Neuer Alltagswagen gesucht, darf nur kein Benz sein !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Alltagswagen gesucht, darf nur kein Benz sein !

      Servus Forum,

      nur kurz z.K.: (auch in Sachen Evo Connaisseur´s letztem Kommentar in dem Spritspar-Thread)

      Mein Alfa 156 1.9 JTD (Alltagskarre) hat heute bei Dauervollgas gleich mehrfach den Notlauf angeworfen.
      Klasse, hat ja gerade mal eine Woche urlaubsbedingt rumgestanden. Da er aber schon 145K runter hat
      könnte ein kompletter Fahrzeugwechsel notwendig werden.

      Irgendwelche konstruktiven Vorschläge ?
      Ausser bitte natürlich den, den 500 SEC zu Tode zu reiten.

      Muss in zwei Wochen nach Minge und will das dem Auto nicht antun. Andererseits kommt es mich selbst mit
      dem Säufer günstiger als mit der Bahn. Und mehr Spaß hätte ich auch noch allemal.

      Bin dem Citroen C6 grundsätzlich recht zugeneigt. Ebenso dem Jag XJ mit Doppel-Dieselturbine.
      Will aber für den Alltag keinen Benz ! (Den hat meine Freundin ja bekanntlicherweise schon).

      Was kauft man(n) sich halt als Alltagsfahrzeug, wenn man einerseits sparsam rumdieseln will (obwohl es bei ca. 25.000 km
      pro Jahr kaum noch Sinn macht, einen Diesel zu kaufen), womit man noch ein wenig Fahrspaß und vor allem eine Menge Comfort
      geniessen will. Ich zerbrech mir grad echt den Kopf drüber. Und es muss ja auch nicht zwingend ein Diesel sein...

      Ich werfe hier nur mal ein paar Autos in den Pool und erwarte in stiller Vorfreude Eure vernichtenden Kommentare ;)

      Lancia: Lybra, Kappa (Coupé), Thesis
      Citroen: C6
      Volvo: 850
      Fiat: Coupe

      In dem Sinne, viele frühmorgendliche Grüße und bis bald

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Den Thesis fand ich immer wunderschön. Wir hatten Jahre lang einen Vorserien-Neuwagen da, an dem meine neuen Folierer und die weltweiten Fachhändler das Folieren dran geübt haben. Den haben wir dann (das muss mit solchen Autos so sein) mit 0 Km mitsamt Leder, Navi und halt allem verschrottet... Da davon jedoch nur ein paar verkauft wurden (viel weniger als vom Renault Vel Satis, den ich auch sehr gerne gefahren habe) dürfte es alleine schon schwierig sein, einen aufzutreiben. Bzgl. der Teile dürfte dann mit Lieferzeiten für aus Italien holen zu rechnen sein und entsprechenden Preisen. Und über Nachrüst-Zubehör wird man nicht viel bis nichts bekommen.

      Den Vel Satis fand ich wie gesagt auch sehr angenehm, man darf nur halt kein Fan des Golf-Designs sein. :D BMWs Kopie in Form des GT finde ich weniger gelungen... Nun denn, wenn, dann 2.2 DCi und keinesfalls den 3.0.

      Der C6 ist sicherlich ein gutes Auto. Ich kann mich nur nicht richtig an ihn gewöhnen. Das mit der fest stehenden Lenkrad-Nabe finde ich nicht so geil. Mein Auto ist es halt nicht. Die Leute, die Freaks davon sind, sind begeistert. Jedenfalls die paar, die ich kenne.

      Volvo? Ich bin doch kein Lehrer!

      Mehr Ideen habe ich nicht, denn ich habe mit dem CLS 55 AMG C219 mein Traum-Auto gefunden, von dem ich mich gar nicht mehr trennen mag.

