Zylinderkopfschrauben tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopfschrauben tauschen

      Hallo zusammen,

      ich habe eine technische Frage. Ist es möglich, beim 16V die Zylinderkopfschrauben zu tauschen, ohne das die Kopfdichtung getauscht werden muss? Hintergrund ist dieser, dass bei meinem 16V der Motor komplett überholt worden ist, aber vermutlich keine neuen Zylinderkopfschrauben verwendet worden sind. Da diese ja Dehnschrauben sind, müssten diese eigentlich erneuert werden.

      Jetzt wollte ich im Nachhinein die Schrauben gegen neue wechseln lassen, weiß aber nicht, ob dadurch die Kopfdichtung beschädigt wird.

      Danke für die Antworten

      Gruß
      Lutz
    • Hallo Lutz,
      grundsätzlich müssen die Zylinderkopfschrauben nicht erneuert werden. Nach dem Ausbau derselben, mißt man die sogenannte Schaftlänge der Zylinderkopfschraube. Diese beträgt beim M 102.983 im Neuzustand 110 mm und bei den M 102.990/991/992-- 102 mm. Stellt man bei der Längung des Schaftes ein Maß beim M 102.983 von mehr als 113 mm und bei den M 102.99 von mehr als 105 mm fest sind diese auszutauschen.
      Ist nach der Revision des Motors die Dichtigkeit des oben angesprochenen Aggregats i.O.- nichts unternehmen.

      Von Stern zu Stern