Vortrag zum Thema E10 - 1 Platz frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vortrag zum Thema E10 - 1 Platz frei

      Hallo,

      morgen findet vom R107 Club RT70 im Stammtischlokal VfB Restaurant / Stuttgart ein Vortag statt. Text aus der Einladung:

      Die Initiative Kulturgut Mobilität (IKM) und der Regionaltreff Stuttgart des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. laden zu einem Expertenvortrag mit dem Thema

      „Oldtimer und E10“





      ein. Wir konnten als Referenten Herrn Wolfgang Dörmer gewinnen, der seit über 35 Jahren in der ARAL – Forschung tätig ist. Im Anschluss an den Vortrag können selbstverständlich Fragen rund um das Thema gestellt werden. Der Vortrag findet statt am Montag, 24.10.2011, um 19.00 Uhr im VfB Clubrestaurant (großer Clubraum).

      Zu dem Vortag musste sep angemeldet werden. Da mich Uli Seibold nicht begleiten kann, ist nun ein Platz frei. Vielleicht hat jemand von euch Interesse. Dann E_mail oder PN an mich.



      Viele Grüsse

      Peter
    • @Ferdinand,

      da war es "rammelvoll" und unzählige MB Clubs anwesend. Wurde der 16V Club vom MB Clubmanagement übersehen? X(

      Auf jeden Fall war das ein sehr guter Vortag von einem Chemiker, der seit fast 40 Jahren nichts anderes als Kraftstoffe für PKW macht. Nachdem der ganze Raum voller Oldtimerexperten war und der Vortag ursprünglich nur 60 Minuten daueren sollte, es dann aber bei zum Teil hochinteressanter Diskussion 3 Stunden wurden, mag zeigen, wie Interssant der Vortrag auch für Nichtchemiker war. Ein Beispiel: Ist in Super Plus Ethanol, wenn ja wieviel? Und wie ist es bei den Premiumkraftstoffen mit 100 und mehr Oktan? Und was hat es für eine Bewandtnis, dass E10 nur 30 Tage haltbar sei?

      Ich hab ein paar Notizen gemacht und versuche auch an die Unterlage des Referenten zu kommen. Versprechen will ich es nicht, aber wenn es auf allgemeines Interesse stößt, schreibe einen Bericht für's Clubmagazin. Allein schon wegen dem tollen Einsatz, den Max für das Magazin leistet. Es sei denn, im 16V Club weiss jeder über Kraftstoffe bescheid, dann würde so ein Bericht nur langweilen.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Hallo Peter,

      ersteinmal danke für deine Info. Mir ist leider vom Clubmanagement nichts zu Ohren gekommen. War es denn überhaupt eine offizielle Veranstaltung von Mercedes-Benz Classic oder war, wie du geschrieben hast der R107 RT70 der Hauptinitiator? Falls zweiteres zutrifft, dann ist es nicht verwunderlich, dass es keine allgemeine Information gab.

      Wie dem auch sei. Ich würde mich sehr freuen wenn du mit den Unterlagen des Referenten und deinen Notizen einen kleinen Beitrag für uns schreiben könntest. Mir ist kein Chemiker in unserem Club bekannt, der bereits über das Thema vollumfassend Bescheid weiß. Gerade das Thema Lagerfährigkeit ist bestimmt ein Interessantes, da viele unserer Sechzehnventiler nicht das ganze Jahr durchgängig betrieben werden.

      Gruß Max
    • Hallo Peter,

      ich kann nur fuer mich und nicht ueber das Wissen unserer Mitglieder sprechen. Aber ich haette auf jeden Fall Interesse an mehr Informationen, da ja mein Wagen die nächsten jahre mit vollem Tank rumsteht. Ist zwar kein E10 drin, wird aber trotzdem nicht zu seinem Vorteil sein.
      Daher wuerde ich mich ueber eine kleine Zusammenfassung freuen.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."