Rohbaubeanstandung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rohbaubeanstandung

      Hallo,

      so ist das halt, wenn man was findet und dann den Dingen auf den Grund geht. Es schaut so aus, als wäre die Abschleppöse hinten mit einem Verstärkungsblech an die Resreveradmulde angeschweist worden. Das scheint mir bei den möglichen Kräften, die über die Abschleppöse auf das Fahrzeug einwirken können auch plausibel. Leider scheint bei meinem Auto der Korrosionsschutz nicht unbegrenzt haltbar zu sein. Denn die Korrosion muss zwischen den Blechen enstanden und dann von unten durch die Reserveradmulde gewandert zu sein. Von dort aus sah es heute Mittag eigentlich noch recht überschaubar aus. Aber je mehr ich den Rostfleckt einfach nur etwas entrosten habe, umso größer wurde die Rohbaubeanstandung ;-))

      Nachdem ich die Stelle mit allerlei Drahtbürsten entrostet habe wurde nun zunächst Rostschutzfarbe aufgetragen. Ich habe die Hoffung, dass ich die Korrosion auf diesem Weg für's erste stoppen konnte.

      Eine dauerhafte Lösung wird sicherlich aber nur durch Einsatz eines Reparaturblechs möglich sein. Meine Frage an das Forum:

      - gibt es hier eine offizielle MB Reparaturlösung (ich hab im Forum nichts gefunden) ?

      - falls bei euch so ein Schadensbild auch schon aufgetreten ist, wie habt ihr das gelöst ?

      Viele Grüsse

      Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Hallo Peter, Danke für den Hinweis, ich werde die Stelle bei meinem Sechzehner vor der Einlagerung auch nochmals überprüfen. Gegebenenfalls werde ich meine Konservierung nochmals überprüfen und bei Bedarf nacharbeiten.
      Naja, jetzt werden Sie alt :D
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo Forum,

      @ Uli => man hast du mir jetzt einen Schrecken eingejagt. Asche über mein Haupt, aber in die Reserveradmulde beim 107er hatte ich auch schon lange nicht mehr geschaut. Ist ja eh safe....... Puhh, Glück gehabt, ja, sie ist tatsächlich nach wie vor safe. Habe sie trotzdem rausgewischt und mit meinem Konservierungsspray wieder fit für weitere sorgenfreie Jahre gemacht. Die Halterung der Abschleppöse beim 107er scheint mir auch insgesamt besser - sprich nicht so korrosionsanfällig - wie beim 16V konstruiert zu sein.

      Bzgl unseres 16V bin ich nun auch ein Stück schlauer. Ich hoffe ich langweile euch hier im Forum nicht mit diesem Thread, weil die alten Hasen unter euch dieses Problem schon längst auf dem Schirm, oder schon vor Jahren bereits frühzeitig gelöst haben. Kurz um, ich habe mich heute unter Wahrung des österlichen Hausfriedens unter's Auto gelegt und einfach mal einen Schraubenzieher reingesteckt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, hier liegt die Ursache des Übels. Seht euch mal die beiden Bilder an. Bei mir hat in diesem offenen Hohlraum die Korrosion wunderbar all die Jahre ungestört arbeiten können. Keine Ahnung, ob und wenn ja welche Konservierung damals bei der Produktion überhaupt in diesem Hohlraum gespritzt wurde. Ich würde euch empfehlen diese Stelle an euren Autos alle mal kritisch zu inspizieren, intensivst zu reinigen, mit Rostumwandler zu spülen und zu konservieren.

      Wann und wie ich bei mir die finale Sanierung mache muss ich erst mal reifen lassen - das muss nicht heute und nicht morgen passieren. Aber wenn ich es mache, dann nur einmal und perfekt. Man kann es ja auch postiv sehen, meinen Auto fehlt jetzt Blech, weil es weggerostet ist, also ist mein 16V jetzt leichter - jetzt versäge ich euch alle. :thumbsup: Naja nix für ungut - Humor ist wenn man trotzdem lacht.

      Viele Grüsse

      Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Hallo Peter, ich glaube nicht das Du uns langweilst, mich zumindest nicht.
      Im Gegenteil, wertvolle Tips und gleich mit Bildern!
      Danke, sobald ich die Zeit habe möchte ich meinen Sechzehner auch noch einige Wochen zulassen und nochmals alles durchchecken Bevor er für die nächsten Jahre eingemottet wird.
      Die von DIr beschriebene Stelle ist bei meinem 2.0 Liter genauso gewesen.
      Ich glaube aber das meine Mulde im Sechzehner nicht so schlecht war als ich die Hohlraumversiegelung in Arbeit hatte....
      Christoph Rieger
      Vorstandsvorsitzender / President




      "Tue gelegentlich etwas, womit Du wenig oder gar nichts verdienst. Es zahlt sich aus."
    • Hallo,

      aus aktuellem Anlass führe ich den thread fort.

      Ende April habe ich die Reserveradmulde in der Daimler Niederlassung Stuttgart bestellt. Weder der Teileverkäufer geschweige denn ich selbst konnten aus dem EPC Bild die genaue Ausführung bestimmen. Wie ihr wisst, lag ja die Ursache der Korrosion bei der Abschleppöse, die mit der Reserveradmulde verbunden ist. Dort sammelte sich der Schmutz von 19 Jahren Ganzjahreseinsatz an. Fakt war nur, dass es im EPC keine sep. Position Abschleppöse gab/gibt. Also haben wir das Teil bestellt und gehofft......

      Es gab in all den Monaten immer wieder Liefertermine, die dann doch wieder verschoben werden musste. Aber das Teil "lebte" ( Code =>C78 ) und war noch nicht aus dem Sortiment gestrichen ( Code C01). Und gestern kam nun die Nachricht, dass die Reserveradmulde eingetroffen ist. Mit gemischten Gefühlen bin ich zur Niederlassung gefahren. Ich hatte ja keine Ahnung, was mich erwartet. Im schlimmsten Fall hätte es ein Reparaturblech in einer Salatschüsselform sein können......

