Suche jemanden der mit mir 16V anschaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf den Bildern sieht der natürlich super schön aus, was aber bei genauerer Betrachtung eines Kenners schnell in " nur schöner Lack" enden kann. Obwohl... eigentlich glaube ich das nicht. Der Preis ist m.E. auch gerechtfertigt, wenn der Zustand passt. Da wurden im Vergleich für 8-9k echte Krücken angeboten..



      Gib mal RE, wie die Besichtigung war, das interressiert mich sehr.....



      LG



      OLLI
    • Guten Morgen Wolfgang,

      einen auf den ersten Blick sehr schönen Wagen hast du gefunden. Die Wertsteigerung kann allerhöchstens mit einer umfangreichen Reparatur erklärt werden, die der Verkäufer nun bezahlt haben möchte. Ansonsten empfehle ich nicht zu sehr auf die Laufleistung, als mehr auf den tatsächlichen Erhaltungszustand zu schauen. Die dokumentierte Wartungshistorie ist auf jedne Fall ein großer Pluspunkt. Rost sollte allerdings in diesem Preissegment keiner vorhanden sein. Am Samstagnachmittag bin ich in der Region und kann anbieten den Wagen mit anzusehen. Falls du Interesse hast, melde dich bitter per PN.

      Gruß Max
    • hallo, das Fahrzeug ist an sich interessant. nach den Bildern zu urteilen könnte das Auto mal einen Heckschaden gehabt haben!

      man vergleiche eine org. Kofferaumradmulde mit der des angebotenen Farhezugs:

      original: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt17tibc.jpg]

      angebot: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobiley77f.jpg]
      jedenfalls sollte man da genauer nachfragen und an den türen + einstiegsstellen schauen, ob spuren von neulackierungen festzustellen sind! dann schauen, ob die schrauben des Kofferaumdeckels noch ihren original Sitz haben oder bereits verschoben worden sind!

      an sonsten sehr schöner Motorraum. das Lenkrad scheint neu bezogen worden zu sein. aber ich glaube an die angegebene km-Laufleistung auf Grund der Sitze + Motorraum. Falls er Unfallfrei ist oder nachvollziehbar repariert wurde, ist er sein Geld wert. natürlich sollte technisch alles funktionieren etc und der Grundzustand stimmen.

      so ein Auto muss man sich vor ort anschauen und vorher am Telefon etwas genauer nachfragen.

      gruß Harut
    • Servus miteinand,

      zuerst meinen Dank an Harut.
      Klasse, dass er solche Photos vorhält, damit wir uns den Unterschied klarmachen können.

      Was mich aber noch stutziger macht bei den Photos:
      Der Rost an der Kante zum Heckdeckel hin und der rechts unter dem Ersatzreifen.

      Den links davon könnte ich noch als "Flugrost" durch "Geschubbel" eines nicht korrekt fixierten Ersatzreifens werten.
      Der Rost auf der rechten Seite des Ersatzreifens sieht allerding
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Pardon, ich hatte die falsche Taste gedrückt. Weiter gehts ...

      Der Rost auf der rechten Seite des Ersatzreifens sieht allerdings für meinen Geschmack wesentlich übler aus.
      Insgesamt vermute ich, dass das Ersatzrad glücklicherweise drauf ist. Ansonsten dürfte da noch weitaus mehr Rost sichtbar sein.

      Wenn ich mal ein Fazit bilden darf:

      Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach übersehen, wenn längere Zeit Wasser in seinem Kofferraum stand.
      Das muss dann aber schon sehr hoch gestiegen sein, bis es die Roststelle in Richtung Heckdeckel erreicht.
      Und dort auch sehr lange gestanden haben.

      Gerade das schaut mir aber eher nach einem schlecht reparierten Heckunfall aus = Neues Blech schlecht lackiert.
      Eher aber noch altes Blech ausgebeult.

      Ist im Moment sicherlich nichts TÜV-relevantes. Ich würde das Auto nicht kaufen, denn da dürften noch so einige andere "Macken" dran sein.
      Und gerade so ein sauberer Motorraum würde mich auch stutzig machen. So sieht auch bei "nur" 130.000 km kein Motor aus.
      Da war vermutlich vor Kurzem noch die große Motorwäsche fällig.

