bin neu hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin neu hier

      hallo
      ich will mich mal kurz vorstellen, ich heisse ulrich und komme aus dem Nördlinger Ries.
      vor 3 Wochen habe ich mir einen W201 16V in der ECE Version zugelegt, die Technik ist weitestgehend in Ordnung, die KArosserie dagegen nicht...
      Glücklicherweise sind alle Zierteile vom 16V vorhanden, auch wenn sie keinen Halt mehr finden^^
      Obwohl ich erst 21 Jahre alt bin, gehöre cih nicht zu den Proll Tunern, sondern möchte ihn original wieder aufbauen, um es kurz zu fassen, es wird eine Vollrestauration, mit komplett gestrippter Karosse.
      die Restauration wird schön nebenher ablaufen, immer wenn ich Zeit und Muße habe.... und Geld^^
      Der Wagen ist komplett SChwarz innen und aussen, mit Lederausstattung und SChiebedach ohne Klimaanlage.
      der Vorbesitzer hat leider einen anderen SChaltknauf und solche **** Wurzelhjolzimitate aufegeklebt, ich hoffe, dass diese mir nicht noch Probleme machen.
      viele Grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Auch von mir ein Welcome to the Paaaarty......



      Du hast Dir ganz schön was vorgenommen und ich finde Deinen Wunsch nach Originalität echt klasse... vor allem hast Du die Ironie wgen der Mängel nicht verloren..... :P

      Wenn Du Fragen hast, bist Du hier bestimmt an der richtigen Adresse - einige der Jungs haben viel Ahnung und vor allem gaaanz viele Erfahrungen mit diesem schönen Modell..



      LG



      OLLI
    • hi
      so böse wie es klingt, aber im Moment schaut es so aus, als ob der kleine Dicke eine Austauschkarosse bekommt, ich habe heute Mittag Stellen gefunden, bei denen ich echt sagen muss, dass mir die Arbeit zu viel wird.
      auf gut Deutsch ich kauf mir einen guten 190er für kleines Geld und strippe ihn komplett bis auf das nackte Blech und verpasse ihm die passenden Teile, die zur Zulassung notwendig sind, und lackiere die Karosse und baue dann meine Technikl ein. anderst sehe ich keine Zukunft für das Gefährt, die Roststellen sind einfach zu viele und zu aufwenig zum Sanieren, sogar der Boden ist zum Teil extrem durchgerostet, ich hoffe ihr verzeiht mir diese Vorgehensweise;)
      einen KE Spezi, der sein HAndwerk sehr gut versteht habe ich GsD an der Hand und auch sonst habe ich schon ganze Autos, zwar vom 124er aber ist ja fast das Gleiche, zerlegt und wieder zusammengebaut.
      gibt es für den Heckspoiler eine Rettung, wenn er sich schon ein wenig aufgebäht hat?
      viele Grüße und Danke
      uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo Ulli.

      ein herzliches Willkommen auch von mir.

      Wenn du eine Rohkarosse suchst und dich der weite Weg nicht anschreckt, dann hätte ich eine Alternative für dich, die wie folgt aussieht:

      W201 190E-1,8 Ez.11/90 Farbe 199 TÜV 11/2011 Fahrbereit , Rost ja (Kotflügel) aber keine Grotte. Standort bei Hamburg

      Das Auto ist für "schmales Geld" zu haben.

      Viele Grüße aus dem Norden

      Volker
    • hi
      erstmal Danke für die positiven Antworten, ich hätte eigtl starkes Widersprechen gegen eine Austauschkarosse erwartet^^
      am Sonntag schaue ich mir bei Würzburg einen 1.8 an, bei dem der Motor nicht mehr läuft, Karosse soll in einem Top Zustand sein...
      soll schlappe 350 euro kosten mal schauen wie es dann wirklich aussieht.
      Hamburg is mir im Moment ein wenig weit weg;) sind schlappe 700km^^
      @ Wolfgang: wo kommst du her?
      Mein Freund der nur 20 km weit weg ist, hat auch einen ECE, das ist auch der Grund, warum ich mir einen gekauft habe;)
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo Ulli,

      leider hast Du nicht geschrieben, was Du für Dein Auto bezahlt hast.
      Davon würde ich es eigentlich abhängig machen, ob es sich noch lohnt oder Du am Ende ein Auto Dein Eigen nennst, das Du nie wieder verkauft bekommst.

