Fensterheber läuft nicht komplett hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber läuft nicht komplett hoch

      Hallo,

      heute gingen die Fensterheber nicht mehr. Klarer Fall für system. Fehlersuche und so gabe es auch ein schnelles Ergebnis: Fehe vo li / hi re ohne Funktion => Sicherung Nr 7durchgebrannt. Ausgetauscht und siehe da es geht wieder,..... dachte ich. Jetzt schließt das Fenster hinten rechts nicht mehr vollständig. Hab im Forum einen Beitrag von "Dreier" gefunden, der in 2005 einen Thread dazu aufgemacht hat. Er sprach damals von einem Gleitstück das über eine Blechnase gesprungen sei.... Also mach ich mal morgen auch die Verkleidung runter und schau, was ich da so für Nasen vorfinde.

      Haben in der Zwischenzeit weitere Forenmitglieder mit diesem Problem zu tun gehabt? Gibt es weitere Tip / Hinweise für mich, wie man den Nibbel wieder durch die Lasche zieht, ohne dass weiterer Bruch entsteht?

      Sonnige Grüße aus Fellbach

      Peter
    • Hallo PrINOCCHIO,

      wenn der Fensterheber soweit funktioniert, das Fenster aber beim hochfahren eine Hand breit offen bleibt, hast Du ohl das gleiche Problem wie ich damals. Die beiden Bilder zeigen einmal den Heber so wie es sein soll

      heile

      und einmal kaputt.

      kaputt


      Beim zurückschieben der Lasche musst Du wahrscheinlich das Blech erst vorsichtig aufbiegen und in der finalen Position wieder zurückiegen. Viel Erfolg.
      Dateien
      • heber heile.jpg

        (82,23 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heber_kaputt.jpg

        (74,87 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo Peter,

      fast vergessen: auch wenn Du das Blech ohne weiteres Aufbiegen zurückgeschoben bekommst solltest Du beide Laschen etwas beibiegen, dass das Blech sich nicht beim nächsten Heben wieder verschiebt. Weiterhin solltest Du die Mechanik auf Verschmutzung prüfen. Es könnte ja sein, dass die Sicherung nicht ohne Grund sondern wegen Überlastung durchgebrannt ist.
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/
    • Hallo zusammen,

      ZWISCHENBERICHT Das ist das, was ich an unserem Hobby so liebe. Ein Problem - mein Auto - meine Werkzeugkiste - und ich. Herrlich, wie schön man an unserem W201 schrauben kann. Fensterheber freigelegt. Genau das Problem, das Erik beschrieben hatte. Also alles nur noch eine Frage von wenigen Minuten. Nur, wie bekommt man das Ding wieder so hin, wie es sein muss? Mit Leuchte, Spiegel und Zange rumgefummelt - das wird so nix. Also der Fensterheber muss raus, wir wollen das ja in bester Schraubertradtion richtig machen. Das wollen wir doch mal sehen.... Je mehr ich mich mit dem Teil auseinandergesetzt habe komme ich zu dem Ergbnis: "Des isch jo a rechts Glumpp, au wenn's 20 Johr g'hoba hot". Hochdeutsch: "Kein Wunder, dass dieses Teil nicht ewig hält".

      Dann mit allem mechanischen Sachverstand den ich bieten kann, dieses Blechle wieder richtig befestigt und die Nasen auch schön mit Gefühl beigebogen. Wenn ich schon mal dabei bin, die Tür innen gereinigt und alles schön neu konserviert, den gesamten Fensterheber gereinigt, neu gefettet und geölt. Anschließend alles fein säuberlich zusammengebaut.

      Ca 10 mal Scheibe rauf und runter - dann ist des drecks Blechle wieder rausgfatzt. Himmelherrgotts.....ICH MACH JETZT ERST MAL PAUSE!!!!

      Wenn's einfach wäre könnt's ja jeder - wie gesagt, das ist es, was ich an unserem Hobby so liebe - das meine ich ernst.

      Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüsse

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Hallo,

      so, heute nun das große Finale. Um es kurz zu machen - irgendwann ist der Punkt gekommen, da muss man anerkennen, dass ein Teil einfach defekt ist. Der Fensterheber war auch mit aller Sorgfalt nicht mehr dauerhaft instandzusetzen. Deshalb war es unumgäglich ein neues (gebrauchtes) Teil zu kaufen. Dabei habe ich erneut sehr gute Erfahrungen mit dem Daimler Gebrauchteilecenter gemacht. Man wird dort sehr freundlich und hochkompetet beraten. Den Heber gab es leider nicht einzeln, aber eine komplette Tür mit allem zip und zap für rund € 60.- :D Als Neuteil kostet der FH rund € 300.- incl MwSt. X(

      Der Fensterheber sieht in "Funktionsfähig" halt doch an der entscheidenden Stelle gaaaanz anderst wie mein kaputtes Teil aus. Die Fotos von Deier zeigen nach meiner aktuellen Erfahrung nämlich auch kein absolut funktionsfähiges Teil. Schaut euch mal meine beiden Bilder an.

      Der Umbau / Zusammenbau war recht banal. Ich musste seit langem mal wieder löten. Bei mir werden die Kabel nicht geschnippelt und mit Lüster-, oder Quetschklemmen zusammengepfriemelt => NO GO!! Alles in allem einerseits ärgerlich, dass der Fensterheber kaputt ging, andererseits hat die Reparatur auch wieder Spaß gemacht. Das gehört doch auch zu unserem Hobby.

      Und dann habe ich mal wieder routinemäßig in die Reservemulde geschaut - is ja eh safe wird ja immer wieder mal gereinigt und konserviert . Doch dann Murphy's law DER SCHOCK - ROST!!! Fragt mich nicht, wie die Pest hier zuschlagen konnte - Im Herbst war da noch nichts. Also die nächste Baustelle.......

      Ich wünsche euch alle ein frohes Osterfest

      Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PINOCCHIO ()

    • Hallo Björn,

      aber das Bild "Heber heile" sollte doch zeigen, wie es nach Erik's Meinung sein soll. Oder hab ich da etwas völlig missverstanden? Und den Heber, den ich nun fotografiert und verbaut habe unterscheidet sich vom "Heber heile" durch die hier noch vorhandenen Kunststoffnasen, die das Blech zusätzlich fixieren. Die fehlen bei Erik's "Heber heile"....

      Viele Grüsse

      Peter
    • PINOCCHIO schrieb:

      Hallo Björn,

      aber das Bild "Heber heile" sollte doch zeigen, wie es nach Erik's Meinung sein soll. Oder hab ich da etwas völlig missverstanden? Und den Heber, den ich nun fotografiert und verbaut habe unterscheidet sich vom "Heber heile" durch die hier noch vorhandenen Kunststoffnasen, die das Blech zusätzlich fixieren. Die fehlen bei Erik's "Heber heile"....

      Viele Grüsse

      Peter


      Hi Peter,

      war verwirrt :) Danke für die Aufklärung.
      grüssle
      :thumbup:
      Björn
    • Hallo Peter,

      mir sind die Bruchkanten, wo an meinem Heber mal die Haltenasen waren, in der Tat nicht aufgefallen. Muss mir den kaputten Heber nochmal genauer anschauen. Der gezeigte Fensterheber hatte aber nach der "Notreperatur" noch einige Zeit seinen Dienst verrichtet, bis er im Rahmen eines größeren Seitenschadens dann ausgetauscht wurde.
      In unserem Kombi hatte ich auch das gleiche Problem und auch da hält der Heber noch. Ich werde es also beobachten und wenn es wieder auftritt einen neuen Heber besorgen.
      Danke für den Hinweis, ich hoffe ich erinnere mich wieder daran, wenn ich wieder das Fensterheberproblem bekomme. :)
      Beste Grüße

      Erik



      mit T-Car: 190E 2.5-16 mit:
      393.000 km (Stand 01/08 )/404.000 km (Stand 01/09 )/ 420.000 km (Stand 01/10)/ 431.000 km (Stand 01/11)/ 443.500 km (Stand 01/12)/