      Na ja, und das mit der Preissteigerung ist wohl eher dem allgemeinen Trend geschuldet.
      Aber da müssen wir uns auch allesamt im Klaren sein, dass der Kurs für die 16V stets weiter steigen wird.
      Allein das Auto ist seinen Preis nicht wert.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • hi. ich denke man muss sich das auto vor ort anschauen. vorher kann man kein urteil fällen!
      der Motorraum ist außerdem im Top Zustand! die Schrauben und Benzinleitungen sind noch messingfarben!
      das deutet auf ein garagenfahrzeug hin. denn durch feuchtigkeit verschwindet diese schutzschicht. ich kann das ganze gut mit meinen fahrzeugen vergleichen, die weniger gelaufen haben, so dass much fast alles überzeugt außer die reserveradmulde. alles andere muss man sich vor ort genauer anschauen. vor allem auf einen heckschaden prüfen!
    • So, habe nochmal angerufen.
      Also das Auto wurde von einem älteren Ehepaar gefahren, Kundendienste immer bei Mercedes gemacht. Steuerkette wurde 2003 gemacht, und noch ein paar kleinere reperaturen.
      Und am Anfang wollten sie das Auto einfach ohne irgendwas zu machen für 8900 Euro verkaufen. Aber da wollte das Teil keiner.
      Jetzt haben sie die druckspeicher und Leitungen erneuert, und das Auto an 3 oder 4 stellen beilackieren lassen. Von einem Unfall im Heck wußte er nichts, bzw hat er gesagt das er keinen Unfall hatte. Als ich ihm das mit den Kofferraum schrauben sagte er nur das er keinen Unfall hatte. Die WDB Nummer bekomme ich heute Abend, da er erst da wieder zuhause ist. So langsam glaube ich das er nichts für mich ist, und der Preis paßt auch langsam nicht mehr. Das mit dem Neuen Lenkradüberziehen habe ich nicht mehr gefragt.
      Ist halt schon eine bastelnde Bude. Auto ist jeden Winter gefahren worden, möchte nicht wissen wie es unter den plastik Verkleidungen ausschaut.
    • Hallo Wolfgang,

      jetzt werfe nicht gleich die Flinte ins Korn. Alleine die Tatsache, dass der Wagen von einem älteren Ehepaar gefahren wurde und immer bei Mercedes gewartet wurde ist ein großer Pluspunkt. Du kannst davon ausgehen, dass keine Wartungen oder Reparaturen aus Kostengründen nicht gemacht wurden. Und glaube mir, die meisten 16V, die angeboten werden sind Wartungsstau-Autos. Eventuell haben die älteren Herrschaften nicht mehr so gut gesehen und deswegen den einen oder anderen Kratzer in den Wagen gefahren, der nun lackiert wurde. Was an dem Wagen eine Bastelbude sein soll, ist mir nicht klar. Was erwartest du denn von einem fast 30 Jahre alten Auto? Die Roststelle am Heck ist schnell erklärt. Diese habe ich bei meinem Wagen auch. Die Reserveradabdeckung (der Kofferraumboden) aus Kunststoff liegt auf dem Querträger auf und scheuert dort etwas. Mit einem kurzen Filzstreifen ist das Problem behoben. Und ob der Wagen an den weiteren wirklich neuralgischen Punkten Korrosion aufweist, lässt sich nur vor Ort herausfinden. Also, hinfahren, anschauen und bei gefallen über den Preis sprechen.

      Gruß Max
    • Ja, aber bei mir ist das halt so eine Sache, ich wolltenfür mein Geld halt einen Neuwagen. Aber das werde ich nicht bekommen.
      Und wenn ein Auto schon an 3oder4 stellen angeblasen wurde, und einen neuen Lenkrad Überzug bekommen hat, und die schrauben im Kofferraum
      nicht mehr orginal sind, und Rost im kofferaum ist, und an den anbauteilen Durch mehr als 20 Jahren winterbetrieb alles zusammenzähle dann kommt bei mir sowas halt ins schwanken, und das für 10.000 Euro. Jetzt schau ich mal, nächste Woche habe ich keine Zeit, wegen der Arbeit, aber die erste Osterwoche habe ich wahrscheinlich wieder Zeit.
      Hoffentlich bist du mir nicht böse Max, ist nichts gegen dich, im Gegenteil, der Wagen steht ja auch ca 110 km von deiner Heimat.

      MfG Wolfgang
    • Servus Wolfgang,
      grüß Gott wertes Forum,

      werter Wolfgang: Was erwartest Du zu finden ? Ernsthaft einen "Neuwagen" ?
      Vergiss es bitte so schnell, wie Du 2&2 zusammenzuzählen imstande bist.
      Oder muss ich mir nun aufgrund des "neuen Lenkradbezugs" noch mehr Gedanken um Dich als "Originalitätsfreak" machen ?

      Pardon, ich vergass, dass die Schrauben im Kofferraum auch vermutlich nicht mehr original sind.
      Und das alles für 10.000 EUR !!! Ich appelliere an Deinen Realitätssinn.

