Das Auto meines Lebens.... Tennis-Legende Boris Becker über den Mercedes 190 E 2.5-16 Evo I

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit sind Autos und Frauen ja nicht auseinander.
      Nein, den Benz habe ich mir noch nicht angeschaut, aber der ist ohnehin nicht mehr online habe ich gemeint.
      Muß ich nochmal schauen. Meine Woche Urlaub kommende Woche ist wegen einem Krankheitsfall auf meiner
      Arbeit leider gestrichen worden. Aber es gibt ja noch mehr von den teilen. Habe für 13.800 einen in Italien ausgelieferten
      ins Auge gefasst, aber der will überhaupt nicht ein bisschen vom Preis weg, 78.000 km gelaufen.
    • Hallo Wolfgang,

      achte nicht so sehr auf die Laufleistung. Denn was soll die eigentlich genau aussagen ?

      Wenn jemand ein Auto z.B. 78.000 km lange prügelt, die Gänge durchreisst, das Warmfahren vergisst und dann noch über jedes Schlagloch donnert ...
      Dann ist das Auto am Ende sicher nicht besser, als eines das 200.000 km auf dem Buckel hat aber pfleglich behandelt wurde.

      Ich kann Dir da zwei Vergleiche geben. Meinen ersten Alfa 156 (2.5 24 V mit Seriensportfahrwerk) Bj. 98 habe ich mit 70.000 km von einer Frau gekauft.
      Der hatte bis zu seinem Ableben bei 170.000 km noch seine ersten Fahrwerksgummis drin. Das Ableben kam leider durch unverschuldeten Feindkontakt.
      Bei meinem zweiten Alfa (1.9 JTD, gekauft mit 90.000 km) mussten bereits bei 135.000 km alle Fahrwerksgummis ausgetauscht werden.

      Da ich meine Autos alle in gleicher Weise schonend behandele, wird es wohl am Vorbesitzer gelegen haben. Aber nun mal schauen wie lange die halten,
      solange ich mit dem Auto unterwegs bin. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Qualität der Alfa-Teile zwischenzeitlich abgenommen hat.

      Interessanter Exkurs: Der Alfa 156 2.5 24V rennt mit exakt 230 km/h genau so schnell und hat mit 2.5 Litern auch den gleichen Hubraum wie
      der 190E 2.5 16. Mit 193 und 194 PS liegen beide gleichauf. Und der Alfa ist von den Lesern der AMS noch vor Kurzem zum künftigen Klassiker erkoren worden.

      Zurück zum Thema: Ich kann an meinem 200.000 km gelaufenen Renntaxi glücklicherweise keine Verschleißerscheinungen feststellen.
      Solange ich nun schon seit Wochen auch danach suche, ich konnte noch keine finden.

      Doch. Eine gibt es vielleicht schon. Die Türgriffmulde der Fahrertür müsste vielleicht mal poliert werden.

      Werter Wolfang, was ich Dir damit sagen will ist: Schau nicht auf möglichst geringe Laufleistung. Die spielt bei diesen Autos technisch Gottseidank
      keine Rolle. Ersatzteile sind stets verfügbar und kosten oft weniger als bei ordinären Alltagsjapanern. Am Ende zahlst Du nur drauf, ohne dabei auch nur
      für einen Cent mehr Fahrspaß mit einem gutem Auto zu bekommen.

      Am Ende kann ich dieses "möglichst wenig Kilometer Laufleistung" nur interpretieren:

      Mein Vater hat seine Citroen CX bereits bei 30.000 km abgestossen.
      Seinen ersten Mazda bei 116.000.
      Den Volvo 850 dann doch erst bei 160.000.

      Hätte er seine CX mal besser länger gefahren... oder besser noch behalten.
      Ein richtig guter CX (Chrommodell mit Lupentacho) wäre heute für mich das "Auto meines Lebens".

      Aber Du bist doch keine 70 Jahre alt. Darum denke bitte auch nicht so, sondern gehe ein kalkulierbares Risiko ein bevor es einfach nichts mehr gibt, mit
      dem einzugehen sich das noch lohnen könnte.

      Ich hatte mein Renntaxi vor dem Kauf nicht auf der Bühne. Ich hab es aufgrund eines guten Bauchgefühls gekauft, welches sich auf die sonstigen sichtbaren
      Punkte der Karosserie gründete. Da die schlicht perfekt waren, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Auto insgesamt schlechter ist.

