Spritsparwettbewerb - passt ja auch irgendwie in die Zeit - macht einer mit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritsparwettbewerb - passt ja auch irgendwie in die Zeit - macht einer mit ?

      Wertes Forum,

      früher (also zu Zeiten meines Alfa 156 2.5 24) war mir der Spritverbrauch ziemlich egal.
      Mit dem schaffte ich die Strecke Wtal-Minga nicht mit einem vollen Tank.
      Wtal-Frankoforte und zurück waren bei meiner Fahrweise auch nicht mit einem vollen Tank machbar.

      Das ist insoweit erschreckend, als dass es sich bei der zuletzt genannten Tour um gerade mal 500 km handelt.
      Der Alfa hat ein Tankvolumen von 63 Litern und war nach ca. 400 km bereits leer. Das würde einen Verbrauch von
      15.75 Litern/100 bedeuten (auf der Autobahn). Finde ich grundsätzlich ok für 193 PS und 230 Topspeed, zumal
      noch bei einem Schalter, der stets ausgedreht wurde, um den Dieseldrehmomentmonstern nicht im Wege zu stehen.

      Aber Stadtverkehr ist - und das wird keiner ernsthaft bestreiten wollen - noch spritintensiver als Autobahn.
      Und hier habe ich dann nach dem letzten Tanken folgenden Wert für meinen 16er ermitteln können:
      560 km. 63 Liter = 11.35 Liter/100 km. Erstaunlich wenig.

      Bin beeindruckt, zumal es auch noch ein Automat ist.
      In der Stadt ist ein Kickdown natürlich Quatsch, also rollt man gemütlich los.
      Auf der Autobahn fällt es naturgemäß schwerer dem Willen des 16ers nicht zu folgen.
      Also reicht man den Tankwart gerne die Karte, um bloß wieder auf die Hatz gehen zu können.

      Aber jetzt würde mich zwischenzeitlich mal interessieren, welchen Verbra
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • uch man mit einem 16er hinbekommen kann, wenn man das Auto in Etwa so bewegt, wie die ganzen Mittelspur-Dieselpiloten.

      Nur ein Vorschlag: Wenn ihr euren 16er häufiger fahrt und keine Eile habt, dann hängt euch mal an die von mir benannte
      Autofahrergruppe und messt danach mal spasseshalber euren Spritverbrauch.

      Ich bin mir irgendwie ziemlilch sicher, dass der 2.5 16 da noch erheblich unter 10 Liter saufen wird.

      Viele Grüße

      MB100

      Der sich am Sa einen 500 SEC anschaut.
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100,

      den Wert von unter 10l / 100km solltest du problemlos erreichen können. Da ich regelmäßig Buch führe, kann ich dir ein paar Durchschnittsverbräuche meines 2,3-16 nenne. Allerdings hat dieser keinen Katalysator, was sich meines Erachtens positiv auf den Kraftstoffkonsom auswirkt.

      8,7l / 100km - gemischter Alltagsbetrieb
      9,9l / 100km - Zügige Ausfahrt durch den Schwarzwald
      12,3l / 100km - 95% Autobahn ohne Tempolimit

      Über die letzten 10.000km liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei knapp über 9l / 100km. Damit bin ich durchaus zufrieden. Mit etwas Disziplin sollte der Verbrauch unter 8l / 100km zu drücken sein.

      Gruß Max
    • Die Werte von Max kann ich bestätigen.
      In der Einfahrphase meines neuen 2.3-16 Motors habe ich nach Holland auf einer Tankfüllung die 7.5 gefahren.
      Seit dem die 2000km überschritten wurden aber nie wieder :D
      Ich gehöre mit drei Fahrzeugen nicht zu den Leuten die auf den Verbrauch schauen und auch nicht zu denen die die billigste Tankstelle am billigsten Tag suchen.
      Daher ist mir der Verbrauch meiner Fahrzeuge echt egal! Wenn der Tank leer ist, geht es zur Markentankstelle und der Tank wird voll gemacht!
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • HI,

      da ich schon seit ich Ihn habe leider nicht so viel gefahren bin, aber Buch führe kann ich folgendes vermerken

      Autobahn bis 180 km/h ca 10 bis 11 l zwischen 4000 und 6000 u/min

      Hockenheim GP Kurs 29 Liter bis kurz vor Drehzahlbegrenzer

      Sachsenring 27 Liter bis kurz vor Drehzahlbegrenzer

      Odenwald Landstraße mit Yeah Gefühl und bis 6500 u/min ca.12 -14 Liter

      Wobei ich auf der Autobahn auch schon Verbräuche unter 10 Liter hatte.