      Schau Dir das Auto bitte persönlich an. Mein Tipp: Schau es Dir auf einer Bühne an.

      Wenn es da von unten perfekt ist, also nicht mit Unterbodenschutz zugeschmiert,dann schau Dir den Kofferraum an.
      Sobald da mehr als Oberflächenrost an den erkennbaren Blechübergängen ist, nimm bitte Abstand davon.
      Denn genau da schaut normalerweise keiner im Alltagsbetrieb hin.

      Schau Dir bitte auch die Wasserabläufe des Kofferraums sowie aller Türen an. Die müssen frei von Schmutz sein.
      Alle Türunterkannten sind sowieso Pflicht.

      A-Säule innen und B-Säule innen - jeweils unten - müssen rostfrei sein.
      Die Wasserabläufe des Heckdeckels müssen schmutzfrei sein.

      Alles in allem schaut es bei den 16 V wie folgt aus:
      MB hat ihnen recht schicke "Bretter" angeklipst. Leider lief in genau diese das Wasser rein, stand da lang und hat inzwischen
      den größten Teil der 16er vernichtet. Durch popelige Korrosion.

      Die Motoren allerdings sind bei guter Pflege praktisch unzerstörbar. Nicht unbedingt der 2.3 16, deshalb wurde der 2.5 16 ja
      nachgeschoben. Alles in Allem würde ich heute eher einer guten Karosserie mein Vertrauen schenken, als einem gutem Motor.
      Einen guten Motor bekomme ich später noch, eine originale Karosserie jetzt bereits wesentlich schwerer.

      Wer sein Auto mag, fährt es trotzdem gerne. Aber das kann er auch nur solange die Karosserie das auch zulässt.
      Das Eine bedingt damit das Andere.

      Bitte schau einfach nur sehr sehr sorgfältig hin.

      VG MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Tja, so bin ich halt. Das hast du schon recht, aber wie schon geschrieben, wenn das Auto schon an 3 oder 4 stellen angeblasen wurde, sind das nicht die besten Vorraussetzungen. Und wenn dann das mit den schrauben im Kofferraum noch dazu kommen, die wirklich nicht orginal ausschauen dann wird mir das langsam aber sicher zu viel. Und über 20 Jahre winterbetrieb haben bestimmt auch ihren Beitrag geleistet. Jetzt schau ich mal, leider hat mir mein Chef die nächste Woche Urlaub gestrichen. Aber vieleicht bekomme ich einen oder zwei Tage frei, dann kann ich ja mal hinfahren.

      MfG
    • Hallo MB100
      Einen Schalter ECE mit 185PS habe ich ja schon mal Probe gefahren.
      Jetzt möchte ich vielleicht doch noch mal einen Automatik fahren, und zwar einen Bj '90 mit Kat und 195 PS Automatik
      Den klang vom Schalter kenne ich jetzt ja, nun möchte ich fragen wie sich der 2,5 16V Kat mit Automatik anhört, und wie er am Gas hängt.
      Damit ich mich entscheiden kann werde ich das noch machen.

      MfG Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      wenn Dir der "Kreissägensound" der 16V am Herzen liegt, dann darf ich Dir sagen, dass auch der Automat diesen uneingeschränkt hat.
      Natürlich mit einer Einschränkung: Mit einem Schalter spielst Du wie auf der Klaviatur, kannst den Sound je nach Drehzahl, Last usw.
      selbst manipulieren. Aber wenn es um das Spielen mit Sound geht, wäre der 190 16 nicht meine erste Wahl. Dann kauf Dir lieber einen
      TVR 280 S1. Was da hinten rauskommt, je nach Gaspedalstellung, Last usw. ist unbeschreiblich. Dumpfes Donnergrollen ! :)

      Bei einem Automaten musst Du Dich einfach damit abfinden, dass sich die Kreissäge erst bei höherer Drehzahl zu
      Worte meldet. Und das wirst Du z.B. auf der Landstrasse selbst erzwingen müssen. Da aber dauernde Kickdowns dem Getriebe nicht
      zuträglich sind, verzichte ich bei meinem darauf.

      Der Automat ist eher die vernünftigere Variante. Er schaltet im Stadtverkehr und auf der Landstrasse halt für Dich und lässt Dich cruisen.
      Wenn es auf die Autobahn geht, gibt es m.E. keinen relevanten Unterschied mehr. Meine Kreissäge schreit wie Baby T-Rex und lief vorgestern
      morgen auf der A3 Richtung Köln laut Tacho 250.