      Um so erfreuter war ich, als es das erste Mal von unten betrachten durfte. Knapp 200.000 km Laufleistung und nicht mal Flugrost irgendwo an der Karosserie.
      Ebensowenig sonstwo. Rost im Kofferraum = Fehlanzeige. Der technische Check in der Werkstatt meines Vertrauens ergab ebenfalls ein perfektes Ergebnis.

      Sowas wird es vermutlich auch noch woanders geben. Aber sicherlich nicht zu einem guten Kurs bei gleichzeitig extrem geringer Laufleistung.

      Viele spätabendliche Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo Wolfgang danke für den Tipp, hätte ich sicherlich übersehen da ich schon einige Jahre keine Autobild mehr kaufe. Denn die schreiben seit einigen Jahren nur mehr über langweiliges Zeug wie Vans, Kombis und andere Familienbomber die mich überhaupt nicht interessieren. Denn solch ein emotionsloses Arbeitstier kauft man sich ja nur wenn man es braucht oder schon in einem alter ist wo man sich mit den Einsteigen schwer tut. Dann geht man zu einigen Händlern und erkundigt sich halt darüber aber da brauche ich keine Autozeitung darüber kaufen. Schade um jeden Cent.
      Wo der EVO 1 vom Bosis Becker jetzt steht wäre interessant. Vielleicht hat einer eine Ahnung?

      MB100@ sehr schön geschrieben du schreibst mir aus der Seele, das kann ich nur 100% bestätigen.

      Gruß Maserati Shamal
    • Tja, da kannst Du schon recht haben, oder auch nicht. Es wird wahrscheinlich auch 190ger geben die 200.000 haben und beides erfahren haben.
      Also nie warmgefahren und nicht gepflegt wurden usw...das kann man nicht wissen, darum habt Ihr ja schon ein paar mal geschrieben, das man sich die Autos
      anschauen soll. Ich bin ja noch jung, also keine 70 Jahre, ich werde mich einfach noch umschauen, und wenn ich fragen habe dann. Schreibe ich hier im Forum wieder.

      @Maserati Shamal
      Bitteschön, muß den zweiseitigen Bericht auch erst noch lesen, vielleicht steht drin, wo der Evo geblieben ist. Habe die Serie schon öfter gelesen,
      und da gehörte der Wagen immer den, der ihn vorgestellt hat.
    • Hallo Leute,

      hatte der MB mit AMG Power Pack nicht über 200 PS - steht so zumindest in einer meiner Zeitungen. In der Auto Bild steht ja was von 195 PS. Ansonsten schöner Artikel zu einem tollen Auto. Zum Thema BB sag ich lieber nichts... (-:

      falls der Fahrer des Evo1, der mich am Samstag in Stuttgart gegrüßt hat, hier anwesend ist, SORRY, ich war in Gedanken und habe nicht so schnell registriert, dass Du gegrüßt hast.
      Aber Samstag bin ich wieder in Stuttgart, da passe ich besser auf.

      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
      mit freundliche///M3 Gruß Olaf
    • @ Ravaglia:

      meines bescheidenen Wissens nach hat der 190 2.5 16 mit AMG Power Pack irgendwas um 230 PS.
      Aber das lässt sich ja auch leicht mal nachgoogeln.

      Schön aber zu lesen, dass sich E30 M3 Fahrer und die 190 16V Fahrer grüssen. Ich hoffe das gilt nicht
      nur für die EVO´s. Ich selbst grüße inzwischen auch jeden 190D Fahrer. Mein Problem allein ist, dass die alle viel zu
      lethargisch sind, um auf den Gruß zu antworten. Falls sie ihn denn überhaupt bemerkt haben ;)

      @ Automatikfreak:

      Mei, wie gerne hätte ich selbst noch einen 993er mit 70.000 km Laufleistung zum Preis von sagen wir mal
      "um die 30K EUR". Allein ich kann die bescheuerte Rentnerin nicht finden, die mir das Auto verkaufen
      will.

      @ Shamal:

      Du sprichst mir aus der Seele. Was für fürchterliche Zeugnisse einer automobilen Unkultur "müssen" wir uns
      aber heute auf der Strasse anschauen ? Und das tut jeden Tag aufs Neue in den Augen weh.