      Grüße Jörg
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hallo MB 100

      Schade, das es kein Benz sein darf. ;(

      Finde Deine Vorschläge schwierig, für mich keine wirklichen Alltagsautos. Kombi-Johnny läßt grüßen. :thumbsup:

      Auch bei Jörgs Vorschlägen handelt es sich ja eher um Traumautos (CLS 55 AMG) der Reihe MB. :D

      Der Schwedenpanzer geht schon, aber nur als Kombi und natürlich für die lehrende Zunft.

      Viel Spaß bei der Suche.

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Hallo Ferdinand!

      ich habe den CLS 63 C218 mit dem Biturbo schon in Südfrankreich an der Cote D'Azur und in Le Castellet auf der Rennstrecke Paul Ricard gefahren und werde definitiv schon wieder nicht vom CLS 55 AMG C219 umsteigen. Mein Voll-Luftfederungsfahrwerk ist in vielen Lebenslagen besser, ich habe kein Turbo-Loch, mit 561 PS auch so viel Leistung, einen benutzbaren Aschenbecher (alleine dafür fällt der C218 bei mir einfach nur durch), ein eigenständiges Design ohne plumpe Bemühungen, die geniale Form den anderen Modellen anzupassen und und und :P Bei artgerechtem Fahrstil verbrauchen übrigens alle 3 Motoren bei mir exakt genauso viel Sprit. Die ganzen "assigen" ;) Assistenssystemen (asigen Asistenzsystemen?) - kleines Wortspiel - will ich weder haben noch deativieren müssen. 7 Gänge brauche ich mit 803 Nm auch nicht, nur so geil mit Zwischengas schalten, das wäre nett. Nervig bei mir, dass man ESP nicht ganz ausschalten kann, wobei meine Sperre das ESP schon mal austricksen kann, bis ESP aufwacht. Aber auch nicht tragisch, denn ich gehe mit dem seit den EVO nicht mehr auf den Track und Kreisdrifts machen ebenfalls mit anderen Autos mehr Spaß, dem CLK z. B. Wo ich grade beim nächtlichen Rumlabern bin: Wusste ihr, das die AMG Driving Academy bei den Winter-Events in Arjepolg im Testgebiet in Nord-Schweden 4 190er mit allem, was auf Eis Spaß macht, hat? Sensationell geil das!
      Dateien
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Alltagsauto?
      190D evtl mit 2.5 Liter MAschine :D
      hehe
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo MB 100 ich bin vom Urlaub zurück und sehe das du schon wieder auf der Suche nach einem Prestige trächtigen Auto bist. Ferner hätte ich die gleiche Wahl wie Uli getroffen einen "190" er da kannst du nichts falsch machen aber du willst ja keinen Mercedes. MHHH,... das ist schwer ich hätte da eine Alternative zum Erfinder des Automobils nämlich den Erfinder des Qualitativen Automobils "VW". Aber wie ich aus unserem Diskussionen der Vergangenheit entnommen habe, willst du auch keinen VW da das Design zu langweilig wirkt.
      Da könnte ich dir nur mehr einen Lancia Delta der zweiten Generation( die erste ist viel zu teuer und die dritte ist kein Delta sondern nur ein Marketinggag von Fiat) empfehlen. Ein zwei Türer der ist Breiter und macht mehr her. Und das sind gar nicht so schlechte Autos. Aber ich glaube der ist dir zu klein. Oder hast du schon an die Japaner gedacht. Da gibt es auch ein paar wunderschöne Prestigeträchtige Fahrzeuge Zb. Subaru Leone,SVX, Impreza. Wie wäre es mit diesen Schönheiten.

      Gruß Shamal :thumbsup:
    • El Don Shamal,

      bin heute von Minge nach Wuppertal gerast. Mit der guten alten 1.9 JTD Alfahure.
      War eine heilsame Erfahrung: Die Dreckskarre läuft stabil und schnell wie Sau.
      Bin einmal überholt worden (von einem R8 - für den ich Platz gemacht habe).
      Hab stets alle Gänge gedreht und der Notlauf lief nur 1mal an.