      Ich schau auch nicht so auf den Verbrauch, es ist nur interessant, dass so ein altes Auto mit solch einer Leistung mit so wenig Sprit auskommt.

      Wenn ich den Verbrauch vom 16 V in relation setze zu japanischen kleinstwagencabrio BJ 2007 meiner Freundin, welcher mit 115 PS bei ca. 9 l liegt, dann frage ich mich wo der Fortschritt ist.



      Will den jemand kaufen, den japanischenkleinwagencabrio?

      Ich fürchte den kriegen wir nie los!

      Gruß



      Manfred
    • Hallo Christoph,

      musste herzlich über Deinen Beitrag lachen, vielen Dank dafür. :D

      "Die Werte von Max kann ich bestätigen." - Dann werdet ihr Rechr haben. :thumbsup:
      "Ich gehöre mit drei Fahrzeugen nicht zu den Leuten die auf den Verbrauch schauen und auch nicht zu denen die die billigste Tankstelle am billigsten Tag suchen." :D - 1. Geht mir ähnlich. 2. Nur bei den paar Kilometern, die ich fahre könnte die Suche nach einer günstigen Tankstelle bei mir teurer werden :D. Der DTM-Sprit kommt in alle unsere Fahrzeuge :D .

      Ich finde die genaue Auflistung von Manfred auch toll. Würde gern einige Strecken mitgefahren sein :thumbsup: . Da ich überwiegend in NL unterwegs bin ist das Spritsparen angeordnet. :P

      Wünsche allen einen guten Durchfluß

      Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Ein Servus zu später Stunde,

      hab ich es doch irgendwie geahnt, dass da auch unter 8 Litern noch was geht.
      Aber das macht dann doch wirklich keinen Spaß mehr ! Trotzdem versuche ich es mal, mit der Kreissäge
      vor allem auf der Autobahn mit 120 im längsten Gang unterwegs zu sein. Berichte dann bei Gelegenheit mal.

      Weil Spaß eben Geld kostet, bin ich morgen mal wieder unterwegs, um mir einen 500 SEC anzuschauen.
      Gedämpftes V8 Donnergrollen mit einem "garantierten" Verbrauch von 18 Litern innerstädtisch.
      Und geschätzten über 30 Litern bei schneller Autobahnhatz. Dafür wären dann aber immerhin 250 km/h drin.
      Hoffentlich werde ich auf der KÖ dafür nicht so verkratzt, wie die ordinären Porsche Cayenne und VW Tuareg.

      Was den Minirennbenz betrifft, muss ich zugeben, dass ich seitdem auch keinen Fortschritt mehr erkennen
      kann.

      Nun fahre ich keine japanischen Cabriolets, wie die Freundin von "gelber 190er", und würde meiner
      Freundin eher noch den Hals umdrehen, als ihr den Kauf eines japanischen Cabriolets mit NUR 115 PS zu
      erlauben (Mazda MX5 vielleicht ?). Aber mehr als 9 Liter finde ich dann doch heftig für die paar PS.

      @ gelber 190er: Da gibt es übrigens eine überaus amüsante Geschichte von Ephraim Kishon.
      Hat was mit einer Handbremse und einer Rauchwolke zu tun ;)

      Was Diesel betrifft, darf ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass der 220 CDI ein wirklicher Säufer
      im Vergleich zu meiner Alltagshure (Alfa 156 1.9 JTD mit Digitec-Chip) ist. Gerade bei Vollgas säuft der Benz
      verglichen zum Alfa wie der Duke verglichen mit Doris Day.

      Am Ende eines Tages bleibt es dabei: Spaß kostet Geld und Sprit ist flüssiges Geld.
      Wir sollten uns alle stets darüber freuen, dass wir ausreichend festes Geld in flüssiges Geld umwandeln können, um
      aus diesem Geld Vortrieb schaffen zu können. Und Vortrieb bedeutet Antrieb. Aus Antrieb entwickelt sich wiederum
      Motivation. Und Motivation bedeutet Arbeit. Arbeit erzeugt wiederum Geld...

      Und so dreht sich der Kreislauf glücklicherweise und hoffentlich für uns alle hier weiter...

      Viele frühmorgendliche Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • MOin,



      meinen 16V fahre ich eigentlich auch immer zwischen 9,5 - 10,5 Liter bei gemischter Fahrweise inkl. BAB mit gerne 180-200 Km/h.. unter Volllast fahre ich ihn mit seinen 228t Km nicht gerne.