      Ich nenn mal ein paar Beispiele:

      Smart Fortwo (bah)
      Smart ForFour (noch widerlicher)
      VW (allesamt grauselig)
      Skoda (Roomster, Fabia, Superb - bitte alle in der gleichen Tonne entsorgen)
      BMW (Allenfalls der aktuelle 5er ist so gerade noch akzeptabel)
      FIAT (Bis auf den 500 kann man die komplette Palette gedanklich rückstandsfrei entsorgen)
      Lancia (schade, seit Produktionsende der Lybra ist auch dieser Hersteller ersatzlos entsorgbar)
      Sämtliche Japaner, bis auf den Nissan 350Z

      Wenn ich noch irgendwo aktuelle Autos sehe, die mir gefallen, dann ist das allein bei Alfa der Fall.
      Nein! Nicht "Ohne Herz wären wir nur Maschinen". Das ist leider nur ein alter Name, der heute
      missbraucht wird.

      Alfa 159. Und Mito. Das sind noch wirklich schöne Autos.
      Da ich mir nächstes Jahr zwingend ein neues Auto für den Alltag zulegen muss und mir die Youngtimer
      schlicht zu Schade zum kaputtfahren sind, wird es wohl ein 159 werden. Vielleicht aber auch ein C6
      (als einziger legitimer Nachfolger des CX).

      Oder vielleicht doch mein derzeitiger Favorit: Jaguar XJ6 2.7 Biturbo Diesel ?
      Aber viel zu langsam, viel zu teuer und viel zu groß (größer übrigens als die seinerzeit aktuelle S-Klasse).
      Ich befürchte einfach, dass ich das Ding nicht in meiner Garage unterbringen kann.

      Wer weiß, vielleicht wird es auch ein voll ausgestatteter 190 2.6 werden.
      Auch einen guten Alfa 156 2.5 24V würde ich nicht von der Garageneinfahrt schubbsen.

      Am Ende bleibt man vielleicht doch einfach bei dem, was man mal mochte.
      Würden wir Männer nicht manchmal so denken, dann gäbe es vermutlich noch zigtausende
      Scheidungen mehr ;)

      In dem Sinne und viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Grausliche Autos und so

      Hallo MB 100.

      Ja, Du schreibst mir wieder mal aus der Seele. Nur bei VW sind wir nicht ganz einer Meinung. Gut das Design ist zwar kein Knüller aber unansehnlich ist es auch wieder nicht. Nennen wir es einfach nur "zeitloses Design".
      Nun zu deiner Kaufabsicht Alfa 159. Naja wie soll ich als großer Alfa Fan (früher mal aktiv) dir das erklären ? Schreiben wir es mal so, alles was Alfa designt ist einfach großes Kino. Aber das wa´s dann auch schon. Den Alfa ist leider von einem derzeit unheilbaren Virus befallen. Der Virus heißt FIAT. Und wenn es so weitergeht wird auch Alfa sterben. Denn leider bekommt Alfa nicht die lebensnotwendigen Vitamine "Geschichte","Schnelligkeit"," Fahrdynamik" und Qualität injiziert . Die Italienische Geschäftsführung hat es einfach nicht drauf. Denn diese miese Qualität wird auf Dauer nicht überleben. Seht euch mal den Dreck an den uns Lancia als Delta verkauft. Das ich Rufmord. Nur weiter so. Und wenn es zu spät ist wird die Geschäftsleitung mit einer mehr als großzügigen Abfertigung für ihre miesen Dienste (EU sei Dank) in Pension geschickt. Die armen kleinen Arbeiter können es ja eh ausbaden. Da wird einfach von der Europäischen Union die Strahlen Grenzwerte von Lebensmittel hinaufgesetzt und den armen ex Arbeitern der Japanische Strahlen Dreck (lt. E.U Definition "Lebensmittel" genannt) angeboten. Dann werden sie auch nicht lange Mucken machen. Und die Lobbyisten werden damit zufriedengestellt. Jungs, alle die einen normalen Hausverstand haben "bitte wehrt euch gegen diese menschenverachtente Union". Diese korrupte Bande wird uns noch alle umbringen. Wehren wir uns endlich dagegen. Wehren wir uns. So, wo sind wir jetzt stehengeblieben ? Aaaaahhhh, ach so Autos, genau. Sorry für meine emotionale Entgleisung. Also ich empfehle dir den Mercedes C Klasse. Solide, sieht gut aus, macht was her und die Qualität ist auch in Ordnung. Wenn meine Frau nicht so auf VW (sind Top Autos) stehen würde hätte ich auch so einen im Carport stehen.