      Lag wohl doch eher am Krümmerproblem, dass der Notlauf überhaupt ansprang.
      Der Alfa hat weitaus weniger gesoffen, als der 220 CDI. Mit Vollgas zuhause angekommen
      und noch einen viertel Tank drin :)

      Bin grad wieder in meinen 156er verliebt.
      Auch wenn er ein wenig rostet. Aber den kannst treten und er läuft und läuft...
      Und da ich heute kein Mitleid mehr hatte, ist er selbst auf der Geraden 230 laut Tacho
      gelaufen. WOW

      Ist abgeschrieben, aber wenn er länger so gut läuft, dann könnte es doch wieder ein Alfa
      werden ...

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hi Shamal,

      war einfach nur überrascht, wie schnell und zuverlässig der Alfa dann doch sein kann, wenn im Vollbesitz aller Kräfte.
      War nun keine für ein Auto nennenswerte Strecke. Aber er hat die Tempobolzerei eben doch sehr gut verkraftet.

      Wobei ich sagen muss, dass ich ab 4.2k u/min hochgeschaltet hab, denn ab da kommt beim Diesel schlicht nichts mehr.
      Andere würden es aber vielleicht "schonendes Fahren" nennen ;)

      Nach den GTA habe ich die Tage mal geschaut. Kannst vergessen. Alle mit halbwegs vernünftigen Lauflleistungen
      schon in Sammlerhand.

      Selbst die 2.5 16V gibts nicht mehr für kleines Geld in ordentlichem Zustand.
      Ich wage daher mal hier die Prognose, dass die GTA und 2.5 16V in Bälde ordentlich zulegen werden.
      War das letzte Walter da Silva Design. Und damit leider auch das Letzte schöne Alfa-Design.

      Zwar hatten die Kisten (was natürlich verboten gehört) Frontantrieb. Aber wie schön ist doch ein 156er im Vergleich
      zu seinem Nachfolger (159). Klein, sportlich, Coupelinie. Allein die kleinen Gimmicks, dass der hinten Einsteigende erst mal
      gar nicht den Türgriff findet.

      Und 193 PS an den vorderen Rädern hat mich persönlich nicht wirklich gestört. Eher das zu Wenig an Drehmoment.
      Das Geilste am 156er Diesel ist aber tatsächlich der geringe Verbrauch. Da wo ich mit dem 220 CDI schon nachtanken musste,
      lief der 156er einfach noch endlos weiter.

      Vermutlich ist der (chipgetunte) 156er im direkten Vergleich zum (serienmässigen) 220 CDI das sparsamere Auto.
      Der Alfa ist hinten allerdings zu lang übersetzt, und kommt daher gefühlt langsamer auf das Tempo.

      Viele spätabendliche Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Alfa und so !!!

      Hallo MB 100
      Ja die Alfas sind definitiv besser als ihr Ruf. Also das die GTA schon so teuer sind überrascht mich etwas. Denn wenn man denkt wie günstig man einen 155er Q4 bekommt. Bekommt man zwar sehr selten im guten Zustand aber wenn sind die Preise moderat. Und ich bin der Meinung das der 155er Q4 sicherlich mehr Kulturgut ist als ein 156er GTA, denn du weist schon, das war das Auto in der DTM, das allen anderen nur den Bobo gezeigt hat. Ich hatte einen 33er 16v man sind die Preise schon ins unermessliche gestiegen bei guter Ware. So einen hätte ich gerne wieder, der ist viel sportlicher und präziser zu fahren als die 16V Benzen. Und die Haltbarkeit bis auf die Bremsen ist auch nicht von schlechten Eltern. Mein Gott war ich blöd als ich den verkauft habe, aber er ist in gute Hände gekommen. Eine Frau fährt in jetzt.
      Übrigens gestern ist ein Maserati Ghibli der zweiten Serie neben dem Geflügel gestanden. Man würde dem Geflügel (wenn der Stern nicht drauf wäre) glatt abkaufen das er auch ein Maserati ist. Tolle Autos.

