Spritsparwettbewerb - passt ja auch irgendwie in die Zeit - macht einer mit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo MB100,

      ein letztes Mal, sozusagen die gelbe Karte.
      Es wird hier in einem öffentlichen Mercedes-Benz Clubforum nicht damit geprahlt bzw. vorsätzlich geäussert, dass man Geschwindigkeitsbeschränkungen missachtet.
      Wenn Du Dich daran nicht halten kannst, dann wirst Dein User gesperrt. Dies ist für uns einfacher als jeden Deiner Beiträge zu zensieren.

      Danke für Dein Verständnis.

      Gruß,
      FERDINAND
      Ferdinand von Kageneck
      Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Director Public Relations
    • Verbrauch und so

      Hallo Jungs
      Was lese ich denn da für Verbräuche. Übers Wochenende sind wir genau mit unserem 16V Geflügel 620 km gefahren. Autobahn, sehr viele Pässe, Bergstraßen und auch Stadtverkehr und das ganze im Regen. Mit vollem Tank weg und danach gleich wieder vollgetankt. Und einen Verbrauch von



      8,38 Litern


      errechnet.
      Was ist mit unserem 199 Engel los ?(Appetitlosigkeit ;( oder hat sich der Taschenrechner einen Scherz erlaubt ^^ Nein alles im korrektem Bereich :thumbsup:
      Gruß :D :D :D :D
    • Sir Don el Shamal,

      halte ich für einen absolut überzeugenden und überaus glaubhaften Wert.

      Passstrassen runter - natürlich unter Beachtung der gebotenen Tempolimits.
      Passstrassen rauf - hinter einem Wohnmobil - als Anhänger auch kein Problem ;)

      Ich muss daher meinen höheren Verbrauch darauf zurückführen, dass ich keinen
      Schalter fahre.

      Übrigens: Es soll eine Firma aus Italien geben, die Windschutzscheiben für den
      Maserati QP3 nachfertigt. Zwar ohne Alurahmen. Trotzdem gerät das Auto allein
      deshalb schon wieder mehr und mehr in mein Beuteschema.

      Viele Grüße

      MB100 (der nur maximal 130 km/h schafft)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Meine besten grüße MB 100

      Ja der Verbrauch ist wirklich der Hammer für so ein altes Auto. Das schaffen die neuen heute auch nicht besser (umgerechnet aufs Leistungsgewicht). Haben da die Scheichs nicht etwas springen lassen, damit man sich beim Entwickeln von sparsameren Autos mehr Zeit lässt :whistling: ? NAJA SCHAUN WIR MAL ;)

      Übrigens habe ich Dir schon erzählt das ich jetzt mit dem 199er Engel beim TÜV vorfahren muss. Zum schauen ob alles original ist. Die Polizei hier in Austria lässt und lässt nicht locker bei dem Auto. Wenn sie mich noch lange sigieren werde ich den Evo verkaufen. Das geht mir so tierisch auf die Nerven. Nein ich habe schon langsam keine Freude mehr mit dem Auto :evil: . Wer braucht einen EVO 2 ? Alles original, alles funktioniert ( bis auf manchmal kleine herablassende Gesten bei der Niveauregulierung). Aja noch ein kleines Manko: die Polizei hält einen bei jeder Ausfahrt auf :cursing: . Sonst funktioniert alles :thumbsup:. Dann werde ich mir einen Maserati zulegen und Schluss mit Lustig X( .

      Ja so ein QP3 hat schon was. Aber, ob ein 4 Türer den Wert hält bzw. steigern kann? Probier es mit einem Ghibli. Erlatzteillage sieht wesentlich besser aus und der legt im Wert sicherlich zu. Vielleicht trifft man sich mal bei einem Maseratitreffen ;) .

      Ps. Sorry das ich immer so lange brauche bis ich Antworte, aber ich habe so viel Arbeit da kann ich nicht jeden Tag ins Netz. Aber gut Ding braucht weile. Übrigens dein Foto von SEC ist der Hammer. Spitzen Teil. Da kann ich schon ein bisschen neidisch werden. Ach was ich bin ein bisschen neidisch.