      Bist gerne dazu eingeladen, mal meinen Automaten zu fahren.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.
    • Mir geht es nicht nur allein wegen dem Sound. Da ich selber einen Automaten im Alltag fahre, denke ich mal das mir das nicht so
      viel ausmacht wenn es eine Automatik ist. Welches Model ist deiner eigentlich genau?
      Dann werde ich mich mal schlau machen ob und wann ich das teil mal anschauen darf.
      Wenn mich der Besitzer nich rann lässt dann komme ich auf dein Angebot zurück.

      MfG Wolfgang
    • Servus Wolfgang,

      ich fahre einen 2.5 16 Bj. 1993 (einen der letzten 30 gebauten laut Chr. R.)
      Farbcode 199. Mit ziemlich unsinniger "beinahe" Vollausstattung. Es fehlen nämlich die elektrischen Fensterheberlein v/h.
      Dafür aber mit Klima und zudem tadellos funktionierendem Schiebedach (was für eine unsinnige Spaßbestellung)

      Der Vorbesitzer hat ein Koni-gelb Fahrwerk einbauen lassen. Gefällt mir, das Auto liegt unschlagbar. Eine Rückrüstung
      würde ich daher nicht in Betracht ziehen. Zusätzlich hat mein Renntaxi noch eine Domstrebe drin.
      Auspuffanlage, Motor und Getriebe sind wiederum komplett original.

      Knacke die Tage die 200.000 km. Einziges Problem bisher (vorgestern): Thermoschalter des Kühler-Lüfters.
      Wird morgen gemacht und ist sozusagen eine Mickymaus-Operation.

      Habe mir heute einen 500 SEC angeschaut, bei dem der Besitzer einfach zu lange gewartet hat. Ergebnis sind ca.
      5K EUR an Kosten, um das Auto wieder anständig hinzubekommen. Der hat einfach nur nicht auf die neuralgischen
      Stellen geschaut und heute ein Auto, welches in den extrem neuralgischen Bereichen absolut TOP ist, dafür aber an
      so vielen Stellen mackig, dass der Kauf sich eigentlich nicht mehr lohnt. Schade, weil der SEC wirklich alles an Bord
      hat, was seinerzeit mächtig teuer war.

      Um das nochmal zu verdeutlichen: Die gefahrenen Kilometer spielen bei MB eher weniger eine Rolle. Es kommt allein
      auf die Pflege an.

      Deswegen schreibe ich das mit dem 500 SEC. Der hatte gerade 172.000 km auf der Uhr, war aber schlicht zu lange
      nicht mehr ernsthaft gepflegt worden. Das Ergebnis war ein technisch immer noch perfekt funktionierendes Auto.
      Allein die Karosse hat spürbar gelitten. Durchrostungen an Stellen, wo sie ein SEC eigentlich nicht haben dürfte.
      An den neuralgischen Stellen wiederum ein perfektes Auto.

      Die Erkenntnis, die ich heute nach zwei besichtigten Autos daraus gezogen habe ist die: Besser ein Auto mit mehr
      Laufleistung, als ein Auto, dass sich in den letzten Jahren zu Tode gestanden hat.
      Mir ist auf jeden Fall das Auto lieber, dessen Besitzer die erste Rostblase bemerkt und sie entfernen lässt, als das
      Auto bei dem schon längere Zeit nicht mehr danach geschaut wurde. Zudem spricht eine gute Karosserie üblicherweise
      auch für den motorischen Zustand.

      Wenn es nun um den 190 16 geht, wirst Du inzwischen nicht mehr unter 10K EUR an ein wirklich gutes Fahrzeug
      kommen. Und wenn Du noch länger darauf wartest, den letzten 16er aus Rentnerhand zu ergattern, dann wird der
      dann bald bei 15K liegen.

      Bitte stets bedenken, dass es immer Leute geben wird, die mehr Zeit und auch Geld flüssig haben als Du.
      Ist beim Autokauf letztlich der entscheidende Punkt. Wenn Du ein gutes Auto findest, dann fahr so schnell wie Du
      nur kannst. Und lass Dir sagen, dass Du bitte auch immer eine gewisse Menge an Spielgeld einkalkulieren musst.

      Meines Erachtens gilt die Regel: Nochmal den Kaufpreis als Spielgeld zur Verfügung haben, ohne dass es spürbar
      wird. Damit sollte es sich auch nach dem Kauf eines guten Autos noch recht sorgenfrei leben lassen.

      Viele Grüße

      MB100
      Wenn Gott uns lieber hätte Fahrrad fahren sehen wollen, dann hätte er uns keine Automobile konstruieren lassen.