      MB 100 ich glaube wir werden in absehbarer Zeit bald im Forum gesperrt werden da wir ja fast nichts über die 16er zu berichten haben ;( Aber Forumsmitglieder habt Einsicht ihr wisst ja schon alle das der 16er eines der schönsten und eines der besten Autos auf der Welt ist. Da kann man fast nichts mehr drüber schreiben. Klingt komisch ist aber so. :thumbsup:
      Drum schreiben wir (MB100&Shamal) über unsere zweite Leidenschaft "Maseratis" und "Alfas". Vergebt uns bitte :)

      Gruß Shamal ;)
    • Hi Shamal,

      die meisten angebotenen GTA haben inzwischen recht hohe Laufleistungen. Und sind damit leider uninteressant geworden.
      Die mit den kleinen Laufleistungen sind am Markt zumindest momentan nicht mehr verfügbar. Ich denke, die gehen unter Alfisti in Foren unter der Hand weg.
      Die Revision des Motors lohnt derzeit noch nicht, betrachtet man den Marktwert. Aber keine Frage: 156 GTA und 2.5 24V sind absolute Zukunftsklassiker.

      Was den 155er betrifft, so denke ich, dass ihm einfach das geniale Design des 156 fehlt. Er ist zu einer Zeit geboren worden, als Alfa schon über den Abgrund
      hinwegschauen musste, wollte man sich nicht in diesen hineinstürzen. Die Erfolge in der DTM sind über jeden Zweifel erhaben. Aber wie so oft, ist später einmal
      nicht der beste Racer am Gefragtesten, sondern das schönere Auto. Beide werden aber irgendwann automobiles Kulturgut werden.

      Den 33er fand ich (anders als den 155er) selbst mal sehr schön und auch heute noch. Hätte ihn heute am liebsten als Kombi mit Klima. Gibt es aber leider nicht !
      Ebenso der Sud Sprint. Geniales Design. Schöner geht kaum noch. Aber mit Klima ? Leider Fehlanzeige. Meine Youngtimer müssen unbedingt Klima haben, weil ich teils auch geschäftlich mit denen unterwegs bin.

      Was Deinen 33´er betrifft: Kauf ihn doch einfach von der guten Frau zurück, wenn sie mal in die Jahre gekommen ist und was Bequemeres braucht.
      Es sei denn, sie ist wesentlich jünger als Du. Dann könnte das zum Problem werden, weil die Weibchen ja bekanntlicherweise eine nicht unerheblich längere Lebenserwartung
      als wir armen Kerle haben ;(

      Ghiblli und (wie Du es immer so nett nennst) Geflügel haben, finde ich auch, etwas gemeinsam. Absolut zeitloses 90er Design.
      Ich nehme da noch den Lancia Delta der ersten Serie mit rein und da hört es dann auch schon auf.
      Interessant finde ich, dass sich DB eigentlich erst mit der letzten C-Klasse wieder ansatzweise an das Design des 190ers herangewagt und die eckige Keilform wiederbelebt hat.

      Und noch interessanter finde ich, dass ich immer mehr wirklich gute 190er (natürlich keine 16er, die sind zu selten) auf der Straße sehe. Die werden vermutlich nicht in solchen Foren unterwegs sein, und das Auto teils als Kapitalanlage sehen. Aber sie erhalten die Autos, weil sie einfach kein vermeintlich Besseres, Neueres, Schnelleres, Sparsameres oder Sonstwas brauchen.

      Was den Alfa betrifft: Er macht wieder eine Menge Spaß im Vollbesitz seiner Kräfte. Sparsamer Diesel-Rennwagen. Über 1.000 km mit einer Tankfüllung und davon das Meiste Vollgas. Schaffte der 220 CDI meiner (EX) Freundin nicht mal ansatzweise. Trotzdem ist er für mich inzwischen eine reine "Aufbrauchkiste". Fahren, bis er auseinanderfällt. Bin allerdings gespannt, wann das passieren wird. Denn obwohl er angeblich vollverzinkt ist, hat er (Bj. 2004) schon erhebliche Rostprobleme. Nur motorisch scheint er irgendwie beinahe unvernichtbar zu sein.

      Aber zum Fahren brauche ich ja eigentlich nur einen guten Motor, und einen etwas nachlässigeren TÜV-Prüfer...

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Jetzt sind wir das erst mal nicht einer Meinung also ich finde den 155er schöner, aber da steh ich ziemlich alleine da. Den 33 täte ich zurückkaufen aber er ist unverkäuflich und die Frau ist fünf Jahre jünger als ich und wie du schon richtig die männliche Überlebensrate ausgerechnet hast ,kann ich den Alfa vergessen.

      Ja wenn du deinen Alfa fahren willst bis er auseinander fällt, da kannst noch lange damit fahren. Immer das gleiche Auto da wird dir ja langweilig. Kauf dir lieber einen Mercedes der fällt schneller auseinander (also keinen 190er nehmen, der hält ewig) und da kannst du dir wieder gleich ein neues Auto kaufen und musst nicht immer das gleiche fahren. Das wäre ein abwechslungsreicher Spaß und alles andere als langweilig.
      Und wenn man der Gerüchteküche glauben kann das VW mit Alfa liebäugelt (was ich auch sehr stark hoffe) dann gäbe es endlich Top Qualitative Alfas . Hoffe der Fugen Ferdl (Piech) nimmt das in Angriff. Dann kannst du sicher sein das ich wieder Alfa fahre. Und ich glaube auch viele derzeitige Mercedes Kunden, denen die miese Qualität der derzeitigen Sterne auf den Wecker geht werden zu Alfa wechseln. Da kann sich in dieser Klasse wahrscheinlich nur mehr BMW halten.
      Naja schauen wir mal. Träumen wird man ja noch dürfen.

      Ach übrigens habe ich dir schon geschrieben das ich ein am Freitag ein neues Fahrzeug gekauft habe. Nigel Nagel Neu. Sieht geil aus. Rat mal was es ist.

      Schöne Grüße Shamal
    • Servus Shamal,

      nene, ich warte jetzt erst mal ab, bis die Spritvernichtungsmaschine (500 SEC) hohlraumkonserviert ist und über den Winter restauriert wird.
      Dann werde ich den bei gutem Wetter fahren und den Alfa bei Regen und für Langstrecken missbrauchen.

      Das mit Alfa und VW würde ich mir auch wünschen. Hoffentlich kommt dabei aber nicht das bei raus, was sich VW seinerzeit bei SEAT gedacht hat.
      War ja der ursprüngliche Plan eine emotional angehauchte Marke daraus zu entwickeln, was für den Sportfahrer. Ist bekanntlich wenig draus geworden,
      wobei man sich natürlich die Frage stellen darf, wieso ausgerechnet SEAT = Die spanische Billigproduktion von FIAT ?

      Ich befürchte allerdings, dass bei einer Übernahme von Alfa durch VW wenig alfatypisches übrig bleiben dürfte.
      Zwar sind die Alfa-Diesel m.E. besser als die von VW (und sparsamer), aber Alfa ist eigentlich Benziner. Und die göttlichen V6 2.5 und 3.2 dürften wohl leider
      kaum weiterentwickelt werden.

      Das mit dem Neuwagen hast Du noch nicht geschrieben, glaube ich. Ok, ich versuch dann mal zu raten:
      Ein italophiler "Geflügel"-Liebhaber kauft sich ein neues Auto. Er hat bereits einen Rennbenz, wird also kaum unter heutige 250 PS gehen. Vielleicht auch nicht
      unter 300. Ist das als Alltagsauto gedacht und daher vielleicht ein Diesel ?

      Ich bräuchte doch noch einen kleinen Hinweis.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Ich glaube nicht das wenn VW Alfa übernehmen täte die Alfas ans langweilige Design der VW Modelle angeglichen werden. Denn einen Alfa kauft man mit Herz und nicht mit Verstand, da muss schon ein tolle Karossenform her. Und der Fugenferdl ist viel kompetenter und nicht so schwach wie die gesamte FIAT Führung. Der weiß das schon wie man das angeht.
      Was Seat angeht, find ich das VW gute Arbeit geleistet hat. Naja die Marke Seat ist halt nicht so das Wahre da täte ich mir noch lieber einen Skoda kaufen da weiß ich das die Tschechen gute Arbeit liefern bei den Spaniern ist das so eine Sache mit der Qualität.
      So nun ein kleiner Tipp zu unserer Neuerwerbung. Also es ist kein Italiener und auch kein Deutscher. Ist relativ Kompakt. Hat ein Stoffdach.Sehr Luxus orientiert. Und ,..... Jetzt verrat ich nicht mehr sonst hast du es gleich raus. Na Rat mal. Um welches Fabrikat könnte es sich da handelt ?

      Gruß Sascha
    • Hi Shamal,

      ein Franzose kann es also nicht sein. Haben inzwischen alle diese praktischen "Faltklappstahldächer".
      Wer baut sonst noch Autos, ausser den Deutschen, den Italienern und den Franzosen.

      Die Briten ! Aber die bauen mit Stoffdach entweder Aston Martin, Rolls Royce, Bentley oder Jaguar.
      Der Mini wiederum ist BMW, also doch ein "Deutscher".

      TVR baut leider nix mehr neu, und scheidet damit wohl aus.

      "Relativ kompakt" ist natürlich auch relativ. Ein Porsche 911 ist für mich nicht mehr kompakt.
      Der TVR Griffith hingegen schon. Und so schließt sich der Kreis:

      Es ist ein relativ kompaktes Auto mit Stoffdach. Da fällt mir im Moment nur der Mazda MX-5 ein.
      Den gibt es ja mit beiden Dächern (Stoff und Stahl). Na ja, aus Japan gibt es dann noch dieses
      klitzekleine Cabrio, was es ursprünglich nur rechtsgelenkt gab. Aber das wird es wohl nicht
      geworden sein.

      Oder vielleicht doch die Elise ? Aber die ist eher minikompakt. Ich tippe auf MX-5.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Servus Shamal,

      Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuem Spyker.
      Welcher ist es denn geworden ?

      Oder etwa eine dieser Lotus Caterham ?

      Mehr fällt mir zu Holland in Sachen aktueller Autos echt nicht ein.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Leider kann ich mich erst jetzt melden da unser Internet schon seit einiger Zeit streikt und wir es erst jetzt zum laufen gebracht haben.
      Also ich muss schon sagen du bist ein Autokenner erster Güte. Also mir wäre Spyker erst gar nicht eingefallen. Nun die Auflösung. Es handelt sich um ein all Terrain Fahrzeug der Firma

      BUGABOO

      und es ist ein Kinderwagen :D Denn in November kommt unser(e) Kleine(r) auf die Welt und der sollte da schon ausreichend mobil sein. Sorry das ich dich so an der Nase herumgeführt habe aber es war den Spaß wert. ^^

      Wie läuft es bei deiner nicht Mercedes Auto Suche? Ich glaube bei Alfa ist es so wie bei Mercedes. Einmal Alfa immer Alfa. Also wenn VW, Alfa endlich aufgekauft hat werde ich sicherlich wieder zum Alfa Fahrer. Für immer. Versprochen.

      Gruß Shamal