      Auch auf der Fahrt zum DTM Revival von HH zum Nürburgring und zurück bin ich mit 10 Liter gefahren und da musste er zwischendurch schon mal ordentlich laufen.. musste ja Anschluss an dem´M3 meines Kumpels halten... da stand die Tachonadel auch kurz bei 250 Sachen !! :thumbup:

      Spritsparen muss ich dankbarerweise nicht... das behindert auch den Fahrspass und sehe das so wie Christoph.. wenn der Tank leer ist --------> TANKEN ! ;)
    • Hallo zusammen,

      also ich bin Schwabe durch und durch und tanke auch selbst mit dem Dienstwagen/Tankkarte NICHT zu jedem Preis. Alles eine Frage der Planung. Tanken auf der BAB? Nur im Notfall und bei Zeitdruck - Ehrensache.

      In der Tat gab es auch früher schon sehr spritsparende Fahrzeuge. Ein Bekannter von mir hatte bis zur Abwrackprämie einen VW Passat Kombi "Formel E" Bj irgendwie Mitte/Ende 80er der immer um die 5l Diesel / 100km verbraucht hat.

      Aktuell habe ich auch eine Verbrauchsrekord aufgestellt. Fellbach - BAB A81 bis Dreieck Weinsberg, dann Landsstrasse nach Heidelberg und zurück. Fahrzeug: Mercedes-Benz CLS 350 CGI, mit dem neue Benzindirekteinspitzer / 225 Kw. Spritverbrauch siehe Bild im Anhang.

      Viele Grüsse



      Peter
      Dateien
    • Am Ende eines Tages bleibt es dabei: Spaß kostet Geld und Sprit ist flüssiges Geld.Wir sollten uns alle stets darüber freuen, dass wir ausreichend festes Geld in flüssiges Geld umwandeln können, umaus diesem Geld Vortrieb schaffen zu können. Und Vortrieb bedeutet Antrieb. Aus Antrieb entwickelt...
      @ MB 100, wir haben hier ja wirkliche Poeten.

      @ Ferdinand, ja ist klar. Das Tankgeld fließt lieber in die Werterhaltung :thumbsup: .

      Allen ein schönes Wochenende

      Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Also gut..

      W210 E320... Durchschnittsverbrauch über 5000 KM: 7.4 Liter
      W208 320Cabrio......Durchschnittsverbrauch über 5000 KM :7.6 Liter

      Zugegeben,ich war damals vile in Holland unterwegs,bin da nie über 120 gefahren..habe nur in Deutschland mal gas gegeben..

      Und:

      2.3-16 ECE unter 8 Liter
      E220 Coupe so um die 7.5 LIter

      Geht doch..

      Gruß,Frank
    • @ jhatscher

      solche Verbräuche sind ist nur mit Ultrakurzstreckebetrieb oder Vmax Etappen auf freien Autobahnen erklärbar (die gibts hier im Süden nur sonntags morgens). Wie man ansonsten mit dem Auto im Geltungsbereich der StVO einen solchen Verbrauch hinbollern kann, bleibt mir ein Rätsel.......

      Viele Grüsse

      Peter
    • Fast nur auf Autobahn, nie schneller als 22 km/h zu schnell, nie schnell, wenn die Bahn nicht so frei ist, dass man keinerlei z. B. Ausscheren eines langsamen Fahrzeugs erwarten muss, gerne mit Kick-Down. Bevor ich das nur noch mit den dafür richtigen Autos gemacht habe, hat er auch manchen Kilometer auf der Nordschleife erlebt, da aber logischerweise nur so voll wie möglich und mit 55 - 60 Litern.
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Mit modernen Benzinern sind heute erstaunliche Verbräuche möglich, auch meinen BMW 528iA F11 kann man mit 7 Litern fahren, wenn man auf der BAB nicht über 140 Km/h fährt, da funzt das Magermixprinzip.... allerdings ist das Delta gegenüber dem Diesel bei Abfragen der Leistung deutlich größer. Daher wundert mich der Verbrauch des effizienten 350 CGI nicht.. solange man nicht die innerern Werte sucht... ;)



      @ hatscher : Mein M3 hat nach 11 T Km einen Durchschnitt von 12,8 Liter - Start/Stop macht es möglich.. ist halt ein 4 Liter Ökoauto !! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Bei "artgerechter Haltung" natürlich ebenfalls über 20 Liter..... oder 5 Runden Nordschleife = Tank leer = 4x Liter auf 100 Km... 8) 8) 8) 8)
    • @peter:

      Was den Verbrauch von jhatscher betrifft, dürfte es vermutlich so sein, dass die StVO dabei keine Rolle gespielt hat.
      Aber wenn wir alle mal Ehrlich in uns gehen, halten wir uns doch eigentlich alle eher an folgendes Prinzip:

      Wir fahren im Vergleich zum Durchschnitt (ca. 100 PS) bereits ziemlich übermotorisierte Autos.
      Und Nein, wir rollen damit auch nicht nur einfach im Stadverkehr mit und überholen damit auch nicht auf der A-Bahn.
      Und die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen dürfte auch nicht unbedingt unser vorderstes Ziel sein.

