Neuer Familienzuwachs - WOW :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Familienzuwachs - WOW :)

      Servus Forum,

      ich hatte meine Idee mit dem SEC eigentlich schon abgeschrieben und mich mehr auf den E500 als Notlösung verlegt.
      Ich hatte dem Automatikfreak auch schon nachgesagt, dass er die Nadel im Misthaufen sucht, die es aber doch nicht mehr gibt.
      (Also ein wirklich gutes Auto für kleines Geld).

      Ich muss mich revidieren.
      Gestern habe ich mir einen 500 SEC (Bj. 91) für ultrakleines Geld gekauft und bin vollends begeistert.

      Hier die Hardfacts:

      150.000 km (echt). Schwarz, Klima (funktioniert), elektrische Sitz- und Kopfschutzverstellung (funktioniert), Gurtbringer (funktionieren), alle weiteren elektrischen Gimmicks
      incl. des Heckrollos (funktionieren). Der Motor läuft wie eine 1 und das Getriebe schaltet sanft, reagiert beim Kickdown aber auch sofort. Dann geht der Panzer aber so ab, dass es den Turbodieseln immer noch bange wird. (Natürlich braucht er dazu ein klein wenig Schwung)

      Auf 550 km incl. 29 km Stadtverkehr und ca. 3 Stunden Standzeit im Stau (wiederum ca. 30 km) gerade mal 15 Liter verbraucht. Mit ständig laufender Klima.
      Finde ich geradezu genial.

      Wenn ich frei fahren konnte, dann durften es gerne auch mal 220 sein. Die Bremsen rubbelten erst dann ein wenig, wenn ich aus über 200 direkt auf ca. 100 runter musste.
      Das erachte ich für normal.

      Die Innenausstattung ist TOP. Leider die üblichen Bohrlöcher zwecks Anbringung des D-Netz Telephons seinerzeit am beifahrerseitigen Bereich der Mittelkonsole.
      Und auch die rückwärtige Kunststoffschale des Fahrersitzes hat 3 Bohrlöcher. Wird also ausgetauscht. Wie schön, dass es das beim Daimler ja auch alles noch neu
      gibt :)

      Zur Karosserie: Der Heckscheibenrahmen wurde bereits erneuert. Leider wurde dabei die alte Scheibe wieder reingemacht, hat also noch die milchigen Spuren (Kapilareffekt).
      Hinten links wurde eine Reparatur seinerzeit nicht wirklich gut gemacht. Der hintere Kotflügel und das Heckblech werden also erneuert.

      Ansonsten: Leichter Rostansatz an den hinteren Wagenheberaufnahmen und an der Fahrertür (Grund: Ecke beim Öffnen geschrammt und nicht machen lassen.)
      Kein Rost an den Stehblechen, kein Rost (nicht mal ansatzweise) an den Türunterkanten. Die sind wie neu !
      Motorhaube, Kofferraum und auch sonst alle üblichen Verdächtigen = perfekt !

      Ich will, kann und werde euch den Preis nicht verraten. Denn der ist m.p.E. mehr als unanständig niedrig gewesen. Deswegen habe ich auch um keinen einzigen Cent verhandelt.
      Dass der Wagen zusätzlich noch die Original Gullideckel mit TOP-Winterreifen hat, erwähne ich anstandshalber. Allein das Becker Mexico fehlte leider :(

      Es scheint sie also vielleicht doch noch zu geben, diese einmaligen Gelegenheiten.
      Und natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass der Erhalt eines 500 SEC sehr SEHR viel teurer werden dürfte, als der des Renntaxis.

      Ich hab mir den SEC zulegen müssen, weil er für mich den ultimativen Gegensatz zum Renntaxi verkörpert.
      Obwohl beide aus dem gleichen Hause stammen, ist die Kreissäge ein völlig untypisch agressiver Sportwagen im Gewande des schwarzen Schafes (selbst als Automat),
      derweil der SEC einfach nur der pure Luxus der 90er ist. Mehr als das ging damals einfach nicht !

      Und dann schaut man zuerst doch einfach mal auf die ganzen Bediengleichteile (zumindest optisch) und rollt mit dem SEC so dahin. Man hört den Motor nur leise säuseln, gleitet auf dem vergleichsweise samtweichen Fahrwerk dahin und geniesst den luxuriösen Innenraum einfach nur. Man versteht dann so langsam, warum dieses Auto seinerzeit noch so ungeheuerlich viel teurer war, als die bereits extrem teure Kreissäge. Mit dem SEC unterwegs zu sein ist einfach so was wie "Fürstlich fahren". Auch heute noch.

