachtens den Jackpot gezogen. Geringe Laufleistung bei überdurch-
      schnittliche Pflege. Ich würde so ein Auto - sofern wirklich alles normal funktioniert - jederzeit bedenkenlos kaufen.

      Viel Erfolg und viele Grüße

      GT
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hallo,
      1. der 2.3-16V ist für Sammler interessanter...besonders fahrzeuge bj 84/85 sind gesucht. schließlich werden Sie bald Oldtimer sein. zudem ist der 2.3-16V ECE der Beginn der 190e 16V Geschichte und viele haben aus dieser Zeit eine enge Beziehung zu dem Fahrzeug... der 2.5-16V, ist eher als Evolution beliebt. was nicht heißt, dass die normalen 2.5-16V nicht begeehrt sind. auch diese werden von Sammlern gesucht, besonders im guten Zustand und speziellen Ausstattungen sind sie selten zu finden. ein 2.3-16V ECE wurde auch nicht öfter gebaut als ein 2.5-16V!

      generell ist es egal, wo ein Auto herkommt, wenn der Zustand und die Historie stimmen... es gibt in jedem Land unterschiedliche Menschen. ich habe schon Fahrzeuge in verschiedenen Ländern angeschaut und weiß, dass es keine feste Regel gibt. Es ist aber unumstritten, dass Japanimporte nicht beliebt sind, weil sie einen schlechten Ruf hinterherlaufen. das heißt nicht, dass es stimmen muss. ich selbst schaue mir den Japanischen Markt ab und zu an und sehe viele schöne Fahrzeuge. vor allem gibt es dort extrem seltene Fahrzeuge, die man in Deutschland gar nicht findet. die Japaner haben auch viele 190e Evos gekauft und kaufen weiterhin diverse 190e 16V.