      Mei was solls. Wenn ich einen 190+ PS starken Wagen fahre, dann will ich ihn manchmal auch artgerecht bewegen.
      Dazu ist er doch schliesslich auch gebaut worden.

      Über 500 PS sind natürlich erst Recht ein guter Grund Gas zu geben. Wozu kauft man sich sowas sonst ?
      Was die Einhaltung der StVO betrifft, so sind mir persönlich die 500PS+ Bolidenfahrer weitaus lieber als die Jungs,
      die mit ihren agressiven Kleinkarren (Golf, Shirocco usw.) nun unbedingt die Schnellsten sein müssen,

      Wer sich 500 PS+ leisten kann, der weiß auch um die Gefahr, die davon ausgeht. Und er weiß auch damit umzugehen.
      Interessanterweise werde ich auf der A-Bahn ab 230 nur noch sehr unwahrnehmbar selten von solchen Boliden überholt.

      Vielleicht gibt es davon einfach zu wenige. Vielleicht bin ich mit dem C 220 Diesel meiner Freundin aber auch der letzte Raser.
      Aber da kostet der Diesel halt nix und die natürliche Antwort des Herrenfahrers lautet: Vollgas !

      Das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich in etwa wie folgt: Eine teils sehr schlechte, weil unbegründete, Empfehlung.
      Ist eine provokante These. Aber viele absolut unsinnige Tempolimits sind ebenso provokant für den verständigen Fahrer.

      Ich denke, dass man seine Fahrweise einfach stets den Gegebenheiten anpassen sollte. Und so bin ich mal Silvester den Elzer Berg
      mit 260 runtergerast. Das war gegen ca. 23.00 Uhr und es war außer mir kein einziges Fahrzeug auf der Strecke. Es hat
      geblitzt, aber ich wurde dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Da hat vermutlich ein schlauer Polizeibeamter einfach mal gedacht,
      anstatt sich bloß sklavisch an die StVO zu halten.

      In dem Sinne. Alles ist Relativ.

      Viele frühmorgendliche Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hi Max,

      genaugenommen bin ich ja kein Mitglied ;)
      Aber trotzdem respektiere ich nach Deinem Hinweis gerne die Satzung.

      Deswegen werde ich mich auch weiterhin vorbildlich im Straßenverkehr verhalten.
      Ich werde nicht unnötig lange links fahren und damit andere daran hindern, mich zu überholen.
      Auch werde ich nicht auf der Mittelspur fahren (bei welchem Tempo auch immer) und damit andere
      dazu nötigen mich links überholen zu müssen. Und dadurch möglicherweise verursachen, dass ein
      noch schnellerer Fahrer dann eine Barriere vorfindet, der er nur noch dadurch ausweichen kann,
      dass er ganz rechts (also da, wo inzwischen meistens frei ist) überholt.

      Ich werde die rechte Fahrspur auch weiterhin schätzen und gerne benutzen. Und dies gleich
      wie hoch meine Geschwindigkeit ist.

      Ich werde mich stets an alle Straßenverkehrsregeln halten, insbesondere das Gebot der gegenseitigen
      Rücksichtnahme. Also werde ich auch weiterhin verhindern, dass es durch das Fehlverhalten irgendwelcher
      "Ich bestehe auf meiner Vorfahrt-Idioten" usw. zu Unfällen mit mir kommt. Und das, obwohl ich an jedem
      Unfall nicht unbeträchtlich verdienen würde.

      An eine Regel werde ich mich allerdings nicht halten: Ich werde nicht deshalb 50, 70 oder auch 100 fahren,
      nur weil irgendein Beamter einfach per Dekret beschlossen hat, dass man da nicht schneller fahren darf.

      Max, Du kommst ziemlich vermutlich sicher aus dem Süden. Und da sind sinnvolle Tempolimits eingerichtet.
      Bei uns in NRW wird aber inzwischen jede Autobahn ohne Sinn und Verstand tempolimitiert. Leider kann ich
      mich als Bürger nicht rechtlich dagegen wehren...

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.