      Gruß Shamal
    • Hallo Shamal,

      das mit der Behandlung Deines Evos erschreckt mich wirklich. Welchen Grund gibt denn Eure Polizei dafür an, dass das Fahrzeug eventuell nicht strassenverkehrstauglich sein könnte ?
      Ich hab so eine Szene mal mit meinem Griffith gehabt, als ich von der deutschen Polizei mal innerstädtisch angehalten wurde und über den Randstreifen fahren sollte (damit das KfZ nicht mehr auf der Strasse steht).

      Ich hab den Herrschaften dann erklärt, dass das zu einer kostenintensiven Beschädigung meines TÜV-abgenommen Fahrzeugs führen würde. Das war denen zunächst völlig egal.
      Mein Argument war eigentlich nur: Das was der deutsche TÜV abgenommen hat, könnt ihr Polizisten wohl kaum in Frage stellen. Anderenfalls machen wir jetzt Photos davon, wie es
      vorher und nachher aussieht und über den enormen Schaden (den ich euch vorangekündigt habe) streiten sich dann später Staatsmacht und Privater.

      Am Ende ist es gut ausgegangen. Die Herren Beamten hatten ein Einsehen.
      Sind ja nun mal nicht alle Sportwagen ab Werk bereits so hoch gebaut, wie ein tiefergelegter Golf II ;)

      In Sachen QP ./. Ghibli wäre Letzterer noch mein grösserer Favorit. Aber da sind die Preise für die Wagen mit der 2 Liter Maschine in den letzten 2-3 Jahren schon deutlich
      angezogen. Ich bin mir im direkten Vergleich Maserati ./. Benz über eines im Klaren. Die Maseratis sind noch weitaus schöner und seltener.

      Nichtdestotrotz, den SEC habe ich mir als "rolling Restauration" zugelegt. Den 16V werde ich wohl vorerst einmotten.
      Und bitte das MB100 WoMo nicht vergessen, das sollte auch die nächsten 2-3 Jahre mal endlich fertigwerden.

      Aber vor allem der TVR Griffith muss nächstes Jahr wieder in den Einsatz. Im Vergleich dazu kann man wirklich jeden Ferrari, Lambo, Porsche usw. nahezu in die Tonne treten.
      Die sind zwar inzwischen alle viel schneller, haben viel mehr PS usw. Allein das phänomenale RV8 Donnergrollen produziert aber keiner von denen.

      Ich schwelge im Moment nur in Erinnerungen...
      Aber was bin ich grad glücklich, mir den TVR seinerzeit gekauft zu haben :-))))

      So long und viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100

      Bevor ich jetzt eine Woche in den Urlaub gehe möchte ich dir noch was schreiben.
      Ja mit dem EVO haben wir viele Schwierigkeiten mit der Polizei. Nicht wegen Verkehrsübertretungen ich gehöre eher der Kategorie Hutfahrer (auf Deutsch) oder Cruiser (auf Amerikanisch) an, sondern wegern des protzigen Auftretens unseres Autos. Fast bei jeder Ausfahrt werden wir aufgehalten. Jedes mal das gleiche Spiel der Beamte glaubt es ist eine umgebaute Proletenkarre und will die Genehmigungspapiere für den Umbau sehen. Ich muss ihm dann jedesmal erklären das dieses Auto nicht umgebaut wurde sonder eine Original ist. Dann zeige ich ihm eine Copy ( Original sollte man nicht im Auto liegen haben wegen Diebstahl desselben) der TÜV Einzelgenehmigung und dann wird mal komisch geschaut. Danach machen sich die Executivbeamten im Internet schlau und nach einer Zeitverschwendung von 15-20 Minuten darf ich wieder weiterfahren.