      Gruß Sascha (Audi und E.U. Hasser)
    • Hallo Shamal,

      das mit dem Alfa 159 ist sozusagen die letzte Notlösung, da es momentan wirklich nicht ein einziges neues Auto gibt, das mir auch nur im Ansatz gefällt.
      Besser also die Spinnenaugen, als z.B. ein BMW 1ser Krüppel oder ähnlich Abartiges (VW gehört für mich mit dem Langweiler-Design leider auch dazu).
      Ein Kunde von mir fährt seinen 159 1.9 JTD übrigens sehr gerne und hat an der Qualität auch nichts auszusetzen. Vorher hatte er eine E-Klasse und ein Saab-Cabriolet.

      Ich werd den 159 wohl einfach mal probefahren müssen, befürchte aber jetzt schon aufgrund der Aussage meines Kunden, dass da zwischen meinem 156 1.9 JTD
      und dem Nachfolger kein wirklicher Unterschied besteht. Insofern würde ich ihn mir dann doch nicht kaufen, weil ich ja im Grunde das Selbe nur in unterschiedlichem
      Gewand bekäme. Dann doch lieber nochmal einen 156, den ich persönlich als epochales Design empfinde.

      Die aktuelle C-Klasse fahre ich bereits. Muss allerdings nicht selbst dafür zahlen (Dienstwagen meines werten Fräulein Freundin).
      Sehr gutes Auto. Bei nur 4 PS mehr trotzdem um Lichtjahre von meinem 156er entfernt. Rennt wie die Wutz bis 230.
      Säuft aber wiederum doch erheblich mehr als der Alfa. Naja, ist bei einem Dienstwagen aber letztlich egal.

      Aber es gibt ja gottseidank noch Alternativen für meine Alltagsfahrzeuge.
      Und die werden im Zusammenhang mit dem bald wohl doch kommenden Wechselkennzeichen immer interessanter:

      MB 126 420 SEC
      Maerati Shamal, Ghibli und Quattroporte (naturalmente nur die "Eckigen")
      Citroen CX Prestige (Langversion mit Leder und Klima)

      Ich hab im Moment 4 Fahrzeuge angemeldet. Wenn aber das W-Kennzeichen durchkommt, kann ich mir zwei davon besorgen und 6 Autos
      anmelden. Spare dadurch auf jeden Fall soviel Geld, dass ich mir im Gegenzug 6 überdachte Stellplätze anmieten kann damit die Flotte stets trocken
      steht. Dann werden die Babys regelmäßig und sorgfältig gefahren, womit sich meine Gesamtfahrleistung von derzeit ca. 30.000 per anno auf 6 Autos
      verteilt.

      Damit dürfte sich dann auch für mich endgültig jede Frage nach der Alltagstauglichkeit des einzelnen Modells komplett relativieren.

      Wenn wir schon unsere Frauen nicht dauernd wechseln dürfen, warum nicht vielen schönen Autos dauerhaft die Treue halten ? ;)

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Hallo MB 100

      Wenn du schon einen C Klasse hast dann war mein Rat doch umsonst. ;(
      Ich habe geklaubt ihr habt das Wechselkennzeichen schon. Also bei uns in Austria gibt es das ja schon seit ich denken kann. Ist aber nicht so toll wie du dir das da eben vorstellst.
      Keine Frage du kannst zwei Geräte mit einem Kennzeichen vereinen. Aber du darfst nicht beide (Du ein Auto und deine Freundin ein Auto) gleichzeitig bewegen. Und die Steuer und Versicherungsgebühren fallen in dem Fall für das stärkere Auto an. Also wenn du einen 200 Ps und einen 100 Ps Schlitten auf Wechselkennzeichen laufen hast zahlst du nur für den 200 Ps Schlitten. Und von doppelten Reparatur und Servicekosten mal ganz abgesehen. Kommt halt aufs Einkommen an. Werde natürlich wenn mein lange ersehnter BMW E30 M3 (von meiner Nachbarin) in meinen Besitz wechselt auch davon gebrauch machen und mit dem 16er Benz zusammen melden.