      Was ich verstanden habe ist, dass Du Dir ein superseltenes Auto gekauft hast, dessen Karosse aber komplett im Arsch ist.
      Gut, Du bist selbst Schrauber und irgendwann wird das "Ding" auch wieder auf der Strasse stehen.
      Aber bist Du Dir auch wirklich sicher, dass Du den finanziellen Atem dazu hast und das auch wirklich durchstehen willst ?

      Verzeih mir bitte die Frage. Aber ich habe schon viele scheitern sehen, schlicht weil entweder die Kosten zu hoch wurden oder einfach das Interesse
      irgendwann nachließ. (Bezieht sich jetzt nicht auf MB allein).

      Der Rat beim Kauf von älteren Autos lautet mehr denn je: "Kauf Dir das Beste, das Du bekommen kannst." Denn eine Restaurierung lohnt sich bei den meisten
      16 V noch nicht. Der Grund dafür ist recht simpel.

      Es gibt noch zu viele gute MB 190 E 2.x 16. Und was Du gerade vorhast, ist sozusagen eine "Fälschung". Du baust Dir ein Auto auf, das wie ein 16V ausschaut, aber nicht
      wirklich einer ist. Da gab es mal einen lustigen Bericht auf irgendeinem Sender, wo sich einer einen 16V EVO-Look hat zusammenschrauben lassen.
      Am Ende wird ein Käufer aber auf die Fahrgestellnummer schauen und wissen, dass es eben kein originaler 16V ist, sondern nur ein Fake. Denn anders als in GB zählt bei uns
      allein die Fahrgestellnummer. Und die ist zumindest meines Wissens an die Karosserie gebunden.

      Ich will jetzt nicht sagen, dass das nicht eines Tages mal anders sein könnte. Aber "matching Numbers" waren und sind bis heute doch und gerade bei MB immer noch
      eines der entscheidensten Momente für die Preisentwicklung. Investiere daher bitte nicht zuviel Geld in eine gefakte Karosserie, sondern baue besser einen originalen
      190 2.x wieder auf.

      Nur meine Meinung.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hi
      das Ganze läuft auf eine Austauschkarosse à la Benz raus, also mit der alten Fahrgestellnummer in der neuen KArosse, somit ist es keine Fälschung mehr, sondern eine Restauration.
      am Unimog wechseln wir auch Rahmen, wenn sie verzogen usw sind auch da wird die Fahrgestellnummer in den neuen eingehauen.
      gekostet hat er knapp 3000, die Technik ist im guten Zustand, ich habe einen 16V respektive KE Spezi dabeigehabt.
      Geld ist soweit vorhanden, als dass man immer wieder was machen kann,
      Geschraubt wird selbst Karosseriearbeiten was an der anderen Karosse noch zu machen wäre auch.
      was spricht dagegen der TEchnik und Innenausstattung sowie Verspoilerung und den spezifischen Teilen einen neuen Rahmen zu verpassen?
      auf der Straße stehen wäre schlecht fahren sollte er schon^^ ;)
      sicher wirds Tiefen geben, in denen man den ganzen Karren einfach nur pressen würde, jedoch nach einer abgeschlossen Mog Restauration einem großprojekt Unimog 1600 meinem 250D und meinem 250TDT W124 bin ich einiges gewöhnt,
      mein Ziel ist es, den wagen in einen guten Jahr auf der Straße wieder scheuchen zu können und zwar in originalem Zustand.
      den KE Kabelbaum sowie Inneraumkabelbaum zu ziehen ist ne Arbeit von nem guten Tag mit 12, 13 Stunden also machbar^^
      klar wird sich alles in die Länge ziehen und Zeitfenster verpasst werden, aber ich fange ja mit der Karosse an und baue dann das gesamt drumherum von einer Karosse in die andere um.
      lieber eine 16V in einer sehr guten Karosse mit getüvter umgestanzter Nummer, als in einer verranzten zusammengebratenen Karosse, welche nie die Perfektion bekommen wird, wie meine neue Karosse.
      das mit der Nummer funktioniert, da auch bei einem Unfall mit massiver Schädigung des Vorderbaus die Nummer umgetragen wird in das Neuteil, was oft das halbe Auto ist.
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hi Uli,

      Deiner Argumentation zufolge müsste man schlicht Folgendes tun, um einen "originalen" 16V sein Eigen zu nennen:

      Einen guten 190er kaufen und eine 16V Rostlaube mit technisch guter Substanz. Dann schraubt man der den 16V den Motor usw. raus und baut die Teile in den normalen 190er ein. Zuletzt noch die Planken, die Stoßstangen usw. Dann haut man noch die alte Fahrgestellnummer rein, und schon ist es wieder das ursprüngliche Auto.

      Das mit den Fahrgestellnummer ist natürlich immer so eine Geschichte. Beim Unimog ist der tragende Rahmen entscheidend. Irgendwo muss man ja auch die Identität des Fahrzeugs auch mal festmachen.

      Bei einer selbsttragenden Karosse ist es aber eben doch die Karosserie an sich und damit auch deren Erhaltungszustand in seiner Gesamtheit.
      Und das unterscheidet eben eine Restauration von einem Fake. Wenn Du ein Auto restaurieren willst, dann musst Du den "Kern" des Fahrzeuges an sich original belassen. Bei jedwedem Fahrzeug würde das bedeuten, dass die tragenden Teile der originalen Karossierie restauriert werden müssten.

      Sonst müssten wir bei DB schliesslich nur ein paar hundert neue 16V Motoren auflegen sowie Bretter und Spoiler nachfertigen lassen. Und schon könnte jeder 190 ohne Rücksichtnahme auf seine originale Herkunft zu einem 16V werden.

      Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, dass ein 190 im Gewande eines 16V und mit dessen Technik versehen trotzdem kein "originaler" 16V sein wird.
      Trotzdem: Wer schrauben kann, ist hier klar im Vorteil und kann sich aus dem Baukastensystem von DB sein Wunschauto auch heute noch zurechtschrauben.
      Fahren wird es sicherlich nicht schlechter als die Originale. Und zuverlässiger dürfte ein kompletter Neuaufbau zudem noch sein.

      Ob das Projekt allerdings wirklich günstiger werden wird, als sich direkt einen guten 16V zu kaufen, mag ich mal zu bezweifeln.
      Aber schlussendlich habe ich mir selbst ein MB100 (kurz, halbhoch) LaStrada WoMo gekauft und es restaurieren lassen.

      Automobile Beklopptheit scheint halt keine wirklichen Grenzen zu kennen ;)

      Viel Erfolg und noch mehr Spaß

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hi
      die Frage ist nur: ist es besser einen 16V zu schlachten, weil die KArosse schlecht ist, der Rest aber sehr gut erhalten, oder ihm mit Hilfe einer Ersatzkarosse ein neues Leben zu schenken?
      solange das Teil sachgemäß und ordentlich aufgebaut wird, und alles andere wie Nummern usw auch passt, sehe ich keinen Grund dies nicht zu tun,
      wäre der 16V deiner Meinung nach noch original wenn ich 90 Prozent der Karosse bei Mercedes neu kaufe und dann reinbrate?
      eher weniger wie bei einer kompletten Tauschaktion...
      vor allem bei der kommenden Preisentwicklung, sehe ich es nicht ein, die Teile nun billig zu verscheuern.
      und ich sehe es genauso wie beim Unimog mit Tauschrahmen.
      Motorhaube Kofferraumdeckel und Türen sofern noch gut sowie wahrscheinlich die Dachhaut, werden eh gewechselt, da die neue Karosse ein Schiebedach hat.
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • kein Schiebedach wollte ich schreiben
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Ich habe mal einen teuren 300 SEL 6.3 W109 Renn-Nachbau gekauft, bei dem ich wegen Unstimmigkeiten nach der mutmaßlich echten VIN gesucht habe. Die fand ich auch - unter Lack, Grundierung und Zinn. Ich habe dem Typen (bekannter Ex-MB-Händler und Ex-Rennfahrer) das Auto um den Hals gewickelt, zumal VIN und Karosse zu einem 300 SEL 4.5 gehörten, der in vielen elementaren und auch sicherheitsrelevanten Karosserieteilen erhebliche Unterschiede zum 6.3er aufweist. Das war insofern eine glasklare Straftat. Nur mal so am Rande.

      Wenn die Karosse jedoch 100% identisch ist, sehe ich in der Tat keinen wirklichen Unterschied zu einer neuen Rohkarosse ab Werk. Nur solltest du niemals in die Versuchung geraten, das bei einem Verkauf nicht zu erwähnen. Und ich würde das Rechtliche dazu zuvor abklopfen.

      Grüße Jörg
      Viele Grüße von der südlichen Nordsee

      Jörg Hatscher
    • Hi Uli,

      Jörg hat das Grundsatzproblem eigentlich perfekt beschrieben.

      Solange der Käufer davon Kenntnis hat, dass er einen 190 1.8 mit 16V Ausstattung bekommt, ist das kein Problem.
      Sofern das Fahrzeug aber als originaler 16V verkauft wird, könnte es das dann doch eines werden.