      Als ich dann das Teil A 201 610 0575 sah, hat's mich fast umgehauen. Schaut euch selbst die Bilder an. Das ist das komplette Rohbauteil mit allem, was dazugehört. Natürlich mit dem ganzen Abschleppösengeschirrgedöns, der Aufnahme für den Reserveradhalter, den Wagenheber..... ich freue mich mordsmäßig !!!

      Und das beste zum Schluss: Ich biete Euch eine Wette - und keiner von Euch schummelt. Ich wette um ein Bier (einzulösen auf der JHV), dass ihr nicht den Bruttolistpreis dieses Teils erraten könnt. Plus / Minus € 10.- Mit der o.g. Teilenummer in der Preisliste nachschauen gilt nicht!!! Sondern ihr müsst wirklich raten, was das Teil kostet und in diesem Thread posten!!! Ich leg mal einen vor: Ich bin der Reserveradmulde gleich zu meinem Karroseriebauer vorbeigedüst um einen Termin zu fixen. Er hat € 250.- geschätzt.

      Na dann viel Glück und beste Grüsse



      Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Hallo Max,

      Begeisterung??? Ich hab nur geschrieben, dass keiner von Euch den Preis errät. Von Schnäppchen hab ich nicht gesprochen, also das Pendel könnte ja auch genau in die andere Richtung gehen......

      Für diese Regelstange von 3 Stufenfahrwerk, die ich auf dem letzten Stammtisch mitgebracht habe war der BLP mit € 384,05 ( zzgl. MwSt) ja auch recht happig...

      Also, die Wette steht, mal schauen, wieviel Leben wir mit dem Angebot auf ein kühles Bier dem Forum wieder einhauchen können!

      Viele Grüsse

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Leidensgenosse

      Hallo Peter,

      machs nicht so spannend. Der Preis interessiert mich auch. Dann weiß ich nämlich ob ich in Kürze ein Blech in den Keller lege oder nochmal meinen Karosseriebauer zur Konservierung aufsuche. Hier ein Flicken an der Abschleppöse. Ich glaube das Bild ist von 04/2009...
      Dateien
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo,

      also das mit dem Bier für einen richtigen Tip hat leider bei keinem hingehauen. Also nun kommt die Auflösung und noch ein Tip

      => bitte hinsetzen, ihr fallt sonst um:


      A 201 610 0575 Bruttolistpreis € 101,73 zzgl MwST => € 121,06 incl. MwSt. Das Teil ist zudem in einer hohen Rabattgruppe. Ich habe als Daimler Mitarbeiter 25% darauf bekommen und somit incl Steuer € 90,80 bezahlt. Den geldwerten Vorteil muss ich natürlich versteuern!!! Also wenn ihr 10-15% raushandeln könnt, passt das, oder?

      Ich hab grad noch für euch Online im Daimler Zentrallager nachgeschaut. Der aktuell verfügbare Bestand beträgt 102 Stück. Also los Männers, das könnte für den einen oder anderen von euch doch ein passendes Weihnachtsgeschenk sein.

      Am nächsten Montag kommt unser Baby zum Karosseriebauer. Ich will auf jeden Fall eine paar Bilder von der Reparatur machen. Wenn es euch interessiert und ein bisschen etwas "schreibenswertes" dabei herauskommt, schreib ich gerne auch einen Bericht fürs Club Magazin

      Viele Grüsse



      Peter
    • PINOCCHIO schrieb:

      Am nächsten Montag kommt unser Baby zum Karosseriebauer. Ich will auf jeden Fall eine paar Bilder von der Reparatur machen. Wenn es euch interessiert und ein bisschen etwas "schreibenswertes" dabei herauskommt, schreib ich gerne auch einen Bericht fürs Club Magazin

      Hallo Peter, das finde ich sehr lobenswert und gerne greife ich deine Idee auf. ... 120€ ist doch nicht so weit entfernt von 121,06€, oder? ;)

      Gruß Max
    • Hallo zusammen,

      jetzt wird`s allmählich ernst. Der Termin steht, am 20.02 geht es unserem Baby an die Wanne!! Hab gestern mit meinem örtlichen Karosseriebauer, der auch immer wieder für das MB Museum arbeitet und selbst mehrere Oldtimer besitzt den Termin festgemacht.

      Er wird erst mal alles freilegen und wir werden dann entscheiden, ob wir partiell, oder das gesamte Bauteil erneuern. Er weiss um meine Mitgliedschaft in MB 16V Club und um das Vorhaben, zu dieser Reparatur einen Bericht für unser Clubmagazin zu erstellen. Er hat die Kamera schon parat und wir werden alle Schritte im Bild festhalten.

      Viele Grüsse

      Peter
    • Hallo,

      wie vereinbart war heute der Tag der Entscheidung. Auf der Hebebühne beim Karosseriebauer haben wir nochmals gemeinsam die Rohbaubeanstandung begutachtet. Wir haben lange für und wider der beiden Varianten - Abschnittsreparatur vs Austausch des gesamten Rohbauteil diskutiert. Den Ausschlag für die große Lösung gab dann letztlich eine kleine Stelle in der vordersten linken Ecke ( in Fahrtrichtung gesehen) an der irgendwann auch Handlungsbedarf entstanden wäre.

      Leider bin ich nun die ganze Woche auf Geschäftsreise und komme erst Samstag früh zurück. Aber Uli, so heisst mein Karosseriebauer, hält mich auf dem Laufenden und macht Bilder.

      Viele Grüsse

      Peter