      Übrigens ich muss dir zu deinem außergewöhnlich guten Geschmack gratulieren. Bin auch selbst ein Maseratifreak. Maserati Shamal, Ghibli, Quattroporte, also die eckige Fraktion, das ist wirklich erste Sahne im Maserati Fahrzeugbau. Vergiss aber den Racing nicht der gehört auch umbedingt in diese Epoche. Wenn du aber einen Ferrari willst dann kauf dir den 3200er, Gt Coupe usw :D . Die haben mit Maserati nichts mehr zu tun. ;) Nur eine gute Werkstätte sollte es schon sein. Wir haben Glück in Graz gibt es top Spezialisten dafür. Also schau das die Werkstätte Mechaniker angestellt hat und nicht Mechatroniker die haben leider Ausbildungsbedingt keine Chance bei einem alten Maserati.

      Ich habe noch einen kleinen Rat für dich wie wäre es mit einem Lotus Omega bzw. Delorean. Preislich leistbar und doch exquisite Stücke.

      Gruß Shamal
    • Servus Shamal,

      natürlich darf ich nur ein Auto bewegen mit dem W-Kennzeichen.
      Wusste nicht, dass Du aus AT bist.

      Bei uns soll das ca. so ausschauen wie bei Euch: Steuer und Versicherung fallen für das leistungsstärkste (oder im Zweifel einfach nur teuerste) Fahrzeug an.
      Empfände ich uneingeschränkt als sehr faire Lösung.

      Hege da aber noch gewisse Zweifel. weil es hier bei uns in der BRD leider eine gewisse Neiddebatte gibt.
      Nach dem Motto: Wer sich schon so viele Autos leisten kann, der kann sich auch die Versicherung usw. für Jedes leisten.

      Hätte zwar mit wirklicher Gerechtigkeit wenig zu tun, denn "gleichzeitig" fahren kann ich ja trotzdem nur Eines.
      Aber ich befürchte, dass es bei unserem W-Kennzeichen weniger um Gerechtigkeit gehen wird, als um Populismus.
      Und im Zweifelsfalle werden sich da leider unsere Finanzler wieder mal überlegen, ob und wo sie noch was zusätzlich
      "abschöpfen" können.

      Keine Sorge, einen Maserati aus der "Ferrari"-Generation würde ich mir niemals zulegen.
      Der letzte Ferrari, der mir optisch gefallen hat, war der 308 (Magnum). Aber für solch eine grandios untermotorisierte Fehlkonstruktion mit all
      ihren technischen Malaisen würde ich mein Geld nicht hergeben.

      Zum Lotus Omega: OPEL an sich ist für mich eine Marke mit der ich mich niemals anfreunden könnte. Der Omega mit dem Lotus-Motor
      ist zweifelsfrei ein sehr interessantes Auto für Sammler. Aber nix für mich.

      Im Moment schaue ich nur noch nach "SEC" ;)

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Neidfaktor und so

      Hallo MB 100

      Ja der Neidfaktor ist im Deutschen Sprachraum (A,CH,D) leider sehr verbreitet. Ich sehe es so wie die Italiener. Ich würde mich freuen wenn mein Nachbar ein tolles Auto hätte da könnte ich meinen Freunden und Arbeitskollegen darüber erzählen. Ja bin schon neugierig wie die Deutsche Politik die Wechselkennzeichen umsetzt. Hoffe das es für die Bürger eine tolle Sache wird und nicht wieder so eine 0815 Lösung wie sie Politiker meistens umsetzen. Die EU hält uns ja schön klein bei der Leine. Naja mal schauen.

      "SEC" find ich eine gute Lösung. Tolles Auto, aber nicht so toll wie ein 190er 16V :thumbsup: . Versteht sich von selbst, eh klar.
      Ja ich hätte mir auch schon fast mal einen Ferrari gekauft. Einen 348TB mit 25000 km auf der Uhr. Aber der Schwager von meinem besten Freund ist Werkstättenmeister bei Ferrari und der hat mir die Servicekosten bzw. Ersatzteilkosten eines solchen Boliden verraten. Glaub mir ein 16v, Evo, Evo2 ist im Unterhalt ein sehr günstiges Fahrzeug dagegen. Sehr günstig. Da hab ich es lieber gelassen. Denn ich will ja auch etwas anderes im Leben machen als einen Ferrari zu erhalten.

      Gruß Shamal
      PS: ich halte dir die Daumen bei der SEC suche. Hoffe du findest ein gutes Auto :thumbsup: