Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung

      Hallo!
      Ich will mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Mario und komme aus Westsachsen. Ich habe mir vor zwei Jahren einen 190 2,5 16V gekauft. Seit dem geistere ich mehr oder weniger hier durchs Forum um mir technische Ratschläge abzuholen, selbst was geschrieben habe bisher noch nicht.
      Das Fahrzeug war vorher im Besitz meines Freundes der leider nach schwerer Krankheit gestorben ist. Seine Familie musste ja nun seinen Fuhrpark ( er war ein Autonarr) loswerden und weil mir der Benz schon immer gut gefallen hat, hab ich ihn gekauft. Der Zustand ist meiner Meinung nach noch sehr gut.
      Jetzt möchte ich das Fahrzeug jedoch verkaufen da ich einfach keine Zeit mehr für diese" Hobby" habe. Mein Problem ist halt nur, das ich den Preis nicht so richtig einordnen kann.
      Mal ein paar Daten: Kmst.: 283000, Checkheft bis 210000 durchgehend vorhanden, eine kleine Roststelle am hinteren linken Kotflügel ( ist nicht durch, nur oberflächlich), Teillederausstattung, Klima ( seit zwei Jahren nicht befüllt), 5- Gang Sportschaltgetriebe, alle anfallende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wurden durchgeführt, Lackzustand gut aber mit den üblichen Gebrauchsspuren, Motor trocken und läuft super, Differenzial trocken und ohne Geräusche, Unterboden Tip Top. Die einzigen drei Mängel: der Rost hinten links, die Klimaanlage und der hinter linke Stoßdämpfer knarzt etwas nachdem ich das obere Gummilager gewechselt habe. Hmm, was wäre Eurer Meinung noch wichtig?
      Könnt Ihr vielleicht nur mal Pi mal Daumen sagen, was er noch wert wäre? Ich werde demnächst mal noch ein paar Bilder hochladen.

      Vielen Dank für Eure Antwort!

      Mario
    • Pi mal Daumen

      Hallo Mario
      Obwohl mich hier gleich einige 16V Kollegen wüst beschimpfen werden und mich aufklären man muss das Auto erst mal anschauen um effektiv einen Preis eruieren zu können werd ich dir trotzdem hineinschreiben was so ein Ding eventuell wert ist. So wie du ihn beschrieben hast (hoffe dein Zustandsbericht ist objektiv) so um die 7 bis 9 Flocken.
      Ich weiß Kollegen, man soll keine Preise von ungesehenen Autos hineinschreiben, man muss es erst genau inspizieren, usw und noch einige Belehrungen dazu. Aber nach Marios Beschreibung kann man ruhig einen Kommentar abgeben. Im Enddefekt entscheiden doch nur Angebot und Nachfrage das weiß ich natürlich auch meine lieben 16 Vler.

      In Österreich sind sie so um 1000 Euro billiger wenn mann einen guten bekommt was aber sehr sehr selten ist.

      Gruß Sascha
    • HAllo!
      Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich jetzt verwundert, ich hatte so um die 5 bis 6 gerechnet. Naja, wie gesagt, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Was ich eben nur sagen kann ist, das er wirklich noch gut erhalten ist. Die eloxierten Chromleisten sehen aus wie neu und auch die Innenausstatung ist wirklich gut erhalten.
      Gehört zwar nicht hierher, aber wenn ihn jemand für 6000,- € haben will, gern bei mir melden;-))

      Danke nochmal!
    • Hallo,

      Falls die Kilometerlauflesitung keine Fehler ist (283.000) würden mich noch interessieren, welche Wartungsarbeiten durchgeführt wurden:
      Kettenwechsel
      Fahrwerksüberholung (alle Gummis)
      Zündanlagen erneuerung (nebst Kabel)
      Lichtmaschiene schonmal getauscht
      letzter Auspuffwechsel
      Bremsenwechsel (oder aktueller Zustand)

      Erst danach könnte man ohne eine weitere Befundung sagen wo man Ihn reinpackt.
      Aber der von meinem Vorgänger genannte Preis ist definitiv viel zu hoch.
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hai!
      Also: die Bremsen vorn sind noch keine 150 km drin, die hinteren sind noch in Ordnung, neuer ZÜnverteiler nebst Verteilerfinger 2009- Kabel sind i.o., hab ich geprüft als ich den Rest getauscht habe,
      - die Domlager hinten hab ich letzte Woche erst gemacht, die forderen sind noch i.O.,
      - am Auspuff musste ich letztes JAhr nur das Hitzeblech um den Mittelschalldämpfer schweißen da es geklappert hat, der Rest sieht aus wie neu
      - Lima habe ich noch nicht gewechselt, sie funktioniert
      - Kettenwechsel weiß ich leider nicht.
      - Ansonsten läuft der Motor noch sehr gut, fahre ihn ja noch ab und an wenn ich die Zeit finde, TÜV ist fällig im Juni aber da hab ich keine Bedenken
      - der LAck sowie der Innenraum sind auch noch letzte Woche aufwendig aufbereitet wurden obwohl er eh schon sehr gepflegt ist
      - elektr. Sitzverstellung Fahrereseite funktioniert sowie Spiegelverstellung Beifahrerseite
      - Bremslichtschalter hab ich letztes Jahr wechseln müssen da die ASD Lampe geleuchte hat, er also defekt war
      - Wegfahrsperre hat auch noch nie Ärger gemacht
      - Ölwechsel vor drei Tagen, er war wieder dran obwohl ich seit 09 gerademal 5000 km gefahren bin
      - Zentralverriegelung funtioniert ebenfalls makellos
      - das Sportschaltgetriebe macht keine Geräusche, Ölstand sowie Zustand hab ich letztes JAhr vorm Winterschlaf kontroliert, es hat nix gefehlt und sah noch sehr gut aus, nicht schwarz und ohne Späne o.ä.
      Was wäre noch von Interesse?? Ihr seid da mehr die Profis!
      Danke für die Antworten!

      Mario