Motor überdreht:-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor überdreht:-(

      Hi an alle,
      mir ist gestern auf der Autobahn ein wirklich blödes Missgeschick mit meinem 2.3-16 in der 185 Ps Version passiert:
      Wollte gestern nacht auf der (leeren) Autobahn bei warmem Motor und neuem Öl mal ein wenig Stoff geben und vom fünften in den dritten Gang schalten. Da ich in letzter zeit viel mit dem Auto von meiner freundin unterwegs war (umgekehrtes Schaltschema), hab ich versehentlich den dritten mit dem zweiten Gang verwechselt, und das bei ca. 120 Km/h. Demnach drehte der motor für kurze Zeit bei zwischen 7200 und schlimmstenfalls 7500 U/Min.

      Sowas ist mir in Sieben Jahren und über 100000 Km noch nie passiert. Ich achte stets penibel darauf den motor schonend zu bewegen, und wenn ich ihn (selten) mal ausfahre beim Beschleunigen nicht die 6200 U/Min. zu überschreiten.

      Naja, jedenfalls hat sich nach der Aktion nicht wirklich etwas am Motorlauf verändert. Ein klein wenig unrund lief er im leerlauf auch vorher schon (leichte Vibrationen die mal auftreten und mal nicht).

      Da ich mich jedoch ernsthaft um mein Baby sorge nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie schädlich das Verschalten für meinen Motor/Getriebe/etc. war? Und was könnte kaputt sein und woran merke ich das (als blutiger Schrauberlaie)?

      Dankeschön für hilfreiche Tips:-)
    • Hallo Exxon,

      wie schon geschrieben, musst du dir um den Motor weniger Sorgen machen. Bei 120km/h im 5. Gang dreht der Motor mit Serienbereifung theoretisch ca. 3.200 1/min. Bei der beschriebenen Schaltung könnte die Drehzahl auf ca. 8.050 1/min angestiegen sein. Allenfalls könnte bei diesen Drehzahlen der Fehlschaltung 5. -> 2. die Kupplungsscheibe einen Schaden erlitten haben. Sollte sie allerding nach dem Vorfalls problemlos trennen und nicht rutschen ist alles in Ordnung.

      Gruß Max