      Und dabei sind beide doch exakt gleich schnell. 230 km/h. Nur eben auf eine völlig unterschiedliche Art und Weise.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100,
      Gratuliere zu deinem Dinosaurier;-)
      ich habe Mitte Juni einen Termin für einen 16V, dann kann ich mehr schreiben.
      Wir werden ja sehen, freue mich schon auf den Termin. Der Verbrauch geht ja voll in Ordnung, wenn das auch nebensächlich ist.
      Paar Bilder wären nicht schlecht, aber mach erst mal die Sachen die du dir vorgenommen hast. Löcher zuschmieren usw...

      MfG Wolfgang :thumbsup:
    • Gratulation

      Hallo MB 100
      Glückwunsch auch von meiner Seite. Ja das ist das krasse Gegenteil vom 16er, wenngleich nicht unattraktiver. Tolle Optik, dieses Auto fährt nicht einfach vorbei es schreitet vorbei.
      Freud mich wirklich für dich, pass gut drauf auf.

      Am Sonntag habe ich mein Flügelmonster das erste mal wieder in die Freiheit gelassen. Sprang nach einer Standzeit von sieben Monaten gleich an. Nur das Fahrwerk lies sich etwas Zeit beim auf und abheben.
      Wir sind dann gleich damit zum neu eröffneten Red-Bull Ring gefahren. Bei der Heimfahrt wurden wir wieder mal von der Polizei aufgehalten und um die Typisierung s- Papiere für die ganzen "Umbauten" gebeten. Ich musste wieder mal zum 1000 mal erklären das dies kein umgebauter Proletenmercedes ist sondern ein Original von Mercedes, wo gar nichts umgebaut wurde. Nach längerer Recherche der Polizei (waren aber sehr freundlich), konnten wir wieder weiterfahren. Gott sei dank ist unser Merci zu 100% Original, eine kleine Abweichung und die Kennzeichen wären uns abgenommen worden. Na ja Österreich halt. Mir geht der 199er Engel schon so auf die Nerven denn man wird bei fast jeder Fahrt aufgehalten. Wenn es mir mal zuviel wird dann werde ich mir einen normalen 16er zulegen. Dann kann ich endlich mal in Ruhe eine Ausfahrt genießen. Was mit dem Flügelmonster dann sein wird steht noch in den Sternen.

      Gruß Maserati Shamal
    • Na ja, gibt es noch alles geht so, denn zum 560 SE und SEL gibt es so manches vor allem farbiges Interieurteil nicht mehr. Ich habe mir z. B. die Einstiegsleiste in blau gekauft, weil von der aus viele Knistergeräusche kommen auch wenn man meint, die kommen von höher her. Zudem war die auch bei km-Stand 38.000 eben nicht mehr ganz wie nagelneu ;) Hatte mich schon gefreut (da knistern nur rein gar nichts mehr) und wollte die rechte auch haben - NML. Dito Holz und und und.

      Tja, daran werden wir uns gewöhnen müssen!
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • @ Klaas: Stelle ich die Tage mal rein.

      Einen 560er wollte ich nicht. Der ist zwar "Top of the Bunch" aber für meinen Geschmack sowas wie ein unnötiger Ausreisser nach oben.
      Beispiel: Frontstoßstange und Radlauf sind nicht mehr kompatibel zu den sonstigen SEC.
      Außerdem gefallen mir unrunde Literleistungen nicht. Wenn, dann hätte es also schon ein 600 SEC sein müssen. Aber der ist dann ja erst
      als Zwölfzylinderpanzer für Russen gebaut worden ;)

      Neee, der 500er ist schon ok. Und 250 muss ich mit dem alten Auto nicht mehr fahren. Umso zufriedener bin ich über dessen Pflegezustand.
      Vielleicht hat auch hier wieder geholfen, dass er eben nicht "Top of the Bunch" ist und deswegen nicht von irgendwelchen Tieferlegungsfreaks
      verprollt und kaputtgeritten wurde.