      Leider wie oben berichtet lies sich das Fahrwerk nicht hinaufsetzen und verweilte am untersten Level. Kurz erklärt alles wie oben erklärt nur mit einem Unterschied. Die Bodenhöhe wurde Fotografiert und gemessen. :whistling: 3 cm. :wacko: Sie liesen uns dann weiterfahren. Nach 2 Wochen flatterte eine Anzeige ins Haus und wir wurden 160 Euro los.
      Übrigens vor unserer Garage zu Hause ging dieses Mistfahrwerk wieder hinauf und bleibt seit dem stabil. Dieses Auto wäre so ein super Auto wenn diese Drecks Fahrwerk nicht wäre. Sonst gibt es einfach keine Schwierigkeiten damit. Eine totale Fehlkonstruktion von Mercedes.

      Naja zu Maserati/Benz da bin ich völlig deiner Meinung. In Sachen Emotion Design Motorenbau und Innenausstattung hat kein Benz, nicht einmal die geringste Chance gegen den Maserati. Nur in der Qualität ist oder besser gesagt war Mercedes um Welten besser.
      Darum habe ich ja einen 190er Benz, den der ist dem Maserati der 80er bzw. 90er (auch für mich die schönsten je gebauten Maseratis) am ähnlichsten. Übrigens die 16Vs der 190er Serie sind einfach die geilsten (nicht zu vergessen auch der CLK DTM und der CLK GTR) Fahrzeuge die Mercedes je gebaut hat. Die heutigen neuen Modelle sind so ein langweiliger Einheitsbrei ohne jegliche Seele. Natürlich werden jetzt einige Benz Fans aufschreien aber dann erklärt mir bitte warum bei der Jugend der 190er weit begehrter ist als die Nachfolger W202,203,.
      Den leisten kann sich die Jugend (wenn auch mit Hilfe der Bank) die neueren Benz Modelle auch, aber trotzdem wird zum 190er gegriffen. Weil er einfach der geilste Benz ist und natürlich mit den Kürzel 16 am Bürzerl ist er die Ikone schlecht hin. Das ist so, und wird auch immer so bleiben, da spricht schon längst keiner mehr vom W202er und 203,204, usw.

      Ich verabschiede mich mit besten Maserati Urlaubsgrüßen lieber MB100

      Shamal :thumbsup:
    • Viel Spaß im Urlaub, wohin es auch gehen mag :)

      Aber mal ehrlich: Wir "Deutschen" laufen bei Euch" Schluchtenscheissern" doch hoffentlich immer noch als "Piefkes" ! <ggg>

      Spass beiseite: Ist schon erstaunlich, dass im Lauda-Land noch so viel Beamte schlicht keinen Plan davon haben, was da vor ihnen steht.
      Wüsste allerdings grad auch nicht, wie man einem depperten Bullen (Gendarm) beikommen kann.

      Was meinen 16er bettrifft, bin ich nach Deiner Schilderung der Problematik mit dem Fahrwerk, eigentlich recht froh, dass meiner Konis drin
      hat und der ganze technische "Niveauverstellungskrempel" rückstandsfrei entfernt wurde.
      Mag bei Originalitätsfanatikern den Wert des Fahrezugs vielleicht mindern, ist mir aber lieber, weil eben das von Dir geschilderte Problem
      ganz einfach nicht auftreten kann.

      Was Deine Einschätzung zum 190er bei der Jugend betrifft, so muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
      Ich schaue, nachdem ich nun meinen 16V habe, mehr und mehr auf die 190er. Und wundere mich manchmal darüber, wie gut die noch erhalten sind.
      Entweder sehe ich sehr alte Leute darin, oder sehr junge. Einen wirklich Schlechten hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
      Wenn ich Rost am Benz gesehen habe, dann waren es die W124.

      Und gerade Letzteres verwundert mich um so mehr.
      Der W201 ist scheinbar das superzuverlässige Auto für die Mittelstandsrentnerin und gleichfalls das neue Studentaxi.
      Damit dann also die Eierlegende Wollmilchsau, die es ja bekanntlicherweise nicht geben kann !

      Je mehr ich mich mit der Materie "Benz" beschäftige, gelange ich aber mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass der W201 wirklich und tatsächlich
      das ultimative und beste jemals vom MB gebaute Fahrzeug ist. (Den Unimog mal aussen vorgelassen).

      Ich hab ja mit meinem 500 SEC inzwischen auch eine Vergleichsbasis.
      Und da muss man auch mal ganz klar sagen, dass der 500er in Sachen Optik "Wurzelnuss" überkonstruiert ist.
      Ist leider doch nur leichtes aufgeklebtes Furnierholz. Schade, dass MB seinerzeit schon angefangen hat zu bescheissen. :(

      Der W201 ist hingegen wie aus einem Stück geschnitzt. Werde mir nächstes Jahr vermutlich einen guten 2.6 Liter suchen.
      Das "Geflügel", wie Du es nennst, werde ich einmotten. Die guten 16er sind jetzt schon zu schade, um sie zu fahren.
      Den 500 SEC werde ich über den Winter machen lassen.

      Den W201 2.6 suche ich noch.

      Viel Spaß im Urlaub, wohin geht es denn ?

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100,

      zu deinem "Besch..." Vorwurf in Sachen Holzausstattung muss ich mein deutliches Veto einlegen. Bei jeder Edelholzausstattung, egal ob Zebrano oder Wurzelnuss und weitere, hat die Daimler-Benz AG Maßstäbe für die gesamte Automobilindustrie gesetzt. Ziel war nicht wie du unterstellst die Kunden zu besch.... sondern vor Schaden zu bewahren.

      Mit einem imensen Entwicklungsaufwand wurde damals die aktive und passive "Innraumfahrgastsicherheit" optimiert. Und Holzvertäfelungen standen den Entwicklungszielen schlicht entgegen. Im Falle eines Unfalls liegt es in der Natur des Rohstoffs Holz zu splittern. Und splitterndes Holz kann Insassen verletzen.

      Wenn ich mich recht erinnere wurde erstmals in der Baureihe W116 /W107 / W123 das Echtholz im Fahrgastinnenraum auf die neue, crashsichere Konstruktion umgestellt. Die Grundlage bildet eine Aluplatte um die herum die Holzschichten verklebt wurden. Dadurch konnte sich bei einem Unfall diese Bauteil verformen ohne zu splittern. Die Insassen wurde vor Splitterverletzungen geschützt und zukünftige Modellreihen konnten weiterhin mit Edelholzausstattung ausgerüstet werden. Selbst so ein banales Holzteil in einem Mercedes ist ein highttec Produkt im Gegensatz zu macher Echtholzplanke die machen Mitmensche vor sich herumtragen. :D

      Wenn du eine Automobilmarke suchst, die Kunden besch... will, dann wirst du bei dieser Marke defintiv nicht fündig. Das war 125 Jahre so und wird so bleiben.

      Zu dem "Niveauverstellungskrempel": Was nicht verbaut ist muss auch nicht gewartet oder repariert werden. Der Spruch galt schon für den 2CV. Vielleicht hat dieses Auto deshalb heute so viele Liebhaber. Wäre das nicht alnstelle eines 2.6 ein Tip für dich? :thumbsup:

      Viele Grüsse

      Peter



      Viele Grüsse

      Peter
    • Hallo Peter,

      das mag ja so sein. Sicherheit stand bei DB ja stets im Vordergrund. Daran besteht kein Zweifel.

      Nur frage ich mich, warum man nicht stattdessen einfach eine Folie darübergezogen hat. Die hätte
      garantiert jeden Splitter davon abgehalten in Insassennähe zu geraten. Aber vielleicht gab es die damals ja
      einfach auch noch nicht.

      Jedenfalls hat selbst TVR es besser, und auf einer weitaus größeren Fläche, hinbekommen Wurzelholzfurnier
      dauerbeständig zu verkleben. Zwar nicht auf Alu, sondern auf Stahl (leider nicht Edelstahl).

      So habe ich zwar nur geringste Macken in meinem Furnier. Und nicht mal welche, da wo ich sie sehen kann.
      Aber warum zum Henker muss denn ausgerechnet auf der Mittelkonsole ein Riss drin sein ? Da geht es doch
      sicherlich nicht ums "Splittern" im Unfallsfalle.

      Da Du Dich aber mit der Problematik auszukennen scheinst, vielleicht kannst Du mir ja jemanden empfehlen,
      der in der Lage ist das Furnier zu konservieren bzw. vielleicht kann man das ja auch selbst machen.
      Allein mir fehlen die Kenntnisse hierfür.

      Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

      MB100

      P.S.:

      Der 2CV ist durchaus ein attraktiver Kandidat. Spätestens, wenn die grünen Ökofaschisten ein generelles
      Tempolimit verhängen, sitze ich in einem 2CV oder dem guten alten Original-Mini. Einziger Nachteil bei beiden:
      Wenn man bei denen eine Klimaanlage nachrüsten wollte, dann müsste man noch einen Anhänger mit separatem Motor mitführen.
      Und lange, sehr sehr lange, Schläuche nach vorne ins Auto legen...

      Und dann würden die Fuhren keine 60 km/h mehr schaffen, womit das Thema Autobahn erledigt wäre.

      Nein, stattdessen würde ich mir dann einen historischen US-Diesel zulegen. Einen der noch richtige Brickets hinten rauswirft
      und so um die 7-8 Liter Hubraum bei 130 PS aufweist. Dafür aber eine Klima hat ! :)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB100,

      wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Jetzt überleg doch mal, warum sich Daimler-Benz damals für einen Aluminiumverbundwerkstoff und nicht für Stahl oder gar Edelstahl entschieden hat. Diese Werkstoffe sind doch viel hart und zu zäh. Ich kann nicht erkennen welche tolle "Ingeniörleistung" du nun bei TRV für dich entdeckt hast. Na logo kann man ein Edelholz auf eine Stahlplatte laminieren, viel hilft viel. Ein TVR Werbespot hätte dann ungefähr so getextet werden können. Unfall in Hamburg, München und Rom - Insassen im Krankenhaus, aber das Edelholz glänzt!! Na klasse......

      Die Faktoren Sonne/Licht/Hitze/Kälte bzw. die Temperaturschwankungen sind nach meinen Kenntnisstand für ALLE Interieurwerkstoffe pures Gift. Meine Autos sind alle in Garagen untergebracht. Damit sind die Hauptursachen des Alterungsprozess minimiert. Zur Konservierung nutze ich für Holzaustattungsteile seit Jahren das Swizol Wood Polish. Ich bin jedesmal baff wieviel Tiefe und Glanz die Maserungen dadurch erhält. Und im Vergleich zu vielen "ungepflegten" Holzausstattungen hab ich noch keine Lackversprödungen oder -abplatzer. Wenn die auftreten wird es schwiergig. Aber ein guter Möbelschreiner oder Möbelrestaurator, der sich auch mit dünnsten Funieren und Intarsien ausgekennt, wird wohl auch für Edelholzaustattungen eines PKW's eine Lösung anbieten können. Billig wird das aber nicht. Bei TVR geht das bestimmt einfacher. Ab durch die Hobelmaschine und frischer Klarlack drauf, dann sind auch die Blutspritzer gleich mit weg :thumbsup:

      Viele Grüsse

      Peter
    • Hallo Freunde, @ MB 100 ??? und Peter

      hier seid Ihr ja richtig auf dem "Holzweg". :thumbsup:

      Es wäre schön, wenn Ihr das Thema wechselt auch ein neues Thema zu eröffnen. Ich finde die Ausführungen und die Pflegevorschläge hoch interessant. Falls jemand diese später ´mal nachlesen möchte, findet er sie unter Spritsparen nicht wieder. ?(

      Wie ich oben schon erwähnte liegt auch bei mir der Hauptfokus eigentlich auf den Fahrzeugen selber und dem Fahrspass, wieviel Sprit nun verbraucht wird ist mir dabei relativ egal, da bei mir eh kaum km zusammenkommen..., aber gerade bei den alten Fahrzeugen interessieren mich auch die Ausführungen über die Instandsetzungen von "Altersschäden". Das Holzproblem habe ich auch, da ich nicht nur Neuwagen habe, die von Anfangan in der "Superpflege" waren z.B. ein Fahrzeug aus Italien (Sonne) kommt. Es auch noch andere "Interieurwerkstoffe" :D gibt, z.B. Spiegelrahmen die sich nicht gut bei der Alterung machen, auch hier hätte ich Bedarf zu einer fachgerechten Diskusion.

      Zu Spritsparen, um auf das Thema zurück zu führen, kann ich nur noch sagen ohne viel Fahrspaß gestern auf der A 2 / A43 / A3 sehr viel verbraucht im Stand ;( .

      Schöne 24 Stunden

      Gruß Johnny
      Viele Grüße vom Kanalknotenpunkt
      Johnny
    • Nur So !!!

      Hallo MB100
      Das mit den Schluchten scheissen geht bei mir nicht da Graz so um die 250 bis 300 Meter über dem Meer liegt und Berge im Grazer Becken so gut wie nicht vorkommen ;)
      Darum sind wir zum Urlauben auf die Berge gefahren ^^
      Zu unserer Erkenntnis das der "W201er" der beste Mercedes ever ist und auch leider für längere Zeit sein wird ist eher traurig. Denn da zahlt man doch einiges mehr wie bei VW und bekommt aber die schlechtere Ware. Also den Spruch MB bescheisst seit 125 Jahren nicht täte ich mir noch mal überlegen ;) Aber leider kann MB da nichts dafür eigentlich sind die Aktionäre die so etwas verursachen möglichst viel Gewinn mit möglichst geringen Aufwand (das ist bei Merci leider immer mehr zu sehen) zu erzielen. Ich hoffe die Gewinne werden mal so einbrechen damit auch die Aktionäre (nennen wir sie einfach Termiten der Menschheit) sehen das auf Dauer mit guten Produkten mehr zu machen ist.

      Schöne Grüße Shamal
    • Hallo Schamal und alle anderen Forumsmitglieder,

      ich bin nach wie vor froh, mir den 500 SEC zugelegt zu haben. Es fährt sich damit entspannter, je weiter man die elektrischen Sitze nach hinten fährt.
      Und selbst im Vergleich zum aktuellen 7er von BMW vermisse ich nichts. Klimaautomatiken können grundsätzlich nicht so funktionieren wie gedacht und
      Navi brauche ich nicht.

      Aber im direkten Vergleich zum W201 gibt es eben doch noch ein paar wesentliche Unterschiede:

      Im kleinen Benz fühle ich mich (auch ohne Airbags) weitaus sicherer. Das liegt vor allem an dem Fahrwerk (obwohl beide ein Sportfahrwerk drinhaben).
      Der kleine Benz ist weitaus reaktionsschneller. Eigentlich kein Wunder, wurde er ja als Sportlimousine konzipiert, wohingegen der große Benz eher als
      Gleiter gedacht war.

      Der kleine Benz macht auch weitaus mehr Spaß. Allein der Sound ist einfach nur immer wieder genial. Das würde andererseits der ältere Herrenfahrer
      vermutlich ganz anders sehen.

      Nachteil des kleinen Benz ist, dass er mich andauernd und nur zum Rasen verleitet. Was wohl wieder an dessen Sound liegen dürfte. Den großen Benz
      hört man ja praktisch nicht (bis auf dieses geniale Fauchen beim Anlassen).

      Also - und hier spricht nun die pure Vernunft aus mir - werde ich den kleinen Benz schonen. Hochdrehende 4-Zylinder halten halt nicht lang. Jedenfalls nicht
      länger als niedrigdrehende 8-Zylinder. Und da der 500er gerade mal 152K km hinter sich hat, dürfte er sich damit als mein neues Alltagsauto qualifiziert haben.

      Trotzdem bleibt der Minibenz für mich der beste Benz aller Zeiten. Da klappert nix, da rostet auch nix. Einfach viel weniger Schwachstellen "ab Werk".
      Wo kein Holz ist, kann auch kein Holz abblättern. Und die Lederqualität ist im Vergleich zum SEC auch eine gänzlich Andere.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.