      Ab davon soll es auch bei den 16ern noch diverse Karosserieabweichungen zur Serie geben. Ich kann sie Dir aber nicht
      nennen. Dazu bin ich noch zuwenig im Thema. Werde mich aber - wenn ich mal Zeit habe - dazu informieren.

      Was die Thematik Preissteigerung betrifft:

      Vermutlich wird der 16er irgendwann noch weiter anziehen. Aber ebenso vermutlich wird der Kreis derer, die sich dann
      dafür als Sammler interessieren, auch zunehmend vorsichtiger werden. Was meinen eigenen mit Koni Gelb betrifft, denke
      ich jetzt bereits, dass das ein Manko werden könnte.

      Deshalb fahre ich ihn, erfreue mich an seinem Sound und werde bei wohl bei ca. 300.000 km den Motor komplett revidieren
      lassen. Bis dahin habe ich aber noch 100.000 km. Dann werde ich ca. 50 sein.

      Und Eines ist sicher, das Renntaxi wird keine artfremden Ersatzteile erhalten. Wenn was geschweisst werden muss, dann
      nur das Originalteil.

      Ich sehe das insgesamt so: Ein Auto besteht aus Karosserie und Motor, erst dann kommt der Rest der Technik.
      Wenn man die Karosserie austauscht, ist es nicht mehr das selbe Auto. Nimmt man den Motor raus, dann ebensowenig.

      Ein originaler 190 16er ist damit m.p.E. immer nur das Auto, welches gefahren wurde und an dem jede notwendige
      Reparatur auch umgehend gemacht wurde.

      Orignal versus Fake bedeutet also (für mich):

      Solange die originalen Teile repariert werden, ist das Auto original.
      Sobald relevante Teile wie Karosse oder Motor komplett ausgetauscht werden, ist es nicht mehr das selbe Auto und
      ergo auch nicht mehr original.

      Macht doch auch irgendwie Sinn. Denn was wir alle hoffentlich an unseren alten Autos lieben, ist deren Erhaltung.
      Und da gibt es eben auch einen emotionalen Unterschied zwischen einem echten originalen 16er und einer
      Schimäre aus einer 190er Karosse und einem dazu nicht passenden Motor.

      Ab davon befürchte ich, dass Du für dieses Auto niemals ein H-Kennzeichen bekommen wirst.

      Um zu Deiner Frage zurückzukommen: "wäre der 16V deiner Meinung nach noch original wenn ich 90 Prozent der Karosse bei Mercedes neu kaufe und dann reinbrate?
      eher weniger wie bei einer kompletten Tauschaktion..."

      Antwort: Ein uneingeschränktes JA ! Zumindest was das H-Kennzeichen betrifft. Denn mit originalen DB-Teilen hättest Du die Gewähr dafür, dass Du das Auto auf seinen
      originalen Stand versetzt hast. Klingt bescheuert, ist sicherlich auch bescheuert. Am besten fragst Du selbst mal bei den Jungs nach.

      Original bedeutet "erhalten" anstatt "austauschen".

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • für mich bleibts original, solange die richtigen Teile verwendet werden, und ob ich jetzt eine komplette Karosse in Einzelteilen und neu beim Daimler bestelle, und zum Schluss noch das Typenschild übrigbleibt, nachdem ich alles ausgetauscht habe, weil auf das würde es zwansläufig hinauslaufen, wenn man es richtig macht, oder eben eine gute KArosse nehme und den wichtigen Teil tausche und meine Technik einbaue, ist meines Erachtes ein uns das selbe.
      beim EVO sind bestimmte Karosserieabschnitte anderst verschweisst und verstärkt;)
      bis jetzt habe ich keinerlei Bindung an das Fahrzeug ausser dass es ein von mir begehrter 16V 190 ist.
      und ich verspreche dir, sollten wir uns jemals in Echt begegnen, dann wirst du bei noch so genauer Betrachtung meines 16er keinen MAkel finden, der ihn verraten würde...
      und glaube mir das letzte was ich tun würde, ist einen Mercedes vergammlen zu lassen, ausser ich kaufe ihn von vorneherein nur als Betriebshure und um ihn 2 JAhre zu fahren, und wenn er sleber absolut fertig ist, so ist es aber an meinem 16er nicht, die Technik ist gut und die Innenausstattung sowie die Verspoilerung und witzigerweise auch Heckdeckel und Motorhaube, so warum sollte ich mich rational eingestellt drauf einlassen eine völlig verrottete KArosse zu retten, die auch nur deswegen verrottet ist, weil iein Pfuscherbetrieb vom Daimler sie nach einem Unfall dermaßen mies instandgesetzt hat, dass es mehr als traurig ist.
      und eines habe ich auch in der unimog com beobachtet: völlig unbetrachetet dessen, ob der originale Motor Getriebe Rahmen Fahrerhaus draufsitzt, die Fahrzeuge gehen alle für den gleichen Preis weg.
      grüße uli
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo Ulli, ich muß MB100 recht geben. Der wird nur für dich was wert werden und sein. Für alle anderen nicht. Aber wenn dir das recht ist dann passt das ja. Ich könnte damit nicht leben, würde mir dann eine 16sau Karosse suchen, oder einen maroden kaufen und da mein Geld in die Rostlöcher stecken, dann bekommst du auch TÜV ;)