      Hab ihn heute in der Werkstatt meines Vertrauens gehabt und ihn das erste Mal wirklich von aussen gehört. Zuvor hab ich mir ja nur den Motor
      selbst bei geöffneter Haube und dann bei der Probefahrt aus dem Innenraum gehört. Er "faucht" einfach nur. Keinerlei Störgeräusche :)

      @ Wolfgang:

      War heute beim Smartrepair´er. Die Löcher in den Kunststoffteilen können rückstandsfrei beseitigt werden. Vorher werden aber die Hohlräume
      behandelt. Ich dachte da an Mike Sanders. Falls einer einen besseren Vorschlag hat, bin für jeden Vorschlag dankbar.

      @ Don el Shamal:

      Was das "Schreiten" betrifft, muss ich Dir wirklich recht geben. Selbst als Fahrer fühlt man sich so, als würde man die Menge der profanen Alltagskarren
      huldigend abschreiten. Der 500 SEC ist gefühlt wirklich sowas wie die Präsidentenlimousine für den Herrenfahrer. Und bei längerem Fahrgenuss (also so ca.
      die nächsten 20 Jahre) absolut ein Gegenmittel gegen verfrühten Herzinfarkt. Der Panzerschrank trennt einen wirklich komplett von der hektischen
      Außenwelt ab. Und selbst die Linksspurkriecher lässt man länger gewähren als mit dem Renntaxi. Denn sie wissen ja nicht was sie tun und was für ein
      Monstrum da eigentlich hinter ihnen fährt. Vermutlich ein ruhiger älterer Herr in einem großen, alten und nicht viel mehr als 190 km/h schnellen Auto.

      Eine Lichthupe und der raubtierhafte Sprung nach vorne (bei Kickdown) wirken dann aber doch noch Wunder <ggg>
      Andererseits habe ich mich selbst dabei ertappt, dass ich mit dem Panzer manchmal viel zu lange bei nur 160 links blieb. Lustigerweise hat aber keiner
      geschimpft, aufgeblendet oder sonstwas. Selbst an einer Ampel (ich fummelte gerade am Aschenbecher herum und suchte den Knopf für das elektrische
      Herausfahren) wurde ich nicht angehupt, obwohl ich ca. 30 Meter bereits verpasst hatte.

      Irgendwie scheinen die Menschen zu ahnen, dass dieses Auto erstens sauschnell sein kann, wenn es denn will und zweitens schon so selten ist, dass
      man sich einfach freut, es überhaupt mal in Fahrt zu sehen. Wurde auf der Fahrt sogar von einem netten Hasi in einem weißen Porsche Cayman "nett" überholt.
      Die grinste wie ein Honigkuchenpferd. Was soll ich sagen: Wäre ich nicht liiert ... ;)

      Aber el Don Shamal: Sei beruhigt. Ihr in Österreich habt doch schon das Wechselkennzeichen und eigentlich auch eine sehr nette Polizei. Hab bei euch das letzte Mal überhaupt erlebt, dass mir ein Polizeiauto mittels Einsatz des linken Blinkers anzeigt, dass ich gefahrlos überholen kann. Ich hatte gestern die deutsche Polizei bei mir, nachdem jemand in meinen Alfa beim Zurücksetzen mit Tempo reingeknallt ist und mir die Front um ca. 5 mm eingedrückt hat und sich dann verpisst hat. Glücklicherweise konnte sich meine Freundin das Kennzeichen merken.

      Was sagt alsdann die herbeigerufene Polizei: Sie könne keinen Unfallschaden feststellen. Die Spaltmaße bei Alfa seien bereits ab Werk so schlecht. Daher werde keine Anzeige wegen Fahrerflucht geschrieben. Schließlich sei man da, um Straftaten zu verfolgen und nicht private Vermögensschäden.

      Fällt Dir dazu noch was ein ?!!! Hätte ich Deinen EVO, dann hätten die mich gestern vermutlich direkt verhaftet ;)

      @ jhatscher:

      Mein SEC ist glücklicherweise schwarz/schwarz (199). Das Holz ist noch sehr gut. Aber da gibt es ja glücklicherweise auch Firmen, die sowas originalgetreu
      restaurieren können. Was aber meinst Du mit der "Einstiegsleiste" ? Sowas wie einen Schutz des Einstieges (hat man üblicherweise bei niedrig liegenden Sportwagen). Weil man da ja mit dem Fußwerk dranstößt. Aber das sollte bei einem SEC doch eigentlich kein Problem sein...

