Klimaanlage läuft... nur nicht während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage läuft... nur nicht während der Fahrt

      Grüß Gott wertes Forum,

      hab bei meinem Renntaxi die Klimaanlage umrüsten lassen. Ist ja scho a bisserl wärmer geworden die Tage.
      Kompressor funktioniert, die Anlage ist dicht, der Lüfter funktioniert. Alles ist scheinbar gut !

      Die Anlage kühlt nach dem Anwerfen des Autos umgehend und wirft wenig später sozusagen Eiswürfel raus.
      Nur kurz nach dem Losfahren ist Feierabend :(

      Dann schaltet die Klima ganz offenbar ab und ist lustigerweise erst wieder funktionstüchtig nachdem ich
      anhalte, den Wagen abschalte, ihn wieder anlasse ...

      ... und dann klappt es wieder mit der Klima. Bis ich wieder losfahre :(

      Das ist irgendwie völlig wirr. Habe DB vielleicht in weiser Voraussicht der kommenden Klimakatastrophe und der Abschaltung aller AKW
      eine nur im Stand funktionierende Klima eingebaut ? Damit ich das Auto bloß nicht fahre, weil es ja sonst CO2 ausstösst !!!?

      Im Ernst, hat irgendwer einen Tip bzw. eine halbwegs plausible Erklärung für dieses "Phänomen" ?

      Herzlichen Dank schon mal im Voraus

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo alle zusammen,

      ersteinmal vielen netten Dank für Eure Unterstützung.

      Mein Mechaniker hat mir erklärt (und ich versuche das als technischer Laie einfach mal so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe), dass das Problem wohl an einem schwergängigen Kompressor liegt. Heißt: Der Kompressor arbeitet grundsätzlich mit der gleichen Drehzahl, wie der Motor. Sobald die Kompressordrehzahl um ca. 30% von der Motordrehzahl abweicht, stellt sich der Klimakompressor automatisch ab, damit er bzw. der Motor nicht beschädigt wird.

      Habe von einem Forumsmitglied freundlicherweise einen funktionierenden Klimakompressor leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, um mal austesten zu können, ob es nun mein alter Klimakompressor ist oder vielleicht doch eine andere Ursache. Noch gibt es allerdings keine neuen Erkenntnisse.

      Zur Thematik "zu hoher Druck wg. zu viel Kühlmittel": Dazu wurde mir erklärt, dass nach der Umrüstung auf das neue Kühlmittel bereits berücksichtigt wurde, dass dieses sich weiter ausdehnen kann als das Alte (nicht mehr vorhandene) und daher bereits entsprechend weniger eingefüllt wurde.

      Ob der Drucksensor überprüft wurde, weiß ich nicht. Müsste ich mal nachfragen. Aber das dürfte doch wohl eine der ersten Fehlerquellen sein, weshalb ich bei meinem sehr gewissenhaften Mechniker in bestem Glauben erst einmal davon ausgehe, dass er das bereits überprüft haben wird.

      Was mich an der Klima des 190ers irritiert, ist der Schieberegler. Ich muss nirgendwo auf einen Knopf drücken, um die Klima anzuschalten, sondern nur den Regler nach rechts schieben. Beim 500 SEC sehe ich eine Leuchte am Klimaknopf. Und sie funktioniert dann auch. Kann es nicht sein, dass beim 190er schlicht der mechanische Regler einen Wackler hat ?

      Da ich bislang nur Alfa und TVR gefahren bin, würde mich das bei denen nicht weiter wundern.
      Irgendwie hege ich seitdem ein gewisses Misstrauen mechanischen Komponenten gegenüber...

      Und was die gesamte Mechanik eines Autos betrifft, so dürfte ich nach meinem seinerzeitigen Studentenmini eigentlich gar nicht mehr "Auto" fahren ;)

      Viele frühmorgendliche Grüße

      MB100 (dessen Vorname MB und Nachname 100 ist ;)
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.