      Aber das ist nur meine Meihnungen Punkt
      Wenn er mal fertig ist, und ich habe vielleicht auch schon einen gekauft dann besuche ich dich mal wenn es dir recht ist.

      MfG
    • Hallo Uli,

      dann bau Dir halt Dein Auto zusammen.
      Ich werde garantiert nicht erkennen, ob es ein echter oder gefakter 16er ist.

      Was mich aber ein ganz klein wenig erschreckt hat, war Deine Aussage im Bezug auf die Preise:

      "und eines habe ich auch in der unimog com beobachtet: völlig unbetrachetet dessen, ob der originale Motor Getriebe Rahmen Fahrerhaus draufsitzt, die Fahrzeuge gehen alle für den gleichen Preis weg."

      Ich hoffe inständig, dass das nicht Dein vordergründigster Antrieb ist, Dir Deinen 16er aufzubauen.

      Viele frühmorgendliche Grüße

      MB100

      P.S. "der morgen nach Holland fährt, um sich einen E500 anzuschauen"
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hi
      nein MB 100 das verkaufen ist absolut nicht meine Absicht, außerdem rentiert sich sowas angesichts der Stunden die man reinsteckt absolut nicht.
      und eins ist ja wohl klar, ich hatte nie vor mich von ijmd beeinflussen zu lassen, das Projekt nicht in dieser Art durchzuziehen;)
      und wenn wir dermaßen ins Detail der Originalität gehen würden müsste man aus vielen vor 85ern das kleiner LEderlenkrad verbannen zum Beispiel ;)
      Der Begriff Originalität ist ein sehr weit gefächerter Begriff und definitiv nicht zweifelsfrei zu klären. da gibts Dipl arbeiten usw drüber.
      uli,
      war gestern in Holland um einen MB trac heimzufahren und wird nie wieder versuchen den HAfen von rotterdam per Traktor zu verlassen...
      Mein Fuhrpark: W124 250D'87 460tkm komplett überholt, im Familienbesitz seit 5/88; S124 250TDT Italienexportmodell, mit LLK seit neustem; W201 2,3 16V ECE Bj 9/85

      Verleihe Motorhalter und Motordirigent im Umkreis von 150 Km
      Schlachte öfters mal einen 124er Benz zur Ersatzteilgewinnung
    • Hallo Uli,

      natürlich müsste man das kleine Lederlenkrad verbannen !

      Ich fahr meinen 16er mit dem Originalen gefühlt ca. 250 Zoll großen Lenkrad.
      Da hat man vor allem in der Stadt immer das angenehme Gefühl einen 18Tonner
      um die Kurve werfen zu müssen.

      Auf der Landstrasse kurbelt man dann sozusagen bis Ultimo. Enge Kehren = Scheiße !!!
      Aber auf der Autobahn, dem eigentlichen Metier des 16er mit Automatik,
      lenkt es sich sehr entspannt. Ist dann so ähnlich wie eine Boden-Boden-Rakete.

      Ich kann nur sagen, dass ich selten so ein entspannendes Auto erlebt habe.
      Geht auf der Bahn wie die sprichwörtliche Wutz, lenkt sich mit dem Schiffssteuerrad auch sehr gut.
      Entspannt in der Stadt, man ist trotzdem schneller als die ganzen Spritsparer.
      Geht wie die Hölle beim Kickdown (ob Stadt oder Autobahn). Aber das macht man nicht weil man sein
      Getriebe halt doch irgendwie lieb hat.

      Übrigens: Durchschnittsverbrauch bei Stadtverkehr und Autobahnraserei (incl. Kreissägensound):
      Heute noch gemessen:

      560 km. 63 Liter = 11.35 Liter / 100 km.
      Finde ich einen sauguten Wert :)

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.