      Viele Grüße an alle Contributoren und natürlich werde ich den Panzer sorgsam hegen und pflegen. Schließlich ist er das Beste was man aus allen Welten haben kann: Eine fahrende und mordsmässig viel Spaß bereitende Geldanlage :-)))

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Schlachtschiff

      Hallo MB 100
      Bin schon gespannt auf einige Fotos deines Schlachtschiffes. Absolut geiles Teil. Beneidenswert.

      Das mit dem Alfa tut mir aber leid. Idioten gibt es, unglaublich. Das mit der Polizei kann ich nicht ganz nachvollziehen normalerweise hätten sie eine Anzeige machen müssen.

      Am Wochenende fahre ich wieder mit dem Flügeltier aus, mal schauen wie oft uns die Polizei dann wieder mal anhaltet. Wenn es mir dann mal zuviel wird muss der EVO weg und ich kaufe mir dann einen normalen 16v :D .

      Gruß Maserati Shamal
    • Hallo MB 100 (hast du eigentlich keinen Namen?),

      ich bin seit über 20 Jahren in der Oldtimer-Szene aktiv (vorher hatte ich halt überwiegend mit alten Autos zu tun), insofern schon klar, dass man viele Teile auch instandsetzen kann. Die Einstiegsleiste (Tür auf, Einstieg unten, darunter treffen sich Innen- und Außenschweller, Kunststoffleiste in Interieurfarbe drauf) gehört bzgl. Knistergeräuschen nicht dazu. Originale Holzteile sind nahezu immer besser als instandgesetzte usw. Mein 560 SEL ist fast ein Neuwagen und komplett bis auf die fast jährliche Komplett-Wartung unberührt, da fallen Dinge auf, die sonst nicht unbedingt so "wichtig" sind.
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Servus miteinand,

      fahre den Panzer ca. jeden zweiten Tag mit grösster Freude.
      Fällt mir allerdings auch leicht, weil der 16V leider immer noch an der Klima laboriert und mit 201.000 km nunmehr zum Schonwild erklärt wurde.

      Habe leider noch nicht die Zeit gefunden wirklich gute Photos machen zu können. Suche im Moment noch die passende Location.
      Mir schwebt da sowas wie der absolute Gegensatz vor. Also z.B. SEC contra Villa und Zechenkultur.

      Ich würde mit den Photos gerne das zum Ausdruck bringen, was der SEC anfangs war, wie er dann zwischenzeitlich behandelt wurde und was aus ihm inzwischen wieder geworden ist. Da ich leider nicht in einer Villa wohne, fehlt mir also noch ein Photomotiv ;) Auf 18 Zöller und leicht bekleidete Damen muss ich meiner Freundin wegen leider verzichten ;(

      @ jhatscher:

      Meiner knarzt an der von Dir erwähnten Stelle glücklicherweise nicht.
      Habe ihn die Tage von einem Kunden, der einen 420er SEC fährt und seinen Wagen komplett bei MB restaurieren hat lassen, auf die Schwachstellen überprüfen
      lassen. WOW ! Nirgendwo an den üblicherweise neuralgischen Stellen ist die braune Pest zu finden.

      Was die Geschichte mit den Holzteilen betrifft, so bin ich vielleicht etwas zu pingelig.
      Meiner hat jeweils einen Haarriß an der Holzeinlage an der Türe vorne rechts und links. Und dann noch einen an der Holzeinlage um die Schaltung sowie
      vorne am - ich nenne es mal "Handschuhfach" für Airbagfahrer - also dem unter der Armlehne. Man muss allerdings schon sehr genau hinschauen, um es zu bemerken.
      Mein Kunde sagte mir dazu nur lapidar: "Das muss so sein." Er nennt es Patina, ich hätte es dann aber irgendwann doch lieber im Neuwagenzustand.

      Ist im Moment aber nicht meine größte Sorge. Der Wagen ist rostfrei, wenn auch an den hinteren Kotflügeln nicht wirklich schön gemacht worden.
      Die werde ich über den Winter wohl neu machen lassen incl. einer kompletten Lackierung. Zuvor die Hohlraumkonservierung (mit Kamera). Und spätestens nach der werde
      ich wissen, ob ich mir da einen Blender zugelegt habe, oder einen guten Dreier mit Potential zur 2+.

      Im Moment kann ich nur wieder sagen, dass der Panzer wirklich ein aussergewöhnliches Auto ist.
      Und er ist im dem Zustand ganz offenbar schon so selten geworden, dass viele Leute dem Auto schon wieder nachschauen.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.